Zum Inhalt springen

neuer Ledger Nano X - Akku


Xesa

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe einen brandneuen Ledger Nano X bekommen. Dieser funktionierte - wohl normal - nicht ohne Anschluss an eine Stromquelle.
Bevor ich alles im Zusammenspiel mit Ledger Live einrichte, wollte ich mich zunächst mit dem Gerät ein wenig vertraut machen.

Nach Anschluss an die Steckdose ging der Ledger an und man konnte durch die Menüs klicken, soweit so gut. In der rechten oberen Ecke des Displays wird
ein Stromsteckersymbol angezeigt: Bedeutet das der Akku des Gerätes ordnungsgemäß geladen wird?

Wie lange muss man den Ledger Nano X ungefähr am Strom lassen, bis der Akku derart geladen ist, dass das Gerät über den Akku funktioniert?
Nach ca. einer Stunde am Strom geht er nach Trennung von der Steckdose sofort wieder aus ... und im Menü Battery wird immer nur ein Balken im Batteriesymbol angezeigt.

Über erhellende Antworten von Ledger-Nutzern wäre ich dankbar!

 

Bearbeitet von Xesa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb BTCinvestor:

 . . . Hab Geduld und lass ihn doch einfach noch ne Weile angesteckt.

Genau so würde ich das machen.

Ich nutze selber keinen Nano X habe auf die Schnelle bei Ledger mal geschaut scheinbar kann man den Akkuzustand damit anzeigen:

"Um den Ladezustand des Akkus zu überprüfen, halten Sie beide Tasten gedrückt, um das „Control Center“ (die Kontrollzentrale) aufzurufen". 

vor 3 Minuten schrieb Xesa:

 . . . muss erst alles mittels Ledger Live eingerichtet sein (ggf. Firmware-Update) bis das Hardware-Device auch über den Akku läuft???

Das kann ich mir (zumindest) nicht vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Gärtner:

"Um den Ladezustand des Akkus zu überprüfen, halten Sie beide Tasten gedrückt, um das „Control Center“ (die Kontrollzentrale) aufzurufen".

Stimmt, da kann man sich den Akkuladestand in % anzeigen lassen.

Durch langes Drücken beider Tasten kommt man auch ohne Ersteinrichtung und PIN in das Control Center.

Bearbeitet von BTCinvestor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange der Nano X am Stromkabel hängt kann ich das auch alles sehen. Nur ein Ladevorgang bzw. ein Akkuladestand ist im "Control Center" unter "Battery" und auch nicht sonstwo erkennbar.
Eine Ladeversuch über Nacht war erfolglos. Sobald eine Netztrennung erfolgt, ist das Gerät sofort aus und lässt sich, offenbar mangels geladenem Akku, auch nicht einschalten.

Naja und der Ledger-Support ... hätte doch besser eine Bitbox nehmen sollen.😪

 

Am Monatg werde ich das Gerät spaßeshalber - mit Stromkabel dran - mal mittels Ledger Live versuchen einzurichten. Vielleicht liegt es ja daran (evtl. noch alte Firmware drauf).

Sonst hat keiner eine hilfreiche Idee???

 

Bearbeitet von Xesa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Peer_Gynt:

Ich nutze selbst einen Nano X und würde deinen X wegen des defekten Akku reklamieren.

Ansonsten ist das nämlich ein gutes Gerät 👍

Habe ich natürlich schon längst gemacht. Aber mit der Reaktionsschnelligkeit scheint es bei Ledger nicht weit her zu sein ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Akku-Kontaktprobleme beim Ledger Nano X sind nicht unbekannt (wenn man zu suchen gewillt ist, findet sich auch z.B. auf Youtube genug Material dazu).
Reklamieren (sowas wie einen Support-Case aufmachen) und du solltest einen neuen bekommen. Nach dem, was ich bisher dazu gelesen habe, brauchst deinen defekten Nano X auch nicht zurück zu senden (aber vielleicht haben sie das auch geändert).

Wenn der Support keine Rücksendung des defekten Nano X verlangt, kannst den ja nach Erhalt des hoffentlich einwandfreien Ersatzexemplars, selbst reparieren, wenn du dir das zutraust und es tatsächlich das notorische Akkukontaktproblem bei deinem sein sollte.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.