DaBernd41 Posted October 12, 2022 Share Posted October 12, 2022 Hallo zusammen, ich bin auf einer Plattform angemeldet, bei der man durch liken von Social Media Videos eine Provision ausbezahlt bekommt. Die Auszahlung erfolgt in Tether USDT und das kann ich mir dann einmal im Monat in meine Wallet auszahlen lassen. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie das Ganze steuerlich behandelt werden muss, da ich neu auf diesem Gebiet bin. Danke schonmal Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jokin Posted October 12, 2022 Share Posted October 12, 2022 vor 1 Stunde schrieb DaBernd41: Jetzt stellt sich mir die Frage, wie das Ganze steuerlich behandelt werden muss, da ich neu auf diesem Gebiet bin. §22 - Sonstige Leistungen, kommt in die Anlage SO. Bis 256 Euro jährlich steuerfrei. Link to comment Share on other sites More sharing options...
DaBernd41 Posted October 12, 2022 Author Share Posted October 12, 2022 vor 14 Minuten schrieb Jokin: §22 - Sonstige Leistungen, kommt in die Anlage SO. Bis 256 Euro jährlich steuerfrei. Ok danke. Ich muss also die Steuern bezahlen, ab dem Zeitpunkt wo ich die USDT in meiner Wallet habe, ist das richtig? Wenn ich mir die USDT dann in Euro auszahlen lasse nicht mehr? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jokin Posted October 12, 2022 Share Posted October 12, 2022 Wenn du 5 USDT in deine Wallet bekommst, rechnest du die 5 USDT an diesem Tag in Euro um, z.B. hast du dann zum Kurs von 0,92 Euro/USD einen Wert von 4,6 Euro. Der Euro-Wert entspricht deinem "Einkommen", das du dann in der Einkommensteuererklärung über das Jahr aufsummiert in die Anlage SO als "Sonstige Leitungen" aufnimmst. Wenn du die USDT in Euro tauschst, ist das ein "Privates Veräußerungsgeschäft". Du tauschst z.B. diese 5 USDT (im "Anschaffungspreis" von 4,6 Euro) später zum Kurs von 1,10 Eur/USD in Euro um, du erhälsts als 5,50 Euro. Der daraus entstehende Gewinn in Höhe von 5,50-4,60=0,90 Euro ist dann über §23 "private Veräußerungsgeschäfte" zu versteuern. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
DaBernd41 Posted October 12, 2022 Author Share Posted October 12, 2022 Also zahle ich einmal die 4,60€ in der Anlage SO und dann noch mal den Gewinn wenn ich es in Euro tausche. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
DaBernd41 Posted October 13, 2022 Author Share Posted October 13, 2022 Alles klar. Danke für deine Hilfe👍 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts