Zum Inhalt springen

Ich habe NFT tokensierte Futures auf einer DEX gehandelt - Wie würdet ihr sie versteuern?


Nakamoto

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe im Jahr 2021 auf einer dezentralen Crypto Exchange für Derivate: Perpetual Futures gehandelt allerdings werden hier die Positionen als NFTs tokensiert. Der NFT bildet quasi den aktiven Trade ab und kann mit Schließung der Position wieder in die ursprüngliche Tokenwährung umgewandelt werden.

Ich weiß aus einer früheren Steuererklärung, dass Gewinne aus Crypto Futures (auch perpetual) auf CEX Börsen (wie KuCoin/Binance) oft unter Kapitalerträge fallen d.h die Abgeltungssteuer gezahlt werden muss. Nur ist diese jetzige Börse so speziell, dass eine zweifelsfreie Einordnung nicht ganz möglich ist.

Beispieltrade:
Ich zahle 120 USDT ein, öffne eine Position für BTC LONG (10x). Die Position wird als NFT tokensiert und auf meiner Wallet abgebildet. BTC steigt um 10%, aus 100 USDT werden 200 USDT. Ich schließe meine Position.. dadurch wird der NFT Token entweder verbrannt/vernichtet bzw. "entleert" d.h die Position Infos (Richtung, Volumen etc.) aus dem NFT  endgültig gelöscht..  Ich bekomme meine 200 USDT auf meiner Wallet ausgezahlt.

Mein Gefühl sagt mir, dass diese "Futures Trades" mehr Tokenised Margin Trading/Spot Trading ähneln, da ich am Ende des Tages einen Token bekomme, den ich dann wieder eintauschen muss, damit ich einen Gewinn/Verlust erziele.

Deshalb schließe ich nicht aus, dass die Gewinne hier nicht unter Kapitalertrag fallen, sondern eher als private Veräußerungsgeschäfte eingestuft werden könnten, da sie letztendlich mehr Spot Trades/Tokensied margins ähneln als reguläre Futures. Was denkt ihr?

Ich würde gerne verhindern, dass der Steuerbeamte monate oder länger braucht bis er selbst auf die Idee kommt wie es steuerlich einzuordnen ist.. ich würde ihm gerne etwas Arbeit abnehmen und darf dafür dafür drauf hoffen, dass der Steuerbescheid nicht vorläufig wird und das schaffe ich am besten, indem ich dem Finanzbeamten sofort mitteile für welche steurrechtliche Einstufung ich mich entschieden habe und das gut begründe. (So hat es auch bei der letzten Steuererklärung geklappt!)

Deshalb brauch ich euren  Rat, vielleicht hat sich jemand in einer ähnlichen Situation befunden und kann mir weiterhelfen!

Bearbeitet von Nakamoto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.