Zum Inhalt springen

FTX insolvent, was nun?


AskTa

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

einige von euch haben sicherlich mitbekommen, dass die Börse FTX insolvent ist und man keine Möglichkeit mehr hat sein Geld abzuheben.

Ich habe auf der FTX Börse noch ein 5-stelligen Betrag liegen und haben dieses Jahr Gewinne auf der FTX Börse sowie auf anderen Börsen realisiert. Das meiste meines Gewinns sowie Kapitals liegt bei FTX und es ist unwahrscheinlich, dass ich das Geld jemals wieder sehe.

Alle Gewinne wurden auf verschiedenen Börsen dieses Jahr realisiert  durch Leverage Trading/Derivate und Crypto Spot Trading.

Jetzt bin ich mir nicht sicher, wie schlecht meine Situation wirklich ist, außer dass ich das Geld von FTX vermutlich nie wieder sehe.

Ich habe die Befürchtung, dass ich Steuern auf den kompletten Gewinn, denn ich dieses Jahr gemacht habe, zahlen muss obwohl ich auf den größten Teil des Kapital kein Zugriff mehr habe.

1. Muss ich Steuern auf denn kompletten Gewinn zahlen, denn ich dieses Jahr gemacht habe oder kann ich das irgendwie verrechnen lassen, da ich kein Zugriff mehr auf das Geld habe? 

 

(Falls relevant, die meiste Währung die ich auf dem FTX Konto hatte war EURO/USDT und etwas FTT)

 

 

Bearbeitet von AskTa
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb AskTa:

1. Muss ich Steuern auf denn kompletten Gewinn zahlen, denn ich dieses Jahr gemacht habe oder kann ich das irgendwie verrechnen lassen, da ich kein Zugriff mehr auf das Geld habe? 

Ich würde sagen, dass du Steuern zahlen musst.

Ich behaupte jedoch, dass dir ein Steuerberater einen schlauen halblegalen Weg aufzeigen kann um die Verluste gegenrechnen zu können.

Daher verlasse dich bei solchen Beträgen nicht auf uns Forenhansel sondern geh aktiv auf die ausgebildeten und erfahrenen Profis zu und führe mit mehreren Steuerberatern kostenfreie Erstgespräche.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das so daß Forderungsausfälle für wertlos gewordene Wirtschaftsgüter inzwischen als Verlust anrechenbar sind.

Aber dazu muß FTX erst mal komplett abgewickelt und der FTT den du wohl hast wertlos sein.

Noch steht da ein Preis von USD 1.47 zu Buche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Mick75:

Ich sehe das so daß Forderungsausfälle für wertlos gewordene Wirtschaftsgüter inzwischen als Verlust anrechenbar sind.

Aber dazu muß FTX erst mal komplett abgewickelt und der FTT den du wohl hast wertlos sein.

Noch steht da ein Preis von USD 1.47 zu Buche.

Das Problem besteht darin, dass ein Verkauf der FTT zu je 1,47 USD steuerfrei ist wenn die FTT älter ein Jahr sind.

Würde der Totalausfall steuerrechtlich relevant sind ohne sich auf den Anschaffungszeitpunkt zu beziehen, eröffnen sich völlig neue Steuergestaltungsmöglichkeiten.

Das halte ich für sehr gewagt.

Daher empfehle ich bei nicht völlig eindeutigen Situationen einen Steuerberater.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

hallo Leute mein Name ist Dmitry, ich bin 9 Jahre alt, ein Kryptoinvestor, der bei einem FTH-Zusammenbruch sehr stark verbrannt ist, $ 470k verloren hat, ich suche nach den gleichen Leuten, um zusätzliche Informationen zu sammeln und eine Sammelklage einzureichen, ich habe bereits einige interessante Informationen gesammelt, die uns helfen können, wenn Sie teilnehmen oder sich informieren möchten, schreiben Sie an die hp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Deroll:

hallo Leute mein Name ist Dmitry, ich bin 9 Jahre alt, ein Kryptoinvestor, der bei einem FTH-Zusammenbruch sehr stark verbrannt ist, $ 470k verloren hat, ich suche nach den gleichen Leuten, um zusätzliche Informationen zu sammeln und eine Sammelklage einzureichen, ich habe bereits einige interessante Informationen gesammelt, die uns helfen können, wenn Sie teilnehmen oder sich informieren möchten, schreiben Sie an die hp

9 Jahre alt ?

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Wie groß ist eigentlich das Risiko, dass Kunden, die ihr Geld noch rechtzeitig abgezogen haben, im Rahmen von "clawbacks" etwas zurückzahlen müssen?

https://news.bloomberglaw.com/bankruptcy-law/ftx-looks-at-years-of-litigation-to-recover-billions-in-assets

Dort steht, dass nur solche Zahlungen betroffen seien, die nicht “ordinary course of business" seien, was bei normalen Abhebungen ja der Fall sein dürfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
On 2/26/2023 at 6:49 PM, JohnnyFlash said:

Wie groß ist eigentlich das Risiko, dass Kunden, die ihr Geld noch rechtzeitig abgezogen haben, im Rahmen von "clawbacks" etwas zurückzahlen müssen?

https://news.bloomberglaw.com/bankruptcy-law/ftx-looks-at-years-of-litigation-to-recover-billions-in-assets

Dort steht, dass nur solche Zahlungen betroffen seien, die nicht “ordinary course of business" seien, was bei normalen Abhebungen ja der Fall sein dürfte.

hab mich heute ein bisschen dazu eingelesen+ podcast gehört, weil mich das auch betrifft.

also das risiko ist anscheinend schon da, aber sprechen einige sachen dagegen dass das passiert. erstmal muss das sowieso alles durchgehen und sich für die lohnen, mit zig millionen kunden clawback-lawsuits zu führen. als normaler kunde von ftx hat man auch niemals ftx geld zum investieren gegeben, in den terms & conditions stand ganz klar dass das crypto den kunden stets gehört ( das war dann am ende nicht so, aber so könnte man sich z.b. verteidigen)

also ich hoffe mal falls das passiert dass man das gut abwehren kann, in deutschland sind die regeln ja auch nochmal anders und wenn man dagegen vorginge, müsste die entscheidung ja auch von innerländischen gerichten erstmal beschlossen werden.

falls nicht muss ich privatinsolvenz anmelden, da ich vorallem in den 3 monaten vor dem kollaps ziemlich viel sachen mit FTX hin und her geschoben hab, also mein withdrawal wäre insgesamt größer als was ich alles besitze...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Alle anderen, die nicht bei FTX EU, sondern beim regulären FTX waren (was halt alle sind, die sich vor März 2022 registriert haben), haben vermutlich eine Email von dem Insolvenzverwalter "Kroll" bekommen. Da stand glaub ich nur drin, dass demnächst mehr kommen wird und man dann proofs einreichen soll für die Assets. Und zusätzlich haben sie mir den Betrag mitgeteilt, der ihrer Ansicht nach in meinem FTX Account lag (hab zum Glück nur wenig da gehabt).
Doch:
1) Der Betrag den sie mir genannt haben ist ziemlich sicher falsch, vermutlich ist es der Betrag ein paar Tage vor dem Shutdown von FTX -.-
2) Warum wird bei sowas immer ein Nachweis verlangt, dass FTX mir Geld schuldet !?! Sind Insolvenzverwalter echt nicht fähig die Daten des exchanges richtig auszuwerten und sollte das nicht Nachweis genug sein ?!? Jedesmal dasselbe ... (habe schon ein paar Krypto Insolvenzen miterlebt)

Insolvenzverwalter sind echt so unendlich nutzlos und ineffizient, eine Schande dass das die gesetzeskonforme Methode ist...

Bearbeitet von Serpens66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Monate später...
  • 4 Wochen später...
  • 1 Monat später...
Am 15.7.2023 um 19:55 schrieb Timo1983:

Aktuell kann rückgefordert werden

Die Claim Portale sind auf

Leider gehöre auch ich zu den geprellten. Dazu habe ich mich wegen privaten Schicksalsschlägen  bis jetzt nicht mit einer möglichen Rückforderung auseinandergesetzt, respektive mich mit dem ziemlich schmerzhaften Totalverlust abgefunden.
Die E-Mails von 'FTX Noticing Kroll' und 'FTX Digital restructuring PWC' habe ich als Spam abgetan.

Weiss jemand, ob ich noch die Möglichkeit habe zu reagieren und falls ja, wo?
Danke für alle Inputs!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 13.9.2023 um 15:49 schrieb El Barto:

Leider gehöre auch ich zu den geprellten. Dazu habe ich mich wegen privaten Schicksalsschlägen  bis jetzt nicht mit einer möglichen Rückforderung auseinandergesetzt, respektive mich mit dem ziemlich schmerzhaften Totalverlust abgefunden.
Die E-Mails von 'FTX Noticing Kroll' und 'FTX Digital restructuring PWC' habe ich als Spam abgetan.

Weiss jemand, ob ich noch die Möglichkeit habe zu reagieren und falls ja, wo?
Danke für alle Inputs!

Mich würde interessieren, ob Du Deinen Claim noch anmelden konntest. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.