Zum Inhalt springen

Konto gesperrt, Mittelherkunftsnachweise,... Auszahlung verweigert,... welche Plattform ist noch seriös?


wabun

Empfohlene Beiträge

Hi liebe Community, 

Nach unzumutbaren Erfahrungen mit Bitpanda und danach auch mit Coinbase (monatelenger Kontosperren, unerbringliche  Mittelherkunftsnachweise,... Auszahlung verweigert,...), 

stelle ich euch nun die Frage... wer ist noch seriös (grundlose Kontosperren und Unterschlagung unseres Eigentume ist definitiv nicht seriös) , und was nach meiner Erfahrung auch relevant ist, welche Firma ist in unserem Rechtsraum ansässig (oder wollen wir nach Sanfrancisco klagen?). 

Was sind eure Erfahrungen, besonders wenn es um größere Transaktionen im 5 stelligen Bereich geht? 

Ich verstehe echt nicht was der Scheiß soll? Wer würde sich das von seiner Hausbank gefallen lassen? 

Bin gespannt auf eure Erfahrungen....  

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke Binance ist noch ganz gut. Ansonsten evtl. bei lokalen Börsen probieren. 

Es ist nun Mal so, wenn du ein neues Account aufmachst und größere Beträge auszahlen wirst, kann es zu fragen kommen. Am besten vorher abklären.

Wenn du vorsichtig sein willst kannst du ja den Betrag aufsplitten, so dass es nicht so schlimm sein wird falls dein Konto gesperrt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Terx:

Ich denke Binance ist noch ganz gut.

Kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht bestätigen. Binance verlangt von mir ebenfalls eine Menge Nachweise. Sie wollen mehr Daten von mir haben als ich bereit bin auf einen Server außerhalb der EU hoch zu laden. Auch eine Datenschutzerklärung fehlt mir. Da bin ich von anderen Firmen besseres gewöhnt. Meine Frau hat vom letzten Headhunter eine GDPR Auskunft erhalten noch bevor sie irgendwelche Daten preisgeben musste. In der Auskunft stand genau beschrieben welche Daten sie erheben. Was sie mit diesen Daten vorhaben und wann sie vorhaben die Daten zu löschen. Das würde ich mir von den Exchanges auch wünschen.

Eine positive Nachricht gibt es. Ich habe Binance erklärt welche Daten ich nicht bereit bin zu teilen. Sie haben zwar 3 mal nachgefragt und mir die Folgen einer Weigerung klar gemacht. Ich habe meinerseits verschiedene Kompromisse angeboten ihnen aber auch klar gemacht, dass ihre Drohung bei mir nicht wirkt. Entweder wir finden einen Kompromiss der für beide Seiten funktioniert oder ich wechsle einfach zu einem anderen Exchange. Ausgang noch ungewiss. Ich kann zum jetzigen Zeitpunkt nur sagen, dass sie bemüht sind. Rest wird sich zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb wabun:

 welche Firma ist in unserem Rechtsraum ansässig (oder wollen wir nach Sanfrancisco klagen

Zwischenfrage und stichwort "klagen".

Gibt es irgendeinen Fall, wo jemand erfolgreich gegen eine krypto-börse geklagt hat? So mit Richter und Urteil und so?

Ich frage deshalb, weil es mir fast aussichtslos erscheint, dass jemand eine Börse vor den Kadi zieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, skunk said:

Kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht bestätigen. Binance verlangt von mir ebenfalls eine Menge Nachweise.

Gut zu wissen! Von mir wollten sie bisher wirklich nichts haben. Allerdings bin ich schon sehr lange dort. Bisher gab es Null Probleme.
Kommt wohl drauf an wie man klassifiziert wurde. FTX wollte von mir ne Menge wissen. Wobei jetzt ist es auch "fast" egal da man abwarten muss ob die nicht pleite gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kraken.com ist (war?) die mir einzig bekannte Kryptobörse, wo man diverse Nachweise vorher einreichen kann (wenn man die höchste Verifizierungstufe startet). Aber ob das mittlerweile immernoch so ist, weiß ich nicht, meine Verifizierung ist schon viele Jahre her.
Ändert nichts daran, dass die da auch viel abfragen/Dokumente wollen, aber da erfährt man es eben bevor man viel Geld einzahlt.

Die ganzen Fintechs ("Banken") sind übrigens genauso, keine Chance vorher alle Geldwäschefragen zu (er)-klären, sondern man muss immer erst eine hohe Summe einzahlen, bevor das dann gesperrt wird und nach teils unmöglichen Dokumenten gefragt wird und Konto gekündigt wird, teils ohne Möglichkeit das Geld auszuzahlen. Zb. N26 hat noch immer ~20€ von mir, die ich nie auszahlen konnte und das Konto ist dicht.

Ansonsten ist es ganz wichtig eine Börse zu haben, wo man mit menschlichen Mitarbeitern diskutieren kann, die nicht nur copy paste antworten und kein bisschen auf das eingehen, was du schreibst. Dadurch ist coinbase auch hier schon komplett raus. Binance ist seitdem sie den supportchat haben tatsächlich recht zuverlässig geworden, was den support angeht, aber Chats eignen sich für solche komplexe Themen eher weniger, glaube aber binance support geht auch noch old school über email.

Bearbeitet von Serpens66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Terx:

Gut zu wissen! Von mir wollten sie bisher wirklich nichts haben. Allerdings bin ich schon sehr lange dort. Bisher gab es Null Probleme.
Kommt wohl drauf an wie man klassifiziert wurde. FTX wollte von mir ne Menge wissen. Wobei jetzt ist es auch "fast" egal da man abwarten muss ob die nicht pleite gehen.

Das ist alles irrelevant. Ich bin seit Jahren bei Binance voll verifiziert. Die aktuell laufenden Verifikationen laufen außer der Reihe. Es gibt auch keine vorgefertigten Formulare dafür. Man wird vom Support Kontaktiert. Der Rest ist dann Verhandlungssache und kommt mir ein wenig Improvisiert vor. Unter anderem wollen sie ein Screenshot von meinem Private Wallet. Technisch gesehen könnten sie den Screenshot selbst erstellen. Ich verstehe nicht was dieser Screenshot beweisen soll. Einen vollständigen Bericht kann ich erst abliefern wenn der Prozess bei mir abgeschlossen ist.

vor einer Stunde schrieb Serpens66:

Binance ist seitdem sie den supportchat haben tatsächlich recht zuverlässig geworden, was den support angeht, aber Chats eignen sich für solche komplexe Themen eher weniger, glaube aber binance support geht auch noch old school über email.

Datei Upload funktioniert bei dem Support Chat ohne Probleme. Insofern ist der eigentlich super. Etwas problematisch ist das Timeout. Rückfragen meinerseits werden gern mal mit 48 Stunden Verzögerung bearbeitet. Kurze Zeit später wird das Ticket dann automatisch geschlossen sodass ich die Antwort am Ende nicht mehr einsehen kann. Sie müssten eigentlich nur das Timeout auf eine Woche hochsetzen damit ich die Chance habe noch innerhalb der Frist zu reagieren. Der Supportchat scheint eher auf direkte Interaktion ausgelegt zu sein und wird dann auch für Themen missbraucht die eine längere Bearbeitungszeit haben.

Edit: Was mich ein wenig verwundert ist der Aufwand. Ich war heute gezwungen einen neuen Supportchat zu starten weil mein alter bereits ins Timeout gelaufen ist. Ich wurde über 4 Teams weitergeleitet und der Spaß hat locker eine Stunde gedauert. Ich hatte schon ein schlechtes Gewissen so viel Aufwand zu verursachen.

Bearbeitet von skunk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Kraken habe ich bis jetzt die bester Erfahrung. Ich habe ein Fidor Konto. Kraken zahlt darauf Express aus. Dann überweise ich von Fidor direkt zu meiner Hausbank. Alles in kleine Tranchen. Max 5000. Wenn es richtig schnell gehen muss Wechsel ich erst mal zu sicheren Stablecoin wie kUSD oder uUSD. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb skunk:

Ich verstehe nicht was dieser Screenshot beweisen soll.

Ich diskutiere auch immer gerne wenns möglich ist und habe dabei gemerkt, dass es den meisten Anbitern garnicht darum geht irgendwas nachzuweisen, sondern einfach nur stumpf Geldwäscheregeln zu befolgen, ohne Rücksicht auf Sinnhaftigkeit (vergleichbar mit Händewaschen gegen Corona, aber jeder muss vorher und hinterher dieselbe Türklinge anfassen -> Sinn verfehlt, aber Regeln eingehalten.)
Zb. allein die Tatsache, dass nur Screenshots oder PDFs angefragt werden, die man problemlos auch fälschen könnte. Aber csv nicht akzeptiert wird, wo man wenigstens theoretisch prüfen könnte, ob die Angaben mit den Trades in der csv Sinn ergeben. Binance bietet aktuell für VIP Trader sogar die Möglichkeit, dass binance selbst die csv an den Prüfenden schickt, sodass die csv nicht erfunden sein kann. Aber natürlich akzeptiert das dennoch keiner als Nachweis.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

N26 ist schon sehr speziell, da sollte man hier keiner Geschichte misstrauen. Es gibt tausende Geschädigte und mit Geldwäscheregeln hat das auch nichts mehr zu tun: https://www.btc-forum.de/forum/index.php?thread/362-viel-spaß-mit-n26-schlimme-kundenerfahrungen-mit-der-schrecklichsten-bank-deutsc/

Das Problem bei N26 ist wohl eher, dass der Laden ein Haufen von Chaoten ist, die keinen Kundenservice organisiert bekommen.  Richtig lustig sind auch die Kununubewertungen der Mitarbeiter: https://www.kununu.com/de/number-26/kommentare?category=workLife

Besonders lustig:  

Gleichberechtigung: Alle werden gleich schlecht behandelt, daher hier 5 Sterne.

oder 

Interessante Aufgaben

Interessant ist es schon, aber man kann niemanden fragen, weil sich keiner auskennt. Es gibt keine ältere Kollegen, viele machen dort ihren ersten Job.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Von A-Z inkompetentes Management. Aus meiner Wahrnehmung geht es nie darum, Probleme der Kunden wirklich zu lösen, sondern diese nur so lange hinzuhalten, bis sie aufgeben. Ich hätte 2020 nie gedacht, dass es diese "Bank" in 2022 so noch gibt.

Verbesserungsvorschläge

Die gesamte Führung rauswerfen und Leute einstellen, die wissen, wie Banking funktioniert. Endlich die Kunden besser behandeln.

 

Wohlgemerkt: Das sind MITARBEITER aus dem innersten Zirel dieser "Bank", die das schreiben. Echt krass!!!

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Also sofern du kein Krypto / FIAT Gateway benötigst würde ich immer DEX wie uniswap o.Ä empfehlen.

Was Börsen betrifft würde ich mich an die größten wenden die es schon am längsten gibt. Ich beispielsweise bin schon lange bei binance, kucoin und kraken.

Empfehlen würde ich dir auch die Beträge langsam ansteigen zu lassen und nicht Konto aufmachen und sofort hohe 5 stellige Beträge darüber laufen lassen. Hoffe das hilft, aber da gibt es leider sonst keine klare Antwort meiner Meinung nach. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitvavo , da bin ich gleich wieder weg, da die für jede Einzahladresse auf deinen Computer zugreifen wollen,   Bgrrr.

Bitpanda ist bei Beträgen ab 10k albern.

FTX war da echt unkompliziert. Schade.

kraken macht m.m den besten Eindruck. Auch die Limits sind manierlich. Allerdings beim hohen Status "Pro" wirds dann albern. Hab ich den Upgrade-Prozess dann zurückgezogen.

Alles natürlich drauf bezogen, wie lange und welche Summen man bewegt hat.

Bearbeitet von coinfranky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann www.WOO.org empfehlen. ist von der bekanntheit her noch ein underdog und spezialisiert sich eher auf professionelle trader, aber sehr selbst professionell. support tickets werden idr innerhalb von 24 stunden zuverlässig bearbeitet, man kann einige mitarbeiter 24/7 per discord oder telegram erreichen (quasi auf kurzem dienstweg). zudem stellen sie alle 15min ein update über ihre "proof of reserves" zur verfügung (um gerade jetzt während des FTX skandals transparenz zu schaffen). habe nur gute erfahrungen gemacht, auch bei summen, die du ansprichst. man braucht natürlich KYC indentifikation.

Bearbeitet von xk3lo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb xk3lo:

alle 15min ein update über ihre "proof of reserves" zur verfügung

Das ist recht witzlos. Das was wichtig wäre sind die Verbindlichkeiten. Stell dir das vor wie eine Bank, die dir zwar im 15 Minuten Intervall sagt wie viel Geld auf allen Kundenkonten liegt aber nicht sagt wie viel Schulden sie gegenüber ihren Gläubigern angehäuft hat. Werden die Verbindlichkeiten zu groß geht es ab in die Insolvenz und all das Kapital was sie im 15 Minuten Intervall aktualisiert hatten wird liquidiert und auf die Gläubiger aufgeteilt.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.12.2022 um 01:38 schrieb skunk:

Das ist recht witzlos. Das was wichtig wäre sind die Verbindlichkeiten. Stell dir das vor wie eine Bank, die dir zwar im 15 Minuten Intervall sagt wie viel Geld auf allen Kundenkonten liegt aber nicht sagt wie viel Schulden sie gegenüber ihren Gläubigern angehäuft hat. Werden die Verbindlichkeiten zu groß geht es ab in die Insolvenz und all das Kapital was sie im 15 Minuten Intervall aktualisiert hatten wird liquidiert und auf die Gläubiger aufgeteilt.

zu sehen unter "liabilities"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb xk3lo:

zu sehen unter "liabilities"

Ich habe keine Ahnung was sie dort zeigen aber Verbindlichkeiten sehen anders aus.

Edit: Wenn das Verbindlichkeiten sein sollen dann geht diese Exchange ebenfalls mit ihren Kundengeldern Verbindlichkeiten ein für die die Kundengelder eigentlich nicht herhalten sollten. Das Verhältnis zwischen Guthaben und Verbindlichkeiten (sofern das Verbindlichkeiten sein sollen) würde ich auch nicht gerade als normal bezeichnen. Wie genau gedenkt die Exchange die Verbindlichkeiten aufzulösen wenn alle Kunden ihr Geld in Sicherheit bringen wollen?

Bearbeitet von skunk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.11.2022 um 11:33 schrieb wabun:

Was sind eure Erfahrungen,

Ich habe bisher mit Relai sehr gute Erfahrungen gemacht.
Die App ist KYC lite, sprich du gibts nur deine Kreditkarten infos raus.

https://relai.app/de/

Mit dem Rabattcode REL88792 kriegst du noch etwas Vergünstigungen bei den Transaktionen.
Bei Relai erhälst du auch direkt einen eigenen Seed, also somit gibst du deine Coins nicht aus der Hand.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.