Zum Inhalt springen

Fragen zur eigenen Kryptowährung.


Motorfliege

Empfohlene Beiträge

Guten Abend, 

ich bin schon seit geraumer Zeit dabei mir eine eigene Kryptowährung bzw. komplette Blockchain zu erstellen und bin zu dem Entschluss gekommen mir es einfach von einem Programmierer Team zu kaufen, auch wenn es sehr teuer ist. Nun stellt sich bloß die Frage, ob diese Leute dann nicht auch den kompletten Zugriff auf das System haben, ich bekomme ja so gesehen nur eine Kopie zugesendet? Was meint ihr dazu?

Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für die Antwort👍 Selbst prüfen kann man es wohl nur, wenn man ein erfahrener Programmierer oder so ist oder meinst du da gibt es eine spezielle Software für? Ich hatte mich für eine eigene Blockchain entschieden, da ein geforkter Coin ca. genau so viel kosten würde und ich von Tokens nichts halte🤷‍♂️ Außerdem kann man mit einer eigenen Blockchain viel mehr erreichen in meinen Augen. Wie würdest du denn vorgehen, wenn du einen eigenen Coin erstellen wollen würdest? 

Gruß 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag mich eher warum du ne neue Chain bauen willst obwohl du den Eindruck machst wohl relativ wenig Ahnung vom Coding zu haben (nur mein Eindruck, soll keine Beleidigung sein)?

Was heißt "mehr erreichen" in dem Kontext? 

Ich hoffe nicht, dass es ne Idee ist ala "Ich mach ne super geile Blockchain, die Leute kaufen meine Coins und ich werde reich".

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will sie mir ja nicht selbst bauen, sondern von "Profis" kaufen. Ich denke als normaler Bürger, der Tagtäglich arbeiten geht, selbst wenn das nicht der Fall ist, ist es unmöglich so etwas komplexes zu erstellen, 90% der Leute scheitern ja schon am Spiele programmieren, was in meinen Augen gegen Kryptographie und ähnliches Pippifax ist. Mehr erreichen heißt hauptsächlich mehr Geld und natürlich mehr Sicherheit, da bei einem geforkten Coin, wie mir gesagt wurde, dritte Person relativ einfach die Daten bzw. Transaktionen abfangen können. Von reich werden gehe ich nun nicht aus, dafür habe ich schon zu viel aufwendiges gemacht, was sich am Ende nicht rendiert hat. Für mich wäre es einfach nur ein Erfolg, ein glückliches Gefühl sagen zu können, ich habe etwas eigenes erschaffen. Zwar habe ich es nicht selbst erstellt, aber trotzdem sehr viel Zeit und Aufwand dort rein gesteckt. Ich mag es auch sehr ungerne etwas aufzugeben, selbst wenn ich Geld verliere🤷‍♂️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Motorfliege:

Ich will sie mir ja nicht selbst bauen, sondern von "Profis" kaufen.

Die Profis werden dir für viel Geld einfach nur eine Kopie einer bereits fertig entwickelten Blockchain hinstellen. Das kann dann zum Beispiel eine Kopie von Ethereum sein. Der Aufwand ist minimal. Das kostet ein paar Stunden Entwicklungszeit dann steht die "eigene Blockchain". Natürlich werden sie dir eine ordentliche Rechnung schreiben. Du schreist ja gerade zu danach über das Ohr gehauen zu werden und dieser Bitte werden sie nur zu gerne nachkommen.

So jetzt hast du deine Ethereum Kopie. Was jetzt?

vor einer Stunde schrieb Motorfliege:

Mehr erreichen heißt hauptsächlich mehr Geld und natürlich mehr Sicherheit

Ab hier wird dein Vorhaben kriminell und du kannst schnell im Knast landen. Die Entwickler sind fein raus. Die haben ihren Teil des Auftrages ordnungsgemäß erfüllt. Das Problem beginnt an der Stelle wo du deine "eigene Blockchain" vermarktest und Geld von Investoren kassierst. Klar es klingt toll einfach mal mit einem ICO ein paar Millionen einzunehmen aber glaub mal nicht, dass du der erste bist der auf diese grandiose Idee kommt. Was machst du wenn die Investoren dich dann verklagen weil du deine Versprechen nicht einhältst?

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer eigenen Blockchain redet man ja von vier bis fünfstelligen Beträgen. Ich denke, wenn man alles persönlich und vertraglich festlegt, würden sich diese Leute genauso Strafbar machen, wenn der Fake rauskommen sollte. Das vermarkten ist die nächste große Sache, was mir auch im Moment am meisten Aufwand bereitet. Natürlich soll alles auf ehrlicher Basis basieren, hatte an etwas wie ein Community Projekt gedacht. Jemand erstellt beispielsweise ein Play to earn Spiel, bekommt dafür eine Entschädigung durch Coins und wenn dieses Spiel bekannt wird und mehr Coins gefarmt werden, wird der Wert des Coins steigen und so kann man es mit allen erdenklichen Dingen machen. Ob es so einfach klappt ist eine andere Frage, aber ohne versuchen klappt es so oder so nicht. Mir geht's auch nichts darum Geld von irgendwelchen Investoren oder so zu kassieren, sondern jeder der gerne Geld investiert kann diesen Coin kaufen und auch nur bis einen bestimmten Betrag. Außerdem würde ich selbst sehr viel Geld investieren und einen Teil meiner eigenen Coins von Anfang an kaufen. Würde ganz klar sagen investieren auf eigenes Risiko, sowieso bei so gut wie allen Coins. Man kann ja nicht 1 Million Euro irgendwo rein investieren und wenn die Firma bzw. das Projekt Pleite geht verklagt man die🤷‍♂️ 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15 minutes ago, Motorfliege said:

Ich denke, wenn man alles persönlich und vertraglich festlegt, würden sich diese Leute genauso Strafbar machen, wenn der Fake rauskommen sollte.

Nein, natürlich nicht, was für ein Fake? Es wird ein Stück Software anhand der Vorgaben entwickelt bzw. ausgeliefert und mehr nicht. Was du damit machst, damit hat der Auftragnehmer genau Null komma gar nichts zu tun. Du kannst auch sicher sein, sie werden dir nichts wegklauen, einmal weil eine 08/15 Blockchain (und was anderes kannst du für Geld unter 100 Millionen Dollar nicht kaufen) Null Chancen auf Erfolg hat und andererseits weil die Software / die Blockchain so wie du sie dann hast nur vielleicht 1% des ganzen Projektes ausmachen, selbst wenn sie technisch interessant wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Motorfliege:

Bei einer eigenen Blockchain redet man ja von vier bis fünfstelligen Beträgen.

Ich melde mich freiwillig. Einmal die Ethereum Blockchain zu kopieren bekomme ich problemlos hin. Warum du dafür einen 5 stelligen Betrag bezahlen willst ist mir ein Rätsel aber das Geld nehme ich natürlich gern entgegen.

vor 26 Minuten schrieb Motorfliege:

Ich denke, wenn man alles persönlich und vertraglich festlegt, würden sich diese Leute genauso Strafbar machen, wenn der Fake rauskommen sollte.

Du wirst genau das bekommen was du haben wolltest. Was genau soll daran jetzt strafbar sein?

vor 27 Minuten schrieb Motorfliege:

Jemand erstellt beispielsweise ein Play to earn Spiel, bekommt dafür eine Entschädigung durch Coins und wenn dieses Spiel bekannt wird und mehr Coins gefarmt werden, wird der Wert des Coins steigen und so kann man es mit allen erdenklichen Dingen machen.

Gibt es schon. Du bist zu spät um diesen Markt abdecken zu wollen. Hast du noch eine bessere Idee?

vor 28 Minuten schrieb Motorfliege:

Man kann ja nicht 1 Million Euro irgendwo rein investieren und wenn die Firma bzw. das Projekt Pleite geht verklagt man die🤷‍♂️ 

Na aber sicher kann man das. Schau dir mal an wer bei OneCoin so alles verklagt wird nachdem das Projekt Pleite gegangen ist.

Der Knackpunkt an deinem Vorhaben ist, dass du eine Blockchain ohne Usecase entwickeln willst. Du wirst beim Marketing also kreativ werden müssen. Im Anschluss wirst du davon dann aber nichts umsetzen können einfach weil du dir das viel zu einfach vorstellst. Das wissen wir hier im Forum bereits jetzt weil das schon unzählige Projekte genau in der von dir geplanten Reinfolge durchgezogen haben. Geld kassieren mit Versprechungen und dann bei der Umsetzung mehr oder weniger geplant versagen.

vor 42 Minuten schrieb Motorfliege:

Würde ganz klar sagen investieren auf eigenes Risiko

Das ist deutlich zu wenig um dich zu schützen. Wie ist es möglich, dass gegen OneCoin und andere vergleichbare Projekte fleißig ermittelt wird wenn die praktisch alle vor Gericht behaupten die Investoren kannten das Risiko?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Arther:

Nein, natürlich nicht, was für ein Fake? Es wird ein Stück Software anhand der Vorgaben entwickelt bzw. ausgeliefert und mehr nicht. Was du damit machst, damit hat der Auftragnehmer genau Null komma gar nichts zu tun. Du kannst auch sicher sein, sie werden dir nichts wegklauen, einmal weil eine 08/15 Blockchain (und was anderes kannst du für Geld unter 100 Millionen Dollar nicht kaufen) Null Chancen auf Erfolg hat und andererseits weil die Software / die Blockchain so wie du sie dann hast nur vielleicht 1% des ganzen Projektes ausmachen, selbst wenn sie technisch interessant wäre.

Das ist die Frage😂. Da müsste man erstmal schauen nach welchen Prinzipien alle anderen Blockchains funktionieren und sich dann was komplett neues ausdenken, sodass es halt keine Ethereum oder Bitcoin Kopie ist. Aber trotzdem gut zu wissen, danke. Ganz schon fragwürdig das ganze Thema irgendwie😒.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb skunk:

Ich melde mich freiwillig. Einmal die Ethereum Blockchain zu kopieren bekomme ich problemlos hin. Warum du dafür einen 5 stelligen Betrag bezahlen willst ist mir ein Rätsel aber das Geld nehme ich natürlich gern entgegen.

Du wirst genau das bekommen was du haben wolltest. Was genau soll daran jetzt strafbar sein?

Gibt es schon. Du bist zu spät um diesen Markt abdecken zu wollen. Hast du noch eine bessere Idee?

Na aber sicher kann man das. Schau dir mal an wer bei OneCoin so alles verklagt wird nachdem das Projekt Pleite gegangen ist.

Der Knackpunkt an deinem Vorhaben ist, dass du eine Blockchain ohne Usecase entwickeln willst. Du wirst beim Marketing also kreativ werden müssen. Im Anschluss wirst du davon dann aber nichts umsetzen können einfach weil du dir das viel zu einfach vorstellst. Das wissen wir hier im Forum bereits jetzt weil das schon unzählige Projekte genau in der von dir geplanten Reinfolge durchgezogen haben. Geld kassieren mit Versprechungen und dann bei der Umsetzung mehr oder weniger geplant versagen.

Das ist deutlich zu wenig um dich zu schützen. Wie ist es möglich, dass gegen OneCoin und andere vergleichbare Projekte fleißig ermittelt wird wenn die praktisch alle vor Gericht behaupten die Investoren kannten das Risiko?

Arther hat von einen 8 stelligen Betrag geredet, also ich denke eine Kopie ist nicht soviel Wert, nur wie man seine eigene Blockchain richtig umsetzt und was diese dann für einen nutzvollen Sinn hat ist wohl wirklich ein bisschen zu komplex. 

Wie schon geschrieben, die Blockchain müsste sich halt von Grund auf von allen anderen unterscheiden, nichts dürfte gleich sein...

Zur Zeit habe ich nur diese Idee, aber eine Idee kann ja auch mehrmals umgesetzt werden, wenn sie sich halt trotzdem unterscheiden.

OneCoin war halt ein Schneeballsystem, anscheinend für den Verkauf von Lehrmaterialien über den Handel mit Wertpapieren. Aber wenn man nicht mal irgendetwas verspricht, wofür soll man dann belangt werden? Ich könnte ja auch gar nichts versprechen, da ich ohne eine Community gar nichts mit dem Coin anfangen könnte. Ich könnte ja auch einfach jedem der etwas getan hat im Gegenzug beispielsweise 1000 Coins schenken. Es soll ein Win-Win System für jeden sein. Alle beteiligen sich und sorgen dafür das der Coin steigt und jeder macht zeitgleich Gewinn. Ob dies jedoch möglich ist weiß ich nicht, das würde ja so gesehen eine Inflation auslösen. Wenn ich beispielweise 100 Milliarden Coins generiere und irgendwann kostet einer 1000 Euro, dann wäre nicht nur ich reich, sondern jeder der eine gewisse Menge von den Coins besitzt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Motorfliege:

Alle beteiligen sich und sorgen dafür das der Coin steigt

Die SEC würde sowas als Security einstufen. Erfüllst du die entsprechenden Auflagen nicht, wird das Eis ganz schnell ganz Dünn.

Ich habe dich ausreichend gewarnt vor den rechtlichen Folgen die dein Vorhaben mit sich bringt. Wer nicht hören will muss es eben selbst erleben.

vor 42 Minuten schrieb Motorfliege:

Wie schon geschrieben, die Blockchain müsste sich halt von Grund auf von allen anderen unterscheiden, nichts dürfte gleich sein...

Die Blockchain, die ich dir zur Verfügung stellen würde, unterscheidet sich ebenfalls in allem von anderen Blockchains. Nur der Quellcode ist kopiert aber alles was du vertraglich geändert sehen willst, werde ich ändern. Du kannst den Namen deines Coins frei wählen und auch die Menge. Alles so wie von dir gewünscht. Du hast bist jetzt nicht einen Punkt genannt, der eine komplette Neuentwicklung notwendig machen würde. Und 5 stellig wäre so eine komplette Neuentwicklung dann auch nicht. Du zahlst also ohnehin nur für eine Kopie mit Anpassungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Warnung. Das wusste ich schonmal nicht, dass so etwas gar nicht erlaubt ist, am besten rede ich mal mit einem rechtlich Vertrauten genauer darüber. 

Ich wüsste auch ehrlich gesagt keinen Punkt, außer das die Blockchain dann meine wäre und es vielleicht sicherer ist und ich außerdem den Genesis Block und alles rundherum besitzen würde. Ich denke für ein komplett neues Peer to oder Proof of irgendwas Prinzip ist mein IQ auch nicht hoch genug. 

Übrig würde dann wie schon öfters gesagt das erstellen eines Coins oder eines Tokens auf einer vorhandenen oder kopierten Blockchain bleiben, aber wirkliche Unterschiede wird es beim vermarkten ja auch nicht geben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 minutes ago, Motorfliege said:

Übrig würde dann wie schon öfters gesagt das erstellen eines Coins oder eines Tokens auf einer vorhandenen oder kopierten Blockchain bleiben, aber wirkliche Unterschiede wird es beim vermarkten ja auch nicht geben. 

Noch eine grundsätzliche Anmerkung:

Wenn du auf z.B. coinmarketcap.com schaust, dann gibt es bereits eine fünfstellige Anzahl von Coins, d.h. eine mehr als vierstellige Anzahl von Leuten hatte genau den gleichen Gedanken.

Wenn du also wirklich etwas erreichen willst, musst du cleverer und geschickter als der Großteil davon sein, und das wird schwer. Vor allem, da du ja selber anscheinend bisher keine große Expertise auf diesem Feld besitzt.

Heutige Coins werden normalerweise nicht mehr von einer Einzelperson aus dem Arbeitszimmer heraus erfunden, sondern von einem mehrköpfigen Team aus Leuten mit Expertise auf unterschiedlichen Gebieten.

Überlege dir gut, ob du mit deinen Voraussetzungen da wirklich eine Chance hast, bevor du eine merkliche Summe Geld versenken willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gebe ich dir recht, gibt heutzutage viel zu viele Coins und Tokens. Einige Meme Coins, die mit einem Presale starten, sind oft auch direkt ausverkauft, aber ob die dann damit einen schönen Gewinn gemacht haben, sodass es sich gelohnt hat ist auch wieder fragwürdig🤷‍♂️. Auf jeden Fall werde ich mir das alles noch einmal durch den Kopf gehen lassen und vielleicht ist es dann ja wirklich das falsche für mich. Danke für die ganzen Ratschläge, ohne diese wäre mein Geld wohl jetzt schon weg oder ich hätte große Probleme mit den Behörden😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach es doch einfach wie bei Platincoin.

Such dir einen Programmierer, der dir eine Kopie von Litecoin mit eigenen Parametern etwas anpasst.

Damit hast du jedoch nur 1% deines Projektes fertig.

Du brauchst ein Computernetzwerk auf dem deine Blockchain mit mehreren Nodes läuft. Du kannst den Code öffentlich machen, dann kann jeder einen Node betreiben - so ist es üblich. Dann hast du das Projekt nicht mehr in deiner Hand. 

Aber wie willst du damit Geld verdienen?

Du könntest dir wie bei Platincoin erstmal mit den ersten Blöcken richtig viele Coins selbst generieren und den Code danach erst öffentlich machen.

Oder wie bei Platincoin drn Code selbst behalten und auf wenigen Computern selbst das Netzwerk betreiben damit du jederzeit deine Änderungen selbst umsetzen kannst.

Und dann?

Wer gibt deinem Coin einen Wert?

Wie erzeugst du eine Nachfrage, die so groß ist, dass du deine vorab geminten Coins verkauen kannst?

Das kannst du auch wie bei Platincoin machen: Ein paar Leute anheuern, die deine Vision vom passiven Einkommen weitertragen.

Du kannst dir dein eigenes Schneeballsystem aufbauen - und mit einem Bein im Knast stehen.

 

Da du nicht so schlau bist wie der Bitcoinerfinder hinter dem Pseudonym Satoshi Nakamoto bleibt dir nur über für das Knowhow anderer zu bezahlen. Das wird dich arm machen - nicht reich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde mir den Platincoin mal genauer ansehen. Kann eine Blockchain nicht einfach auf einem VPS Server laufen? Wenn ich den Code öffentlich mache, könnte ich wohl nur darauf vertrauen, das andere Leute Dinge tun, die den Coin steigen lassen, beispielsweise eine Fork mit meiner Blockchain erstellen. Den Wert des Coins könnte ich vielleicht sogar selbst bestimmen, wenn ich ein System wie PancakeSwap hätte, dann könnte ich ja beispielsweise einfach sagen 1000 meiner Coins sind so viel Wert wie ein Bitcoin. Dann müsste ich aber selbst sehr viel investieren. Ich muss diese ja gar nicht vorab verkaufen, das war nur ein Beispiel von mir. Ich generiere sehr viele Coins, lege einen Preis fest und fertig, dann bleibt nur noch das schwerste übrig, das vermarkten. Es sollte ja ein Win-Win System werden, aber wie andere schon geschrieben haben, scheint dies ja gar nicht legal zu sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Motorfliege:

Kann eine Blockchain nicht einfach auf einem VPS Server laufen?

Ja, das geht. 

Aber auch das musst du haben und warten.

vor 23 Minuten schrieb Motorfliege:

Wenn ich den Code öffentlich mache, könnte ich wohl nur darauf vertrauen, das andere Leute Dinge tun, die den Coin steigen lassen, beispielsweise eine Fork mit meiner Blockchain erstellen.

Du gehst davon aus, dass eine Fork zur Wertsteigerung führt?

Als ob das gottgegeben wäre. 

Dem ist natürlich nicht so. Der Wert ergibt sich aus der Nachfrage - diese musst du erstmal erzeugen.

vor 25 Minuten schrieb Motorfliege:

Den Wert des Coins könnte ich vielleicht sogar selbst bestimmen

Ja, klar - nun wird's lächerlich.

Du hast wirklich gar keine Ahnung von Marktwirtschaft.

vor 26 Minuten schrieb Motorfliege:

Ich generiere sehr viele Coins, lege einen Preis fest und fertig, dann bleibt nur noch das schwerste übrig, das vermarkten.

Immerhin hast du erkannt, dass das Vermarkten der schwierigste Part ist. Da kannst du von Platincoin viel lernen.

vor 27 Minuten schrieb Motorfliege:

n. Es sollte ja ein Win-Win System werden

Was soll der "Win" für denjenigen sein, der deinen Coin kaufen würde?

Die Blockchain ist nur kopiert, nicht dezentral, der Preis ist manipuliert. Das würde niemand bei Verstand auch nur zum Kauf in Betracht ziehen.

.... und die anderen lassen sich gerade von Platincoin den letzten Euro aus der Tasche ziehen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte mir vorstellen, das eine Fork den Preis steigen lassen könnte, aber um das genau zu wissen bin ich zu unerfahren. 

Ich verstehe das Prinzip mit der Nachfrage schon, zwar nicht komplett, scheint auch sehr komplex zu sein, aber wenigstens etwas. Aber wie soll den sonst ein Preis für einen Coin entstehen? Klingt für mich so, als wenn der Coin ohne Wert auf den Markt kommen würde und die ersten die sich den dann kostenlos holen Sorgen dann für eine Preissteigerung. 

Würde den Coin wie gesagt auch am liebsten gar nicht verkaufen, sondern für Taten, die den Kurs beeinflussen als Entschädigung weitergeben. Ist zwar sehr unrealistisch, aber sagen wir mal jeder Supermarkt gibt bei der Ausgabe eines bestimmten Betrages kostenlos meine Coins dazu, das sollte den Kurs doch in die Höhe schießen, allein schon wenn er von großen Unternehmen angeboten wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Jokin:

.... und die anderen lassen sich gerade von Platincoin den letzten Euro aus der Tasche ziehen.

Boah nun hör endlich auf, sonst wirbt den noch jemand von den Platincoin Arschl... an.

Es ist doch nun wirklich offensichtlich das er null Ahnung hat und Naiv ohne Ende ist.

Bearbeitet von groocer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt, ist denke ich auch als einzelne Person unmöglich überall Top Erfahrungen zu haben, da gehört ja schließlich Programmierung, Kryptographie, Marktwirtschaft und wenn nicht sogar noch viel mehr Sachen dazu. Aber ohne Naivität wird man denke ich in allen Sachen scheitern, sei es nur der öftere Gang ins Fitnessstudio. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Aktienspekulaant said:

du erstellt DEN supercoin schlechthin, der alles besser kann als 98% aller existierender alts.

Das "besser können" ist vielleicht gar nicht mehr so der Grund, sondern ein einleuchtendes Geschäftsmodell/Use Case, in dem der neue Coin sinnvoll drinsteckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.