Zum Inhalt springen

Eure größten Fails


q1221q

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

ein wenig sind wir ja noch im Bärenmarkt (so meine Vermutung) also warum nicht einen Thread verwenden um zusammen über unsere Fehler zu lachen :)

Man lernt daraus ja im besten Fall und im schlechtesten Fall amüsiert sich Jemand anders darüber!

 

Ich fange mal an (Auflistung auf Basis der negativen Rendite):

IDH Inda Hash (-99,4%) => mein einziges Mal als ICO Teilnehmer... habe dafür einen Teil ETH verschwendet und werde den Verlust hier wohl nie wieder ausgleichen. Denn Hodl 4 Ever, denn für das Geld bekomme ich aktuell nicht Mal ein Bier :D

 

XVG Verge (-97,57%) => 2017 Gier Phase... hatte zum Preis von deutlich unter 1 Cent gekauft, was sehr gut war. Dann ging alles rauf, ich wurde gierig und fasste bei knapp 20 Cent den Entschluss "Verge kommt sicherlich noch auf 1$" ... klassisch "am Top nachgekauft" ... passiert mir zum Glück seither nicht mehr.

 

DASH (-82.68%) => Altbestand und niemals angerührt nach Kauf. Gemischte Gefühle, aber kein nennenswerter Betrag. Könnte sogar durchaus nochmal ein neues Hoch sehen.

 

XEM NEM (-71.64%) => Altbestand ( " )

 

IOTA (-53,10%) => War schon 2x deutlich im Plus, aber meine Kursziele wurden nicht erreicht. War auch als Hochrisiko Invest angesetzt und wird bis 0$ oder 5$ und mehr gehalten 😇

 

Nun bin ich auf eure "Highlights" gespannt!

 

  • Love it 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich den Großteil im März '20 quasi am absoluten Nullpunkt gekauft habe (was wohl die glücklichste Finanzentscheidung meines Lebens bleiben wird) ist da jetzt nicht der ganz große Fail dabei.

Ich ärgere mich allerdings heute maßlos, dass ich nicht NEO zu dreistelligen Kursen abgestoßen habe, da ich hier nicht mit einem großen Comeback rechne. Das wäre schon echt Geld gewesen, das ich heute merken würde.

Aber gut, solche Entscheidungen trifft man bewusst. Nachher ist man immer schlauer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht annähernd genug Chilliz unter/um 9 Cent diesen Sommer gekauft, obwohl ich allen Kanälen folge und es viele klare Ansagen gab a la "Nächster Pump steht an". 😭 Wäre ein super schneller sell half @ double mitten im Bärenmarkt geworden.

Ansonsten wie vermutlich sehr viele, nicht genug im Bullenmarkt verkauft, weil man ja immer glaubt es ginge noch höher. 🤮

Daher kaufe ich nun deutlich aggressiver ein, kein Bock das mir der Markt wieder davon läuft und das überall beschworene "Es kommen sub 15k$ Kurse" erinnert mich doch stark an die im Bullenmarkt beschworenen 80-100k$.

Vor Jahren hab ich noch massenhaft OMG bei so ca. 2€ zwar mit Gewinn verhöckert, als klar wurde das die nur noch ein Shitcoin ohne reale Anwendung sind. Musste dann aber lernen das auch Shitcoins gerne nochmal zig hundert Prozent zulegen, weil 99% der Coinanleger Deppen sind und Hype kaufen. Daher viel potentielles Geld verschenkt ...

Bearbeitet von groocer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb q1221q:

Nun bin ich auf eure "Highlights" gespannt!

Steuererklärung -50%

Edit: War das jetzt auf den aktuellen Bärenmarkt beschränkt? Bei mir ist das mit der Steuererklärung schon ein paar Jährchen her. Seit dem schiebe ich ein immer weiter wachsenden Verlustvortrag vor mir her.

Bearbeitet von skunk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb skunk:

Seit dem schiebe ich ein immer weiter wachsenden Verlustvortrag vor mir her.

Das mache ich auch - die Gewinne aus überjährigen Coins raus und die Verluste aus unterjährigen Coins.

So stapeln sich die Steuerverluste halt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, Fails bitte. Selbstbeweihräucherung gibt es hier schon genug 🤣

Mein größter Fehler ganz klar LUNA.

Kurz vorm Crash mit einem niedrigen 4-stelligen Betrag eingestiegen. Auf Kredit sogar. Zwar nicht direkt, aber der Kredit für was anderes und mit echtem Geld LUNA gekauft. Weil Do Kwon alles mit BTC abgesichert hat. Da kann ja nicht viel schief gehen, dachte ich mir.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine größten fails:

LUNA, 4-stelliger Betrag Verlust

EOS, 4-stelligen Betrag verloren durch Weitergabe priv. key (Lerneffekt !) bei "falschem" Support-Hilfsangebot im handling mit dem verf... Scatter

BTC, keine anteiligen Gewinne mitgenommen im pump, so hätte ich jetzt gut akkumulieren können. Daraus folgt: Konzept festgeschriebene Werte für Teilverkäufe und diese dann auch ohne Gier diszipliniert umsetzen

 

 

 

  • Love it 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit ICOs in Crypto eingestiegen - war ja damals 2017 der Renner :D
Alles natürlich auf den Rat eines damaligen Freundes, der schon mal 2013 in Crypto war....hatte ja keine Ahnung.

CV (carVertical): - 99 % Die haben sich mit der Kohle ein geiles Unternehmen gebaut und den Token einfach ignoriert.
FT (Fabric Token): - 100 % Die haben mittlerweile mit dem restl. Geld nach dem Exit (Scam) eine Crypto-News Seite gebaut und leben (vermutlich) davon.
BAX (BABB): - 99 % oder so. Keine Ahnung was die heute noch machen..die haben sich mit der ICO Kohle damals ein geiles Büro in London gemietet und seitdem machen sie..irgendetwas.

Hach ja..die ganzen ICOs haben mir einiges an ETH gekostet..aber ja...entweder man gewinnt oder man lernt.. ;)

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb q1221q:

Ich hoffe die Freundschaft ist nicht nur deshalb zerbrochen 😅

Nein, das hat mich nicht gestört. War ja selbst schuld. Allerdings war er kein korrekter Typ und hat mich danach mal "geldtechnisch betrogen" - das wars dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Swebbo:

Nein, das hat mich nicht gestört. War ja selbst schuld. Allerdings war er kein korrekter Typ und hat mich danach mal "geldtechnisch betrogen" - das wars dann.

Ja sowas ist verständlich. Aber die Erfahrung macht wohl leider Jeder einmal auf die eine oder andere Weise.
Am Ende bleiben die wahren Freunde übrig :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Swebbo:

Nein, das hat mich nicht gestört. War ja selbst schuld. Allerdings war er kein korrekter Typ und hat mich danach mal "geldtechnisch betrogen" - das wars dann.

Was für ein Pfosten muss denn noch Leute betrügen, wenn er schon 2013 in Krypto war? 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Thrym:

Was für ein Pfosten muss denn noch Leute betrügen, wenn er schon 2013 in Krypto war? 😄

Er hat sogar mal bei nem zwischendurch recht bekannten Crypto Projekt mitgearbeitet und dann das Team dort betrogen.

Aber lustig weil Karma: Er hat für die Mitarbeit damals viele Millionen Coins bekommen und diese um ein paar hundert USD verkauft bevor sie überhaupt öffentlich handelbar waren.

Ende 2017 wären es umgerechnet über 40 Mil USD gewesen 🤣

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein größter Fail war wohl der PAY Kauf (sch*** Hosp) oder besser gesagt, dass ich nicht verkauft hatte, die waren zwischenzeitlich mal richtig was wert und sind aktuell halt nicht mal mehr 4-stellig und das wird natürlich auch nix mehr.

Der Chart zu Beginn stimmt da nicht so ganz auf CMC aber es vermittelt ein super Bild, wie es darum steht. :D:D



TenX.jpg.5082bb0ba01231ce7e926153c0d44e5f.jpg

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lustig, immer wenn es bergab geht, kommen solche lustigen Threads wieder neu.

Aber man merkt, das nicht so viel neue wie 2017 dabei sind, damals wurde viel mehr gejammert (incl. mir)

naja meine Fehler, die ich im 2.Frühling nicht verkauft habe, weil man denkt ja es geht immer noch weiter:

TRX EK um die 0,20$

XRP EK um die 2,50$

die sind aus 2017 immer noch übrig, plus irgendwelche leichen, die ich schon gar nicht mehr weiß, aber irgendwo bei Binance liegen habe.

Und am meisten geärgert hat mich mein verkauf meiner  ca. 150k Doge aus 2017 (EK 0,005$) und die habe ich dann irgendwann bei 0,01 oder so verkauft.

Aber ich glaube das geht fast jedem alten Hasen so, das er die früher oder später viel zu billig verkauft hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe letztes Jahr zu einem rückblickend denkbar ungünstigen Zeitpunkt nochmal nachgekauft. Zum Glück investiere ich grundsätzlich kein Geld, dessen Verlust ich nicht im schlimmsten Fall auch verschmerzen kann. War aber keine gute Entscheidung. Jetzt zu verkaufen wäre aber noch viel dümmer, also warte ich, wie die meisten anderen wohl auch, auf bessere Zeiten. Irgendwann werden die schon wieder kommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb timbosambo:

Und am meisten geärgert hat mich mein verkauf meiner  ca. 150k Doge aus 2017 (EK 0,005$) und die habe ich dann irgendwann bei 0,01 oder so verkauft.

Aber ich glaube das geht fast jedem alten Hasen so, das er die früher oder später viel zu billig verkauft hat.

Der Fehler war eher, DOGE überhaupt zu kaufen 😄 Ich kaife nur Coins, an die ich wirklich technisch glaube und die meiner Ansicht nach die Chance auf eine Zukunft haben, dann stören einen auch Tiefs überhaupt nicht, weil man ja eh eher nachkaufen als verkaufen will. Ohne Pump and Dump Müll, den man rechtzeitig los werden muss, ist man einfach entspannter.

Habe im Grunde noch nie etwas verkauft, außer die Hälfte meiner ETH, da dies mein gesamtes Krypto-Investment abgesichert und mir das Invest zurückgegeben hat. Aber im Down ist auch das manchmal ein Fehler, wäre froh ich hätte meine NEO in der Nähe des Hochs verkauft, daran glaube ich nicht mehr.Aber im momentanen Markt verkaufen, das bekomme ich dann doch nicht hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine größten Fails (bezüglich Krypto):

  • Ich habe erst 2018 angefangen BTC zu kaufen, und nicht schon eher
  • Damals habe ich zuwenig BNB Binance Coin gekauft, als die gerade raus kamen und fast verschenkt wurden
  • Von ADA Cardano habe ich auch zuwenig gekauft, als der Kurs bei 7 ct. lag oder so
  • Auch ich habe damals TenX PAY gekauft (s.o.), und ein paar andere Shitcoins die heute nichts mehr wert sind
  • Bei den Moon-Faucets habe ich damals unendlich viele Dogecoin kostenlos bekommen (s. Signatur) als sie noch spottbillig waren, und die habe ich dann vor dem durch Elon Musk ausgelösten Hype immer sofort in "harte" Satoshis umgetauscht
  • Beim Corona Dip 2020 habe ich beim Kurs von 4k viel zu wenig BTC nachgekauft
  • Beim ATH 2021 habe ich keine BTC verkauft, nicht mal einen Teil, jetzt hätte ich die vom Verkaufserlös zurück kaufen können und 4 mal so viele haben können...

Fehler zu machen ist an sich nicht schlimm. Schlimm ist es, wenn man aus seinen Fehlern nicht lernt und diese wiederholt.

Und schlau ist es, wenn man sich die Fehler auch von anderen ansieht und auch daraus lernt und sein Handeln dementsprechend anpasst.

Bearbeitet von koiram
  • Love it 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein größter Fail war ganz klar in der Phase 2018 bis 2020 zu viel neu gekaufte BTC direkt in andere Shitcoins gesteckt zu haben. Wenn ich mir ansehe, in welcher Summe ich reine BTC gekauft habe, dann wird mir schon schwindelig. Hätte ich die BTC gehalten, hätte ich um einiges mehr als die dreifache Menge BTC als aktuell.

Ich mein, wir reden hier von BTC-Kursen im Bereich 3-5k€...

Das war definitiv mein Fail.

Bearbeitet von McWinston
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb koiram:

 

  • Beim ATH 2021 habe ich keine BTC verkauft, nicht mal einen Teil, jetzt hätte ich die vom Verkaufserlös zurück kaufen können und 4 mal so viele haben können...

Fehler zu machen ist an sich nicht schlimm. Schlimm ist es, wenn man aus seinen Fehlern nicht lernt und diese wiederholt.

Was hast du denn daraus gelernt? Dass du nächstes mal einfach beim absoluten Hoch verkaufst und beim absoluten Tief wieder einsteigst? 😄

  • Haha 3
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.