Zum Inhalt springen

Ledger Nano S Updates & Coins


Baika

Empfohlene Beiträge

Hey, da ich relativ neu eingestiegen bin, hätte ich eine Frage bezüglich des Ledger Nano S. Dort habe ich bereits meine Coins deponiert. Jetzt würde ich gerne die Firmware Updates durchführen. Was passiert dann mit meinen Coins? Gibt es etwas zu beachten? Bzw muss ich Angst haben das diese durch die Updates verloren gehen? 

Bearbeitet von Baika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Coins liegen immer in der Blockchain. Auf dem Ledger sind lediglich die Schlüssel dazu gespeichert. Diese hast du hoffentlich in Form der 24 Wörter als Backup notiert und gut gesichert gelagert. Idealerweise mehrfach an verschiedenen Orten. Damit ist eine Wiederherstellung jederzeit möglich.

Wenn du das Backup hast, ist ein Update des Ledgers (auf offiziellem Wege) risikolos.

Machs halt nicht so:

Sondern so:

 

Bearbeitet von BTCinvestor
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch folgendes: die Wiederherstellungs-Wörter deiner Wallet müssen geheim bleiben und sollten niemals auf einem Online-Rechner eingegeben, gespeichert oder sonstwie verarbeitet werden. Die bleiben offline auf Papier, in Metall gestanzt oder sonstwie sicher und dauerhaft geheim abgelegt, weil man daraus deine vollständige Wallet wiederherstellen kann.

Du machst auch kein analoges oder Digitalbild deiner Wiederherstellungs-Wörter...

Dein Nano S kann kaputt gehen, mit den Wiederherstellungs-Wörtern macht das nichts, weil du mit diesen jederzeit deine Wallet auf einer anderen Hardware- oder Software-Wallet wiederherstellen kannst, die mit BIP-39 Mnemonic Wörtern umgehen kann.

Bearbeitet von Cricktor
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.