Zum Inhalt springen

Informationen zur Kooperation Fidor Bank AG


McBit

Empfohlene Beiträge

Ich habe immer noch keine Kündigung der Fidor erhalten. Gibt es noch Hoffnung? Warum wird einzelnen Kunden gekündigt und anderen wiederum nicht? Ich habe bei Fidor auch schon mal probiert anzurufen aber es geht niemand ans Telefon ... Alle Überweisungen funktionieren noch problemlos ... Mein Guthaben habe ich auf unter 100.000€ reduziert um auf Nummer sicher zu gehen ... Fidor war/ist ideal für mich, da ich mit Bitcoin.de und Kraken arbeite ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Fantomas:

Gibt es noch Hoffnung?

Sicherlich, spätestens "der Letzte macht da Licht aus:)

vor 11 Minuten schrieb Fantomas:

Ich habe bei Fidor auch schon mal probiert anzurufen aber es geht niemand ans Telefon

Ist doch eine "online Bank" gab es da jemals einen der das Telefon abgenommen hat?

vor 13 Minuten schrieb Fantomas:

Mein Guthaben habe ich auf unter 100.000€ reduziert um auf Nummer sicher zu gehen.

Super Tipp, das werde ich auch machen. Kontostand auf 100.000€ reduzieren sicher ist sicher :D

  • Haha 2
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Gärtner:

Ist doch eine "online Bank" gab es da jemals einen der das Telefon abgenommen hat?

Tatsächlich habe ich drei mal ein zufriedenstellendes Telefonat geführt. Und somit kann ich zumindest von meiner Seite aus sagen, daß alles so weit fein ist.

PS. Wenn da nicht der jetzige Zustand währe. – Ich warte noch auf meine R42 Debit Card der Openbank für den Abgang von Fidor. ;o))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Solomo:

Du hast dein Fidor Konto noch bis der Sparvertrag ausläuft, wenn du einen hast. Solange kannst du dieses Konto noch benutzen. In meinem Fall wäre das im Dzember 2023.

scheint so zu sein

Am 2.2.2023 um 08:05 schrieb Gärtner:

Fidor ein einziges Rätsel :)

Ich nutze den "Sparbrief" um Kontoführungsgebühren zu sparen. Es besteht ein sogenannter "Sparbrief" mit dem Mindestbetrag über die Mindestzeit dieser Endet am 21. März. Jetzt wollte ich wissen was passiert wenn ich jetzt einen weiteren "Sparbrief" abzuschließen versuche. Habe also am 31.01.2023 einen solchen neu angelegt, wieder Mindestbetrag diesmal aber für 6 Monate. Resultat heute ist der Status "erfolgreich abgeschlossen" dieser Endet am 31.07.2023

Wahrscheinlich ist das Resultat das ich jetzt auch die Kündigung des Kontos bekomme :D

 

schau` mer mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt tatsächlich ein Telefonat mit dem Fidor-Kundenservice führen können. Bei der Frage nach einer geplanten Schließung der Fidor Bank wurde mir mitgeteilt, dass dem Kundenservice hierzu keine Informationen vorliegen.

Bearbeitet von Fantomas
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit Fidor über Apple Pay und durch den Expresshandel bei Bitcoin einiges an Umsatz und bringe deshalb auch Geld in die Fidor-Kasse ... Kann es sein, dass es derzeit nur die Kunden trifft, die ausschließlich SEPA Überweisungen tätigen und deshalb keine Einnahmen generieren? Wird hier vielleicht nur eine Selektion von werthaltigen Kunden vorgenommen und dann gibt es plötzlich doch noch einen Käufer für die Fidor?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Solomo:

Du hast dein Fidor Konto noch bis der Sparvertrag ausläuft, wenn du einen hast. Solange kannst du dieses Konto noch benutzen. In meinem Fall wäre das im Dzember 2023.

Ui. Gilt das auch für diese schicken Kapitalbriefe mit 1 Mio Jahren Laufzeit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Theseus:

Ui. Gilt das auch für diese schicken Kapitalbriefe mit 1 Mio Jahren Laufzeit?

Schliessung der Fidor Bank ist irgendwann 2024. Wenn du keinen zeitgebundenen Vertrag hast werden sie dich so schnell wie möglich kicken.

Ich wäre dann vermutlich im Januar 2024 fällig. Wenn die mir früher kündigen wollen gebe ich euch bescheid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 2/5/2023 at 4:11 PM, Solomo said:

Kommunikation ist noch nie die Stärke von bitcoin.de gewesen. Sie wollen sich umstrukturieren, aber wie das aussieht kann dir keiner sagen.

Ich glaube da kann @Christoph Bergmann auch wenig zu sagen.

Support anschreiben. Du bist nicht der einzige der lauter Fragezeichen auf dem Kopf hat. Ohne Expresshandel ist Bitcion.de ein Lotteriespiel.

Genau das habe ich vor 3 Wochen gemacht und bekam auch eine schnelle Antwort mit dem Verweis auf diesen Thread 😉

Da muss dringend was passieren, weil sind wir mal ehrlich, der Express Handel ist DAS Alleinstellungsmerkmal von bitcoin.de. Die Börse selbst mit den Möglichkeiten die Sie bietet ist Stand 2010. Ohne Express-Handel wird der zugehörige Wikipedia Artikel sehr schnell in der Vergangenheitsform zu lesen sein 😞

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Ernesto95:

Genau das habe ich vor 3 Wochen gemacht und bekam auch eine schnelle Antwort mit dem Verweis auf diesen Thread 😉

Da muss dringend was passieren, weil sind wir mal ehrlich, der Express Handel ist DAS Alleinstellungsmerkmal von bitcoin.de. Die Börse selbst mit den Möglichkeiten die Sie bietet ist Stand 2010. Ohne Express-Handel wird der zugehörige Wikipedia Artikel sehr schnell in der Vergangenheitsform zu lesen sein 😞

Viele Bitcoin.de Kunden werden sich eine andere Exchange suchen. Ich denke Bitpanda wird davon profitieren. Wie andere User hier schrieben, das ist für Bitcoin.de eine Katastrophe und es wird NULL kommuniziert. Das ist jede 0815 Börse/Broker besser aufgestellt.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hm, sollte man Aktien der Bitcoin Grp. verkaufen??? Die Aktie hängt ohnehin sehr stark am Bitcoin Wert. Aktuell 21,98 € - heute 3,24 % Verlust

 

Oder sollte man kaufen weil sich demnächst was positives tut. 🙄

Gruß Pauli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb pauli:

Hallo,

hm, sollte man Aktien der Bitcoin Grp. verkaufen??? Die Aktie hängt ohnehin sehr stark am Bitcoin Wert. Aktuell 21,98 € - heute 3,24 % Verlust

 

Oder sollte man kaufen weil sich demnächst was positives tut. 🙄

Gruß Pauli

Du hast wirklich Aktien davon? Warum tut man das???

Ist halt ein massiver Zock, meins wärs nicht. 

Zur "Beruhigung": coinbase heute -5,5%.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb cryptonix:

Du hast wirklich Aktien davon? Warum tut man das???

Ist halt ein massiver Zock, meins wärs nicht. 

Zur "Beruhigung": coinbase heute -5,5%.

Hallo,

Da ich vor einigen Wochen einiges meiner Cryptos verkauft und in Aktien investiert habe bin ich natürlich auch über die BitcoinGroup gestolpert. Mehr Zock als BTC ist es aber auch nicht. Wie schon gesagt, der Kurs fällt und steigt mit dem BTC Kurs. Es sind alles Kapitalanlagen die auf Signale reagieren. Egal ob von E.Musk oder Regierungen und Großkonzernen.

Durch meinen teilweisen Umstieg möchte ich mehr Sicherheit, da Aktien nicht evtl. Insolvenzen der Verwahrer unterliegen. Bleiben also immer in meinem Eigentum.

Die Bitcoin Group ist natürlich nur ein kleiner Anteil in meinem Portefolio. Bereut habe ich meine Entscheidung bisher nicht. Alles in allem ist die Rendite für mein Portefolio  (seit 01. Januar2023 /Stand heute) knapp 9,5 %.

Gruß Pauli

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo, Bitcoin.de Betreiber,

wie wäre es mit folgendem Vorschlag, um die Zeit bis zu der Integration einer eigenen Bank zu überbrücken (da den ersten Fidorkunden schon gekündigt wird und die Lösung mit einer hauseigenen Vollbank auf sich warten lässt):

Integriert doch einen Stablecoin in euer Netzwerk. Bietet dessen Kauf und Verkauf direkt von euch an, quasi in einer eigenen Sektion.

Andernfalls sehe ich einen großen Teil der Liquidität eurer Plattform abfließen, wenn sie für Daytrader durch umständlichen Handel unattraktiv wird. Eine längere Phase ohne deren Umsätze kann auch nicht in Ihrem Interesse sein.

Sie haben doch schon eine Sektion Crypto zu Crypto-Handel. Den Stablecoin könnte man dort sicherlich integrieren. Dann würde diese Sektion endlich mal Sinn ergeben und nicht einfach nur brachliegen.

Gibt/Gab es Überlegungen dahingehend?

Bearbeitet von GutGeschätzt
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.2.2023 um 17:51 schrieb GutGeschätzt:

Hallo, Bitcoin.de Betreiber,

wie wäre es mit folgendem Vorschlag, um die Zeit bis zu der Integration einer eigenen Bank zu überbrücken (da den ersten Fidorkunden schon gekündigt wird und die Lösung mit einer hauseigenen Vollbank auf sich warten lässt):

Integriert doch einen Stablecoin in euer Netzwerk. Bietet dessen Kauf und Verkauf direkt von euch an, quasi in einer eigenen Sektion.

Andernfalls sehe ich einen großen Teil der Liquidität eurer Plattform abfließen, wenn sie für Daytrader durch umständlichen Handel unattraktiv wird. Eine längere Phase ohne deren Umsätze kann auch nicht in Ihrem Interesse sein.

Sie haben doch schon eine Sektion Crypto zu Crypto-Handel. Den Stablecoin könnte man dort sicherlich integrieren. Dann würde diese Sektion endlich mal Sinn ergeben und nicht einfach nur brachliegen.

Gibt/Gab es Überlegungen dahingehend?

Nachtrag:

Hab den Support von Bitcoin.de gefragt, ob derartige Pläne existieren und das scheint tatsächlich der Fall zu sein. Man "prüfe" derzeit den Launch eines solchen Stablecoins. Bewahrheitet sich das, wäre das insgesamt sehr positiv für diese Plattform. Fragt sich natürlich, wie er dann integriert wird und ob Bitcoin.de diesen dann selbst vertreibt und somit einen noch einfacheren Weg zum Ein -und Verkauf von Kryptowährungen auf ihrer Plattform bietet oder ob er nur von Nutzern angeboten werden kann.

Richtig eingebunden wäre dies die Neuerung des Jahres für mich.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Es ist ein Problem von Bitcoin.de:

Seit Jahren wird eine Alternative zu Fidor gesucht und nicht gefunden. Die große Bitcoin-AG ist nicht imstande eine eigene Bank für Expresshandel zu gründen. Andere Banken, wenn sie nicht gerade vor der Pleite stehen, wollen den Handel nicht. Fidor Bank hat damals schon kurz vor der Insolvenz gestanden, als das Angebot von Bitcoin.de ihnen den Expresshandel brachte, mit dem Fidor noch einige Zeit überleben konnte.

Die Realisierung eines EUR-Stablecoins "EURSC" ist juristisch schwierig wegen der Deckungsgarantie, dies sind ähnliche Probleme wie bei Gründung einer Bank. Im SEPA-Raum meines Wissen nicht möglich. Oder wer vertraut einem EURSC-Herausgeber auf einem Inselstaat in Übersee?

 

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch schon dabei umzusatteln. Andere Plattform, andere Partnerbank. Sollte sich Bitcoin.de bemühen, endlich mal Alternativen zu schaffen, werde ich vielleicht einen Teil meiner Trades weiterhin hier ein/auscashen. Ansonsten ziehe ich auch gern komplett um.

Bin sicherlich nicht der Einzige, der sich mittlerweile nach Alternativen umgesehen hat.

 

ps. ich nenne hier absichtlich keine Namen, weil jeder selbst suche und entscheiden soll, ob sich ein Wechsel lohnt und wenn ja, welche Plattform die Beste für den jeweiligen Zweck ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip ist das traurig. Bitcoin.de hatte Alleinstellungsmerkmale, hat den Express-Handel, ist ein in Deutschland regulierter Marktplatz, hat ein ziemlich starken und treuen Kundenstamm und einiges mehr. Aber sie haben die Weiterentwicklung total verpennt. Wenn ich mir überlege, wie schwierig und langwierig es war und ist, bis weitere Coins aufgenommen wurden. Und jetzt stellt die Partnerbank Fidor den betrieb ein. Was kommt von bitcoin.de? Nix, Niente, nada. Irgendwie müssen die doch kapieren, dass Fidor und der darauf aufbauende Express-Handel ziemlich wichtig für den laufenden Betrieb ist.  

Es sieht fast so aus, als wenn bitcoin.de mit Gewalt den Betrieb einstellen will. Die Frage ist: Warum?

  • Thanks 2
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Aktienspekulaant:

Es sieht fast so aus, als wenn bitcoin.de mit Gewalt den Betrieb einstellen will. Die Frage ist: Warum?

Wieso warum? 🙄 Es steht doch weiterhin die Aussage im Raum, dass Bitcoin Group SE die Übernahme des 'Bankhaus von der Heydt' plant. 🤞 Man muss halt Geduld haben, bis die Integration des Echtzeithandels (API, etc.) steht und dass bis dahin eben nix veröffentlicht wird. 👍

Oder habe ich etwa die Absage dazu überlesen? :unsure:

Bearbeitet von Ralf25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Ralf25:

Wieso warum? 🙄 Es steht doch weiterhin die Aussage im Raum, dass Bitcoin Group SE die Übernahme des 'Bankhaus von der Heydt' plant. 🤞 Man muss halt Geduld haben, bis die Integration des Echtzeithandels (API, etc.) steht und dass bis dahin eben nix veröffentlicht wird. 👍

Oder habe ich etwa die Absage dazu überlesen? :unsure:

Nee, aber wirklich viel außer bald, soon, bald soon kam da eben nicht. Heißt, viele Kunden werden sich nun (gezwungenermaßen) nach einer Alternative umsehen (müssen). Und meist ist wenn weg, dann weg. Außerdem ists ja nicht so, dass bitcoin.de sooo riesige Vorteile hatte, das P2P-System war ja nicht ganz so der Brüller. Viele Kunden blieben aus Gewohnheit dort, hatten keine Lust auf Alternativen, auch wenns dort so manche Vorteile gegeben hätte. Durchdie Ungewissheit und fehlende Alternativen werden sich viele nun bei anderen Anbietern versuchen, und dort auch so manche Annehmlichkeit genießen. Sollte bitcoin.de irgendwann dann dochmal eine Nachfolgelösung haben, sind die Leute teils gar nicht mehr gewillt zurück zu wechseln.

Das ist meine Meinung. Und das ist schon schade.

Und das ist auch genau, was Rainer hier auch schreibt:

vor 2 Stunden schrieb Aktienspekulaant:

Im Prinzip ist das traurig. Bitcoin.de hatte Alleinstellungsmerkmale, hat den Express-Handel, ist ein in Deutschland regulierter Marktplatz, hat ein ziemlich starken und treuen Kundenstamm und einiges mehr. Aber sie haben die Weiterentwicklung total verpennt. Wenn ich mir überlege, wie schwierig und langwierig es war und ist, bis weitere Coins aufgenommen wurden. Und jetzt stellt die Partnerbank Fidor den betrieb ein. Was kommt von bitcoin.de? Nix, Niente, nada. Irgendwie müssen die doch kapieren, dass Fidor und der darauf aufbauende Express-Handel ziemlich wichtig für den laufenden Betrieb ist.  

Es sieht fast so aus, als wenn bitcoin.de mit Gewalt den Betrieb einstellen will. Die Frage ist: Warum?

Genau meine Meinung. Nach außen wirkt es wirklich so, als ob man die alte Kuh noch bis zum Ende melken will. Wirklich viel ist die letzten Jahre ja nicht passiert. Hatte man auch nicht erwartet, irgendwelche Spielereien wie bei bitpanda braucht keiner. Einfach den seriösen Marktplatz weiterlaufen lassen, ein Update, Banklizenz, fertig. Am besten halt ohne den blöden Expresshandel und gut wäre gewesen. Zeit war ja genug da. Aber es kommt halt einfach nichts.

Die Frage ist, ob wa wirklich noch große Ambitionen vorhanden sind, da einen großen Wurf landen zu wollen, oder die alte Kuh nur noch zu Ende melken zu wollen. Irgendwie hat man den Eindrck. Schade!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geehrter Herr XXX,

Aufgrund der aktuellen Entwicklung bei unserem Kooperationspartners, der Fidor Bank AG, möchten wir alle Nutzer von Bitcoin.de wie folgt informieren:

Zunächst möchten wir klarstellen, dass die angestrebte Liquidation der Fidor Bank in keinster Weise Auswirkung auf die Fortführung von Bitcoin.de hat. Zwischen dem Betreiber von Bitcoin.de und der Fidor Bank AG bestehen keine gesellschaftsrechtlichen Verflechtungen. 

Selbstverständlich sind die Krypto-Bestände unserer Kunden bei Bitcoin.de von der Schließung der Fidor Bank nicht betroffen. Die Verwahrung der Kryptobestände unserer Kunden war schon immer ein Service von Bitcoin.de.

Einzig der Express-Handel wird voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte 2023 nicht mehr über ein Bankkonto bei der Fidor Bank nutzbar sein. Bitcoin.de steht hierzu bereits seit einiger Zeit mit mehreren alternativen Anbietern in zum Teil weit fortgeschrittenen Gesprächen. Eine Fortführung des Express-Handels wird dadurch gesichert.

Alle Nutzer von Bitcoin.de werden zeitnah über diese Alternative informiert. Diese Informationen erfolgen direkt über Bitcoin.de bzw. über das angeschlossene Coinforum.de. 

WARNHINWEIS: Seien Sie in der nächsten Zeit bei empfangenen E-Mails besonders kritisch! Phishing-Versuche im Zusammenhang mit der Liquidation der Fidor Bank sind zu erwarten. Bitte folgen Sie auf keinen Fall solchen Aufforderungen (wie z.B. einem Transfer von Kryptowerten auf andere Wallets, der Angabe von persönlichen Daten etc.)! Klicken Sie möglichst auf keine Links in solchen E-Mails! Weder Bitcoin.de noch die Fidor Bank werden solche E-Mails verschicken.


Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen aus Herford in Ostwestfalen
Ihr bitcoin.de Support-Team
Thomas Müller

 

P.S.: Hab heute eine "Ordentliche Kündigung der Geschäftsbeziehung" von Fidor bekommen.
Ab dem 9.5.23, 14 Uhr sind alle Onlinke-Baking-Funktionen deaktiviert.
"Bitte überweisen Sie einen bestehenden Guthaben-Saldo rechtzeitig vor dem 9.5.23. selbständig auf ein anderes Konto Ihrer Wahl.

  • Thanks 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.