Zum Inhalt springen

Ledger - nach Firmwareupdate alle Coins auf Null


Pako

Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb Pako:

Würde sich das Problem nicht einfach lösen lassen, wenn ich den Ledger zurücksetze oder den Seed eingebe?

Ich wüsste nicht was das ändert.

vor 3 Minuten schrieb Pako:

Angenommen ich würde mit dem Seed ein anderen Wallet aufsetzen ( Kein Ledger), könnte ich nicht damit nicht auch kurzfristig auf die Coins zugreifen?

Bitte nicht einfach den Seed irgendwo eingeben. Du verlierst damit die Sicherheit einer Hardwarewallet.

Du könntest aber mal versuchen, den Ledger anstatt in Verbindung mit Ledger Live in Verbindung mit der Electrum oder Sparrow Wallet zu nutzen.

Dazu musst du bei der Einrichtung die Verwendung einer Hardware Wallet auswählen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 11.12.2022 um 22:36 schrieb BTCinvestor:

Ich wüsste nicht was das ändert.

Bitte nicht einfach den Seed irgendwo eingeben. Du verlierst damit die Sicherheit einer Hardwarewallet.

Könnte man mit dem ersten Seed nicht alles auf einer anderen (Software-) Wallet wiederherstellen, danach den Ledger resetten und mit neuem Seed nochmal ganz am Anfang starten? Danach die Coins Keys wieder zurück auf den Ledger.

Bearbeitet von ohinrichs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ohinrichs:

Könnte man mit dem ersten Seed nicht alles auf einer anderen (Software-) Wallet wiederherstellen, danach den Ledger resetten und mit neuem Seed nochmal ganz am Anfang starten? Danach die Coins Keys wieder zurück auf den Ledger.

 

Ja könnte man mit neuem Seed machen und dann die Coins mittels Onchain Transaktion auf den neu einichteten Ledger senden.

Zu dem Zeitpunkt der Eingabe in die Softwarewallet sind sie aber potenziell gefährdet, falls der Computer mit Schadprogrammen verseucht ist.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb BTCinvestor:

Zu dem Zeitpunkt der Eingabe in die Softwarewallet sind sie aber potenziell gefährdet, falls der Computer mit Schadprogrammen verseucht ist.

Das verstehe ich gerade nicht. Die Hot Wallet brauche ich doch dann nur für die Wiederherstellung mit dem 1. Seed. Der 1. Seed ist dann natürlich verbrannt. Den Ledger müsste man nochmal komplett neu machen mit 2. Seed. Und dann die Keys drauf. Wo soll danach etwas potenziell gefährdet sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb ohinrichs:

Ja gut, ok. Wenn man ein kompromittiertes System dafür benutzt, dann kann das natürlich sein.

Ist egal.

So wie du das beschreibst, geht das. Einen zweiten Ledger nehmen, da auf d Gerät den alten Seed eingeben. Dann hast du einen aktuellen Ledger mit deinem alten Seed UND den alten Ledger mit dem Seed immer noch eingerichtet als Backup.

Wichtig nur, dass der Seed nicht irgendwo anders eingerichtet wird.

 

edit: nochmal gelesen. Ähm jo. Bitte nicht mit einer Software Wallet. Dann ist der Sinn des Ledgers weg. Kauf dir einen Backup Ledger. Ist nicht so extrem teuer und dann haste ne Backup.

Bearbeitet von fox42
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.12.2022 um 06:25 schrieb Xaladilnik:

Versuch mal Ledger Live mal komplett vom Rechner zu deinstallieren, dann neu zu installieren und ...

Wenn Ledger Live nicht so eine Drecks-Software wäre, bräuchte man solche Klimmzüge nicht zu machen.

Wenn man noch einen zweiten Rechner hat, wo Ledger Live noch nicht drauf ist, dann würde ich bevorzugen, es dort frisch zu installieren und dann weiter zu sehen.

Aber zu @Xaladilniks Vorschlag fehlt ja noch eine Rückmeldung von @Pako. Ich überlege gerade nur, welche vielleicht interessanten Details man verlöre, wenn man Ledger Live deinstalliert.

 

  

Am 11.12.2022 um 20:49 schrieb Pako:

Dazu wurde ich aufgefordert die Apps zu deinstallieren und zu installieren. In der Konsequenz sind jetzt alle Coins ( BTC, ETH, BCH) auf NULL.

Am 11.12.2022 um 21:08 schrieb Pako:

Ich habe Nano S.

Ledger hat eine Fehlermeldung gebracht: FEHLER 0X6B00.

Da der Nano S inzwischen beim aktuellen Firmware-Stand arg knapp mit Speicher ist, könntest du vielleicht erst einmal nur mit einer installierten Coin-App auf dem Nano weiter probieren, z.B. BTC und die Apps für ETH und BCH erstmal weglassen. Vorausgesetzt du weißt ganz genau, daß du auch tatsächlich BTC noch in deiner Nano Wallet haben solltest.

 

Am 11.12.2022 um 21:36 schrieb Pako:

Die Bestände waren auf jeden Fall auf dem Ledger vorhanden, sind angekommen.

Deine Coins sind immer nur in der Blockchain, nicht auf dem Ledger Nano. Deine Hardware-Wallet hält nur die Keys, um deine Coins in der Blockchain bewegen zu können. Was du mit "angekommen" meinst, ist, daß Coins quasi auf Adressen liegen, die Teil deiner Ledger Wallet sind.


Um das verfickte Ledger Live als Fehlerquelle ausschließen zu können, könnte man zumindest für BTC deinen Ledger Nano S mit Electrum (https://www.electrum.org/#home) verbinden. Bitte prüfe sorgfältig die Authentizität deines Electrum-Downloads.

Du solltest beim Verbinden deines Ledger Nano S deine Recovery-Wörter nicht eingeben müssen. Die aktuelle Bitcoin-App muss natürlich auf deinem Ledger Nano S installiert und geöffnet sein, wenn du deinen Nano S mit Electrum verbinden möchtest. (Details dazu schaust du dir am besten an geeigneter Stelle an; evtl. auf den Ledger-Hilfeseiten, auf Youtube (am besten mehrere Quellen ansehen) oder auch auf den Electrum-Seiten.)
Ich kann dir dazu nicht so viel sagen, da ich Ledger nicht mit der Kneifzange anfasse.

Bearbeitet von Cricktor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.