Veganiel Posted November 17, 2022 Share Posted November 17, 2022 Ich habe einige coins/tokens seit über einem Jahr, einige seit einem halben Jahr und andere seit ein paar Wochen. Wenn ich meine coins auf eine Hardware wallet schicke, wird die Haltefrist dann wieder zurück gesetzt, sodass man wieder 1 Jahr warten muss bis man steuerfrei abheben kann? Wenn dies nicht der Fall ist, wo sind dann die Daten für den (Erst)Kauf vermerkt um beweisen zu können, dass man länger als ein Jahr hält? Immer noch auf dem online Exchange oder dann auch auf der Hardware wallet software? Würde mich über alle Infos darüber freuen! Vielen Dank und liebe Grüße! Link to comment Share on other sites More sharing options...
BTCinvestor Posted November 17, 2022 Share Posted November 17, 2022 (edited) 1. Das Kaufdatum bzw. die Haltefrist bleibt vom Transfer unberührt - sprich: erhalten. 2. Die Kaufnachweise kannst du nur von deiner Börse bekommen (weil die Bestände oftmals nur auf einer börseneigenen Wallet liegen, und dir deine Bestände nur in einer Datenbank zugewiesen werden, gibt es dazu dann auch nichts in der Blockchain). Die Kaufdaten musst du bei der Börse runterladen, die wandern beim Transfer auch nicht mit. Für den Transfer lädtst du dir die Transaktionsdaten am besten auch von der Börse runter. Zusätzlich kannst du sie in deiner Wallet abrufen. Oder über einen Blockchain Explorer. Edited November 18, 2022 by BTCinvestor 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts