Zum Inhalt springen

ETH Staking über Ledger / Lido


Johnny1982fd

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Lido Staking via Ledger.

Ich kaufe monatlich meine Coins bei Kraken und sende die mir 1 x pro Quartal zum Ledger.

Wenn ich jetzt meine ETH auf dem Ledger via Lido stake, kann ich dann immer wieder mal meine Tranchen dem Staking "beifügen" und meinen Grundstock immer weiter erhöhen?

 

Vielen Dank.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.10.2022 um 11:41 schrieb Johnny1982fd:

Wenn ich jetzt meine ETH auf dem Ledger via Lido stake, kann ich dann immer wieder mal meine Tranchen dem Staking "beifügen" und meinen Grundstock immer weiter erhöhen?

Bist du dir des Risikos bewusst? Du kannst die ETH auf deinem Ledger lagern aber nicht staken. Um sie zu staken, musst du die Kontrolle über die ETH an Lido abgeben. Insofern verstehe ich nicht was das mit dem Ledger genau ändern soll.

Nun zu deiner zweiten Fragen. Nein du kannst die Rewards nicht einfach reinvestieren. Bei ETH können die Staking Rewards aktuell nicht ausgezahlt werden. Lido kann nicht zaubern und ist an diese Einschränkung gebunden. Das ist auch der Grund warum der Reward in stETH und nicht in ETH abgerechnet wird.

Mein Ratschlag wäre einen eigenen Validator aufzusetzen. Da wäre es möglich die volle Kontrolle über die ETH zu behalten.

  • Love it 1
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb skunk:

Bist du dir des Risikos bewusst? Du kannst die ETH auf deinem Ledger lagern aber nicht staken. Um sie zu staken, musst du die Kontrolle über die ETH an Lido abgeben. Insofern verstehe ich nicht was das mit dem Ledger genau ändern soll.

Ja, das ist mir bewusst. Ich meinte, dass ich sie quartalsmäßig von Kraken zum Ledger schicke und dann anschließend weiter in Richtung Lido um meine Ether im Staking zu erhöhen.

Bsp: 5 ETH jetzt zum staken, Ende des Jahres 0,5 ETH erworben (über kraken gekauft!) und dann zu den 5 ETH senden um weiter zu erhöhen.

vor 16 Stunden schrieb skunk:

Nun zu deiner zweiten Fragen. Nein du kannst die Rewards nicht einfach reinvestieren. Bei ETH können die Staking Rewards aktuell nicht ausgezahlt werden. Lido kann nicht zaubern und ist an diese Einschränkung gebunden. Das ist auch der Grund warum der Reward in stETH und nicht in ETH abgerechnet wird.

Die Rewards können nicht ausgezahlt werden? Warum?

vor 16 Stunden schrieb skunk:

Mein Ratschlag wäre einen eigenen Validator aufzusetzen. Da wäre es möglich die volle Kontrolle über die ETH zu behalten.

Dazu benötige ich 32 ETH richtig ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Johnny1982fd:

Ja, das ist mir bewusst. Ich meinte, dass ich sie quartalsmäßig von Kraken zum Ledger schicke und dann anschließend weiter in Richtung Lido um meine Ether im Staking zu erhöhen.

Ja ETH kaufen und dem Staking zuführen sollte funktionieren.

vor 45 Minuten schrieb Johnny1982fd:

Die Rewards können nicht ausgezahlt werden? Warum?

Neben der alten PoW ETH Chain wurde eine neue Beacon Chain aufgebaut. Letzten Monat war der Merge beider Chains. ETH ist seit dem kein PoW mehr und nur noch PoS.

Der Knackpunkt ist, dass das alles erst letzten Monat passiert ist. Die ETH Chain und die Beacon Chain sind auch weiterhin zwei separate Chains, die einfach nur ineinander greifen. Das heißt es gibt einen ETH und eine Beacon Node die miteinander kommunizieren. Diese Integration umfasst aktuell nur die Frage welche Blöcke gültig sind. Wenn du jetzt deine Rewards abheben willst dann ist das für die ETH Chain zur Zeit noch eine invalide Transaktion weil die Sender Adresse auf der ETH Chain nicht genug Guthaben hat. Nur die Beacon Chain hat Kenntnis von diesem Guthaben. In einem zukünftigen Release muss diese Brück erst noch geschlossen werden.

vor 45 Minuten schrieb Johnny1982fd:

Dazu benötige ich 32 ETH richtig ?

Korrekt. Sorry ich vergesse dabei immer, dass der ETH inzwischen mehr als 150€ Wert ist. Es ist nicht lange her da waren die 32 ETH kostengünstig zu haben. Inzwischen sieht die Rechnung natürlich etwas anders aus. Da bleibt dir wohl nur ein Staking Pool.

Edit: Wenn dann irgendwann das Release kommt mit dem die Rewards abgebucht werden können, würde dein Plan mit dem Reinvestment funktionieren. Rechne hier aber besser in Monaten. Es wird einige Zeit dauern bis das kommt.

Bearbeitet von skunk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Weiß jemand, wie man die über die Lido App auf dem Ledger gestaketen stETH wieder zurück in ETH "konvertieren" kann? In der App selbst heißt es dazu: 

"While there's no way to withdraw ETH from staking until withdrawals are enabled on the Beacon chain, stETH holders may exchange their stETH to ETH on liquidity pools such as Curve or Balancer."

Ist es absehbar, dass der [markierte Absatz] irgendwann eintritt? Ich dachte, das hätte mit der Update auf ETH 2.0 zu tun, was ja jetzt geschehen ist oder hatte ich da etwas falsch im Kopf. Und "Curve" und "Balancer" sagt mir nichts - stETH an Bittrex oder Coinbase zu handeln ist so wie ich das sehe nicht möglich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.11.2022 um 15:01 schrieb JohnnyRico:

Weiß jemand, wie man die über die Lido App auf dem Ledger gestaketen stETH wieder zurück in ETH "konvertieren" kann? In der App selbst heißt es dazu: 

"While there's no way to withdraw ETH from staking until withdrawals are enabled on the Beacon chain, stETH holders may exchange their stETH to ETH on liquidity pools such as Curve or Balancer."

Ist es absehbar, dass der [markierte Absatz] irgendwann eintritt? Ich dachte, das hätte mit der Update auf ETH 2.0 zu tun, was ja jetzt geschehen ist oder hatte ich da etwas falsch im Kopf. Und "Curve" und "Balancer" sagt mir nichts - stETH an Bittrex oder Coinbase zu handeln ist so wie ich das sehe nicht möglich. 

Ich glaube der Prozess bis alle gestakten ETH für Withdrawals freigeschalten sind zieht sich über ein Jahr oder so. Ich bin mir aber nicht sicher, ob diese Funktion mit dem letzten Update schon eingebaut wurde oder erst in einem zukünftigen Update kommt.

Curve ist eine Art DEX. Du kannst dein Ledger damit z.B. über Metamask verbinden und ETH zu stETH und umgekehrt tauschen. Hier ist einer dieser Pools: https://curve.fi/#/ethereum/pools/steth/swap

Ich empfehle dir dich aber gründlich einzulesen bevor du damit interagierst um Fehler zu vermeiden und eventuell vorher mal das Swappen auf einer DEX im MATIC oder BSC Netzwerk testen mit geringenen Gebühren und kleinen Beträgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst hieß es: "Withdrawals won't be enabled until at least 6 month after the merge."

Dann: "No staked ETH gets unlocked at the merge - that comes 6 - 12 month later."

Dann: "I'm not suggesting that we never implement withdrawas. I just don't think there is significant urgency."

Und neuerdings: "Ethereum Foundation eliminates the estimated withdrawal timeframe for staked ETH."

 

Das ganze Ding ist für mich ein riesiger Scam!

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.11.2022 um 08:37 schrieb Gin:

Ich empfehle dir dich aber gründlich einzulesen bevor du damit interagierst um Fehler zu vermeiden und eventuell vorher mal das Swappen auf einer DEX im MATIC oder BSC Netzwerk testen mit geringenen Gebühren und kleinen Beträgen.

Danke. Ja, werde ich tun. Ich hatte auf ein Tutorial von Krypto-Dad gewartet. Über ein solches bin ich seinerzeit auch auf die gegenständliche Stakemöglichkeit aufmerksam geworden - aber ein Tutorial, wie es wieder Rückwärts geht, habe ich leider noch nicht gefunden 😞 Dann wie Du schriebst erst mal ausprobieren und mit kleinen Beträgen testen, ob's klappt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.