Zum Inhalt springen

Ledger Nano X wird nicht mehr erkannt


Empfohlene Beiträge

Hallo Community, 

ich brauche bitte eure Hilfe. Ich nutze derzeit einen Ledger Nano X und wollte vor einiger Zeit Coins an eine Börse senden. Leider wird der Nano X nicht mehr erkannt, auch nicht von der Ledger Live App auf dem Handy.

Ich habe schon die Hilfeseiten bei Ledger durchforstet und die Anleitung zum Verbinden mit Bluetooth befolgt, bisher aber ohne Erfolg. Welche Möglichkeiten habe ich noch? Die Passphrase habe ich und könnte alles wieder herstellen. Allerdings möchte ich das nicht auf dem jetzigen Ledger machen, da ich nicht weiß, woher das Problem kommt. Irgendwie ist das Vertrauen in das Gerät weg. Dann also einen neuen Ledger bestellen? oder lieber eine andere Wallet? wie genau funktioniert der Wiederherstellprozess? Falls es dazu bereits Anleitungen gibt, wäre ich euch dankbar, wenn ihr diese mit mir teilen könntet. 

 

Danke euch schon mal und viele Grüße, 

Greti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich habe es am iPhone und iPad probiert, verbindet bei beiden nicht.

Ich bin in der Zwischenzeit schon etwas weitergekommen. Habe mir auf YouTube ein Video zur Wiederherstellung der Wallet gesucht und mit der Passphrase versucht, die Wallet wiederherzustellen (via Enjin). Ich hatte auf dem Ledger Bitcoin und Ethereum. Bei der Wiederherstellung wurde das Ethereum Konto wiederhergestellt, nicht aber das Bticoin Konto, obwohl beide mit der gleichen Passphrase gesichert sind. Habe es mit beiden Optionen (Ledger Wallet und Ledger Live Wallet) versucht, bei Ledger Wallet kam gar nichts, bei Ledger Live kam das Ethereum Account. 

Die Bitcoin werden im Ledger Live immer noch angezeigt, meine letzte Transaktion ist ein Eingang auf dem Nano. Allerdings lässt sich wie gesagt den Nano im Moment nicht verbinden, von daher kann ich den ganz aktuellsten Stand nicht sehen. Habe gestern noch ein Ticket bei Ledger aufgemacht, mal schauen, wann die sich melden. 

Gibt es sonst noch eine Idee, was ich machen könnte? Das mit den Bitcoin ist echt seltsam. Bin davon ausgegangen, dass die Passphrase immer zu einer Wiederherstellung führt... Seltsam ist auch, dass das Bitcoin Account in Enjin komplett Null ist, sprich kein Restbestand angezeigt wird, gar nichts, so als wenn das Konto nicht existiert. 

 

Bin für alle Hinweise dankbar

VG

Greti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Greti M:

Ja, ich habe es am iPhone und iPad probiert, verbindet bei beiden nicht.

Die USB-Schnittstelle vom Ledger geht mit iOS Geräten nicht.

Daher hat der Ledger Nano X Bluetooth.

https://www.ledger.com/de/ledger-wird-mobil-ledger-live-app-jetzt-fuer-ios-und-android-smartphones-verfuegbar

EDIT: Oh - habe überlesen, dass du das auch schon mit BT probiert hast.

Bearbeitet von BTCinvestor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In jedem Falle ruhig bleiben, ist ein reines Computerproblem, kannst ja bei ethersan oder beim Explorer nachsehen, dass auf den Adressen die coins liegen. Ich selber nutze auch den Ledger, ab und an ist es mal ein klein wenig Gefunkel, aber das bekommt man immer geregelt. Essentiell ist natürlich, dass du den korrekten seed hast, dann ist alles  safe und lässt sich regeln.

 

Wenn kein Mac zur Verfügung steht, würde ich es sauber auf dem windows Rechner installieren. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Ledger selbst nicht das Problem ist, ich würde ihn  einfach Rosetten und wiederherstellen. Und dann mit ledger live entsprechend verbinden, dann wird es funktionieren. 

 

https://support.ledger.com/hc/de/articles/4404389606417-Ledger-Live-herunterladen-und-installieren?docs=true

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, 

ich habe am Wochenende nun folgendes versucht (am Windows Rechner): 

Ledger per USB mit dem Rechner verbunden, Ledger resettet, aktuellste Software Version heruntergeladen und installiert. Bis dahin funktionierte alles ganz wunderbar. Dann habe ich das Bitcoin und Ethereum Account auf dem Ledger angelegt, versucht per Ledger Live zu verbinden und schwupp, kam der gleiche Fehler wie vorher: Ledger kann nicht verbunden werden (0x6511).

Ich denke tatsächlich, der Stick ist nicht mehr in Ordnung, so dass ich den dann wohl abschreiben werde. Interessanterweise habe ich im Juli noch Bitcoin dahin übertragen, da funktionierte er noch ganz einwandfrei. 

Habe in der Zwischenzeit meine Etherum via Enjin und die Bitcoin via Electrum mit der Seed-Phrase wiederhergestellt. Kennt jemand evtl. eine Back-up Wallet, mit der sich XRP wiederherstellen lässt? Davon habe ich zwar nicht mehr viel, ich würde die aber trotzdem gern übertragen wollen. 

Desweiteren: was mache ich nun mit der Enjin Wallet?? Da ist durch die Transaktionsgebühren noch 'Dust' drauf, den ich nicht übertragen kann, brauchen werde ich sie aber nicht mehr. Gibt es da Empfehlungen, was man mit solchen Wallets machen kann? 

Und was mache ich mit dem alten Ledger? Kann man den irgendwie sicher entsorgen?

Vielen Dank für alle eure Rückmeldungen, ist ein tolles Forum :)

 

LG

Greti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.