Zum Inhalt springen

aktuelle Lager - Cryptos auf Wallets


sisqonrw

Empfohlene Beiträge

vor 29 Minuten schrieb sisqonrw:

Aber die online Wallets sind doch aktuell sicherer als die Börsen oder?

Ich kann dir problemlos eine Phishing Seite unterjubeln. Du signierst mit Metamask eine für dich unscheinbare Transaktion und danach räume ich dein Wallet leer. Wirklich verhindern kannst du das nur wenn du genau weißt wie du so eine Transaktion überprüfen musst vor dem signieren. Metamask ist in der Hinsicht nicht gerade ein geeignetes Wallet.

Edit: Selbiges gilt dann eigentlich auch für MyEtherWallet. Auch da ist es möglich mit einer Phishing Seite auf Beutezug zu gehen. Verwende anstelle von MyEtherWallet einfach MyCrypto. Das kannst du dir lokal auf deinem Rechner installieren und so das Risiko verringern. Bonus Punkte wenn du auf ein Hardware Wallet umsteigst.

Bearbeitet von skunk
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Amsi:

Oder MyEtherWallet mit einer Hardwarewallet benutzen.

Selbst für ein Hardware Wallet würde ich eher MyCrypto empfehlen. Ich habe zwar noch keine MyEtherWallet Fake Seite gesehen, die versucht hätte mir eine falsche Transaktion unterzujubeln aber machbar wäre es. MyCrypto wird lokal installiert. Das reduziert das Risiko auf eine Fake Seite reinzufallen. Die Oberfläche von MyCrypto und MyEtherWallet ist nahezu identisch sodass der Umstieg sehr einfach ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte jetzt auch nicht den Fehler machen, alle Börsen zu verteufeln. Es kommen gerade viele Sauereien ans Licht. Da wurde sehr viel kriminelle Energie reingesteckt, das war ja alles geplant. Ermöglicht durch eine Nicht-Regulierung. Wir werden sehen, welche Abgründe sich da noch auftun, das war es sicherlich noch nicht. Es bleibt spannend.

Das Sicherste sind natürlich Cold Wallets. Aber man könnte auch vertrauenswürdige Börsen nutzen, z.B. Bitpanda(Österreich) oder Bitvavo(Niederlande). Die arbeiten ja jetzt schon mit staatlichen Zentralbanken und Finanzaufsichtsbehörden zusammen, sind also quasi freiwillig reguliert und legen regelmäßig Rechenschaft ab. Die posten nicht einfach einen Screenshot bei Twitter als Nachweis der Deckung. Die stecken viel Arbeit in ihre Glaub- und Vertrauenswürdigkeit. Da muss man dann auch nicht mehr Vertrauen aufbringen als bei seiner Hausbank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb ohinrichs:

Man sollte jetzt auch nicht den Fehler machen, alle Börsen zu verteufeln. Es kommen gerade viele Sauereien ans Licht. Da wurde sehr viel kriminelle Energie reingesteckt, das war ja alles geplant. Ermöglicht durch eine Nicht-Regulierung. Wir werden sehen, welche Abgründe sich da noch auftun, das war es sicherlich noch nicht. Es bleibt spannend.

Das Sicherste sind natürlich Cold Wallets. Aber man könnte auch vertrauenswürdige Börsen nutzen, z.B. Bitpanda(Österreich) oder Bitvavo(Niederlande). Die arbeiten ja jetzt schon mit staatlichen Zentralbanken und Finanzaufsichtsbehörden zusammen, sind also quasi freiwillig reguliert und legen regelmäßig Rechenschaft ab. Die posten nicht einfach einen Screenshot bei Twitter als Nachweis der Deckung. Die stecken viel Arbeit in ihre Glaub- und Vertrauenswürdigkeit. Da muss man dann auch nicht mehr Vertrauen aufbringen als bei seiner Hausbank.

Gebe ich Dir in vielen Punkten Recht. Allerdings hast Du halt keinerlei rechtliche Handhabe, wenn die Börse pleite macht oder ein oder mehrere frustrierte Ex-Mitarbeiter Blödsinn machen. Bei herkömmlichen Banken ist das anders. Da hast Du, in Deutschland zumindest, rechtliche Möglichkeiten, wieder an einen Großteil Deines Fiats zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Gebe ich Dir in vielen Punkten Recht. Allerdings hast Du halt keinerlei rechtliche Handhabe, wenn die Börse pleite macht oder ein oder mehrere frustrierte Ex-Mitarbeiter Blödsinn machen. Bei herkömmlichen Banken ist das anders. Da hast Du, in Deutschland zumindest, rechtliche Möglichkeiten, wieder an einen Großteil Deines Fiats zu kommen.

Bei Bitvavo sind die Einlagen bis 100k gegen unberechtigte Zugriffe versichert, sofern man sich an gewisse Vorgaben hält. Und die sind nicht besonders umfangreich.

Allerdings fühle ich mich bei den beiden Börsen jetzt schon und trotz der Situation an den anderen Börsen ziemlich sicher. Aber irgendwann werde ich meine Coins auch runterholen. Der Ledger liegt hier schon rum.

Langfristig wirds eh in Richtung (freiwillige) Regulierung gehen, denke ich. Die seriösen Börsen haben da ja selbst ein Interesse dran bei dem Vertrauensverlust.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Aktienspekulaant:

Gebe ich Dir in vielen Punkten Recht. Allerdings hast Du halt keinerlei rechtliche Handhabe, wenn die Börse pleite macht oder ein oder mehrere frustrierte Ex-Mitarbeiter Blödsinn machen. Bei herkömmlichen Banken ist das anders. Da hast Du, in Deutschland zumindest, rechtliche Möglichkeiten, wieder an einen Großteil Deines Fiats zu kommen.

Bitpanda behauptet die Einlagen währen durch österreichisches Gesetz geschützt wenn Bitpanda pleite gehen würde, da die Coins von Bitpanda nur verwahrt werden greift das so genannte "Aussonderungsrecht".

Zitat

 Der Aussonderungsgläubiger ist Eigentümer einer Sache, die sich bei der Eröffnung des Insolvenzverfahrens in der Verfügungsmacht des Schuldners befindet. Der Eigentümer oder sonst zur Herausgabe Berechtigte (z.B. Vermieter) kann die Aussonderung begehren, da die Sache nicht in die Masse gehört.

Das ist IMHO viel besser als die Einlagensicherung, die Bitpanda übrigens auch hat (Österreichische Einlagensicherung).

Allerdings ist Bitpanda natürlich für jeden Kunden eine Blackbox dahingehend wie gut sie die Coins wirklich sichern, das ist IMHO der größte Knackpunkt.

  • Thanks 1
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb sisqonrw:

Wisst Ihr so ca. wie so die Gebühren sind, wenn man von einer Börse die Cryptos aufs Wallet überträgt?

 

Das ist ganz unterschiedlich und kann sich auch schnell mal ändern. Das musst du bei der betreffenden Börse nachschauen.

 

vor 7 Minuten schrieb sisqonrw:

Die Steuerfreie-Jahresfrist fängt dann nicht von neu an oder?

Nein. Kaufdatum bleibt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.