Zum Inhalt springen

Sind Crypto Anhänger kleine Reichsbürger ?


Chantal Krüger II

Empfohlene Beiträge

Reichsbürger haben ihre eigene Idiologie, ein Teil ist, sie lehnen den Staat ab.

Richtige Bitcoin Anhänger sind besonder angetan von der Idee, dass Bankensystem und Geldsystem mit einer Alternativen Lösung und Währung zu ersetzen. Nur das Geldsystem ist eine wesentliche Hochheit des Staates  (z.B. Währung, Landesbanken), deren Abschaffung in dem Sinne eine Abschaffung des Staates im Lite Format, also der Reichbürger Ideologie folgend.

Was meint ihr ?   

Bearbeitet von Chantal Krüger II
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

28 minutes ago, Theseus said:

In meinen Kreisen ist "Reichsbürger" eine Beleidigung .. fast noch schlimmer als "SAP-Consultant".

Kann sein, aber beide Gruppen, also Reichbürger und Bitcoin Anhänger lehnen das bestehende System mehr oder weniger ab. Ich habe gerade die These im Radio gehört. Interssante Ansicht eigentlich.

Bearbeitet von Chantal Krüger II
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

24 minutes ago, Chantal Krüger II said:

Kann sein, aber beide Gruppen, also Reichbürger und Bitcoin Anhänger lehnen das bestehende System mehr oder weniger ab.

Wenn es nach investiertem Geld geht, dann lehnt die überwältigende Mehrheit das bestehende keineswegs ab. Das meiste Geld ist schlieslich von Institutionen des System-Turbokapitalismus bereitgestellt.

Reichsbürger, so wie ich sie kennengelernt habe, sind vor allem komplett durchgeknallte Typen die meinen, dass Deutschland gar kein souveräner Staat sei, das wir keine Verfassung hätten und so weiter.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Chantal Krüger II:

Richtige Bitcoin Anhänger sind besonder angetan von der Idee, dass Bankensystem und Geldsystem mit einer Alternativen Lösung und Währung zu ersetzen. Nur das Geldsystem ist eine wesentliche Hochheit des Staates  (z.B. Währung, Landesbanken), deren Abschaffung in dem Sinne eine Abschaffung des Staates im Lite Format, also der Reichbürger Ideologie folgend.

Was meint ihr ?   

Ich meine, dass deine Definition bereits fehlerhaft ist. Was genau ist ein richtiger Bitcoin Anhänger? Was ist ein falscher Bitcoin Anhänger? Warum überhaupt dieses Schubladen Denken? Da stellt sich mir unweigerlich die Frage ob nicht nur ein Extremist die Welt in Richtig und Falsch einteilt. Insofern ist die Frage an sich schon grenzwertig.

Aber gut lassen wir uns darauf dennoch ein. Ich behaupte also ich wäre ein richtiger Bitcoin Anhänger. Ich betrachte den Bitcoin eher als Absicherung für den Fall, dass das Finanzsystem versagt. Hier gibt es jetzt einen wichtigen Unterschied zum Reichsbürger. Ich bin nicht damit beschäftigt das Finanzsystem mit Terroranschlägen oder ähnlichem zu erschüttern. Ich bringe einfach nur mein eigenes Geld in Sicherheit. Ich zwinge niemanden dazu das genauso zu machen.

Wenn wir aber schon bei unpassenden Vergleichen sind können wir doch auch gleich noch jeden einen Reichsbürger nennen, der sein Geld in Gold steckt. Das ist das gleiche Spiel in Grün. Wenn wir es auf die Spitze treiben wollen dann ist jeder ein Reichsbürger der keine Staatsanleihen kauft. Diese Übertreibungen sind jetzt Absicht um zu zeigen wie Absurd der Vergleich eigentlich ist. Gerade weil es zwischen Schwanz und Weiß noch viele Graustufen gibt kann man nach belieben die Graustufe für den Reisbürger in alle Richtungen ausdehnen und dort jeden Menschen rein definieren.

Irgendwo müssen wir da eine Grenze ziehen. Für mich ist ein Reichsbürger jemand der notfalls mit Gewalt seine Ziele durchsetzt. Davon bin ich weit entfernt. Ich übe keine Gewalt aus um mich gegen eine mögliche Finanzkriese abzusichern.

Bearbeitet von skunk
  • Love it 3
  • Thanks 2
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube die meisten Bitcoiner zweifeln nicht die Verfassung an oder wollen ihr eigenes Königreich implementieren.

 

Denen geht mehr um das Geldmonopol der Staaten.

Staat und Geldpolitik gehören komplett getrennt und dafür ist Bitcoin durch seine Dezentralität und Limitierung prädestiniert für.

Außerdem wollen sie ein hartes Geld, das eher nicht durch Vermehrung verwässert werden kann und Bitcoin ist zum nächsten Halving wohl das knappste gut was die Welt jemals gesehen hat.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 minutes ago, BitcoinNow said:

Ich glaube die meisten Bitcoiner zweifeln nicht die Verfassung an oder wollen ihr eigenes Königreich implementieren.

 

Denen geht mehr um das Geldmonopol der Staaten.

Staat und Geldpolitik gehören komplett getrennt und dafür ist Bitcoin durch seine Dezentralität und Limitierung prädestiniert für.

Außerdem wollen sie ein hartes Geld, das eher nicht durch Vermehrung verwässert werden kann und Bitcoin ist zum nächsten Halving wohl das knappste gut was die Welt jemals gesehen hat.

Aber Staat und Geldpolitik sind seit dem Tag zusammen, seit es Geld gibt. Das kann man nicht trennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 minutes ago, skunk said:

Ich meine, dass deine Definition bereits fehlerhaft ist. Was genau ist ein richtiger Bitcoin Anhänger? Was ist ein falscher Bitcoin Anhänger? Warum überhaupt dieses Schubladen Denken? Da stellt sich mir unweigerlich die Frage ob nicht nur ein Extremist die Welt in Richtig und Falsch einteilt. Insofern ist die Frage an sich schon grenzwertig.

Aber gut lassen wir uns darauf dennoch ein. Ich behaupte also ich wäre ein richtiger Bitcoin Anhänger. Ich betrachte den Bitcoin eher als Absicherung für den Fall, dass das Finanzsystem versagt. Hier gibt es jetzt einen wichtigen Unterschied zum Reichsbürger. Ich bin nicht damit beschäftigt das Finanzsystem mit Terroranschlägen oder ähnlichem zu erschüttern. Ich bringe einfach nur mein eigenes Geld in Sicherheit. Ich zwinge niemanden dazu das genauso zu machen.

Wenn wir aber schon bei unpassenden Vergleichen sind können wir doch auch gleich noch jeden einen Reichsbürger nennen, der sein Geld in Gold steckt. Das ist das gleiche Spiel in Grün. Wenn wir es auf die Spitze treiben wollen dann ist jeder ein Reichsbürger der keine Staatsanleihen kauft. Diese Übertreibungen sind jetzt Absicht um zu zeigen wie Absurd der Vergleich eigentlich ist. Gerade weil es zwischen Schwanz und Weiß noch viele Graustufen gibt kann man nach belieben die Graustufe für den Reisbürger in alle Richtungen ausdehnen und dort jeden Menschen rein definieren.

Irgendwo müssen wir da eine Grenze ziehen. Für mich ist ein Reichsbürger jemand der notfalls mit Gewalt seine Ziele durchsetzt. Davon bin ich weit entfernt. Ich übe keine Gewalt aus um mich gegen eine mögliche Finanzkriese abzusichern.

Du weisst selber, dass es das Hauptargument der Marketingstorie Bitcoin war, dass man unabhängig vom bestehenden System wird, wenn man dieses dezentrale BItcoin System einführt. Du musst alte Posts in diesem Forum lesen. Da haben viele schon vom Ende des Bankensystems geträumt. 

ich sage ja nicht, dass Coiner das gleiche wie Reichsbürger sind, aber beide haben die Ansicht, der Staat oder deren Hochheitsaufgaben sollten beendet werden, also nicht ganz so weit weg ...  (Wie die einzelnen Ziele durchgesetzt werden, steht noch auf einem anderen Blatt). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Chantal Krüger II:

Du weisst selber, dass es das Hauptargument der Marketingstorie Bitcoin war, dass man unabhängig vom bestehenden System wird, wenn man dieses dezentrale BItcoin System einführt. Du musst alte Posts in diesem Forum lesen. Da haben viele schon vom Ende des Bankensystems geträumt. 

ich sage ja nicht, dass Coiner das gleiche wie Reichsbürger sind, aber beide haben die Ansicht, der Staat oder deren Hochheitsaufgaben sollten beendet werden, also nicht ganz so weit weg ...  (Wie die einzelnen Ziele durchgesetzt werden, steht noch auf einem anderen Blatt). 

Wie die Ziele durchgesetzt werden steht eben nicht auf einem anderen Blatt. Das ist hier essentiell. Nicht jeder AFD Wähler ist ein Reisbürger.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Chantal Krüger II:

Aber Staat und Geldpolitik sind seit dem Tag zusammen, seit es Geld gibt. Das kann man nicht trennen.

Das ist eines der Kernprobleme

 

vor 2 Stunden schrieb Chantal Krüger II:

Richtige Bitcoin Anhänger sind besonder angetan von der Idee, dass Bankensystem und Geldsystem mit einer Alternativen Lösung und Währung zu ersetzen.

Es gibt keine "richtigen Bitcoinanhänger". Bitcoin ist grundsätzlich einmal für alle da.

Was allerdings fakt ist, dass viele der tiefer involvierten Bitcoiner Ancaps/Libertäre sind.

Diese beschäftigen sich aber garantiert nicht mit dem Schwachsinn der Reichsbürger, welche sich auch nur an irgendwelchen staatlichen Erfindungen abarbeiten/aufgeilen...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 minutes ago, mike_grh said:

Diese beschäftigen sich aber garantiert nicht mit dem Schwachsinn der Reichsbürger, welche sich auch nur an irgendwelchen staatlichen Erfindungen abarbeiten/aufgeilen...

 

Aber beide verlangen das gleiche, mehr oder weniger !  Also fordern Coiner den gleichen Schwachsinn, mehr oder weniger !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Chantal Krüger II:

Richtige Bitcoin Anhänger sind besonder angetan von der Idee, dass Bankensystem und Geldsystem mit einer Alternativen Lösung und Währung zu ersetzen.

Klar gibt's auch unter den Coinern ein paar Radikale und Durchgeknallte. Typisch ist auch, daß die sich selbst für die "Richtigen" halten. Heißt aber nicht, daß die Mehrheit dem zustimmt, so denkt oder das gut findet. Auch hier kann man den Erfinder selbst nicht mehr fragen, und deshalb kann jeder in Bitcoin reininterpretieren was er will. Erinnert dich das irgendwie an die Lage der katholischen Kirche? 😉

Lehnen nicht auch "richtige Christen" unser wenig nächstenliebes System ab, und sind deshalb "kleine Reichsbürger"? Ja, ein paar Einzelne schon...

Der Fokus auf die extremsten Extreme in einer Gruppe ist billig, funktioniert überall, und ist in Wirklichkeit nichts als Clickbait.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Chantal Krüger II:

Aber beide verlangen das gleiche, mehr oder weniger !  Also fordern Coiner den gleichen Schwachsinn, mehr oder weniger !

Es gibt unzählige Beispiele, welche in Teilen das gleiche Ergebnis fordern, aber völlig unterschiedliche Wege dafür gehen.

Hier unterscheiden diese sich sogar sehr extrem voneinander.

vor 31 Minuten schrieb bulsan:

Auch hier kann man den Erfinder selbst nicht mehr fragen, und deshalb kann jeder in Bitcoin reininterpretieren was er will.

Man kann aber sehr wohl nachvollziehen in welchen Kreisen er sich aufhielt und daraus Schlüsse ziehen, dass er wohl dem libertären Wirtschaftsphilosophien näher Stand als anderen.

Dieses Video z.B. behandelt das Thema kurz:

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Chantal Krüger II:

Du weisst selber, dass es das Hauptargument der Marketingstorie Bitcoin war, dass man unabhängig vom bestehenden System wird, wenn man dieses dezentrale BItcoin System einführt. Du musst alte Posts in diesem Forum lesen. Da haben viele schon vom Ende des Bankensystems geträumt. 

ich sage ja nicht, dass Coiner das gleiche wie Reichsbürger sind, aber beide haben die Ansicht, der Staat oder deren Hochheitsaufgaben sollten beendet werden, also nicht ganz so weit weg ...  (Wie die einzelnen Ziele durchgesetzt werden, steht noch auf einem anderen Blatt). 

Die Problematik mit dem Fiat-Geld ist ja nicht die staatliche Hoheit bzw. das Zentralbankelement, sondern die "Geldschöpfung aus dem Nichts", die im Giralsystem geschieht. So viel Geld, wie durch Derivate und Derivate auf Derivate aufgeplustert wurde, kann eine Zentralbank nicht mal in 10 Jahren drucken.

 

Aber ein Staat hat eben auch andere Aufgaben als das Thema Geld - Der Staat stellt die Gewalt in Form von Judikative, Executive und Legislative dar. Das ist etwas, was ich persönlich _niemals_ privatisiert sehen will. Und ich will das auch auf keinen Fall in den Händen einer "Reichsregierung" sehen. Diese Macht muss ganz einfach sauber geteilt bleiben.

  • Thanks 2
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage : Sind Krypto-Anhänger kleine Reichsbürger ?

 

Ps Kann ich für mich verneinen. :)

Ich finde vor allem die Blockchain-Technologie spannend.

Bitcoin interessiert mich diesbezüglich nur deshalb, ... weil es halt das größte dezentrale Netzwerk geworden ist.

Das der Bitcoin einmal ein Wertspeicher " das nicht physische digitale Gold " sein kann , ... Ok ... damit kann ich dann gut

leben . Aber das er oder ein anderer Coin einmal das bestehende Geldsystem ersetzen soll, .... will ich persönlich

gar nicht. ..... will also gar nicht, das keine Menschliche Hand , ..... dort nicht mehr ordnend eingreifen/steuern/gestalten/

anpassen/ kann.

 

Die Blockchain-Technologie wird vielleicht einmal für Zukünftige Generationen sehr wertvoll und nützlich sein.

Aber eben nicht als Plattform dienen für ein neues , dann dezentrales Geldsystem. Das dahingehend

denken/sich vorstellen/, ... ist für mich nur Zeitgeist. ... Der Kryptomarkt von heute ist vielleicht auch nur ein/das

Instrument, um die Technologie dahinter erstmal zu finanzieren, weiter zu entwickeln, zu testen/vielschichtige Anwendungen

zu entwickeln, Wirtschafts-Prozesse miteinander autonom laufend zu verknüpfen, Wichtige individuelle sowie geheime

Staatliche sowie Unternehmerische Daten darüber zu sichern,.... usw .   🙂

Bearbeitet von Manno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mike_grh:

Man kann aber sehr wohl nachvollziehen in welchen Kreisen er sich aufhielt und daraus Schlüsse ziehen, dass er wohl dem libertären Wirtschaftsphilosophien näher Stand als anderen.

"Schlüsse" oder die von mir angesprochenen "Intrepretationen" ?

Selbst wenn, eine eher libertäre Haltung zu haben, bedeutet noch lange nicht, den Systemumsturz zu fordern oder anzutreiben.

Falls doch Craig Wright der wahre Satoshi ist <eigenenmundmitseifeauswasch-Emoji> dann wäre sogar das genaue Gegenteil der Fall.

vor 4 Stunden schrieb Chantal Krüger II:

Du weisst selber, dass es das Hauptargument der Marketingstorie Bitcoin war, dass man unabhängig vom bestehenden System wird, wenn man dieses dezentrale BItcoin System einführt. Du musst alte Posts in diesem Forum lesen. Da haben viele schon vom Ende des Bankensystems geträumt. 

Das tatsächliche Hauptargument im Whitepaper ist es, die Rolle der vermittelnden dritten Partei für Zahlungen überflüssig zu machen. Deshalb "peer-to-peer cash". Von allen anderen Funktionen des Bank- und Geldsystems ist dort keine Rede. Alles Interpretation. Ein paar Durchgeknallte träumen wohl tatsächlich vom Ende des Bankensystems - aber nicht "viele". 

Lass die "Richtigen" mal Faktencheck machen und sich zB überlegen: wie willst du denn, ausschließlich im Bitcoin-Kosmos alleine, größere Kredite vermitteln? In einem Forum posten und warten bis genug peers zusammenkommen, um dir hunderte Millionen für einen neuen Hochhausbau zu leihen? Oder wäre eine (regulierte) Institution als Zwischenhändler, die das bündelt, doch praktischer? Für solche Diskussionen ist unser Forum ja da, und ich glaube, die allermeisten deiner Träumer sind längst aufgewacht.

Vom Ende spezieller Halsabschneider im Zahlungsdienst, wie Western Union, die bis zu 40% auf Heimüberweisungen von Gastarbeitern einstecken, träume dagegen nicht nur ich gerne weiter.

  • Love it 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb bulsan:

 

Das tatsächliche Hauptargument im Whitepaper ist es, die Rolle der vermittelnden dritten Partei für Zahlungen überflüssig zu machen. Deshalb "peer-to-peer cash". Von allen anderen Funktionen des Bank- und Geldsystems ist dort keine Rede. Alles Interpretation. 

Völlig korrekt. Inflationsschutz? Steht da nicht drin.

Abschaffung fiat-geld? Steht da auch nicht drin.

Neue universelle Währung? Ebenso wenig.

Abschaffung Zentralbanken? Habe 7ch dort auch nicht gelesen.

  • Thanks 2
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

21 hours ago, Aktienspekulaant said:

Völlig korrekt. Inflationsschutz? Steht da nicht drin.

Abschaffung fiat-geld? Steht da auch nicht drin.

Neue universelle Währung? Ebenso wenig.

Abschaffung Zentralbanken? Habe 7ch dort auch nicht gelesen.

Obs, da haben viele der Bitcoiner das aber irgendwie falsch verstanden, die mir von Sturz des staatlich gesteuerten Bankensystems so warm berichtet haben.

Wird Zeit, dass sich der Verfassungsschutz die Leute hier im Forum genau ansieht. Und der Oberideologe vpm Blog, dieser langhaarige Bombenleger, sollte genau verhört werden.

Aber, die brauchten 3000 Polizisten  um 25 Rentner als Reichsbürger verkleidet, zu verhaften. Soviele Polizisten gibt es gar nicht, alle Teilnehmer im Forum zu besuchen.

Also : Don't Panik 

  • Confused 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Chantal Krüger II:

Obs, da haben viele der Bitcoiner das aber irgendwie falsch verstanden, die mir von Sturz des staatlich gesteuerten Bankensystems so warm berichtet haben.

Wird Zeit, dass sich der Verfassungsschutz die Leute hier im Forum genau ansieht. Und der Oberideologe vpm Blog, dieser langhaarige Bombenleger, sollte genau verhört werden.

Aber, die brauchten 3000 Polizisten  um 25 Rentner als Reichsbürger verkleidet, zu verhaften. Soviele Polizisten gibt es gar nicht, alle Teilnehmer im Forum zu besuchen.

Also : Don't Panik 

Sieht mir so langsam danach aus als wäre dein eigentliches Ziel die Taten der Reichsbürger zu verharmlosen. Kann es sein, dass du denen näher stehst als der Kryptowelt?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 minute ago, skunk said:

Sieht mir so langsam danach aus als wäre dein eigentliches Ziel die Taten der Reichsbürger zu verharmlosen. Kann es sein, dass du denen näher stehst als der Kryptowelt?

Ehrlicherweise, keien Ahnung. Ich habe mich mal mit einem Reichsbürger auf ne Querdenkerdemo unterhalten, dass war so wirr, ich habe nix verstanden. 

Aber die 25, die verhaftet worden, waren fast alle Rentner. Und dafür brauchte man 3000 Polizisten. Bei der Clankriminalität haben die nicht einmal einen Polizisten über. Da stimmen die Verhältnisse irgendwie nicht.

Crypto Trading verstehe ich wenigstens. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Chantal Krüger II:

Und dafür brauchte man 3000 Polizisten

Immerhin waren Waffen und Munition gehortet. Da schickt man nicht nur einen  Polizeischüler alleine hin. Rentner oder nicht.

Heute im SPIEGEL, leider hinter der Paywall, war eine Kollumne von Thomas Fischer, die fand ich gut weil sie eine weniger "aufgescheuchte" Perspektive einnimmt. Was auch er allerdings nicht erwähnt: in den 1970er/80er Jahren sind Menschen aus weit geringerem Anlaß mit noch weit mehr Polizeiaufwand gejagt worden - nur waren die halt von der anderen Seite des politischen Spektrums. Nicht mal das  Oktoberfestattentat hatte damals vergleichbare Aktionen gegen den rechten Rand ausgelöst. Gut, dass sich das geändert hat.

vor 41 Minuten schrieb Chantal Krüger II:

Bei der Clankriminalität haben die nicht einmal einen Polizisten über.

Ja klar, keinen einzigen... Falls es dich beruhigt, ich bin mir sicher dass bei den 3000 alles bis zum Kaffeekocher und Vesperholer mitgezählt wurde, sollte ja auch eine schöne Schlagzeile geben. Und dass die allermeisten inzwischen wieder Falschparker verfolgen, wegen der Verhältnisse und so... 😉

Aber das diskutieren wir besser in einem Clankriminalität-Jammerthread weiter.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.