Zum Inhalt springen

Ist der Tausch von Eth zu Eth2 - der beim Staking auf Börsen automatisch durchgeführt wird - ein Verkauf? Also steuerlich zu berücksichtigen?


kryptonaut123

Empfohlene Beiträge

Ist der Tausch von Eth zu Eth2 - der beim Staking auf Börsen automatisch durchgeführt wird - ein Verkauf? Also steuerlich zu berücksichtigen?

Und die zweite Frage: 

Angenommen jemand macht beim ersten Verkauf 700 € Gewinn und verkauft zu einem späteren Zeitpunkt und macht dort 101 € Verlust. Dann kann er seinen Verlust mit dem Gewinn verrechnen und ist wieder unter der Freigrenze sprich er müsste es nicht in der Erklärung angeben. Sehe ich das richtig?

Danke euch fürs antworten

Beste Grüße 

Kryptonaut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb kryptonaut123:

Ist der Tausch von Eth zu Eth2 - der beim Staking auf Börsen automatisch durchgeführt wird - ein Verkauf?

Nein, du hattest vorher eine gewisse Anzahl ETH und hast nun dieselbe Anzahl ETH2.

vor 26 Minuten schrieb kryptonaut123:

Angenommen jemand macht beim ersten Verkauf 700 € Gewinn und verkauft zu einem späteren Zeitpunkt und macht dort 101 € Verlust. Dann kann er seinen Verlust mit dem Gewinn verrechnen und ist wieder unter der Freigrenze sprich er müsste es nicht in der Erklärung angeben. Sehe ich das richtig?

Richtig.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jokin, danke für die schnelle Antwort.. 

So hatte ich das auch verstanden mit den Ethereum, allerdings wird es beispielsweise auf Coinbase im Transaktionsverlauf als "Convert" ETH zu ETH2 dargestellt. Also so wie bei einem Tausch vom einen Coin in den anderen - und ein Tausch gilt gleich einem Verkauf in Fiat und zurück in den neuen Coin.. Aber du sagst wenn die Anzahl des neuen Coin gleich ist fällt das in eine andere Kategorie?

Beste Grüße

Kryptonaut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb kryptonaut123:

Aber du sagst wenn die Anzahl des neuen Coin gleich ist fällt das in eine andere Kategorie?

Ich sage: ETH ist das Gleiche wie ETH2.

Da würde ich steuerrechtlich nicht unterscheiden.

Warum sollte dir das jemand als Steuerhinterziehung auslegen wollen?

  • Love it 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist halt wie soviel nicht geklärt. Gibt Steuerberater die sagen es so und welche die sagen es anders. Genauso wie Finanzbeamte in der Regel das sagen, was fürs Finanzamt vorteilhafter ist (also wird das Finanzamt bestimmt sagen, dass es als Verkauf zählt, wenn du sie fragst. Wenn du das dann aber für deinen eigenen Vorteil ausnutzt, indem du ETH die im Verlust sind einmal zu ETH2 und wieder zurück tauschst um kostengünstig Verlust zu realisieren, dann wird das Finanzamt natürlich sagen, dass das so nicht ok ist.

-> Mach alles so wie du es für richtig hälst und gib das als Erklärung in der Steuererklärung an. Wenn das Finanzamt das dann akzeptiert, ists egal ob das eigentlich richtig oder falsch war. Und wenn es das nicht akzeptiert, dann musste dagegen Klagen oder es hinnehmen und korrigieren. (Wenn du bei der Abgabe nicht erklärst wie du was gemacht hast, bzw das nicht aus deinen Daten leicht ersichtlich ist, kann das als Steuerhinterziehung gewertet werden wenns dann doch "falsch" war, laut Winheller)

edit:
Matchbox hat natürlich recht. Meine Aussage bezieht sich darauf, dass diese "ETH2" tatsächlich echte andere coins/Token sind, wie zb stETH. Wenns ETH2 sind, die nur intern bei Kraken existieren und keine echten coins/Token sind, dann... ist es vermutlich auch ungeklärt, aber es spricht mehr dafür, dass so wie ETH zu behandeln ist.

 

Bearbeitet von Serpens66
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt kein ETH2.

ETH 2.0 war eine Bezeichnung um PoS-ETH gedanklich/sprachlich von PoW-ETH unterscheiden zu können. Es ist und bleibt ETH.
Da gibt es hier ein paar Stichpunkte dazu, im Zweifelsfall einfach abspeichern und falls es Unstimmigkeiten gibt dem FA vorlegen.
https://ethereum.org/de/upgrades/

Was anderes ist es allerdings wenn du ETH stakst und dafür liquide stETH, cbETH, rETH etc. bekommst. Da müsste man drüber nachdenken ob es nicht ein Tausch ist. Und ob/wie man Rewards verrechnet. Diese "IOU"-ETHs könnten steuerlich ein Glücksfall sein 😉

Bearbeitet von Matchbox
  • Love it 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten.

Also es geht mir explizit um Staking auf Coinbase. Hier ist es so erklärt:

 Coinbase offers our customers the ability to stake their ETH to earn rewards. When you stake your ETH, it converts to ETH2 on Coinbase. The price of ETH2 is identical to ETH. Once the upgrade to the Ethereum network is complete, both ETH and ETH2 will integrate into one token.

Finde das immer noch sehr unklar. Aber da der Token außerhalb von coinbase kein Token ist - schätze ich es ist kein Tausch im Sinne von Verkauf. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.