coinomat Posted November 30, 2022 Share Posted November 30, 2022 Hallo, ich bin gerade im Urlaub, und wollte ein weiters ETH-Konto auf dem Ledger NanoS hinzufügen. Das geht scheinbar nur, wenn ich die Firmware auf 2.1.0 aktualisiere. Wenn ich das tun will, kommt ein Fenster "Vergewissern Sie sich vorsichtshalber, dass Ihre 24-Wort-Wiederherstellungsphrase...vorliegt". Diese habe ich natürlich nicht im Urlaub dabei, sondern sie liegt sauber versteckt und verteilt zu Hause. Wird diese tatsächlich für das Update benötigt, oder kann ich auch so updaten, wenn ich sie sicher ein paar tausend kilometer entfernt zu Hause verwahre? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Cricktor Posted November 30, 2022 Share Posted November 30, 2022 So ein Firmware-Update kann auch daneben gehen und die 24 Mnemonic Wörter sind dann der einzige Schlüssel zu deiner Wallet. Aus der Aussage interpretierst aktuell du, daß deine Wiederherstellungs-Wörter für das Firmware Update gebraucht würden. Ich lese da nur heraus, daß nachgefragt wird, ob du die 24 Wörter hast, um ggf. deine Wallet wiederherstellen zu können, falls das Firmware-Update beim Nano S schief gehen sollte. Der Nano S ist ja arg knapp mit Speicher "gesegnet" und bisher hast fast jedes Firmware-Update immer mehr Speicher gefressen. 1 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
BTCinvestor Posted November 30, 2022 Share Posted November 30, 2022 Sehe ich auch so. Du solltest ohne die 24 Wörter updaten können. Link to comment Share on other sites More sharing options...
coinomat Posted November 30, 2022 Author Share Posted November 30, 2022 Danke Euch. Ich wollte lieber vorsichtig sein. Link to comment Share on other sites More sharing options...
coinomat Posted November 30, 2022 Author Share Posted November 30, 2022 (edited) Hat geklappt mit dem Update und die ETH sind jetzt glücklich in Ihrem zu Hause, dem Ledger, angekommen. Edited November 30, 2022 by coinomat 1 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Cricktor Posted December 3, 2022 Share Posted December 3, 2022 Deine Coins sind nicht in deinem Ledger Nano, die sind in der Blockchain. Deine Hardware-Wallet verwaltet bloß sicher die Private Keys, die nötig sind, um deine Coins in der Blockchain bewegen zu können. Aber schön, daß das Update geklappt hat. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts