Zum Inhalt springen

Auszahlung von Altcoins in andere Digitale Währung (Steuern)


für_immer_1846

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe Altcoins gekauft. Diese möchte ich wegen der Steuer mindestens 1 Jahr halten. Oft verkaufen tu ich nicht, ich will nur ein wenig nebenher zocken und spekulieren mit Geld, welches mich nicht interessiert. Wenn ich auf auszahlen klicke, dann muss ich eine ETH Wallet Adresse angeben und kann nicht direkt in Euro auszahlen. - Der Kauf nur mit Euro ging ...

Ich frage mich nun, ob ich durch die Auszahlung auf das ETH Wallet und die anschließende Auszahlung in Euro auf mein Bankkonto die Frist zurückgesetzt habe und wieder 1 Jahr warten muss, um die Steuern zu vermeiden. Oder müsste ich das nur, wenn zwischen Auszahlung in ETH und anschließender Auszahlung in Euro über 600 Euro gewinn gemacht werden?

Zudem frage ich mich, ob die 600 Euro pro Coin gelten? Oder müsste ich, wenn ich 300 Euro mit Coin1 und 400 Euro mit dem anderen Coin2 gemacht habe und ich nur Coin1 verkaufe, nach einem Jahr auch Steuern zahlen, weil ich insgesamt mit meinem Portfolio über 600 Euro gemacht habe?

Danke schonmal.

Viele Grüße und schönes Wochenende.

Bearbeitet von für_immer_1846
Rechtschreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder Verkauf eines Coins innerhalb der Jahresfrist ist steuerpflichtig und der G/V in Euro zu bewerten.

Und ein "Tausch" in einen anderen Coin ist natürlich auch ein Verkauf.

Diese Ergebnisse von privaten Veräußerungen von Coins, Gold oder was es sonst noch gibt werden über das Kalenderjahr summiert.

Wenn das dann mindestens 600 Euro ergibt ist der gesamte Betrag zu versteuern.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mick,

 

danke schonmal für deine Antwort.

Wäre cool, wenn du bestätigen kannst, dass folgendes Szenario aktuell Steuerlich in Ordnung geht:

Kauf: 

1.Januar 2022 = Coin1 (1Stk für 1 Euro)

1. Februar 2022 = Coin2 (1Stk für 2 Euro)

1. März 2022 =Coin3 (1Stk für 3 Euro)

 

Verkauf:

2. Januar 2023 = Coin1 (1Stk für 1000 Euro)

2. Februar 2023 = Coin2 (1stk für 2000 Euro)

2. März 2023 = Coin3 (1Stk für 3000 Euro)

 

Ich muss keine Steuern zahlen, weil jeder Coin 366 Tage gehalten wurde. Außerdem muss ich den Gewinn (5994 Euro) nicht in der Steuererklärung für 2023 angeben. Ich führe trotzdem Buch und archivieren für 10 Jahre, sollten Rückfragen vom Finanzamt kommen.

 

Das passt so oder?

 

 

Bearbeitet von für_immer_1846
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb für_immer_1846:

Ich drück uns beiden und allen anderen, die das hier lesen die Daumen, dass wir vielleicht doch Mal so einen Coin erwischen :)

Das tut ihr definitiv.

Es gibt zahlreiche Shitcoins, die x1000 innerhalb eines Jahres schaffen.

Das Schwierige dabei ist halt nur, nicht gleichzeitig 999 andere Shitcoins im Portfolio zu haben, die nach einem Jahr wertlos sind.

Da hilft dieser eine x1000-Coin auch nix.

Lehre aus der Vergangenheit: Shitcoiner kommen und gehen in diesem Forum. Die Bitcoiner bleiben und werden nach und nach zu Bitcoinmaxis.

Man könnte meinen, dass Shitcoiner gehen weil sie unendlich reich wurden - ja, das gibt es auch. Jedoch eher selten, in der Regel sind ihre Coins wertlos geworden und auf dem Weg in die Wertlosigkeit haben sie immer mehr davon gekauft.

Deine Strategie einen Shitcoin über rin Jahr lang zu halten wird definitiv scheitern. Versuche lieber das sell-hslf-on-a-double-Konzept zu verfolgen. Auch wenn damit Einkommensteuerzahlungen verbunden sind.

Arbeite auch mit Verlust-Verkäufen um die Steuerlast der Gewinne zu mindern.

Arbeite ganz gezielt steueroptimiert und du wird deutlich erfolgreicher werden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, danke soweit.

Wäre für mich aber nicht der richtige weg. Habe keine Lust zu viel Lebenszeit damit zu verschwenden. Ich halte lieber 1 Jahr, das Geld was ich da reinstecke ist mir eh egal ich will einfach bissle zocken. Finde einfach den Gedanken nice, dass man 1 Jahr hält und dann vielleicht mit ganz viel dusel ein kleines oder großes Vermögen hat. Und wenn Ned, dann Kauf ich mir mit dem Rest halt noch eine Kugel Eis, dann bin ich auch zufrieden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb für_immer_1846:

Alles klar, danke soweit.

Wäre für mich aber nicht der richtige weg. Habe keine Lust zu viel Lebenszeit damit zu verschwenden. Ich halte lieber 1 Jahr, das Geld was ich da reinstecke ist mir eh egal ich will einfach bissle zocken. Finde einfach den Gedanken nice, dass man 1 Jahr hält und dann vielleicht mit ganz viel dusel ein kleines oder großes Vermögen hat. Und wenn Ned, dann Kauf ich mir mit dem Rest halt noch eine Kugel Eis, dann bin ich auch zufrieden :)

Ach so - ja, dann ist das doch alles kein Problem.

Bei dieser Strategie kannst du auch Lotto spielen. Die Chancen auf einen x1000-Gewinn sind beim Lotto höher.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb für_immer_1846:

Alles klar, danke soweit.

Wäre für mich aber nicht der richtige weg. Habe keine Lust zu viel Lebenszeit damit zu verschwenden. Ich halte lieber 1 Jahr, das Geld was ich da reinstecke ist mir eh egal ich will einfach bissle zocken. Finde einfach den Gedanken nice, dass man 1 Jahr hält und dann vielleicht mit ganz viel dusel ein kleines oder großes Vermögen hat. Und wenn Ned, dann Kauf ich mir mit dem Rest halt noch eine Kugel Eis, dann bin ich auch zufrieden :)

Super Plan. Investiert einfach in den BTC. Da sind die Chance am größten, dass du dich nach einem Jahr über ein kleines Vermögen freuen kannst. Wenn du dagegen einen Shitcoins nimmst wird von deinem Investment in einem Jahr vermutlich nicht viel übrig bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.