Pako Posted December 11, 2022 Share Posted December 11, 2022 Hallo ich habe nach längerer Zeit mein Ledger wieder genutzt und musste die Firmware updaten. Dazu wurde ich aufgefordert die Apps zu deinstallieren und zu installieren. In der Konsequenz sind jetzt alle Coins ( BTC, ETH, BCH) auf NULL. Wie würdet Ihr weiter vorgehen? Herzlichen Dank. Gruß Pako Link to comment Share on other sites More sharing options...
Peer_Gynt Posted December 11, 2022 Share Posted December 11, 2022 Nano X oder S? Wieso "mußtest" du updaten? Ist zwar grundsätzlich sinnvoll, aber verlangt wurde es bei mir noch nie. vor 7 Minuten schrieb Pako: Dazu wurde ich aufgefordert Also ohne Reset des Nano, und hoffentlich ohne Abfrage des Seed? Wie lief denn das Update ab? 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
cryptonix Posted December 11, 2022 Share Posted December 11, 2022 Hast du mal geschaut ob die Adressen in ledger live korrekt sind? Und auch ob in der Blockchain "vorhanden"? Ansonsten mal ledger cache löschen, gab da schon öfter Probleme: https://support.ledger.com/hc/en-us/articles/4404381846929-Zwischenspeicher-in-Ledger-Live-leeren?support=true 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Pako Posted December 11, 2022 Author Share Posted December 11, 2022 (edited) Erst mal Danke, Peer Gynt, für Deine schnelle Antwort! Ich habe Nano S. Ledger hat eine Fehlermeldung gebracht: FEHLER 0X6B00. Ich musste dann sogar zwei verschiedene Firmwareversionen nacheinander installieren. (Der Ledger wurde einige Jahre nicht mehr benutzt). Update lief ganz normal ab. Weder ein Reset des Ledger noch eine Eingabe des Seeds war notwendig. Lieben Gruß Pako Edited December 11, 2022 by Pako Link to comment Share on other sites More sharing options...
BTCinvestor Posted December 11, 2022 Share Posted December 11, 2022 Dann scheint ja alles sicher abgelaufen zu sein. Lösche zunächst mal den Cache. https://support.ledger.com/hc/de/articles/4404381846929-Clear-cache-in-Ledger-Live?support=true Link to comment Share on other sites More sharing options...
Pako Posted December 11, 2022 Author Share Posted December 11, 2022 Cryptonix, BTC Investor, Euch beiden erstmal danke. Habe Cache gelöscht, immer noch Coins auf NULL. Link to comment Share on other sites More sharing options...
BTCinvestor Posted December 11, 2022 Share Posted December 11, 2022 Hattest du ihn mit optionaler Passphrase ("25. Wort") eingerichtet? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Pako Posted December 11, 2022 Author Share Posted December 11, 2022 Ich habe nur 24 Worte. Link to comment Share on other sites More sharing options...
BTCinvestor Posted December 11, 2022 Share Posted December 11, 2022 (edited) Hast du noch die Adressen, auf welche die Coins geschickt wurden? Dann prüfe mal bitte in einem Blockchain-Explorer, ob auf den Adressen noch die entsprechenden Bestände sind, die da sein müssten. Für BTC z.B. mempool.space / für ETH etherscan.io Edited December 11, 2022 by BTCinvestor 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
cryptonix Posted December 11, 2022 Share Posted December 11, 2022 vor 10 Minuten schrieb Pako: Cryptonix, BTC Investor, Euch beiden erstmal danke. Habe Cache gelöscht, immer noch Coins auf NULL. Hast du noch die Adressen zu den Coins? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Pako Posted December 11, 2022 Author Share Posted December 11, 2022 Lieber BTCInvestor, ich habe die Adressen leider nicht. Wurde von einer alten Coinomi App an das Wallet geschickt. Die Bestände waren auf jeden Fall auf dem Ledger vorhanden, sind angekommen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
cryptonix Posted December 11, 2022 Share Posted December 11, 2022 Seed (24 Wörter) hast du aber noch? 100%ig am Ledger richtig eingegeben? Kannst du verifizieren. Aber bitte NIEMALS hier posten. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Pako Posted December 11, 2022 Author Share Posted December 11, 2022 Ja die 24 Worte habe ich. Macht es Sinn damit den Ledger neu aufzusetzen? Oder bringt das in jetziger Situation neue Probleme? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Cricktor Posted December 11, 2022 Share Posted December 11, 2022 Recovery Wörter einer aktiven Hardware-Wallet gibt man grundsätzlich nicht auf einem Online-Rechner ein oder speichert diese auf einem solchen. Um welche Coins geht es denn bei der Ledger Nano S Wallet? 1 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Pako Posted December 11, 2022 Author Share Posted December 11, 2022 BTC,ETH,BCH Link to comment Share on other sites More sharing options...
BTCinvestor Posted December 11, 2022 Share Posted December 11, 2022 (edited) Hattest du weitere Konten außer dem standardmäßig angelegten ersten Konto? Dann einfach noch weitere anlegen. Wäre allerdings eher unwahrscheinlich, dass du bei allen drei Coins nichts mehr auf dem ersten Konto hast, und nur auf weiteren. Aber wir müssen hier ja alle Möglichkeiten abchecken. https://support.ledger.com/hc/de/articles/4404389482641-Ihre-Konten-hinzufügen?docs=true Edited December 11, 2022 by BTCinvestor Link to comment Share on other sites More sharing options...
BTCinvestor Posted December 11, 2022 Share Posted December 11, 2022 vor 20 Minuten schrieb Pako: Wurde von einer alten Coinomi App an das Wallet geschickt. Hast du die Wörter der alten Coinomi App noch? Dann könntest du diese ja wiederherstellen und im Verlauf die Empfangsadressen der Ledger Wallet nachschauen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Pako Posted December 11, 2022 Author Share Posted December 11, 2022 BtcInvestor - Ich hatte nach dem Ledger Live Firmware Update keine Konten mehr, bin also links auf das Menü "Konten" und habe jeweils ein Konto für eine Währung angelegt. Oder meinst Du was anderes? Link to comment Share on other sites More sharing options...
BTCinvestor Posted December 11, 2022 Share Posted December 11, 2022 Ja genau diese Konten meinte ich. Du kannst zu jedem Coin mehrere Konten anlegen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
BTCinvestor Posted December 11, 2022 Share Posted December 11, 2022 Hast du denn auch wirklich alles in der richtigen Reihenfolge aktualisiert und auf den neuesten Stand gebracht? Wenn Ledger Live zu alt ist, geht es evtl. über die automatische Aktualisierung nicht auf die neueste Version. Dann muss man manuell downloaden und installieren. Bitte beachte die Reihenfolge, die hier beschrieben ist: https://support.ledger.com/hc/de/articles/360012207759-Behebung-eines-Synchronisationsfehlers?support=true Hier geht es zum Ledger Live: https://www.ledger.com/de/ledger-live Link to comment Share on other sites More sharing options...
Pako Posted December 11, 2022 Author Share Posted December 11, 2022 BTC: Segwit Native war schon angelegt, Ich könnte jetzt noch BTC Taproot und BTC Legacy anlegen. BCH: "Sie können kein neues BCH Konto hinzufügen bevor Sie auf dem BCH Konto 1 kein Guthaben erhalten haben" Link to comment Share on other sites More sharing options...
BTCinvestor Posted December 11, 2022 Share Posted December 11, 2022 (edited) vor 3 Minuten schrieb Pako: BTC: Segwit Native war schon angelegt, Ich könnte jetzt noch BTC Taproot und BTC Legacy anlegen. Ja, bitte alle 3 BTC Konto-Typen anlegen. Taproot nicht. Aber unbedingt Legacy und Segwit noch. Native Segwit gab es "vor Jahren" noch nicht - je nach dem wann das halt war. Edited December 11, 2022 by BTCinvestor Link to comment Share on other sites More sharing options...
Pako Posted December 11, 2022 Author Share Posted December 11, 2022 Ich habe jetzt die Ledger 2.50 Link to comment Share on other sites More sharing options...
BTCinvestor Posted December 11, 2022 Share Posted December 11, 2022 vor 2 Minuten schrieb Pako: Ich habe jetzt die Ledger 2.50 Das müsste die aktuellste sein. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Pako Posted December 11, 2022 Author Share Posted December 11, 2022 32 minutes ago, BTCinvestor said: Ich habe jetzt alle 3 Konten bei BTC angelegt, alles noch bei NULL. Ich will morgen mal schauen, ob ich an die alten Adressen rankomme. Würde sich das Problem nicht einfach lösen lassen, wenn ich den Ledger zurücksetze oder den Seed eingebe? Angenommen ich würde mit dem Seed ein anderen Wallet aufsetzen ( Kein Ledger), könnte ich nicht damit nicht auch kurzfristig auf die Coins zugreifen? Danke. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts