Zum Inhalt springen

Kryptowährungen auf FTX gekauft und depottrennung


Jozef

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage, die angesichts der Umstände wahrscheinlich eine Luxusfrage ist.

Ich habe die meisten meiner Kryptos auf FTX gekauft, aber zum Glück habe ich den Großteil in Offline-Wallets transferiert. Für die Steuererklärung benutze ich das merfach-Depot. Was passiert nun, wenn ich ein Konto bei einer anderen Börse (z.B. Binance) einrichte, um die Krypto, die ich auf FTX gekauft habe, zu verkaufen? Dann kaufe und verkaufe ich auf verschiedenen Depots. Ich befürchte, dass das zu Problemen mit den Steuerbehörden führen wird. 

Hat jemand eine Meinung dazu, wie man das am besten handhabt?

Mit freundlichen Grüßen,
Jozef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Depottrennung hast du durch die Auszahlung ja eh. Ob du jetzt das wieder zurücktransferrieren würdest oder auf eine andere Börse schickst, ist ja egal. Du musst den Transfer halt berücksichtigen. Ist aber nicht so wild. Nehmen wir an, du hast 100% deines Bestandes gleichzeitig ausgezahlt auf die Wallet und dann schiebst du die 100% auf Börse 2. Dann ist der Aufwand = 0. Kannste einfach ignorieren. Kommt ja nix durcheinander.

  • Love it 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort. Ich möchte jedoch sicherstellen, dass ich das richtig verstehe.

Was ich aus deiner und auch der vorherigen Antwort verstehe, ist, dass ich einfach sicherstellen muss, dass ich leicht nachweisen kann, dass der Kauf und der Verkauf einer bestimmten Kryptowährung miteinander verbunden sind?
Wäre es dann besser, wenn ich die neue Börse nur für den Verkauf der FTX-Kryptowährung benutze und NIE dieselbe Börse für den Kauf benutze? Ich denke nur, dass es sonst ein ziemliches Chaos wird, die richtigen Verkaufstransaktionen mit den richtigen Kauftransaktionen zu verbinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde und möchte mich nicht einschränken wie und wo ich handel. Das bedinkt m,M aber eine gewisse Vorgehensweise um bei späteren Nachweisen nicht rumeiern zu müssen.

Wie schon erwähnt wurde sind nur Kaufzeitpunkte und Verkaufszeitpunkte ausschlaggebend. Schwierig wirds aber, wenn man Teilbeträge, Transaktionen, Coins mit coins kauft und mehrere Börsen nutzt. dann ist man mit einer eigen erstellten Exelliste ganz schnell ungenau oder überhaupt überfordert. Eigenerfahrung ! Z.b. Gezahlte Gebühren in Coinwährung müssen zum Zahlzeitpunkt (Verkaufszeitpunkt) mit dem dann aktuellen Kurs angesetzt werden. Das gibt endlose Formeln und Exelspalten.

Wenn du ein Steuertool wie Cointracking benutzen würdest, wäre das Thema sofort gelöst. Einstellung "Depottrennung, FIFO" wählen. Alle Transaktionen korrekt mit Datum und Uhrzeit eintragen. Dazu weitere Info wie TxID , Börse, Adresse von/zu , helfen der Übersichtlichkeit und dem Nachweis. Der Steuerreport gibt dir die steuerlichen Ergebnisse, da das Programm alle Käufe/Verkäufe, alle Gebühren, uhrzeitgenau berechnet.

Das sind die Kosten für solch ein Tool locker wert. Und macht schon Eindruck beim FA wenn die sehen das man da mit Sinn und Verstand ran gegangen ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi, hat schon jemand seinen Claim bei den Insolvenzverwaltern angemeldet?

Ich fülle grad' das Formular zur Anmeldung meines claims aus (https://www.btc-echo.de/news/ftx-mit-diesen-sechs-schritten-forderst-du-dein-geld-zurueck-156891/) . Und ich bin nicht sicher welchen Wert ich eintragen soll, da der Wert in $ eingetragen werden soll.

Bearbeitet von ptole
test
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ptole:

ich bin nicht sicher welchen Wert ich eintragen soll, da der Wert in $ eingetragen werden soll.

Bin nicht bei FTX, aber lief da nicht alles in Bahama-$ bzw. in den gekoppelten US-$ ?

Falls es doch €-Konten gab, würde ich sie zum Kurs am Tag  des Insolvenzantrags umrechnen.

Warum? "How to fill out this form - ... as of the date the case was filed."

Und mit dem Satz unter Part 3: "I have examined ... and have reasonable belief that the information is true and correct" mache ich bestimmt nichts falsch.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, yo dann mach' ich bestimmt nichts falsch. Allerdings entgeht mir möglicherweise ein berechtigter Anspruch.

To the date case was filled, hatte ich Cryptocoins auf meinem FTX-Konto. Insofern sollte mir doch FTX die Coins schulden, nicht das Wertequivalent in einer anderen Währung.

In dem Zusammenhang finde ich auch immer solche News so seltsam: "Behörden stellen 500 Mio $ sicher." Oder "Insolvenzverwalter finden 1,2 Mrd $."

Was ist denn mit den Cryptocoins? Die sind doch auch noch da.

 

Das Insolvenzverfahren läuft in den USA. Also sollten es US-$ sein?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.