Zum Inhalt springen

Informationen zur Kooperation Fidor Bank AG


McBit

Empfohlene Beiträge

Moin

hab folgende Mail bekommen:

Guten Tag Herr XXX,

gerne möchten wir Sie darauf hinweisen, dass wir Ihnen heute ein wichtiges Schreiben in Ihre Nachrichtenbox eingestellt haben. Bitte loggen Sie sich umgehend in Ihren Banking Account ein und prüfen Ihre Nachrichten.

Empfohlenes Vorgehen:
Greifen Sie am einfachsten direkt über die App auf Ihr Konto und die dort in der Nachrichtenbox hinterlegten Unterlagen zu.

Es ist wichtig, dass Sie das darin enthaltene Schreiben baldmöglichst zur Kenntnis nehmen. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Klausi1:

@Solomo

Wie und wo finde ich denn die Fidorpay Transaktionen??

Im Reiter "Umsätze" und dann unten links den gewählten Zeitraum exportieren.

Ich exportiere jeweils vom 1.1. bis 31.12. eines jeden Jahres.

  • Thanks 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotz des Hinweises auf deren Homepage "Die Fidor Bank AG wird ihr Bankgeschäft dieses Jahr einstellen. " krieg ich immer noch den Hinweis: "Lade einen Freund ein und erhalte ein Dankeschön." 😄

Hab auch immer noch keine Kündigung erhalten. 👍

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint alles recht "wahllos" zu erfolgen. Heute hat sich ein Freund gemeldet, er ist erschrocken, wusste von nichts und hat heute eine Mail von FIDOR bekommen mit der Ankündigung das bis Ende des Jahres der Geschäftsbetrieb eingestellt wird. Er hat sich bei FIDOR eingeloggt in seiner Nachrichtenbox war nix zu sehen also noch keine Kündigung seines Kontos. Die Mail war ja nur eine "Vorankündigung". Ich selbst habe weder eine Mail noch eine Nachricht nach dem Login bekommen bisher. Was ein "Drama". bitcoin.de soll mal "Gas geben" mit einer guten Alternative zum FIDOR Express Handel.

In USA zerbröselt eventuell bald die "$ Zufahrt " zum Kryptospace, Silvergate, hier in Deutschland scheint man ähnliches selbst zu produzieren :D

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 hours ago, Gärtner said:

Scheint alles recht "wahllos" zu erfolgen. Heute hat sich ein Freund gemeldet, er ist erschrocken, wusste von nichts und hat heute eine Mail von FIDOR bekommen mit der Ankündigung das bis Ende des Jahres der Geschäftsbetrieb eingestellt wird. Er hat sich bei FIDOR eingeloggt in seiner Nachrichtenbox war nix zu sehen also noch keine Kündigung seines Kontos. Die Mail war ja nur eine "Vorankündigung". Ich selbst habe weder eine Mail noch eine Nachricht nach dem Login bekommen bisher. Was ein "Drama". bitcoin.de soll mal "Gas geben" mit einer guten Alternative zum FIDOR Express Handel.

In USA zerbröselt eventuell bald die "$ Zufahrt " zum Kryptospace, Silvergate, hier in Deutschland scheint man ähnliches selbst zu produzieren :D

Bevor bitcoin.de klar kommt, krallt sich Bitpanda den deutschen Markt. So weit wird es kommen.

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
vor 56 Minuten schrieb s-muc:

Hallo zusammen

Gibt es eigentlich inzwischen Neuigkeitem zum Expresshandel bei Bitcoin.de, der ab dem 9.5. nach der Einstellung von Fidor-Bank nicht mehr möglich ist ?

Woher hast du das Datum "09.05."?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Jokin:

Woher hast du das Datum "09.05."?

aus der auch hier schon zitierten Mitteilung von Fidor, daß nach dem 9.5. kein Zugriff auf das Konto möglich ist. -Also nichts mehr mit Expresshandel.

- Noch ein Tipp: Bei bitcoin.de noch rechtzeitig seinen Referenz-Kontoeintrag auf eine andere Bank mit SEPA-Überweisungen umstellen.

Das pikante bzw. das lustige daran ist, daß diese Umstellung mit einer (Sofort-)Kleinüberweisung zu bitcoin.de verifiziert wird. -

und ratet mal welche Kontoverbindung bitcon.de dafür verwendet ?

Deren Konto bei Fidor. 😅

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so - ja, am 09.05. ist das Fidor-Konto von Cyberkarl geschlossen.

Das hat aber nichts mit Bitcoin.de zu tun, alle anderen ungekündigten Konten laufen weiter.

Und es sind noch lange nicht alle Fidorkonten gekündigt worden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich habe zunächst per Email die Ankündigung zur Auflösung des Fidor Kontos erhalten,
die eigentliche Kündigung zum 09.05.2023 liegt bei Fidor online bei den Dokumenten.

Problem ist somit dass bei mir wie bei vielen anderen der Expresshandel ab dem 9. Mai 2023
(oder welchem Kündigungstermin auch immer )nicht mehr funktioniert.
Ich hatte dazu eine Anfrage an Bitcoin.de gesendet, ob es demnächst eine Alternative zu Fidor gäbe etc.
Die Antwort nach ca. 10 Tagen dazu war genau genommen "am Thema vorbei" und keineswegs kundenorientiert weil man mich einfach nur auf die Möglichkeit des SEPA-Handels (und das dauere ja üblicherweise auch nicht so lange) hinwies. 

SEPAs - selbst bei Instant-Option einer Ersatz-Bank - sind aber keinesfalls vergleichbar sind mit der aktuellen vollautomatischen Fidor-Express-Abwicklung! Die zudem benötigt wird um auch über die APP zu handeln.
Und ich finde es auch ziemlich unfprofessionell dass auch ein halbes Jahr nach Kenntnis der bevorstehenden Fidor-Auflösung seitens Bitcoin.de noch immer keine Alternative angeboten wird - hat Bitcoin.de daran überhaupt Interesse - sind die da wirklich "dran" eine adäquaten Alternative zu finden?


Statt dessen wird unter denFAQ Anleitungen auf der Homepage noch immer munter auf die Fidor-Express-Option hingewiesen, das ist doch ein Witz, nicht mal dort macht man sich die Mühe schon mal einen Hinweis darauf zu geben dass diese Option in Kürze nicht mehr verfügbar sein wird.

Bearbeitet von TheMoral
Hinzufügen einer Info
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Jokin:

Und es sind noch lange nicht alle Fidorkonten gekündigt worden.

Bingo! 👍 Nachdem, wie es sich dort so lange hinzieht und (zumindest für mich) kein "System" bei dem Vorgehen zu erkennen ist, warte ich auch ganz einfach ab und freue mich, wenn der Aktienkurs von "Bitcoin Group SE" weiterhin sukzessive steigt, seit Dez. 22 schon um ~30%! 😀🤞

Bearbeitet von Ralf25
Formulierung
  • Haha 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ralf25:

Bingo! 👍 Nachdem, wie es sich dort so lange hinzieht und (zumindest für mich) kein "System" bei dem Vorgehen zu erkennen ist, warte ich auch ganz einfach ab und freue mich, wenn der Aktienkurs von "Bitcoin Group SE" weiterhin sukzessive steigt, seit Dez. 22 schon um ~30%! 😀🤞

Das ist auch durchaus keine schlechte Handelsidee, habe das Ding immerhin auch in meinem Musterdepot ... hm ... hätte man vll doch kaufen sollen ... 😉 ABER ich wollte ja eigentlich die Coins um zu diversivizieren 🤪😁

 

Ich mach mich mal daran bei bitcoin.de ein anderes Konto für dieses Instant-Pay zu aktivieren das nicht allzu hohe Gebühren dafür nimmt und keine Max-Beträge vorschreibt: Da fliegt die dereinst schon mal verifzierte comdirect leider wieder raus (war damals noch umsonst).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Ralf25:

Wenn ich mich zw. den beiden entscheiden müsste, würde ich zu Bitvavo tendieren, wg. deren 'Einlagensicherung':

=> https://www.kryptovergleich.de/boersen/bitpanda-vs-bitvavo

Bitte immer im Auge behalten, solch eine Einlagensicherung betrifft FIAT und nicht Coins oder Token. – Might be misleading though!11elf   ; P

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Ralf25:

Wenn ich mich zw. den beiden entscheiden müsste, würde ich zu Bitvavo tendieren, wg. deren 'Einlagensicherung':

=> https://www.kryptovergleich.de/boersen/bitpanda-vs-bitvavo

Oh cool, danke für den Link!

Würde vor allem wegen den Gebühren zu Bitvavo tendieren. Einlagensicherung ist wohl nicht so relevant, wenn man seine Werte nur kurz zum Tauschen auf der Börse hat. Was vielleicht noch problematisch sein könnte, ist die fehlende Regulierung - besteht dann nicht u.U. das Risiko, dass die eigene Hausbank keine Zahlungen von der Börse annimmt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb mammon:

Oh cool, danke für den Link!

Würde vor allem wegen den Gebühren zu Bitvavo tendieren. Einlagensicherung ist wohl nicht so relevant, wenn man seine Werte nur kurz zum Tauschen auf der Börse hat. Was vielleicht noch problematisch sein könnte, ist die fehlende Regulierung - besteht dann nicht u.U. das Risiko, dass die eigene Hausbank keine Zahlungen von der Börse annimmt?

Nein, das hat nichts mit der Regulierung zu tun, sondern mit obskuren Beträgen die auf einmal ein- oder austrudeln. ;o))

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb ..::. o.Z.o.n.e .::..:

Bitte immer im Auge behalten, solch eine Einlagensicherung betrifft FIAT und nicht Coins oder Token. – Might be misleading though!11elf   ; P

Stimmt, hatte ich vergessen zu erwähnen. 😞 Danke dir für den Hinweis! 👍

  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Ralf25:

Stimmt, hatte ich vergessen zu erwähnen. 😞 Danke dir für den Hinweis! 👍

Uff – Des weiteren, weil ich gerade mal so schaue, fällt folgendes auf.

Es wird z.B. bei Kraken angezeigt ein Banklizenz zu haben. Stimmt, aber nicht in der EU oder im EWR und somit ist diese Angabe absichtlich "misleading"? *hint*  ; P

In der EU bekommen zwar einige wenige "mal schnell" eine Banklizenz über Litauen *wink Revolut & Paysera* aber ansonsten ... *hust* eher nicht.

Ich würde Informationen solcher Seiten nur unter der Premisse "take it with a grain of salt" warnehmen und doppelt prüfen.

Vor allem auf den Seiten der Exchanges selbst. Denn diese sind meist recht transparent, so sie denn vertrauensvoll sein wollen. *hint*hint* : )

Bearbeitet von ..::. o.Z.o.n.e .::..
Ausdruck ... ;o))
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.