Zum Inhalt springen

Bitcoin ETC für Konservative


Mick75

Empfohlene Beiträge

Die Puristen mit Hardware Wallet müssen nicht weiter lesen.  :)

Der nächsten Gruppe von Anlegern die echte BTC haben möchten und diese durchaus an einer Börse halten wollen empfehle ich ja immer die BSDEX.

Das ist extrem seriös, da kommt nichts weg, und nach dem Kauf hat man keine laufenden Kosten.

Dann gibt es aber noch die Gruppe der konservativen und faulen Leute die erstmal nichts neuem vertrauen und ihr Vermögen nur bei der vertrauten Hausbank halten möchten. Der Wunsch nach BTC konnte da auch schon länger mit Zertifikaten erfüllt werden. Aber ohne den Steuervorteil der immer wieder hervor gehoben wird.

Das hat sich jetzt geändert.  :)

Die Anbieter von ETC streben schon lange danach, und nun wurde dem positiv entsprochen.

Nun ja, das war im Mai. Ich das etwas verpennt. :(

https://www.businesswire.com/news/home/20220516005471/de/

Die Banken, oder zumindest einige, haben das inzwischen umgesetzt.

Bezogen auf die Produkte A27Z30 und A3GPMN habe ich das für Comdirect und Consors verifiziert.

Beim einem Verkauf werden keine Steuern mehr berechnet.

Wie bei entsprechenden Gold-Zertifikaten.

Bearbeitet von Mick75
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Das ist sehr interessant. Aber ist das auch bei A3GPMN so?
Ich habe gerade mal ins Basisinformationsblatt reingeschaut und konnte da leider nichts von einer "Möglichkeit, diese physisch einzulösen" (also einer Auslieferungsoption) finden:
https://kid.ttmzero.com/coinshares/GB00BLD4ZL17_latest_de_DE.pdf

> ... habe ich das für Comdirect und Consors verifiziert

Wie kann man das genau verifizieren?

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb MaCoFo:

Das ist sehr interessant. Aber ist das auch bei A3GPMN so?
Ich habe gerade mal ins Basisinformationsblatt reingeschaut und konnte da leider nichts von einer "Möglichkeit, diese physisch einzulösen" (also einer Auslieferungsoption) finden:
https://kid.ttmzero.com/coinshares/GB00BLD4ZL17_latest_de_DE.pdf

> ... habe ich das für Comdirect und Consors verifiziert

Wie kann man das genau verifizieren?

Das BIB wurde sicherlich nicht aktualisiert. Was zählt sind die endgültigen Bedingungen.

Aber letztlich zählt wie WM-Daten das Zertifikat einstuft. Und das wurde eben im Sommer 2022 geändert.

Seit dem sind diese Zertifikate wie gesagt steuerfrei.

Ich habe das natürlich mit einem Verkauf verifiziert.  :)

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.2.2024 um 00:36 schrieb Mick75:

Das BIB wurde sicherlich nicht aktualisiert. Was zählt sind die endgültigen Bedingungen.

Aber letztlich zählt wie WM-Daten das Zertifikat einstuft. Und das wurde eben im Sommer 2022 geändert.

Seit dem sind diese Zertifikate wie gesagt steuerfrei.

Ich habe das natürlich mit einem Verkauf verifiziert.  :)

Super, Danke! 👍
Und weißt du zufällig wie das beim DE000A28M8D0 VanEck Bitcoin ETN ist? Da müsste es dann eigentlich genauso sein, oder?

Und noch ne ganz dumme Frage: Was ist "WM-Daten"? 🙈

Hat das was mit diesem "Zentralregister für Wertpapiere" zu tun?

https://www.justetf.com/de/academy/bitcoins-handeln-wie-etfs.html#:~:text=Diese Regelung erfolgt allerdings bei deinem Broker nur automatisch%2C wenn die Anbieter die entsprechende Eintragung beim Zentralregister für Wertpapiere in Deutschland vorgenommen haben. Bislang ist dies bei den Anbietern ETC Group%2C CoinShares und Bitpanda der Fall.

Ich habe das natürlich mit einem Verkauf verifiziert.

Das ist natürlich die sicherste Methode 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb MaCoFo:

Super, Danke! 👍
Und weißt du zufällig wie das beim DE000A28M8D0 VanEck Bitcoin ETN ist? Da müsste es dann eigentlich genauso sein, oder?

Und noch ne ganz dumme Frage: Was ist "WM-Daten"? 🙈

Hat das was mit diesem "Zentralregister für Wertpapiere" zu tun?

https://www.justetf.com/de/academy/bitcoins-handeln-wie-etfs.html#:~:text=Diese Regelung erfolgt allerdings bei deinem Broker nur automatisch%2C wenn die Anbieter die entsprechende Eintragung beim Zentralregister für Wertpapiere in Deutschland vorgenommen haben. Bislang ist dies bei den Anbietern ETC Group%2C CoinShares und Bitpanda der Fall.

Ich habe das natürlich mit einem Verkauf verifiziert.

Das ist natürlich die sicherste Methode 😉

Der WM Daten­service ist ein Dienstleister von dem die meisten Banken die relevanten Daten beziehen.

Wenn die etwas falsch einpflegen gibt es gleich überall Ärger.  :)

https://www.wmdatenservice.com/de/

Zu VanEck habe ich keine eigene Erfahrung. Von physischer Lieferung hatte ich da nichts gelesen. Also vermutlich nicht steuerfrei.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb MaCoFo:

Danke, sehr interessant.
Weißt du, ob man bei diesem WM Daten­service als Privatperson die Info bekommen kann, wie ein ETP mit der WKN XY steuerlich behandelt wird?

Soweit ich weiß sprechen die nur mit Vertragspartnern, aber nicht mit Endkunden. Auch nicht gegen Gebühr.

Das ist bei Clearstream und anderen Dienstleistern auch so. Nicht deren Geschäft.

Man könnte seine Bank fragen, also wenn man eine richtige Bank hat.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 16.2.2024 um 11:07 schrieb Mick75:

Zu VanEck habe ich keine eigene Erfahrung. Von physischer Lieferung hatte ich da nichts gelesen. Also vermutlich nicht steuerfrei.

Ich hab mal direkt bei denen nachgefragt: Der DE000A28M8D0 VanEck Bitcoin ETN ist anscheinend auch nach einem Jahr steuerfrei.

 

---------------------------------------------------------------

Sehr geehrter Herr .....,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Auf unserer Homepage https://www.vaneck.com/de/de/anlagen/bitcoin-etp/uebersicht/ finden Sie folgende Information:

Die VanEck Digital Assets ETNs verleihen das Recht zur Rückgabe gegen Lieferung der jeweiligen Cryptowährung. Nach unsere Auffassung kann daher für in Deutschland steuerpflichtige Privatanleger nach Ablauf einer Haltefrist von 12 Monaten das Ergebnis aus der Investition steuerfrei (nicht steuerbar) sein.

Diese Wertpapierinformation wurde von uns an WM Daten übermittelt und der ETN sollte damit als nicht abgeltungssteuerpflichtig bei den Banken eingeschlüsselt werden.

Mit freundlichen Grüßen

VanEck Client Services Team

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MaCoFo:

Nach unsere Auffassung kann daher für in Deutschland steuerpflichtige Privatanleger nach Ablauf einer Haltefrist von 12 Monaten das Ergebnis aus der Investition steuerfrei (nicht steuerbar) sein.

Diese Wertpapierinformation wurde von uns an WM Daten übermittelt und der ETN sollte damit als nicht abgeltungssteuerpflichtig bei den Banken eingeschlüsselt werden.

Das "nach unsere Auffassung" und "sollte ... eingeschlüsselt werden" schreiben VanEck, WisdomTree u.a. schon immer.

Relevant ist nur was WM Daten dabei macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb MaCoFo:

Ich hab mal direkt bei denen nachgefragt: Der DE000A28M8D0 VanEck Bitcoin ETN ist anscheinend auch nach einem Jahr steuerfrei.

 

---------------------------------------------------------------

Sehr geehrter Herr .....,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Auf unserer Homepage https://www.vaneck.com/de/de/anlagen/bitcoin-etp/uebersicht/ finden Sie folgende Information:

Die VanEck Digital Assets ETNs verleihen das Recht zur Rückgabe gegen Lieferung der jeweiligen Cryptowährung. Nach unsere Auffassung kann daher für in Deutschland steuerpflichtige Privatanleger nach Ablauf einer Haltefrist von 12 Monaten das Ergebnis aus der Investition steuerfrei (nicht steuerbar) sein.

Diese Wertpapierinformation wurde von uns an WM Daten übermittelt und der ETN sollte damit als nicht abgeltungssteuerpflichtig bei den Banken eingeschlüsselt werden.

Mit freundlichen Grüßen

VanEck Client Services Team

extrem schwammig formuliert. kann, sollte, müsste....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.