Zum Inhalt springen

Wie kommt ein in Deutschland vorüber gehender Ausländer mit BTC Guthaben an FIAT


Empfohlene Beiträge

Eine gute Bekannte von mir ist in der Flüchtlingshilfe aktiv. Sie weiß, dass ich ein wenig mit BTC und Co rumdaddele. Wir trafen und neulich und redeten über dies und das. Dann kam folgendes Thema auf: Sie hat den Fall, dass ein Ukrainer, der zur Zeit in Deutschland ist, ein Wallet dabei hat mit, sagen wir, 2 BTC Guthaben. Er will jetzt davon 0,1 BTC in Euro umtauschen. Er hat ein Bankkonto bei der örtlichen Sparkasse, wo auch diverse Zahlungen seitens des Staates eingehen. Sie fragte mich, wie er das machen soll. Ich muß gestehen, ich habe darauf keine Antwort

Also:

Wie macht er das?

Wo registriert er sich?

Besteht die Gefahr für sein Konto bei der Sparkasse?

Also ganz so einfach scheint das nicht zu sein.....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erm, ... warum registriert er sich nicht ganz normal an einer Börse und veräußert dort die gewünschte Menge, oder bestellt sich die VISA Card von Coinbase oder Binance? – Warum sollte das nicht funktionieren nur weil er im Ausland ist? – Übersehe ich etwas? – Er hat die doch auch irgend wo erworben ... ;o))

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Eine gute Bekannte von mir ist in der Flüchtlingshilfe aktiv. Sie weiß, dass ich ein wenig mit BTC und Co rumdaddele. Wir trafen und neulich und redeten über dies und das. Dann kam folgendes Thema auf: Sie hat den Fall, dass ein Ukrainer, der zur Zeit in Deutschland ist, ein Wallet dabei hat mit, sagen wir, 2 BTC Guthaben. Er will jetzt davon 0,1 BTC in Euro umtauschen. Er hat ein Bankkonto bei der örtlichen Sparkasse, wo auch diverse Zahlungen seitens des Staates eingehen. Sie fragte mich, wie er das machen soll. Ich muß gestehen, ich habe darauf keine Antwort

Also:

Wie macht er das?

Wo registriert er sich?

Besteht die Gefahr für sein Konto bei der Sparkasse?

Also ganz so einfach scheint das nicht zu sein.....

 

.....  Sparkasse nicht verwenden ! Ende vorigen Jahres musste ich zwangsweise wechseln. Es wurde ein Zahlauftrag von mir für Kryptos nicht ausgeführt. Bin jetzt mit Kryptos bei Fidor, alles innerhalb 2,5 Tagen erledigt, und ich konnte gekaufte Kryptos  bezahlen . Allerdings keine Ahnung wie das mit Kontoeröffnung für Ukrainer aussieht. ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Er will jetzt davon 0,1 BTC in Euro umtauschen.

Du holst von deinem Konto 2.000 Euro in bar.

Er sendet dir die 0,1 BTC und du gibst ihm die 2.000 Euro Bargeld.

Fertig.

 

Ich weiß, das klingt zu einfach - aber schwerer ist das nicht.

... du kannst ihm die 2.000 Euro auch auf sein Bankkonto überweisen, tut auch nicht weh. Der Verwendungszweck ist vollkommen egal. Kann auch ganz ohne Verwendungszweck sein.

 

  • Love it 1
  • Thanks 1
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Jokin:

Du holst von deinem Konto 2.000 Euro in bar.

Er sendet dir die 0,1 BTC und du gibst ihm die 2.000 Euro Bargeld.

Fertig.

 

Ich weiß, das klingt zu einfach - aber schwerer ist das nicht.

... du kannst ihm die 2.000 Euro auch auf sein Bankkonto überweisen, tut auch nicht weh. Der Verwendungszweck ist vollkommen egal. Kann auch ganz ohne Verwendungszweck sein.

Falls es sich um Tainted Satoshi handelt und man diese in zentrale Dienste nutzen möchte, sollte man die Satoshi besser vorher durch einen Mixer schicken.

  • Love it 1
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ..::. o.Z.o.n.e .::..:

Erm, ... warum registriert er sich nicht ganz normal an einer Börse und veräußert dort die gewünschte Menge, oder bestellt sich die VISA Card von Coinbase oder Binance? – Warum sollte das nicht funktionieren nur weil er im Ausland ist? – Übersehe ich etwas? – Er hat die doch auch irgend wo erworben ... ;o))

 

Ein Ukrainer, der zur Zeit den rechtlichen status eines "flüchtlings" hat und als vorübergehenden Wohnsitz ein flüchtlingsunterkunft hat und kein geregeltes Einkommen hat, soll eine visa-card von binance oder coinbase beantragen? Glaubst du im ernst, der bekommt eine visa-card?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Squirrel:

Falls es sich um Tainted Satoshi handelt und man diese in zentrale Dienste nutzen möchte, sollte man die Satoshi besser vorher durch einen Mixer schicken.

Einfach die Bitcoin direkt auf eine Börsenwallet einzahlen lassen, dann passt das schon.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Aktienspekulaant:

Ein Ukrainer, der zur Zeit den rechtlichen status eines "flüchtlings" hat und als vorübergehenden Wohnsitz ein flüchtlingsunterkunft hat und kein geregeltes Einkommen hat, soll eine visa-card von binance oder coinbase beantragen? Glaubst du im ernst, der bekommt eine visa-card?

Ich habe keinen besonderen Nachweis erbringen müssen, warum sollte er es tun müssen? – Verstehe ich nicht.

Klar, der Wohnsitz ist nun bei ihm ein anderer, aber das lässt sich ja auch nachweisen.

Somit sollten Reisepass und Amtliche Meldebestätigung ausreichen. – Oder doch nicht? ;o))

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb ..::. o.Z.o.n.e .::..:

Ich habe keinen besonderen Nachweis erbringen müssen, warum sollte er es tun müssen? – Verstehe ich nicht.

Klar, der Wohnsitz ist nun bei ihm ein anderer, aber das lässt sich ja auch nachweisen.

Somit sollten Reisepass und Amtliche Meldebestätigung ausreichen. – Oder doch nicht? ;o))

 

Also ob ein "wolodomir mynenko" geboren in Kiew, zur Zeit wohnhaft in Gasthaus zur Linde in weithinterpfuiteufel eine visa-card ohne einkommensnachweis bekommt, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Und eine erfolgreiche registrierung bei coinbase oder binance erscheint mir auch ziemlich unwahrscheinlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Also ob ein "wolodomir mynenko" geboren in Kiew, zur Zeit wohnhaft in Gasthaus zur Linde in weithinterpfuiteufel eine visa-card ohne einkommensnachweis bekommt, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Und eine erfolgreiche registrierung bei coinbase oder binance erscheint mir auch ziemlich unwahrscheinlich.

Verstehe ich immer noch nicht. ;o))

Wo soll das Problem sein? – Es ist eine Debit-Karte, keine Kredit-Karte. — Da is nix mit Einkommensnachweis. ; )

Und warum sollte er kein Konto bei einer Börse die KYC verlangt haben können?

Soll er doch einfach mal machen! : )

 

Und dann gucken wir weiter.

Oder das was Jokin vorgeschlagen hat. ; P  ; D  : )

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Jokin:

Du holst von deinem Konto 2.000 Euro in bar.

Er sendet dir die 0,1 BTC und du gibst ihm die 2.000 Euro Bargeld.

Fertig.

 

Ich weiß, das klingt zu einfach - aber schwerer ist das nicht.

... du kannst ihm die 2.000 Euro auch auf sein Bankkonto überweisen, tut auch nicht weh. Der Verwendungszweck ist vollkommen egal. Kann auch ganz ohne Verwendungszweck sein.

 

Ginge schon, aber ist denn das die Lösung? Wenn jemand aus welchen Gründen auch immer im Ausland ist und btc hat und er die in landeswährung umtauschen will  dann benötigt er eine "vertrauensperson", die ihm die btc gegen Bargeld oder Banküberweisung abkauft. 

Ist ja eigentlich nicht so ganz richtig, denn diese "vertraiensperson" könnte ja sagen: "ich biete die 1.000 Euro für 0,1 btc. Nimm oder lass es bleiben".

Der eigentliche momentane Wert, nämlich 2.000 Euro ist damit Makulatur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Ginge schon, aber ist denn das die Lösung?

Zu einfach?

Tschuldigung, ich steh halt auf pragmatische Ansätze.

vor 23 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Ist ja eigentlich nicht so ganz richtig, denn diese "vertraiensperson" könnte ja sagen: "ich biete die 1.000 Euro für 0,1 btc. Nimm oder lass es bleiben".

Ja, könnte sie - und der, der die 0,1 BTC hat kann sagen: "Verarschen kann ich mich selber."

vor 24 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Der eigentliche momentane Wert, nämlich 2.000 Euro ist damit Makulatur.

Nö.

 

Boah ... suchst du nach Lösungen oder nach Problemen?

 

  • Confused 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Jokin:

Du holst von deinem Konto 2.000 Euro in bar.

Er sendet dir die 0,1 BTC und du gibst ihm die 2.000 Euro Bargeld.

Fertig.

Ich würde mir die BTC vorher senden lassen, dann auf mein Konto auszahlen und erst danach bar abheben... bei Bitpanda hätte ich noch die Befürchtung einen Mittelherkunftsnachweis erbringen zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Influencer von/für? Binance (Elja) macht Werbung für Okse:

https://twitter.com/Eljaboom

https://okse.io/

 

Okse soll ein Debit Card sein.

 

Laut den Videos:

Wallet-App runterladen, auf die Wallet Adressen Coins senden und mit Smartphone zahlen (KYC notwendig). Man braucht anscheind keine physische Karte.

Vielleicht geht das hiermit schneller, als wochen-/monatelang auf eine physische Karte zu warten (oder bietet Binance inzwischen auch eine Bezahlung mit dem Smartphone an?). Mit kleinen Beträgen könnte man das zwar testen. Aber will man seine Daten einem Dienstleister anvertrauen, der gerade mal paar Monate alt ist? Dann lieber doch Binance und wenns sein muss auf die physische Karte warten.

 

Kennt jemand ähnliche und seriöse Dienstleister, die etwas länger auf dem Markt sind, wo man mit dem Smartphone bezahlen kann?

 

Wieso dauert bei den Großen soetwas rauszubringen viel zu lange? Paypal/Visa/Mastercard hätten relativ früh viel Marktmacht gesichert.

 

Wenn unsere Beamten schlau gewesen wären, hätten wir als Staat den Flüchtlingen angeboten ihre Kryptos gegen Euros zu tauschen gegen eine kleine gestaffelte Gebühr/Steuer. Viele junge Flüchtlinge in der Zukunft werden Kryptoguthaben mitbringen.

Bearbeitet von coinboy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb coinboy:

Kennt jemand ähnliche und seriöse Dienstleister, die etwas länger auf dem Markt sind, wo man mit dem Smartphone bezahlen kann?

Die Großen arbeiten mit den üblichen Dienstleistern zusammen. Bei Binance ist es Swipe (https://swipe.io).

vor 2 Stunden schrieb coinboy:

Wieso dauert bei den Großen soetwas rauszubringen viel zu lange? Paypal/Visa/Mastercard hätten relativ früh viel Marktmacht gesichert.

Die Frage ist doch eher wieso das bei den Kleinen derart schnell geht?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb coinboy:

Wenn unsere Beamten schlau gewesen wären, hätten wir als Staat den Flüchtlingen angeboten ihre Kryptos gegen Euros zu tauschen gegen eine kleine gestaffelte Gebühr/Steuer. Viele junge Flüchtlinge in der Zukunft werden Kryptoguthaben mitbringen.

Die Beamten können da garnichts machen, sowas läuft nicht ohne Anstoß/Absegnung von ganz oben (Politische Ebene)

Bearbeitet von groocer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.