Baika Posted December 2, 2022 Share Posted December 2, 2022 (edited) Hey, da ich relativ neu eingestiegen bin, hätte ich eine Frage bezüglich des Ledger Nano S. Dort habe ich bereits meine Coins deponiert. Jetzt würde ich gerne die Firmware Updates durchführen. Was passiert dann mit meinen Coins? Gibt es etwas zu beachten? Bzw muss ich Angst haben das diese durch die Updates verloren gehen? Edited December 2, 2022 by Baika Link to comment Share on other sites More sharing options...
BTCinvestor Posted December 3, 2022 Share Posted December 3, 2022 (edited) Die Coins liegen immer in der Blockchain. Auf dem Ledger sind lediglich die Schlüssel dazu gespeichert. Diese hast du hoffentlich in Form der 24 Wörter als Backup notiert und gut gesichert gelagert. Idealerweise mehrfach an verschiedenen Orten. Damit ist eine Wiederherstellung jederzeit möglich. Wenn du das Backup hast, ist ein Update des Ledgers (auf offiziellem Wege) risikolos. Machs halt nicht so: Sondern so: Edited December 3, 2022 by BTCinvestor 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Cricktor Posted December 3, 2022 Share Posted December 3, 2022 (edited) Noch folgendes: die Wiederherstellungs-Wörter deiner Wallet müssen geheim bleiben und sollten niemals auf einem Online-Rechner eingegeben, gespeichert oder sonstwie verarbeitet werden. Die bleiben offline auf Papier, in Metall gestanzt oder sonstwie sicher und dauerhaft geheim abgelegt, weil man daraus deine vollständige Wallet wiederherstellen kann. Du machst auch kein analoges oder Digitalbild deiner Wiederherstellungs-Wörter... Dein Nano S kann kaputt gehen, mit den Wiederherstellungs-Wörtern macht das nichts, weil du mit diesen jederzeit deine Wallet auf einer anderen Hardware- oder Software-Wallet wiederherstellen kannst, die mit BIP-39 Mnemonic Wörtern umgehen kann. Edited December 3, 2022 by Cricktor 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts