Zum Inhalt springen

Warnung vor Diebstahl


Jehaf87

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte heute mal vor Diebstahl von Coins aus dem Trustwallet warnen. Mir ist es gestern erst passiert. Ich wollte im Discord Bereich von Apeswap nach einer ausstehenden Transaktion fragen. Dazu habe ich mit dem Support gechattet. Dieser wollte mir helfen und fragte nach der Walletadresse, dabei wurde behauptet das in meinem Wallet ein Bug vorliegt. Dann wurde ich auf eine Webseite verwiesen, bei der ich angeblich mein Wallet recovern könnte. Dabei erscheint dann zum Import der Wallet nur eine Eingabe zum Phrase oder private key. Daraufhin wurde mir mein gesamtes Tron Guthabe in Höhe von 420 Trx abgebucht. Die Webseiten lauten https://icofix.netlify.app/ oder https://canto.netlify.app/.

 

Nun vermute ich das ich die Token nicht zurückbekommen kann. Was muss ich jetzt sonst nur tun um mich zu schützen? Kann man auch den Phrase vom Wallet ändern oder andere Sicherheiten noch einrichten?

 

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Jehaf87:

Hallo,

 

ich möchte heute mal vor Diebstahl von Coins aus dem Trustwallet warnen. Mir ist es gestern erst passiert. Ich wollte im Discord Bereich von Apeswap nach einer ausstehenden Transaktion fragen. Dazu habe ich mit dem Support gechattet. Dieser wollte mir helfen und fragte nach der Walletadresse, dabei wurde behauptet das in meinem Wallet ein Bug vorliegt. Dann wurde ich auf eine Webseite verwiesen, bei der ich angeblich mein Wallet recovern könnte. Dabei erscheint dann zum Import der Wallet nur eine Eingabe zum Phrase oder private key. Daraufhin wurde mir mein gesamtes Tron Guthabe in Höhe von 420 Trx abgebucht. Die Webseiten lauten https://icofix.netlify.app/ oder https://canto.netlify.app/.

 

Nun vermute ich das ich die Token nicht zurückbekommen kann. Was muss ich jetzt sonst nur tun um mich zu schützen? Kann man auch den Phrase vom Wallet ändern oder andere Sicherheiten noch einrichten?

 

Mfg

Der Trick ist alt. Verbuche es als Lehrgeld, das ist weg.

Neue Wallet aufsetzen. Die ist verbrannt.

NIEMALS Private Key rausgeben! Der ist quasi Bankkarte und Geheimzahl in einem. (Mit dem Unterschied, dass es keinen Kontosupport gibt.)

Bearbeitet von coco
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Jehaf87:

dabei wurde behauptet das in meinem Wallet ein Bug vorliegt

Einfach etwas mehr Selbststudium betreiben, dann wären die Alarmglocken auch bei dir angeschlagen!
Wie kann ein "Supportmitarbeiter" anhand einer Walletadresse einen Bug feststellen? Das wäre dann eher ein Bug im gesamten Netzwerk.
Dieser Bug kann ja nur in der Software selber liegen und der "Supportmitarbeiter" sieht ja garnicht, welche Software du benutzt.

Grundregel Nummer 1 lautet aber:
"Gebe niemals deinen PrivateKey auf einer Webseite oder in einer Software ein, die dir jemand unbekanntes empfohlen hat, weil er dir helfen möchte!"

Das allein ist deine Sicherheit!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Jehaf87:

Ich habe auch noch eth, digi

Mal sehen wie lange noch....

Edit: Und was lernen wir daraus? Die Erwachsenen haben manchmal mit ihren Warnungen doch Recht. Kannst du in deinem Freundeskreis mit all deinen Bros ja mal ausdiskutieren. Erzähle ihnen von deinem Fehler dann müssen sie den selben Fehler nicht durchleben.

Bearbeitet von skunk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.