Zum Inhalt springen

Hilfe bei Accointing


Neo4711

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forum-Mitglieder.

 

Ich kenne mich nicht so gut aus mit Coin tracking

Ich habe mich bei Accointing angemeldet und versuche nun meine Coins, die ich bei eToro gekauft habe manuell einzugeben.

Leider funktioniert mit eToro kein API und auch kein csv oder Excel-import.

Nun mein Problem oder Unsicherheit:

 

Es gibt ja bei Accointing die Möglichkeit alles manuell einzutragen.

Nun bin ich mir Unsicher welche Währung Dollar oder Euro für die Einzahlung sowie auch bei den hinzufügen von Orders. Beides in Euro oder beides in Dollar.?

Unsicher, weil ich bei eToro ja mit Dollar de Coins gekauft habe.....Einzahlungen bei eToro habe ich vom Bankkonto in Euro gemacht. eToro hat diese in Dollar eingetauscht.

Also alle Coin-Kaufaufträge in Dollar bezahlt.

Ist das bei Accointing egal, oder soll man generell alles in Euro dort eintragen?

So müsste ich die Käufe in Dollar umrechnen in Euro?

Ich hoffe das ist hier keine zu dumme Frage?

Aber ich befass mich mit Krypto noch nicht so lange :)

Danke schon einmal für eure Hilfe

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Neo4711:

Ist das bei Accointing egal, oder soll man generell alles in Euro dort eintragen?

Ist egal. Accointing wird die Währung für dich umrechnen.

vor 53 Minuten schrieb Neo4711:

Leider funktioniert mit eToro kein API und auch kein csv oder Excel-import.

Wenn ich auf Wallet gehe und eToro hinzufügen möchte dann wird mir CSV angeboten. Unten steht ein Hilfe Test der erklärt wie man die CSV exportieren kann. Im Falle von eToro steht da:

  1. Melde dich in deinem eToro Konto an und klicke auf Portfolio -> https://www.etoro.com/portfolio/history
  2. Wähle History oben im Menü aus
  3. Klicke auf Settings > Account Statement oben rechts
  4. Wähle deine Zeitspanne aus, exportiere die Excel-Datei, und importiere sie bei Accointing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke skunk.   Also nehme ich die Währung, die ich auch auf der Börse verwendet habe zum Kauf von Coins.  Bei eToro gibt es keine csv-dateien zum herunter laden. Entweder als PDF oder .xcls. Diese Exceldatei habe ich schon mehrere male versucht bei Accointing hoch zu laden. Die kommen mit dem Format nicht klar. wenn mal etwas davon ausgelesen werden kann, dann sind es nur die Euro-Einzahlungen. Die ganzen Krypto-Währungen kann er nicht erkennen. Also muss ich doch alles manuell machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Can K:

@Neo4711 wenn du willst kannst du gerne dein File an support@accointing.com schicken. Möglicherweise hat sich etwas am Output von eToro geändert. Bis dahin kannst du dir natürlich die manuellen Transaktionen anlegen.

Hallo Can K

Ok...werde ich mal versuchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
vor 6 Stunden schrieb ..::. o.Z.o.n.e .::..:

Weiß jemand hier im Forum, ob und wie es möglich ist bei Accointing seine Wallets / Exchange-API-Verbindungen automatisch up-to-date zu halten?

Zur Zeit habe ich sie einem manuellen "refresh" zu unterziehen. –.–

In vielen Fällen ist es bei mir automatisch. Einzige Ausnahme die ich erwarten würde wäre Binance weil die gern mal IPs sperren die zu viele API Anfragen machen. Damit das in den Steuertools dennoch funktioniert, verteilen sie die Anfragen auf mehrere Maschinen. Um Kosten zu sparen würde ich hier kein regelmäßige Abfrage erwarten. Darauf geachtet habe ich bisher nicht. Ich weiß nicht ob und wenn ja wie oft Binance automatisch aktualisiert wird.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei ACCOINTING wird das gesamte Portfolio aktualisiert. Dabei wird berücksichtigt, wie oft sich ein Nutzer einloggt und wie oft er handelt (Transaktionen). Dadurch werden aktivere Nutzer bevorzugt. Dies gilt insbesondere, wenn sie häufiger handeln. Übrigens: Gekaufte Pakete haben - zumindest zum aktuellen Zeitpunkt - keinen Einfluss auf das Refresh-Verhalten.

@..::. o.Z.o.n.e .::.. da du anscheinend schon Transaktionen ausführst, kann ich dir raten, dich öfter einzuloggen, dann sollte sich alles von selbst aktualisieren.  

@skunk, wir haben in der Tat einige Herausforderungen mit Börsen wie Binance weche nicht nur sehr ineffiziente APIs haben (zumindest für das Laden aller Transaktionen für den Benutzer), sondern auch sehr strenge IP-Limits. Auf der anderen Seite haben wir eine ziemlich flexible und hoch entwickelte Infrastruktur. Dank Cloud Computing ist es kein großer Unterschied mehr, ob man 1 Rechner 100 Stunden oder 100 Rechner jeweils 1 Stunde in Betrieb hat 😉 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Can K:

Bei ACCOINTING wird das gesamte Portfolio aktualisiert. Dabei wird berücksichtigt, wie oft sich ein Nutzer einloggt und wie oft er handelt (Transaktionen). Dadurch werden aktivere Nutzer bevorzugt. Dies gilt insbesondere, wenn sie häufiger handeln. Übrigens: Gekaufte Pakete haben - zumindest zum aktuellen Zeitpunkt - keinen Einfluss auf das Refresh-Verhalten.

@..::. o.Z.o.n.e .::.. da du anscheinend schon Transaktionen ausführst, kann ich dir raten, dich öfter einzuloggen, dann sollte sich alles von selbst aktualisieren.  

@skunk, wir haben in der Tat einige Herausforderungen mit Börsen wie Binance weche nicht nur sehr ineffiziente APIs haben (zumindest für das Laden aller Transaktionen für den Benutzer), sondern auch sehr strenge IP-Limits. Auf der anderen Seite haben wir eine ziemlich flexible und hoch entwickelte Infrastruktur. Dank Cloud Computing ist es kein großer Unterschied mehr, ob man 1 Rechner 100 Stunden oder 100 Rechner jeweils 1 Stunde in Betrieb hat 😉 

Danke für die Antwort. Leider hilft mir das noch nicht viel weiter. ; )

Tatsächlich habe ich unter anderem ein DCA Profil wo ich vier BTC Adressen im Portfolio auf denen täglich Transaktionen stattfinden. Die habe ich scheinbar immer manuell zu aktualisieren. btw. Ich bin auch fast täglich eingeloggt. ;o))

Danke.

PS. Ich werde es mal weiter genauer beobachten.

Bearbeitet von ..::. o.Z.o.n.e .::..
PS ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Can K:

Auf der anderen Seite haben wir eine ziemlich flexible und hoch entwickelte Infrastruktur. Dank Cloud Computing ist es kein großer Unterschied mehr, ob man 1 Rechner 100 Stunden oder 100 Rechner jeweils 1 Stunde in Betrieb hat 😉 

Einen Unterschied gibt es. Nehmen wir mal an alle Binance Accounts könnten problemlos einmal alle 100 Stunden aktualisiert werden. Die Anzahl an Rechnern zu verhundertfachen würde kurzfristig erlauben alle Accounts in nur einer Stunde abzufragen aber das ist nur die eine Seite der Medaille. Auf der anderen Seite steht immer noch Binance, die daraufhin mit ziemlicher Sicherheit ihre Limits um den Faktor 100 reduzieren. Mittel bis langfristig würde die 100 fache Anzahl an Rechnern also lediglich die Kosten erhöhen nicht aber die Zeit reduzieren.

Die einzig mögliche Lösung ist es hier einen Kompromiss auszuarbeiten der für beide Seiten akzeptabel ist. Also ein Aktualisierungsintervall mit dem die Accointing User bequem leben können und Binance keine Notwendigkeit sieht die Limits anzuziehen.

Edit: Die beste Lösung wäre natürlich mit Binance zusammen eine Lösung zu entwickeln. Ein spezieller API Server der erstmal keine Limits hat aber in Hochlastphasen die Anfragen von Accointing mit geringerer Priorität abarbeitet. Der dabei entstehende Rückstau wird einfach zu einem späteren Zeitpunkt abgearbeitet wenn es Binance gerade genehm ist. Das würde für beide Seiten zusätzliche Vorteile bringen.

Irgendwo hatte ich aber mal vernommen, dass Binance nicht an einer Lösung interessiert ist. Sie sahen ihre API nur als notwendiges Übel und nicht als wertvolles Features. Ich wette die Ursache dafür liegt vor allem in der Belegschaft. In anderen Ländern reicht es einmal im Jahr den Bestand zu dokumentieren und dann Steuern auf die Differenz zum Vorjahr zu zahlen. Wir hier in Deutschland brauchen dummerweise die komplette Historie mit allen Trades und allen Konten Bewegungen. Binance ist aktuell fleißig am expandieren. Mit jeder Neueinstellung steigt auch die Chance, dass der Wind sich dreht und Binance irgendwann ihre API als Feature betrachtet und weiter ausbaut.

Bearbeitet von skunk
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

@Can K

Ich habe eine Frage bezüglich "reconciling".

Ab und an, zum Glük selten, kommt es vor das mein Bestand eine Differenz aufweist. – Wie kommt es dazu?

Anmerkung: Es geht um mein Daily DCA ( link ), da geht es nur rein und nicht raus und somit frage ich mich wodurch dies geschieht.

Danke. ) ) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@..::. o.Z.o.n.e .::.. ein reconcile tritt immer auf wenn eine Menge nicht übereinstimmt. Das kann zwei Ursachen haben:

  1. Eine Transaktion gibt ein Asset aus das in dieser Menge nicht vorhanden ist (das Konto würde ins negative gehen)
  2. Die Summe aller Transaktionen ergibt nicht die Menge an Asset(s) die von der Exchange oder dem Wallet gemeldet wird. 

 

Beides deutet in der Regel auf einen Fehler mit den Daten hin. Was vorkommt ist das viele Exchanges Daten fehlerhaft oder unvollständig über die API raus geben - dann fehlen z.B. EURO die aufgeladen wurden um BTC zu kaufen. Was auch sein kann ist, dass es einen Fehler in unserem Import gibt (wenn z.B. ein exotischer Provider verwendet wird kann das mal vorkommen). Du kannst mir gerne mal einen Screenshot per PM schicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Can K:

@..::. o.Z.o.n.e .::.. ein reconcile tritt immer auf wenn eine Menge nicht übereinstimmt. Das kann zwei Ursachen haben:

  1. Eine Transaktion gibt ein Asset aus das in dieser Menge nicht vorhanden ist (das Konto würde ins negative gehen)
  2. Die Summe aller Transaktionen ergibt nicht die Menge an Asset(s) die von der Exchange oder dem Wallet gemeldet wird. 

 

Beides deutet in der Regel auf einen Fehler mit den Daten hin. Was vorkommt ist das viele Exchanges Daten fehlerhaft oder unvollständig über die API raus geben - dann fehlen z.B. EURO die aufgeladen wurden um BTC zu kaufen. Was auch sein kann ist, dass es einen Fehler in unserem Import gibt (wenn z.B. ein exotischer Provider verwendet wird kann das mal vorkommen). Du kannst mir gerne mal einen Screenshot per PM schicken.

Danke für Deine Erklärung. : )

Ich kann dazu sagen, das keine API benutzt wird, sondern die Daten direkt von vier BTC Adressen gelesen werden.

Da ich täglich per SEPA über Pocketbitcoin kaufe, habe ich tägliche Transaktionen – außer am Wochenende, diese werden immer Montags nachgeholt. ( link )

Deshalb erschließt sich mir nicht wie es zu dieser Diskrepanz kommen kann.

Vielleicht hast Du ja noch eine andere Idee auf der Grundlage meiner Angaben. ;o))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo @skunk - nachdem ich an anderer Stelle deine Empfehlung zu Accointing gelesen hab, musste ich das auch ausprobieren.

Du hast Recht, die Fehlersuche ist wesentlich einfacher, als bei Cointracking, vielen Dank für den Tipp!
Ich versteh nur nicht, wo ich einen als Interne Transaktion klassifizierten Eintrag danach wieder finde. (bspw. Wallet--> Börse).
Selbst eine Suche nach der ursprünglichen Transaktions-ID bleibt nach der Bestätigung leer.

Ist das so gewollt?

Bearbeitet von Wigewosozero
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.