Zum Inhalt springen

Crazy Internet Coin (CIC) - Eure Meinungen?


danbir

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

vorweg: Das Thema ist schon ein bissel eigennützig, da ich selbst investiert bin. Trotzdem würde mich interessieren, was ihr davon haltet:

Es geht um eine neue Blockchain (CIC Chain), die u.a. ISO 20022 compliant sein soll und durch einen neuen Konsensmechanismus einen deutlich höheren "Durchsatz" als bisherige Chains bieten soll. Handelbar ist der Coin seit einigen Tagen (wieder) auf LBank, die eigene DEX soll sehr zeitnah folgen.

Was für mich aktuell weniger berauschend ist:

- Die Webseite (https://cicchain.net/) inkl. Whitepaper ist noch recht rudimentär, das meiste läuft über Telegram.

- Unmittelbar nach dem (ersten) Listing bei LBank ist der Preis vom Starpreis ($1) auf zuletzt ca. $0.005 abgestürzt, da (angeblich) einige Mitarbeiter einer T1 Exchange, auf der ein Listing unmittelbar bevorstand, die ihnen für den IEO überlassenen Coins im großen Stil verkauft haben sollen.

- Aktuell (nach Blacklisting der enstprechenden Wallets/Coins) steht der Coin bei ungefähr $0.23, das "neue" High war gestern bei ca. $0.5.

Ich bin auf eure Meinungen gespannt. :)

Ich ganze betrachte das ganze aktuell ein wenig als "free money": Ich habe beim Absturz für um die 280€ ca. 20.000 CIC gekauft. Dann wurden am ersten Handelstag 5.000 Stück für 400€ veräußert (Einsatz rausgeholt) und gestern nochmal 2.500 CIC für ingesamt ca. 1.150€ verkauft. Die restlichen 12.500 Stück liegen jetzt auf MM rum und warten auf bessere Zeiten... 😂

Viele Grüße

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb danbir:

CIC Chain

"Crazy Internet Coin" - ernsthaft?

Aber ok, schauen wir uns das mal an.

vor 8 Minuten schrieb danbir:

ISO 20022 compliant

Das ist nix Besonderes.

vor 8 Minuten schrieb danbir:

durch einen neuen Konsensmechanismus einen deutlich höheren "Durchsatz" als bisherige Chains bieten soll.

Aha, welcher Konsensmechanismus ist es denn?

... offenbar keiner, denn die Webseite schreibt: "CIC Chain has zero finality. Once a transaction is submitted, it is confirmed immediately and then sent to the blockchain for validation."

Und wie geht das? Naja, schauen wir mal genauer rein: https://coinmarketcap.com/de/currencies/cichain/ -> aha, nur ein SmartContract auf der Ethereum-Blockchain.

vor 9 Minuten schrieb danbir:

Aktuell (nach Blacklisting der enstprechenden Wallets/Coins)

Wow, da muss man sich ja gar keine Sorge um sein Vermögen machen :D ... is nicht dein ernst, oder?!?

vor 10 Minuten schrieb danbir:

das meiste läuft über Telegram.

Au weia.

 

vor 15 Minuten schrieb danbir:

Ich ganze betrachte das ganze aktuell ein wenig als "free money"

Zu mehr taugt der Mist sicher nicht. Nur zum Zocken ... bloß keine Hoffnung auf "the nxt big thing".

  • Love it 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, was für ein unsachliches WhitePaper…

Ich mein, es wird mit keiner Silbe erwähnt, dass es sich um ein vollkommen zentralisiertes Projekt handelt! Es gibt keine Nodes oder Validatoren… und auch keine Angabe im WhitePaper, zwischen welchen Parteien der Konsens demnach überhaupt zustande kommt.

Des Weiteren ist schon lustig, dass sie mit CIC Pay ein KYC quasi im Projekt integriert haben. Das ist doch, was wir alle wollen…

Das Projekt kommt ganz klar 5 Jahre zu spät! Heute lockt man mit solchen Skalierungsfloskeln niemanden mehr vom Fernseher weg…

Bearbeitet von McWinston
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb danbir:

Hallo zusammen,

vorweg: Das Thema ist schon ein bissel eigennützig, da ich selbst investiert bin. Trotzdem würde mich interessieren, was ihr davon haltet:

Es geht um eine neue Blockchain (CIC Chain), die u.a. ISO 20022 compliant sein soll und durch einen neuen Konsensmechanismus einen deutlich höheren "Durchsatz" als bisherige Chains bieten soll. Handelbar ist der Coin seit einigen Tagen (wieder) auf LBank, die eigene DEX soll sehr zeitnah folgen.

Was für mich aktuell weniger berauschend ist:

- Die Webseite (https://cicchain.net/) inkl. Whitepaper ist noch recht rudimentär, das meiste läuft über Telegram.

- Unmittelbar nach dem (ersten) Listing bei LBank ist der Preis vom Starpreis ($1) auf zuletzt ca. $0.005 abgestürzt, da (angeblich) einige Mitarbeiter einer T1 Exchange, auf der ein Listing unmittelbar bevorstand, die ihnen für den IEO überlassenen Coins im großen Stil verkauft haben sollen.

- Aktuell (nach Blacklisting der enstprechenden Wallets/Coins) steht der Coin bei ungefähr $0.23, das "neue" High war gestern bei ca. $0.5.

Ich bin auf eure Meinungen gespannt. :)

Ich ganze betrachte das ganze aktuell ein wenig als "free money": Ich habe beim Absturz für um die 280€ ca. 20.000 CIC gekauft. Dann wurden am ersten Handelstag 5.000 Stück für 400€ veräußert (Einsatz rausgeholt) und gestern nochmal 2.500 CIC für ingesamt ca. 1.150€ verkauft. Die restlichen 12.500 Stück liegen jetzt auf MM rum und warten auf bessere Zeiten... 😂

Viele Grüße

Also sollte ich, warum auch immer, jemals auch nur einen Euro in sowas investieren, dann würde ich bei der ersten Gelegenheit alles rausziehen.....und danach einen ausgiebigen Prozess der Selbstreflexion starten. 

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten, die auch meine Meinung bestätigen. Da ich ein über 5x schon gesichert und rausgenommen habe, lasse ich die restlichen Coins einfach liegen bzw. verkaufe ich Tranchen weiter, wenn es sich lohnt. Schlimmstenfalls bleibt es halt bei dem bisherigen Gewinn.

Mit dem größten Teil des Gewinns habe ich immerhin meine ersten 0,05 BTC kaufen können, bin also etwas konservativer geworden. Da sollte ich wohl anknüpfen... 😂

@Jokin

Ich weiß übrigens nicht, ob und inwiefern dein Link zu CMC etwas mit CIC zu tun hat. Der Coin an sich ist hier: https://coinmarketcap.com/de/currencies/crazy-internet-coin/

Bearbeitet von danbir
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin von diesem Coin echt geflasht! :rolleyes:

Also es gibt angeblich 4 Validatoren:
https://cicscan.com/address/0x11F8768739e15951967FbB539d4392a50EB2875C
https://cicscan.com/address/0xDe4a575500B9139BbbD3E433856dC54b88E7D6e0
https://cicscan.com/address/0xA60fAf8E29B569C541765FD023911D8F402F9348
https://cicscan.com/address/0x8711858e1894e6C3319Cab2cB760Cc2EF68005d1

Auffällig ist, dass all diese Validatoren eine minimale Balance aufweisen, aber keine Transaktionshistorie haben! :huh:
Das heißt im Klartext:
Diese "Validatoren" erzeugen neue Blöcke, bekommen dafür aber keine Rewards ausgezahlt. --> was schonmal ein sehr merkwürdiges Konstrukt ist.

Dann gibt es eine riesige Wallet die 68% des Supplies besitzt:
https://cicscan.com/address/0xf7C562aE3063305fE40077ad78319ccDE4724582
Von dieser Wallet gibt es, soweit ich es sehen konnte, nur ausgehende Transaktionen. Es scheint also entweder eine Liquidity-Wallet einer Börse zu sein oder von einem der Projektersteller.
"Leider" ist der Blockexplorer nicht wirklich funktionsfähig, denn man kann bei der Transaktionshistorie nicht in den Seiten blättern --> die Schaltflächen "First" "<" "Page of" ">" und "Last" haben keine Funktion.
Somit kann man also leider nicht zum Anfang der Historie springen, um zu sehen, wie die Balance auf diese Wallet kam.

Nun könnte man annehmen, dass man einfach die Blöcke durchsucht und zum Beispiel zum Genesis-Block zurück springt. Glücklicherweise funktioniert hier das Blättern der Seiten. ALLERDINGS(!!!!) kann man nur bis Block 520 zurück schauen... nix mit Genesis-Block^^
Nun sind wir ja nicht doof und können einfach in der Adresszeile den Block 0 eingeben: https://cicscan.com/block/0
Und wir sehen... gähnende Leere^^
Ich habe ehrlich gesagt noch keine Transaktion gefunden, die die o.g. MegaWal-Wallet erklärt.

Ich verstehe diese Blockchain nicht...!!!111elf

Bearbeitet von McWinston
  • Haha 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb danbir:

Aktuell (nach Blacklisting der enstprechenden Wallets/Coins) steht der Coin bei ungefähr $0.23, das "neue" High war gestern bei ca. $0.5.

Geiler Scheiß. Die Entwickler bekommen vom Projekt also Coins als Gegenleistung für ihre Arbeit. Diese Bezahlung ist vermutlich sogar in deren Arbeitsverträgen festgehalten. Und dann kommen sie auf eine Blacklist. Glaubst du die Lüge eigentlich selbst? Und wenn du sie glaubst was lässt dich glauben, dass deine Wallet Adresse nicht auch auf der Blacklist landet? Zumal das in deinem Fall sogar legal wäre während es bei den Entwicklern Vertragsverletzung ist. Sorry aber soviel Bullshit habe ich selten gehört.

Die viel naheliegende Erklärung ist, dass das Projekt sich selbst bereichert hat. Ich würde das ganz genauso machen. Einfach die von mir selbst erschaffenen Coins in mehrere Tranches aufspalten. Dann die ersten Tranches verkaufen, mich ordentlich bereichern und am Ende setze ich die Adresse auf die Blacklist um meine Hände in Unschuld zu waschen. Seht her ich mache etwas gegen die bösen Leute die sich bereichert haben. Und dann geht der Spaß mit der nächsten Tranche weiter. Kennt jemand den Bastard Operator from Hell? Ich schaue auf meinen Abreiskalender wer Heute die Schuld bekomme. Ich bereichere mich mit der nächsten Tranche erneut selbst und schiebe die Schuld auf .... ja da steht es. Das Erdmagnetfeld ist Schuld. Kein Problem die Adresse kommt einfach auf die Blacklist. Nächste Tranche für Morgen steht bereits bereit.

  • Love it 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@skunk

Ne, das glaube ich nicht. Zumal man sich bislang beharrlich weigert, den Namen der bösen, bösen Exchange herauszugeben. Daher ja auch "angeblich".

Wenn man meine restlichen Coins sperrt: Pech. Durch die (im Nachhinein von mir eher dumme) Aktion habe ich bislang immerhin aus 280€ rund 1.500/1.600€ gemacht, die nun zum größten Teil in BTC liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
vor 8 Stunden schrieb Marlies:

Scam, Finger weg.
Wieder ein weiteres Entwicklerteam, welches sich auf deine Kosten bereichern will.

Davon gehe ich mittlerweile ebenfalls schwer aus. Da ich dank der dubiosen Geschehniss im Vorfeld der Handelsunterbrechung aber 20.000 Coins zum Preis von durchschnittlich 0,014€ (insgesamt 280€) hatte, rund 7.500 Stück für rund 1.600€ verkauft habe und jetzt immer noch auf 12.600 gratis Coins sitze, ist das mir persönlich ziemlich egal. Klar, der Preis ist von max. rund 0,50€ nach der Wiederaufnahme des Handels auf aktuell rund 0,25€ gesunken. Entweder tut sich da nochmal was und ich gehe mit noch mehr Plus raus oder (wenn er auf 0 sinkt) ich habe mit mehr Glück als Verstand immerhin x6 gemacht. ;)

Da seit geraumer Zeit da aber nix mehr mit großen "Ankündigungen", geschweige denn vorzeigbaren Resultaten kommt, würde ich auch aktuell hier keinem zum Einstieg raten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.