Zum Inhalt springen

ETH Abwandlungen - Swap oder Trade


grub_grep

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe über das Thema Steuern das letzte Jahr nur sporadisch gelesen. Ich weiß, dass es sich beim wechseln von ETH z.B. zu WETH oder AETH, um einen steuerlichen Vorgang handelte, weil die Token zwar preisgleich aber einen unterschiedlichen Zweck erfüllten. Ist das immer noch so oder kann das mittlerweile als Token-Swap gewertet werden, der bei Kurssteigerung keinerlei steuerliche Auswirkungen hat?

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

22 hours ago, grub_grep said:

Ich weiß, dass es sich beim wechseln von ETH z.B. zu WETH oder AETH, um einen steuerlichen Vorgang handelte, weil die Token zwar preisgleich aber einen unterschiedlichen Zweck erfüllten.

Ich weiß zwar nicht was AETH ist, aber beim WETH würde mich das stark wundern, dass es ein steuerlicher Vorgang ist. Im Grunde ist es eher so, dass du dein ETH Coin verpackst und später entpackst. Die Tokens sind nicht Preisgleich, die sind identisch, weil hinter WETH 1 zu 1 dein ETH abgelegt ist. Würde es höchstens mit einem separatem Depot vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist soweit ich weiß halt nicht eindeutig geklärt, wobei schon eher die Meinung vorherrschte, dass es ein steuerpflichtiges Ereignis sei (vorallem beim Wechsel von ETH in ETH2 zum staken, was ja ähnlich ist ... das Finanzamt will immer den größten Vorteil für sich), weshalb ich selbst das auch zur risikofreien Verlustrealisierung genutzt habe (aber noch nicht dem Finanzamt vorgelegt, also keine Ahnung ob das durchgeht.. vermutlich nicht, denn es wäre ja ein Vorteil für mich).

Bearbeitet von Serpens66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

28 minutes ago, Serpens66 said:

das Finanzamt will immer den größten Vorteil für sich

Das ist schon traurig, dass so eine Grundeinstellung vorherrscht.

28 minutes ago, Serpens66 said:

ETH in ETH2 zum staken

Da wäre ich auch bei Dir - sind tatsächlich nicht identisch und haben unterschiedliche Preise. Falls WETH zu ETH genauso bewertet wird, wäre es nur ein Hinweis auf Unwissenheit des Finanzamtes. Technisch ist es ja recht eindeutig eine Verpackung der Coins, da wird ja nichts veräußert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.12.2022 um 13:53 schrieb Terx:

Ich weiß zwar nicht was AETH ist

aETH sind ETH die man in AAVE als Sicherheit hinterlegt, um Zinsen zu erhalten und sich bei Bedarf damit ein Darlehen nimmt. Als ich das damals gemacht habe, wusste ich nicht, dass meine ETH in aETH gewandelt werden... war aber dann bereits schon zu spät...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konnte im Internet auch keine neue Erkenntnis finden, bezüglich ETH WETH swap. Ist halt echt blöd, dass dies bei manchen dAPPs geschieht ohne es vorher zu ahnen. Wenn man sich da vorher nicht erkundigt kann das unbegründet teuer werden, sollte das als Tokentausch gesehen werden. Wirklich blöd, weil gar kein finanzieller Vorteil dabei erstrebt wird sondern lediglich das nutzen von Protokollen. Richtig mies, wenn es mitten im Bullenmarkt gemacht wird und ETH sich mehr als verdoppelt hat. Hoffe da wird zu Gunsten der Blockchainnutzung entschieden, andererseits kann man sich da als Nutzer schnell mal finanziell die Beine brechen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann jemand vllt ganz kurz erklären, was der unterschied zwischen swap und trade ist? ich ging immer davon aus, dass ein swap voll steuerpflichtig ist, weil einfach eine transaktion auf einer dex.

oder geht es in diesem thread bspw. um eth -> weth -> eth swaps ohne steuern zahlen zu müssen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb xk3lo:

kann jemand vllt ganz kurz erklären, was der unterschied zwischen swap und trade ist? ich ging immer davon aus, dass ein swap voll steuerpflichtig ist, weil einfach eine transaktion auf einer dex.

oder geht es in diesem thread bspw. um eth -> weth -> eth swaps ohne steuern zahlen zu müssen?

Das Wort Swap wird für viele völlig unterschiedliche Dinge missbraucht, unter anderem auch für echte Trades. Deswegen muss man immer gucken was da eigentlich wirklich passiert, um es einordnen zu können.

In diesem Thread geht es um den Tausch von ETH zb in WETH, also ein Tausch zum Kurs 1:1.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb xk3lo:

kann jemand vllt ganz kurz erklären, was der unterschied zwischen swap und trade ist? ich ging immer davon aus, dass ein swap voll steuerpflichtig ist, weil einfach eine transaktion auf einer dex.

so wie Serpens66 bereits beschrieben, steht es für verschiedene Dinge. Im deutschen ist es ein bisschen irreführend weil, wie du schon beschrieben hast, weil auf vielen DEX das Handeln von Coin X und Y ebenfalls als Swap bezeichnet wird (oder es im namen bereits enthalten ist UniSWAP). Steuerlich wird ein Swap jedoch von einem Trade (tauschen unterschiedlicher Coins) stark unterschieden.

Ein Swap steht zwar ebenfalls für einen Tausch, jedoch handelt es sich dabei im Grunde um den gleichen Coin/Token in einer anderen Form. Ein reiner Tokenswap der steuerlich nicht zu buche geht ist beispielsweise der Fall, wenn ein Blockchainprojekt durch ein Update seinen Token ändert und der alte dadurch irrelevant wird und komplett seine Bedeutung verliert. Zum Beispiel war das bei Elrond der Fall nach dem Upgrade zum Mainnet. Der ERD Token wurde irrelevant nachdem EGLD entstand und alle ERD Coins zu EGLD geswapt wurden.

Uneindeutig ist es leider in den Fällen wie bereits in diesem Thread beschrieben...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.