sisqonrw Posted November 21, 2022 Share Posted November 21, 2022 Hall gibt es eine Seite wo man für ADA und MELD sehen kann wo man das meinste APY bekommen kann? und könnt Ihr etwas empfehlen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Banana Joe Posted November 21, 2022 Share Posted November 21, 2022 (edited) Not your keys, not your coins! Erstelle dir ein eigenes Wallet (mit Typhon, Eternl, Nami, GeroWallet etc., am besten in Verbindung mit einem Trezor oder Ledger) und stake mit einem Single Stake Pool Operator (PSYA, QXT, FASO und viele, viele andere). Dafür gibt es aktuell ~3% und hin und wieder interessante Token auf tosidrop.io oder dripdropz.io. Die meiste APY funktioniert auf Dauer leider nicht. Edited November 21, 2022 by Banana Joe Link to comment Share on other sites More sharing options...
MKE Posted November 25, 2022 Share Posted November 25, 2022 Hier sind die Single Pool Operators: https://singlepoolalliance.net/index.html Und bei einem Pool würde ich bei der Saturation Curve zusehen, dass er nicht zu wenig Stake hat (weniger und flukturierende Rewards) aber auch nicht über der Sättigungsgrenze ist (weniger Rewards). Die Sättigungskurve kann man bei pooltool.io einsehen. Hier ein willkürliches Beispiel für den Pool OOH, der jetzt noch unterhalb der Sättigung operiert, aber bei einer vorgeschlagenen Reduktion des k-Werts über der Sättigung liegen würde.: https://pooltool.io/pool/37e0b7c9c58753b14707dd34267ebbd50917e9b80d4f76da07e0e1b8/curve Link to comment Share on other sites More sharing options...
BriBumer Posted November 25, 2022 Share Posted November 25, 2022 Sie können auch über https://app.minswap.org/de-DE/farm einen LP-Pool Paarung ADA-MELD erstellen und 16% rendite kassieren. Das ist aber serh risikobehaftet. Erstens wird der Pool in der "dex" platziert wodurch Ihre Coins auch die Wallet verlassen. Zweitens gibt es beim LP-Mining das Risiko vom Impermanent Loss. Was das genau ist können Sie online nachlesen. Ich mache das LP mining bei Cardano ziemlich gerne weil ich die erhaltenen token (in dem fall min) einfach monatlich claime und sofort gegen ada tausche) Link to comment Share on other sites More sharing options...
sisqonrw Posted November 25, 2022 Author Share Posted November 25, 2022 Am 21.11.2022 um 22:23 schrieb Banana Joe: Not your keys, not your coins! Erstelle dir ein eigenes Wallet (mit Typhon, Eternl, Nami, GeroWallet etc., am besten in Verbindung mit einem Trezor oder Ledger) und stake mit einem Single Stake Pool Operator (PSYA, QXT, FASO und viele, viele andere). Dafür gibt es aktuell ~3% und hin und wieder interessante Token auf tosidrop.io oder dripdropz.io. Die meiste APY funktioniert auf Dauer leider nicht. Was genau kann man auf diesen Seiten tosidrop.io oder dripdropz.io machen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
sisqonrw Posted November 25, 2022 Author Share Posted November 25, 2022 vor 12 Stunden schrieb MKE: Hier sind die Single Pool Operators: https://singlepoolalliance.net/index.html Und bei einem Pool würde ich bei der Saturation Curve zusehen, dass er nicht zu wenig Stake hat (weniger und flukturierende Rewards) aber auch nicht über der Sättigungsgrenze ist (weniger Rewards). Die Sättigungskurve kann man bei pooltool.io einsehen. Hier ein willkürliches Beispiel für den Pool OOH, der jetzt noch unterhalb der Sättigung operiert, aber bei einer vorgeschlagenen Reduktion des k-Werts über der Sättigung liegen würde.: https://pooltool.io/pool/37e0b7c9c58753b14707dd34267ebbd50917e9b80d4f76da07e0e1b8/curve ui da sind so viele. Da weiß man ja nicht welche auswählen soll. Link to comment Share on other sites More sharing options...
sisqonrw Posted November 25, 2022 Author Share Posted November 25, 2022 vor 4 Stunden schrieb BriBumer: Sie können auch über https://app.minswap.org/de-DE/farm einen LP-Pool Paarung ADA-MELD erstellen und 16% rendite kassieren. Das ist aber serh risikobehaftet. Erstens wird der Pool in der "dex" platziert wodurch Ihre Coins auch die Wallet verlassen. Zweitens gibt es beim LP-Mining das Risiko vom Impermanent Loss. Was das genau ist können Sie online nachlesen. Ich mache das LP mining bei Cardano ziemlich gerne weil ich die erhaltenen token (in dem fall min) einfach monatlich claime und sofort gegen ada tausche) Was heißt das mit den 16% genau? Bekommt man nach einem Jahr Ada Anlage (z.B. 1000 Ada's) 160 neue ADA's? So das man 1160 nach einem Jahr hat? Was hat das mit MELD zu tun? Link to comment Share on other sites More sharing options...
BriBumer Posted November 25, 2022 Share Posted November 25, 2022 vor 3 Minuten schrieb sisqonrw: Was heißt das mit den 16% genau? Bekommt man nach einem Jahr Ada Anlage (z.B. 1000 Ada's) 160 neue ADA's? So das man 1160 nach einem Jahr hat? Was hat das mit MELD zu tun? LP-Pools sind zur Sicherstellung von Liquidität erstellt worden. Es gibt immer Käufer und Verkäufer von Token. Um beide Seiten einer Paarung bedienen zu können, gibt es bei dexes die LP-Pools. In diesem Fall ADA/MELD. Man setzt beide Token im selben Wert (euro) zur Paarung. Also etwa 100ADA und 2200Meld (30 euro jeweils, also 60€ gesamt). Dieser Pool ist dann für die Tauschbörse nutzbar. Sie bekommen dann als Beispiel 12%Min token +2% ADA token + 2% trading fees (Angenommen auf den Eurowert). Weil Sie eben Ihre token der Allgemeinheit zum Tausch zur verfügung stellen. Die min und ada können Sie dann in regelmäßigen Abständen claimen und gegen alles tauschen was es auf dem Cardano Netzwerk gibt und dann ggf. weiter tauschen. Die 2% tradingfees werden glaube ich direkt dem Pool gutgeschrieben (hier steige ich selber noch net ganz durch). Die Prozente sind auf das Jahr berechnet. Heißt also 12% wird Ihnen als min token ausgezahlt 60€ x 0,12 = 7,2€ pro Jahr... Wenn Sie Monatlich claimen bekommen Sie also 0,60€ Pro Monat nur an min token + dann noch die 2% ada und die 2%fees. Aber Vorsicht! Bei LP-Mining gibt es die Gefahr des Impermanent-Loss. Nach deiesem sollten Sie aufjedenfall googlen bevors Sie überhaupt nur daran denken in so einen Pool einzusteigen. Und bitte, jeder Trade auf der Blockchain ist auch ein steuerpflichtiges Event. Also schön in z.B. Cointacking eintragen und dem Finanzamt vorlegen. (Siehe meine Signatur). Alles was Sie machen geht auch auf Ihre eigene Verwantwortung, meine Berichte sind lediglich meine eigene Erfahrung. Das hier ist KEINE Finanzberatung! Link to comment Share on other sites More sharing options...
sisqonrw Posted November 25, 2022 Author Share Posted November 25, 2022 vor 3 Minuten schrieb BriBumer: LP-Pools sind zur Sicherstellung von Liquidität erstellt worden. Es gibt immer Käufer und Verkäufer von Token. Um beide Seiten einer Paarung bedienen zu können, gibt es bei dexes die LP-Pools. In diesem Fall ADA/MELD. Man setzt beide Token im selben Wert (euro) zur Paarung. Also etwa 100ADA und 2200Meld (30 euro jeweils, also 60€ gesamt). Dieser Pool ist dann für die Tauschbörse nutzbar. Sie bekommen dann als Beispiel 12%Min token +2% ADA token + 2% trading fees (Angenommen auf den Eurowert). Weil Sie eben Ihre token der Allgemeinheit zum Tausch zur verfügung stellen. Die min und ada können Sie dann in regelmäßigen Abständen claimen und gegen alles tauschen was es auf dem Cardano Netzwerk gibt und dann ggf. weiter tauschen. Die 2% tradingfees werden glaube ich direkt dem Pool gutgeschrieben (hier steige ich selber noch net ganz durch). Die Prozente sind auf das Jahr berechnet. Heißt also 12% wird Ihnen als min token ausgezahlt 60€ x 0,12 = 7,2€ pro Jahr... Wenn Sie Monatlich claimen bekommen Sie also 0,60€ Pro Monat nur an min token + dann noch die 2% ada und die 2%fees. Aber Vorsicht! Bei LP-Mining gibt es die Gefahr des Impermanent-Loss. Nach deiesem sollten Sie aufjedenfall googlen bevors Sie überhaupt nur daran denken in so einen Pool einzusteigen. Und bitte, jeder Trade auf der Blockchain ist auch ein steuerpflichtiges Event. Also schön in z.B. Cointacking eintragen und dem Finanzamt vorlegen. (Siehe meine Signatur). Alles was Sie machen geht auch auf Ihre eigene Verwantwortung, meine Berichte sind lediglich meine eigene Erfahrung. Das hier ist KEINE Finanzberatung! Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Viel Ertrag hat man nicht. Lohnt sich wohl nicht. Bei Binance gibt es 10,9% APY für 120 Tage. Ist vielleicht einfacher für Leihen, weniger Risiko und ein guter Ertrag. Link to comment Share on other sites More sharing options...
koiram Posted November 26, 2022 Share Posted November 26, 2022 (edited) vor 9 Stunden schrieb sisqonrw: Bei Binance gibt es 10,9% APY für 120 Tage. 10,9% bei 120 Tagen "Simple Earn" bei Binance geht aber nur für max. 100 ADA. Interessanterweise gibt es da z.Zt. 16,47% für nur 21 Tage, aber auch hier gilt max. 100 ADA. Bis zu 1500 ADA kann man zusätzlich für 6,5% / 90 Tage blocken, und den Rest (entweder kein Limit oder ich habe zuwenig) für 4,65% / 60 Tage. Edited November 26, 2022 by koiram Link to comment Share on other sites More sharing options...
sisqonrw Posted November 26, 2022 Author Share Posted November 26, 2022 vor 10 Minuten schrieb koiram: 10,9% bei 120 Tagen "Simple Earn" bei Binance geht aber nur für max. 100 ADA. Interessanterweise gibt es da z.Zt. 16,47% für nur 21 Tage, aber auch hier gilt max. 100 ADA. Bis zu 1500 ADA kann man zusätzlich für 6,5% / 90 Tage blocken, und den Rest (entweder kein Limit oder ich habe zuwenig) für 4,65% / 60 Tage. Ah OK darauf habe ich nicht geachtet. Vielleicht mach ich dann so. Link to comment Share on other sites More sharing options...
BriBumer Posted November 26, 2022 Share Posted November 26, 2022 vor 11 Stunden schrieb sisqonrw: Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Viel Ertrag hat man nicht. Lohnt sich wohl nicht. Bei Binance gibt es 10,9% APY für 120 Tage. Ist vielleicht einfacher für Leihen, weniger Risiko und ein guter Ertrag. Wie auch bei allen andren Projekten gibt es nicht nur die ADA/Meld Paarung sondern auch andere. Zum Beispiel gibt es auch noch die ADA/NMKR Paarung. Diese gibt bei minswap ein Gesamtyield von 50% raus. Und bei Sundaeswap sogar über 65%. Das Jagen nach den besten Renditen war schon in den USA zu Beginn der ganzen Dexes ein richtiger Hype. Gibt auch eine eigene Bezeichnung dafür. "Yield-Farmer". Teilweise starten solche pools mit einem Yield von über 1000% gehen dann aber schnell runter je mehr Teilnehmer sich einfinden und Ihre coins in Paarung setzen. Sowas sieht man häufiger auf der Ethereum oder Binance Blockchain. Link to comment Share on other sites More sharing options...
sisqonrw Posted November 26, 2022 Author Share Posted November 26, 2022 vor 3 Stunden schrieb BriBumer: Wie auch bei allen andren Projekten gibt es nicht nur die ADA/Meld Paarung sondern auch andere. Zum Beispiel gibt es auch noch die ADA/NMKR Paarung. Diese gibt bei minswap ein Gesamtyield von 50% raus. Und bei Sundaeswap sogar über 65%. Das Jagen nach den besten Renditen war schon in den USA zu Beginn der ganzen Dexes ein richtiger Hype. Gibt auch eine eigene Bezeichnung dafür. "Yield-Farmer". Teilweise starten solche pools mit einem Yield von über 1000% gehen dann aber schnell runter je mehr Teilnehmer sich einfinden und Ihre coins in Paarung setzen. Sowas sieht man häufiger auf der Ethereum oder Binance Blockchain. Das mit den Paarungen habe ich verstanden leider. Bekomme ich NMKR als Ertrag oder Ada oder beides? Link to comment Share on other sites More sharing options...
BriBumer Posted November 26, 2022 Share Posted November 26, 2022 vor 13 Minuten schrieb sisqonrw: Das mit den Paarungen habe ich verstanden leider. Bekomme ich NMKR als Ertrag oder Ada oder beides? Jehnachdem welche Dex Sie nutzen. Bei Sundaeswap und bei Minswap scheinen es größtenteils NMKR zu sein. Ich Farme bei minswap und tausche meine Rewards monatlich gegen ada. Wie gesagt bevor Sie dieses Mining betreiben, informieren Sie sich gut im internet darüber, vor allem (aber nicht nur) über den impermanent loss. Das ist wirklich Hochrisiko:) Link to comment Share on other sites More sharing options...
sisqonrw Posted November 26, 2022 Author Share Posted November 26, 2022 Gerade eben schrieb BriBumer: Jehnachdem welche Dex Sie nutzen. Bei Sundaeswap und bei Minswap scheinen es größtenteils NMKR zu sein. Ich Farme bei minswap und tausche meine Rewards monatlich gegen ada. Wie gesagt bevor Sie dieses Mining betreiben, informieren Sie sich gut im internet darüber, vor allem (aber nicht nur) über den impermanent loss. Das ist wirklich Hochrisiko:) ok Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
BriBumer Posted November 26, 2022 Share Posted November 26, 2022 vor 4 Minuten schrieb sisqonrw: ok Danke Beachten Sie dabei, dass auch jede Erstellung einer Paarung ein steuerpflichtiges Event ist. Das muss alles für das FA dokumentiert werden. Wie schon mehfach gesagt. Die ganzen Posts sind keine Finanzberatung. Es sind lediglich meine Erfahrungen mit diesem Art von Investments. Jeder ist für sein Handeln selber verantwortlich. Link to comment Share on other sites More sharing options...
sisqonrw Posted November 26, 2022 Author Share Posted November 26, 2022 vor 15 Minuten schrieb BriBumer: Beachten Sie dabei, dass auch jede Erstellung einer Paarung ein steuerpflichtiges Event ist. Das muss alles für das FA dokumentiert werden. Wie schon mehfach gesagt. Die ganzen Posts sind keine Finanzberatung. Es sind lediglich meine Erfahrungen mit diesem Art von Investments. Jeder ist für sein Handeln selber verantwortlich. Muss man das nicht erst angeben wenn man es vor einem Jahr die Erträge verkauft? Link to comment Share on other sites More sharing options...
BriBumer Posted November 26, 2022 Share Posted November 26, 2022 Gerade eben schrieb sisqonrw: Muss man das nicht erst angeben wenn man es vor einem Jahr die Erträge verkauft? Sobald Sie sich die ersten Kryptos zulegen dokumentieren Sie es. Wenn die Kryptos mehr Wert sind später müssen Sie nachweisen woher Sie die vielleicht großen Geldsummen her haben. Und Jeder Tausch von coins und token ist auf der Blockchain ein steuerrelevantes event. Dabei fallen ja auch Gebühren an welche Sie zahlen. Und auch die Rewards die Sie claimen müssen Sie zu dem €Kurs versteuern welcher zum Zeitpunkt des claimens aktuell ist. So läuft es auch mit den staking rewards. Da ist es unabhäging wie lange Sie etwas halten. Der erhalt der coins/token ist Steuerpflichtig. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Banana Joe Posted November 27, 2022 Share Posted November 27, 2022 (edited) On 11/25/2022 at 10:33 PM, sisqonrw said: Was genau kann man auf diesen Seiten tosidrop.io oder dripdropz.io machen? Token (zu niedrigen Gebühren) claimen, wer z.B. Anfang November seine ADA zu einem Sake Pool der Single Stake Pool Alliance delegiert hatte, kann sich aktuell pro Wallet 5 $INDY auf TosiDrop abholen. Oder für die Beteiligung am MinSwap Testnet gab es z.b. ab $MINt auf TosiDrop zu claimen. Edited November 27, 2022 by Banana Joe Link to comment Share on other sites More sharing options...
sisqonrw Posted November 27, 2022 Author Share Posted November 27, 2022 (edited) Ich würde gerne etwas von der Delegierungsliste vom Wallet Yoroi nutzen. Wie ist dieses Angebot? Ist der Ertrag gut? https://cexplorer.io/pool/pool18me06fpnm53xylyg59n8yvhy3xtvjetra3tan5trrvr6yuvm8pd und https://cexplorer.io/pool/pool1gslrt6mmljsqkzft6nd0q7w7g2fyhxpxx6sj4ff68x22kwx6unm oder könnten Ihr ein Pool von der Liste eine alternative empfehlen was besser ist und mehr Erträge anbietet? https://cexplorer.io/ Edited November 27, 2022 by sisqonrw Link to comment Share on other sites More sharing options...
MKE Posted November 28, 2022 Share Posted November 28, 2022 Am 26.11.2022 um 09:12 schrieb sisqonrw: Ah OK darauf habe ich nicht geachtet. Vielleicht mach ich dann so. Bei Cardano sehe ich eigentlich keinen Grund, auf einer Exchange zu staken. Wie wir bei FTX wieder mal gesehen haben, ist das kein zu vernachlässigendes Risiko. In der eigenen Wallet ist man immer Herr seiner Coins und bei Cardano muss man beim Staken seine ADA nicht wie bei anderen Projekten für einen bestimmten Zeitraum wegsperren. Warum also das zusätzliche Risiko bei der Exchange auf sich nehmen? Nur weil es dort für eine sehr kleine Anzhl an ADA eine unrealisitisch hohe Rendite gibt? 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
sisqonrw Posted November 28, 2022 Author Share Posted November 28, 2022 OK aber welchen Pool soll ich von der Delegierungsliste auswählen. Sind die die ich ausgesucht habe gut? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Banana Joe Posted November 28, 2022 Share Posted November 28, 2022 (edited) Nein, nimm' hier einen Pool ab etwa 2 Millionen ADA Live Stake: https://singlepoolalliance.net/index.html Zwischen rund 2 und 10 Millionen Live Stake unterstützt du einen (vergleichsweise) kleinen Pool und bekommst auch bereits regelmäßig Rewards. Die Margin Fee sollte auch nicht zu hoch (< 5 %) sein. Hin und wieder ist es sinnvoll den Pool zu kontrollieren, Live Stake und Margin Fee können sich ändern. Edited November 28, 2022 by Banana Joe Link to comment Share on other sites More sharing options...
Banana Joe Posted November 28, 2022 Share Posted November 28, 2022 (edited) On 11/27/2022 at 12:50 PM, sisqonrw said: Ich würde gerne etwas von der Delegierungsliste vom Wallet Yoroi nutzen. Yoroi ist mittlerweile für die Tonne. Nimm' bitte Typhon, am besten in Verbindung mit einer Hardware Wallet. Alternativ empfiehlt sich zumindest ein Linux Rechner, der für nichts anderes genutzt wird. Edited November 28, 2022 by Banana Joe 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
daisyduck Posted November 28, 2022 Share Posted November 28, 2022 vor 8 Minuten schrieb Banana Joe: Yoroi ist mittlerweile für die Tonne. Nimm' bitte Typhon, am besten in Verbindung mit einer Hardware Wallet. Alternativ empfiehlt sich zumindest ein Linux Rechner, der für nichts anderes genutzt wird. Wie kann man seine Rewards am besten tracken für Cointracking ? Soll einfach wie möglich sein und natürlich genau . Eine Idee ? Das ganze mit Typhon und Ldeger .Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts