Zum Inhalt springen

Ich wurde gescammt - Ein Erfahrungsbericht


andrewstereo

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Vor einiger Zeit habe ich hier ein Posting zur Kryptobörse ccwex.com erstellt, in dem ich nachfragte, ob diese Plattform eine Scam-Seite ist. Die Forumsmitglieder haben mich gewarnt, die Seite sein unseriös, risky und Scam. Ich habe die Warnungen in den Wind geschlagen und mich von der Verlockung hoher Gewinne verführen lassen. Jetzt habe ich das Nachsehen - 2000 Dollar sind futsch. Doch erst mal der Reihe nach:

Eine Frau mit sehr hübschem Profilfoto schrieb mich auf TikTok an und verwickelte mich in einen Chat. Sie behauptete in London zu leben und dort für die Yorkshire Bank UK zu arbeiten. Die Unterhaltung war sehr nett und wir tauschten Nummern aus. Über einen Zeitraum von zwei Monaten schrieben wir uns regelmäßig auf WhatsApp. Ich hatte keinerlei romantisches Interesse an ihr, da ich gerade glücklich verliebt bin, ich bin aber ein sehr kommunikativer Mensch und befreunde mich gerne mit interessanten Leuten, die ich sowohl im Real Life als auch im Netz kennenlerne. Die Gesprächsthemen wurden immer privater und sie schien reges Interesse an meinem Leben zu haben.

Irgendwann schlug sie vor, ich könnte von ihrem Wissen als Bankerin profitieren und in von ihr vorgeschlagene Kryptowährungen investieren. Sie stellte mir tolle Gewinne in Aussicht, wenn ich ihre Tipps befolge. Sie empfahl mir Krypto-Arbitrage auf der Börse ccwex.com. Dort wird der Coin CHZ um etwa 4% höher gehandelt als auf Binance. Ich kaufte also CHZ auf Binance, transferierte ihn nach ccwex, verkaufte ihn dort mit 4% Gewinn und schickte alles wieder zurück nach Binance. Die Warnungen der Community arbeiteten aber in meinem Hinterstübchen und deshalb traute ich mich anfangs nur mit kleinen Beträgen von 100 Dollar die Sache auszutesten.

Monica, so nannte sich meine Scammerin, gefiel das gar nicht und sie stachelte mich an, höhere Summen zu investieren. Sie schickte mir Screenshots von ihren Tradings, in denen sie täglich hohe Summen von bis zu 120.000 Dollar einsetzte und entsprechend hohe „Gewinne“ erzielte. Ich fing an zu schwelgen und malte mir ein neues Leben in Reichtum und Luxus aus. Aber ich bin letztlich doch ein paranoider Typ und das hat mich davor bewahrt, mein Erspartes von ca. 150.000 Euro einzusetzen. Ich habe mich „nur“ getraut, einen Maximalbetrag von 3000 Dollar zu verwetten. Das ging ein paar mal gut und ich habe insgesamt etwa 800 Euro Gewinn gemacht. Vor ein paar Tagen passierte dann das Unausweichliche: ccwex hat meine Assets eingefroren, ich konnte meinen aktuell auf der Börse befindlichen Betrag von 3105 USDT nicht mehr nach Binance transferieren. Ich beschwerte mich beim Support und bekam als Antwort, ich müsse den gleichen Betrag nochmal einzahlen, dann würde mein Konto wieder freigeschaltet werden. Spätestens jetzt fiel bei mir der Groschen und mir wurde klar: ich wurde gescammt.

Ich blieb überraschend gefasst und ruhig. Ich habe mich kurz im Internet informiert, was in einem solchen Fall zu tun ist und begann alle Beweise zu sichern: Screenshots von den Transaction Records, Mails und die Chatverläufe mit Monica (WhatsApp bietet da ganz ausgezeichnete Exportfunktionen). Dann habe ich umgehend Strafanzeige bei der Polizei gestellt und dort den Fall detailliert geschildert. Bei Monica habe ich einen auf bemitleidenswertes Opfer gespielt, denn ich habe einen Plan ersonnen, wie ich sie vielleicht doch noch überführen kann. Mehr verrate ich aber noch nicht, ich werde allerdings zu einem späteren Zeitpunkt berichten, ob ich erfolgreich war.

Und die Moral von der Geschicht? Gier nach Reichtum vernebelt die Sinne und das wird von Kriminellen schamlos ausgenutzt. Sie versuchen dich erst emotional zu catchen, gewinnen dein Vertrauen und irgendwann haben sie dich am Haken. Und wie es der Zufall will, gestern pries mir einen andere Internet-Bekanntschaft von Twitter die Kryptobörse caraen.co an. Eine kurze Nachforschung auf scamadvisor.com und eine Whois-Abfrage entlarvten diese Plattform sofort als Scam. Ein zweites Mal falle ich darauf nicht mehr rein. Ich habe meine Lektion gelernt und hoffe, dieser Bericht dient allen als Warnung.

Ich bin gespannt auf eure Kommentare. Tschüss zusammen.

  • Love it 1
  • Thanks 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das nicht so persöhnlich nehmen.

Es werden jedes Jahr noch Millionen zu angeblichen Damen in Not nach Nigeria gesendet, dies sind oft Typen in einem Internetkaffee, die die Leute über den Tisch ziehen. Sehr erfahren und trainiert, wie man das macht. Wer sagt, dass Deine Monica nicht irgendein Typ mit Narben und bei der Mafia angestellt ist ? Ist sicher Spekulation, aber sowas ist ganz normal in der heutigen Internetwelt, Hütchenspiele auf Digitaler Ebene, irgendeiner fällt immer drauf rein.

Was sagt uns das ? Geld abschreiben und weiterleben, Du bist da nicht der Erste und wirst nicht der Letzte sein.

Deine Monica wird sicher irgendwo im Ausland sitzen und sich einen ablachen und mit dem nächsten beginnen. Die wirst Du nicht stoppen, eher umgekehrt, Du kannst Gefahr laufen, dass die Freunde von Deiner Monica Dich besuchen.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb andrewstereo:

Und wie es der Zufall will, gestern pries mir einen andere Internet-Bekanntschaft von Twitter die Kryptobörse caraen.co an.

Das ist kein Zufall. Die Scamer tauschen untereinander Listen aus. Auf der Liste landest du sobald du einmal auf irgend eines von deren Märchen reingefallen bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Chantal Krüger II:

Ich würde das nicht so persöhnlich nehmen.

Wie kommst du darauf dass ich das zu persönlich nehme? Weil mir etwas eingefallen ist, was „Monica“ entlarven könnte? Nein, ich plane keinen Rachefeldzug, das wäre wohl auch naiv. Sie hat sich im Chat einmal verplappert und das hat mich auf eine Idee gebracht. Ich werde einen psychologischen Trick anwenden und den habe ich gestern auch schon erfolgreich bei der zweiten Scammerin ausprobiert, die mich - wie ich am Ende meines Beitrages geschildert habe - auf Twitter kontaktiert hat. Das Ergebnis war, dass sie bei mir ein Geständnis abgelegt hat. Dabei konnte ich schon unschätzbare Einblicke in die Scammer-Welt erlangen. Das gleiche habe ich bei Monica vor. Mal schauen, ob mein Trick ein zweites Mal klappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, andrewstereo said:

Wie kommst du darauf dass ich das zu persönlich nehme? Weil mir etwas eingefallen ist, was „Monica“ entlarven könnte? Nein, ich plane keinen Rachefeldzug, das wäre wohl auch naiv. Sie hat sich im Chat einmal verplappert und das hat mich auf eine Idee gebracht. Ich werde einen psychologischen Trick anwenden und den habe ich gestern auch schon erfolgreich bei der zweiten Scammerin ausprobiert, die mich - wie ich am Ende meines Beitrages geschildert habe - auf Twitter kontaktiert hat. Das Ergebnis war, dass sie bei mir ein Geständnis abgelegt hat. Dabei konnte ich schon unschätzbare Einblicke in die Scammer-Welt erlangen. Das gleiche habe ich bei Monica vor. Mal schauen, ob mein Trick ein zweites Mal klappt.

Dann mach mal.

Ich sehe das so. Du hast es hier mit lupenreinen Professionellen zu tun, die das sicher nicht nur einmal machen. Wenn Du also meinst, schlauer als die zu sein, dann mach mal. Ich behaupte, wenn das irgendeine Connection ist und Du kommst denen zu nah, stehen die irgendwann bei Dir vor der Tür.

Dann bleibt auch die letzte Frage, wieviel Energie willst Du da reinstecken und was bekommst Du da raus ?

Die Leute in den Knast bringen ? Das wird niemals geschehen. Andere warnen ? Leute machen es trotzdem.

Wenn Du anderer Meinung bist, lese einfach die Threads zum Thema Platincoin durch.

  • Love it 1
  • Confused 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Chantal Krüger II:

Dann mach mal.

Ich sehe das so. Du hast es hier mit lupenreinen Professionellen zu tun, die das sicher nicht nur einmal machen. Wenn Du also meinst, schlauer als die zu sein, dann mach mal. Ich behaupte, wenn das irgendeine Connection ist und Du kommst denen zu nah, stehen die irgendwann bei Dir vor der Tür.

Dann bleibt auch die letzte Frage, wieviel Energie willst Du da reinstecken und was bekommst Du da raus ?

Die Leute in den Knast bringen ? Das wird niemals geschehen. Andere warnen ? Leute machen es trotzdem.

Wenn Du anderer Meinung bist, lese einfach die Threads zum Thema Platincoin durch.

Sag mal, auf wessen Seite stehst du eigentlich? Und dass ich Strafanzeige bei der Polizei gestellt habe war dann auch falsch? Und Menschen vor Scammern zu warnen, indem ich z.B. diesen Beitrag schreibe ist auch sinnlos, weil „Leute machen es trotzdem“?

Wenn jeder so denken würde, dann wären Plattformen wie Scamadvisor überflüssig und Warnungen jeder Art von vornherein sinnlos. Klar, ich bin das beste Beispiel für deine Theorie, ich habe auf die Warnungen nicht gehört. Ein bisschen aber doch, sonst hätte ich noch mehr Geld verloren.

ich bin dir für deine Warnung, dass diese Leute eines Tages vor meiner Tür stehen könnten, allerdings dankbar. Das will wirklich wohl überlegt sein und vielleicht bin ich tatsächlich besser beraten, wenn ich jegliche weitere Nachforschung den Behörden überlasse. Insofern: danke für deinen Rat 😊.

Bearbeitet von andrewstereo
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, andrewstereo said:

Sag mal, auf wessen Seite stehst du eigentlich? Und dass ich Strafanzeige bei der Polizei gestellt habe war dann auch falsch? Und Menschen vor Scammern zu warnen, indem ich z.B. diesen Beitrag schreibe ist auch sinnlos, weil „Leute machen es trotzdem“?

Wenn jeder so denken würde, dann wären Plattformen wie Scamadvisor überflüssig und Warnungen jeder Art von vornherein sinnlos. Klar, ich bin das beste Beispiel für deine Theorie, ich habe auf die Warnungen nicht gehört. Ein bisschen aber doch, sonst hätte ich noch mehr Geld verloren.

ich bin dir für deine Warnung, dass diese Leute eines Tages vor meiner Tür stehen könnten, allerdings dankbar. Das will wirklich wohl überlegt sein und vielleicht bin ich tatsächlich besser beraten, wenn ich jegliche weitere Nachforschung den Behörden überlasse. Insofern: danke für deinen Rat 😊.

Es gibt hier keine Seiten. Du kannst gerne Anzeige erstatten und dann kriegst Du irgendwann Deinen Bescheid, dass die im Ausland sitzen.

Diesen ganzen Plattformen haben sicher eine Exitenzberechtigung, aber Hand aufs Herz, auch Du wurdest auch gewarnt und hast Geld gesendet. Da gibt es dann andere, die gehen "All in" und dann verlieren sie alles, um dann beim nächsten Mal, wieder alles zu senden. So ist das nunmal. Sicher kann man warnen und aufklären, aber viele hören es nicht, weil, die die Scammen sich ausgemachte Profis, die wissen, wie man Leute ködert. Kann man im Platincoin Thread alles nachlesen.

Was diese Scammer Gruppen angeht, schau mal unter "Schwarze Axt Nigeria" bei Google nach, davon gibt es viele und die sind extrem gut vernetzt.

Wenn Du Lust auf diese Leute hast, mach es selber ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Chantal Krüger II:

Es gibt hier keine Seiten. Du kannst gerne Anzeige erstatten und dann kriegst Du irgendwann Deinen Bescheid, dass die im Ausland sitzen.

Diesen ganzen Plattformen haben sicher eine Exitenzberechtigung, aber Hand aufs Herz, auch Du wurdest auch gewarnt und hast Geld gesendet. Da gibt es dann andere, die gehen "All in" und dann verlieren sie alles, um dann beim nächsten Mal, wieder alles zu senden. So ist das nunmal. Sicher kann man warnen und aufklären, aber viele hören es nicht, weil, die die Scammen sich ausgemachte Profis, die wissen, wie man Leute ködert. Kann man im Platincoin Thread alles nachlesen.

Was diese Scammer Gruppen angeht, schau mal unter "Schwarze Axt Nigeria" bei Google nach, davon gibt es viele und die sind extrem gut vernetzt.

Wenn Du Lust auf diese Leute hast, mach es selber ...

Hi Chantal,

das mit „Schwarze Axt Nigeria“ klingt interessant, das werde ich auf alle Fälle recherchieren. Und diesen sagenumwobenen Platincoin Thread muss ich mir dann wohl auch mal reinziehen. In welchem Subforum finde ich den? Vielen Dank für deine Anregungen, klingt so als hättest du dich schon ausgiebig mit der Thematik befasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 hours ago, andrewstereo said:

Hi Chantal,

das mit „Schwarze Axt Nigeria“ klingt interessant, das werde ich auf alle Fälle recherchieren. Und diesen sagenumwobenen Platincoin Thread muss ich mir dann wohl auch mal reinziehen. In welchem Subforum finde ich den? Vielen Dank für deine Anregungen, klingt so als hättest du dich schon ausgiebig mit der Thematik befasst.

Das war nur ein Beispiel, was ich dir sagen wollte, das sind keine Amateure, sondern in der Regel gut vernetzte Gruppen. Da geht es um sehr viel Geld.

Ein paar Freunde von mir sind auf sowas auch schon reingefallen, deswegen hatte ich mir das mal angesehen.

Bearbeitet von Chantal Krüger II
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb andrewstereo:

Hi Chantal,

das mit „Schwarze Axt Nigeria“ klingt interessant, das werde ich auf alle Fälle recherchieren. Und diesen sagenumwobenen Platincoin Thread muss ich mir dann wohl auch mal reinziehen. In welchem Subforum finde ich den? Vielen Dank für deine Anregungen, klingt so als hättest du dich schon ausgiebig mit der Thematik befasst.

Ich interessiere mich auch für das Thema.

Und zwar aus dem einfachen Grund das meine Mutter in PLCs investiert hat und dabei von apps und Handy keine Ahnung hat.

Alles über einen Herren der noch Anderen den Platincon schmackhaft gemacht hat.

Wie ist das möglich das der Kerl dabei noch mit verdienen kann? Komisch ist auch das sein Name im Forum als Sponsor auftaucht und dies ist er beim besten Willen nicht. Dies machte mich besonders stutzig. Ich traue diesem Coin und diesem Kerl einfach nicht und mache mir Sorgen um meine Mutter. 

Würde mich über eine kluge Antwort sehr freuen. Und auch ich finde dieses Sub Forum vom Platincoin nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

22 hours ago, Chantal Krüger II said:

Du hast es hier mit lupenreinen Professionellen zu tun, die das sicher nicht nur einmal machen. Wenn Du also meinst, schlauer als die zu sein, dann mach mal.

So ist das. Das ist deren Tagesgeschäft. Ich finde es aber ok, sich einen "Plan" auszudenken, das ist eine natürliche Reaktion auf das Ohnmachtsempfinden nachdem man Opfer geworden ist. Man sollte dann aber gedanklich möglichst bald weiter ziehen, denn bringen tut das überhaupt nichts. Andere zu warnen ist aber natürlich immer und jederzeit sinnvoll, wird hier im Forum ja auch sehr viel gemacht (siehe Stellarfund, Glamjet, PLC, PLCU, PLCUX, ...)

Bearbeitet von Arther
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@andrewstereoDanke für die Warnung.
Wenn das nicht über eine verdächtige weibliche Person gelaufen wäre und der exchange evlt. sogar bei coinmarketcap gelistet gewesen wäre, wäre ich möglicherweise auch drauf reingefallen, weil diese "Börse", also die Website auf den ersten Blick schon recht echt aussieht und dein erster Test mit kleinen Mengen ja auch funktioniert hat.

Schon erschreckend, dass es schon so weit ist und man zusätzlich ja auch noch gesetzlich gezwungen wird bei einer potentiellen ScamSeite seinen Ausweis und alles hochzuladen, dazu noch den ganzen Vermögensherkunftskram und das kann dann auch noch alles für kriminelle Zwecke verwendet werden...

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

27 minutes ago, Serpens66 said:

@andrewstereoDanke für die Warnung.
Wenn das nicht über eine verdächtige weibliche Person gelaufen wäre und der exchange evlt. sogar bei coinmarketcap gelistet gewesen wäre, wäre ich möglicherweise auch drauf reingefallen, weil diese "Börse", also die Website auf den ersten Blick schon recht echt aussieht und dein erster Test mit kleinen Mengen ja auch funktioniert hat.

Schon erschreckend, dass es schon so weit ist und man zusätzlich ja auch noch gesetzlich gezwungen wird bei einer potentiellen ScamSeite seinen Ausweis und alles hochzuladen, dazu noch den ganzen Vermögensherkunftskram und das kann dann auch noch alles für kriminelle Zwecke verwendet werden...

Genau, und warum ist das so ? Weil rechtlich nix aber rein gar nix passiert. Also machen die weiter und weiter und weiter ...

Und deren Anwälte lachen uns noch aus.

Bearbeitet von Chantal Krüger II
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 12/4/2022 at 12:30 PM, edi.bader said:

Ich interessiere mich auch für das Thema.

Und zwar aus dem einfachen Grund das meine Mutter in PLCs investiert hat und dabei von apps und Handy keine Ahnung hat.

Alles über einen Herren der noch Anderen den Platincon schmackhaft gemacht hat.

Wie ist das möglich das der Kerl dabei noch mit verdienen kann? Komisch ist auch das sein Name im Forum als Sponsor auftaucht und dies ist er beim besten Willen nicht. Dies machte mich besonders stutzig. Ich traue diesem Coin und diesem Kerl einfach nicht und mache mir Sorgen um meine Mutter. 

Würde mich über eine kluge Antwort sehr freuen. Und auch ich finde dieses Sub Forum vom Platincoin nicht.

Alles zum Thema PLC, PLCU und PLCUxxxxx findest Du hier im Forum. Du musst einfach nur unter Search suchen.

Was Deine Mutter angeht, wenn sie wirklich in PLC investiert hat, dann muss sie beim gegenwärtigen Kurs mit einem Totalverlust rechnen. Der PLC wurde von Alexander Reinhard vor ca. 1 Jahr selber abgekündigt, weil das ganz grosse Ding, der PLCU angekündigt wurde. Der ist anscheinend auch bald erledigt.

Dies "Kerl" wie Du sie nennst, bekommt Provision und das ziemlich satt. Diese Menschen sind in meinen Augen mitlerweile so emphatielos, die schubsen auch alte Omas auf die Strasse.

Bearbeitet von Chantal Krüger II
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich interessieren würde, ist das Thema Identität und Handynummer. Eigentlich müsste es doch möglich sein, per richterlichem Beschluss, den Inhaber einer Handynummer zu ermitteln. Aber warum fliegen dann so wenig Scammer auf? Gibt es Länder, in denen man einen Handyvertrag abschließen kann, ohne seine Identität preiszugeben? Oder schließen die Scammer Handyverträge mit falscher Identität ab? Zum Beispiel in dem sie einen gestohlene Ausweis benutzen, oder dieser gefälscht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb andrewstereo:

Was mich interessieren würde, ist das Thema Identität und Handynummer. Eigentlich müsste es doch möglich sein, per richterlichem Beschluss, den Inhaber einer Handynummer zu ermitteln. Aber warum fliegen dann so wenig Scammer auf? Gibt es Länder, in denen man einen Handyvertrag abschließen kann, ohne seine Identität preiszugeben? Oder schließen die Scammer Handyverträge mit falscher Identität ab? Zum Beispiel in dem sie einen gestohlene Ausweis benutzen, oder dieser gefälscht ist.

Bringe deinen Fall zur Anzeige aber selbst wenn ein Schuldiger ermittelt werden kann (wie im ua link) wirst du dein Geld mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht wiedersehen.

https://www.polizei.gv.at/sbg/presse/aussendungen/presse.aspx?prid=2F6B464343657A52562B593D&pro=1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Stone:

Bringe deinen Fall zur Anzeige aber selbst wenn ein Schuldiger ermittelt werden kann (wie im ua link) wirst du dein Geld mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht wiedersehen.

https://www.polizei.gv.at/sbg/presse/aussendungen/presse.aspx?prid=2F6B464343657A52562B593D&pro=1

Wie in meinem ersten Posting beschrieben, habe ich bereits Strafanzeige bei der Polizei gestellt. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, andrewstereo said:

Was mich interessieren würde, ist das Thema Identität und Handynummer. Eigentlich müsste es doch möglich sein, per richterlichem Beschluss, den Inhaber einer Handynummer zu ermitteln. Aber warum fliegen dann so wenig Scammer auf? Gibt es Länder, in denen man einen Handyvertrag abschließen kann, ohne seine Identität preiszugeben? Oder schließen die Scammer Handyverträge mit falscher Identität ab? Zum Beispiel in dem sie einen gestohlene Ausweis benutzen, oder dieser gefälscht ist.

Ja, das geht ohne Probleme. Die spoofen einfach die Nummer. Technisch kein Problem. Die Telekom Provider verbrauchen sehr viele Resourzen, diese Nummer zu sperren, aber das ist ne "Never Ending Story". Die Nette Dame von Microsoft, die mit Aktien von Bill Gates schenken will, der Enkeltrick, die Scammer uvm arbeiten alle damit. 

Das geht nur, wenn da professionelle Strukturen dahinterstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.