Zum Inhalt springen

Was soll ich machen?


Annika90

Empfohlene Beiträge

 

Hallo zusammen,

Ich beschäftige mich seit 3 Jahren mit Bitcoins bzw. mehr mit den Altcoins. Nachdem ich vor über einem Jahr Verluste durch Decentraland gemacht habe, geht es mir gerade nicht so gut und ich versuche mir erst mal Ruheinseln zu verschaffen, um mich erstmal neu zu sortieren. Ich brauche Tipps, um wieder klar denken zu können. Einiges konnte ich hier im Netz finden, um mich etwas zu regenerieren von dem ganzen hier. Jedoch brauche ich auch Tipps von Personen direkt.

Ich spiele gerade mit dem Gedanken, meine Coins wirklich komplett abzustoßen. Was meint Ihr?

Danke für eure Beiträge im Voraus.

LG

Annika

Bearbeitet von Amsi
Link entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Annika90:

Ich spiele gerade mit dem Gedanken, meine Coins wirklich komplett abzustoßen. Was meint Ihr?

Wenn man mit Coins Gewinn machen will, macht das jetzt im Bärenmarkt / Kryptowinter gar keinen Sinn.

Wenn man den Kopf davon frei bekommen will, um sein Leben aufzuräumen, evtl. schon.

Ich persönlich würde eher die Coins behalten, aber erstmal "vergessen" und mich nicht mehr damit beschäftigen, und die erst dann verkaufen wenn die im Kurs gestiegen sind. Viele hier erwarten ein nächstes Hoch 2024/25.

Es kommt aber auch drauf an was für Coins du hast - BTC ist meiner Meinung nach relativ safe, bestimmte Altcoins könnten aber auch komplett wertlos werden.

  • Love it 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, koiram said:

Wenn man mit Coins Gewinn machen will, macht das jetzt im Bärenmarkt / Kryptowinter gar keinen Sinn.

Wenn man den Kopf davon frei bekommen will, um sein Leben aufzuräumen, evtl. schon.

Ich persönlich würde eher die Coins behalten, aber erstmal "vergessen" und mich nicht mehr damit beschäftigen, und die erst dann verkaufen wenn die im Kurs gestiegen sind. Viele hier erwarten ein nächstes Hoch 2024/25.

Es kommt aber auch drauf an was für Coins du hast - BTC ist meiner Meinung nach relativ safe, bestimmte Altcoins könnten aber auch komplett wertlos werden.

Es geht vielen so. Ein Grund war das einsteigen in den Cryptomarkt, ohne sich vorher darüber Gedanken zu machen und die Basics zu lernen. Basics bedeutet für mich auch Risiko zu verstehen, zu bewerten und dementsprechend zu handeln. So ist das übrigens überall an den Börsen, ETFs, Aktien, Forex usw., ich empfehle da immer : 

1. Wenn es geht, alles ne Zeit liegen lassen, jedoch sich um ein Verlustbeschränkung zu kümmer. Es macht keinen Sinn, wenn in der Zwischenzeit, alle Werte auf fast Null gehen und man einen quasi Totalverlust hinnhemen muss. Bäume wachsen nicht in den Himmel, das hat jederwohl schon irgendwann erfahren. Auch würde ich mir die steuerliche Seite von Verlusten ansehen.

2. Unbedingt die Zahlen aufarbeiten. Wieviel investiert, wieviel im Minus bei Verlustrealisierung etc., man kann in jedem Markt Geld mit Crypto verdienen. Nur dann braucht man eine Übersicht, wo man steht.

3. Viele denken, es geht im Crypto so, dass man einfach kauft, ne Weile liegen lässt und dann wird man reich. Ja, kann funktionieren, muss aber nicht. Aus diesem Grund kann ich nur dringenst empfehlen, die Basics zu lernen. Also Risiko, Tradingplan, Strategien, Verlustbegrenzung etc.

Verluste machen viele, der Unterschied ist, ob man sich übertraded hat oder seine Verluste wieder ausgleichen kann.

Ich bestreite, dass der BTC relativ safe ist, bei Kursverlusten von über 50%. Das meine ich mit Risikobewertung und dementsprechendes handeln.   

Bearbeitet von Chantal Krüger II
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Chantal Krüger II:

Ich bestreite, dass der BTC relativ safe ist, ...

Ich meinte mit "safe" nicht geringe Kursschwankungen, sondern dass die Chance bei BTC gering ist dass der wie einige Altcoins komplett wertlos werden kann und vom Markt verschwindet. Sehe ich jedenfalls so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 minute ago, koiram said:

Ich meinte mit "safe" nicht geringe Kursschwankungen, sondern dass die Chance bei BTC gering ist dass der wie einige Altcoins komplett wertlos werden kann und vom Markt verschwindet. Sehe ich jedenfalls so.

Na ja, wenn man from ATH bei BTC ausgeht, der war so ca. 68K und jetzt von ca. 15K, dann ist da schon einiges in die Hose gegangen. 

Ist aber egal, wenn man das Risiko nicht im Griff hat, so oder so, kann alles sehr schnell weg sein. So ist das nunmal ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb koiram:

Ich meinte mit "safe" nicht geringe Kursschwankungen, sondern dass die Chance bei BTC gering ist dass der wie einige Altcoins komplett wertlos werden kann und vom Markt verschwindet. Sehe ich jedenfalls so.

Sehe ich ähnlich: Wenn auch nur wenige Coins den Krypto-Markt überleben: Der BTC dürfte mit Sicherheit dabei sein. Bei 98% aller heute vorhandenen ALTS bin ich mir da nicht so sicher.

 

Bearbeitet von Aktienspekulaant
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Annika90:

Ich spiele gerade mit dem Gedanken, meine Coins wirklich komplett abzustoßen. Was meint Ihr?

Kommt darauf an, was für Coins das sind und wieviel die wert sind.

Ist es so viel, dass du Nachts nicht mehr schlafen kannst? -> Verkaufen

Bei mir war das so, dass ich nach ein, zwei Jahren "Austoben" mit Altcoins allesamt gegen Bitcoin eingetauscht habe. Ich persönlich kann mir kein Szenario ausmalen, in dem Bitcoin den Bach runtergeht und irgendein anderer Coin dominant wird. Ich bin auch komplett weg von dem Kurzzeit-Szenario. Ich werde meine Bitcoin mindestens noch 5 Jahre nicht antasten und dann wollen wir doch mal sehen. Ich gucke mir auch gar keine Kurse mehr an. Wenn es krass hoch oder runter geht, kriegt man das eh irgendwie mit.

Was ich mache, wenn ich mich "schlecht" fühle, weil alles fällt -> Ich höre mir Podcasts an von Marty Bent ("Tales from the crypt"), Peter McCormack ("What Bitcoin did"), Robert Breedlove ("What is money?"), Daniel Batten, Jason Lowery, Michael Saylor und wie sie alle heißen, das macht mich IMMER bullish 😉

  • Haha 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird Zeit das der Markt bereinigt wird. 2013 gab es keine 100 Kryptowährungen. Jetzt sind es über 22000 !

Darunter befinden sich sehr gute Projekte aber auch viel Mist oder Scam.Bei jedem Bärenmarkt heißt es 99 % aller Kryptos verschwinden.

Stattdessen werden es immer mehr.Es wird Regulierungen geben die nicht schön aber wichtig für den Markt sind. 

Ob Bitcoin jetzt innerhalb eines Jahres von fast 69000$ auf 16000$ gefallen ist oder innerhalb von 12 Jahren von 0,1$ auf 68000 $

ist immer eine Sache der Perspektive.Wer beim Coronacrash Bitcoin für 3200$ gekauft hat ist noch dock im plus.Hat man bei ATH gekauft

 

dann leider dick im minus.Der Markt hat enormes Potenzial und wurde durch verschieden Faktoren  ausgebremst.Aus Fehlern wie zuletzt FTX muss man lernen

und das Vertrauen muss zurück kommen. Bärenmarkt dank Krieg, Inflation und Energiekrise und Rezession tragen gerade jetzt nicht dazu bei das viele kaufen.

Weihnachten steht vor der Tür und aus steuerlichen Grpnden verkaufen die Wale auch noch.Das alles ist sehr viel Druck und Belastung für den Kryptomarkt.Aber wie so oft geht auch das vorbei.Ich für meinen Teile kaufe in Etappen nach und das seit Monaten.

DCA ist das Zauberwort

Bearbeitet von Kryptodealer
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Annika90:

Hallo zusammen,

Ich beschäftige mich seit 3 Jahren mit Bitcoins bzw. mehr mit den Altcoins. Nachdem ich vor über einem Jahr Verluste durch Decentraland gemacht habe, geht es mir gerade nicht so gut und ich versuche mir erst mal Ruheinseln zu verschaffen, um mich erstmal neu zu sortieren. Ich brauche Tipps, um wieder klar denken zu können. Einiges konnte ich hier im Netz finden, um mich etwas zu regenerieren von dem ganzen hier. Jedoch brauche ich auch Tipps von Personen direkt.

Dass man sich mit dem beschäftigt, worin man investiert ist, ist sehr wichtig. Da man aber keinen Einfluss auf seinen Invest hat, ist es noch wichtiger, mit dem sich zu beschäftigen, worauf man einen Einfluss hat: Sich selbst.

Sich kennenlernen, wissen was man eigentlich will und was die eigenen Ziele sind. Einen Mindset aufbauen. Anpassungsfähig sein. Dann wird man erfolgreich und glücklich sein. Mit erfolgreich und glücklich meine ich nicht, dass man eine bestimmte Summe auf Konto hat, keine Verluste hat, im Plus ist oder die Investition aufgegangen ist. Sondern indem man weitermachen kann, sich umorientieren und anpassen kann, neugierig sich in Themengebiete einarbeiten kann. Die neuen Zustände annehmen und mit ihnen selbstständig klarkommen kann.

 

vor 8 Stunden schrieb Annika90:

Ich spiele gerade mit dem Gedanken, meine Coins wirklich komplett abzustoßen. Was meint Ihr?

Das kann man so pauschal nicht beantworten. Warum spielst du mit dem Gedanken alles komplett abzustoßen?  Was hast du mit diesem Geld vor? Oder willst du bloß keine Verluste haben? Was würde sich in deinem Leben ändern, wenn du keine Verluste hast (außer dass du dir selbst einreden kannst, keine Verluste zu haben)? Wieso hast du Angst Geld zu verlieren?

Hast du z.B. deine Immobilie als Hypothek gelegt, Kredit gezogen und spekuliert, kannst die Raten nicht mehr zahlen, es droht Zwangsversteigerung und du verlierst deine Immobilie? Falls ja, dann auf jeden Fall alles abstoßen und nicht auf der Straße landen.

 

Oder hast du 50.000 Euro investiert (die nur noch 9000 Euro Wert sind) und Totalverlust von 50.000 Euro würde kaum deine Lebensqualität ändern. Außer, dass du "leider" die nächsten Jahre ein Auto für 5000 bis 10000 Euro leisten kannst, statt 30000 bis 40000 Euro? Dann würde ich empfehlen, nicht zu verkaufen. Ob du ein Auto für 5000 Euro fährst oder 40000 Euro, an dein Ziel wirst du trotzdem kommen.

Wenn du wegen ein Auto gar nicht investierst, wirst du viele potentielle Gelegenheiten verpassen. Dir werden wichtige Erfahrungen fehlen (z.B. Umgang mit Gewinn/Verlust). Du wirst aufhören jahrelang dich mit deinem Invest zu beschäftigen (vielleicht entdeckst du dabei eine Geschäftsidee, entwickelst Skills die dir bei anderen Sachen helfen usw.). Und auch wenn gar nichts davon aufgeht, bist du mit deinem 5000 Euro Auto immer noch besser im Leben mit diesen Erfahrungen, als jemand mit 40000 Euro Auto und gar kein Invest und gar keinen Erfahrungen.

In meinem Weltbild ist Derjenige mit 40.000 Euro Auto und kein Invest mehr im Verlust als Jemand mit 5000 Euro Auto und 50000 Invest, dessen Invest gerade nur noch 9000 Euro Wert ist.

  • Love it 2
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

18 minutes ago, MenionLeah said:

Ist es so viel, dass du Nachts nicht mehr schlafen kannst? -> Verkaufen

 

Das ist absoluter Quatsch, weil dann werden Verluste realisert, die man nicht mehr aufholen kann. So ein Unfug.

Besser, erst mal sehen, was genau schief lief, sonst wird es noch schlimmer. Also analysieren und Zahlen in den Griff bekommen, dann Plan entwickeln.

Dann sehen, ob man die vorhandenen Coins nicht als Basis nimmt, um damit zu handeln oder zu verleihen. Das setzt vorraus, dass man das auch will und lernen will.

Was man braucht ist ein Plan, um die Verluste zu kompensieren oder realisieren, keine dummen Tips, die alles nur noch schlimmer machen.

Aber ohne sich RISIKO bewusst zu machen, ist alles vergebens und ein Totalverlust ist realistisch.

Bearbeitet von Chantal Krüger II
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Wichtig ist vor allem wenn man auf das Geld nicht angewiesen ist nicht im dicken minus zu verkaufen !

Klar kann es auch noch tiefer gehen.Aber die meisten Coins haben innerhalb der letzten 12 Monate 80% und mehr Verlust gemacht.

Es kann länger dauern bis sich der Markt erholt.Aber wenn ich bedenke, das Projkte wie ADA von unter 0,02$ 2020 auf über 3$ 2021 gestiegen

sind und selbst $BTC knapp ein 20x gemacht hat dann sehe ich das auch in Zukunft wieder.Die MEME Coins lasse ich mal außen vor.

Ich glaube das der Markt immer weiter wächst und damit meine ich niocht sie Anzahl der Coins.

Bin ein Freund der ISO20022 Coins und habe meine Taschen mit $VET gefüllt.Ob das belohnt wird werde ich bald wissen.Habe zum Glück 2021 einen großen Batzen verkauft und kaufe seit einigen Monaten wieder günstig ein.Und ich denke auch das $BTC relativ safe ist als Urvater.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

17 minutes ago, Kryptodealer said:

Ich glaube das der Markt immer weiter wächst und damit meine ich niocht sie Anzahl der Coins.

 

Genau das bestreite ich. Eine Konsolidierung im vollem Ausmass ist dringend notwendig. Der Markt wird nicht mehr wachsen, weil es auch bedeutet, dass noch mehr Geld da rein fliesst. Das bestreite ich. Der Trick wird einfach sein, die vorhandenen Mittel als dynamisches Kapital zu nutzen, um mit Profit zwischen den Coins zu swappen.

Was mache ich zum Beispiel ? Ich nehme alls auf Binance gelistetet Coins auf BTC Basis. Da berechne ich das Momentum und aus den Top 10 warte ich auf eine besondere Konstellation, so wie beim Card Counting. Und dann scheffel ich Gewinn. Über Weihnachten werde ich das auf andere Coins erweitern. Mein Ziel ist einfach BItcoins zu sammeln, der Rest ist uninterressant für mich.

Es macht keinen Sinn, Coins einfach liegen zu lassen, die müssen arbeiten.

Bearbeitet von Chantal Krüger II
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Annika90:

Nachdem ich vor über einem Jahr Verluste durch Decentraland gemacht habe

Wandle diese Coins in Bitcoin um, dann bist du relativ "safe"
Solche Shitcoins wie Decentraland werden in ein paar Jahren (wie alle anderen Altcoins auch) völlig wertlos sein.

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Marlies:

Wandle diese Coins in Bitcoin um, dann bist du relativ "safe"
Solche Shitcoins wie Decentraland werden in ein paar Jahren (wie alle anderen Altcoins auch) völlig wertlos sein.

So habs ichs jetzt gemacht.

Entweder man beschäftigt sich ausgiebig andauernd mit den Altcoins oder man zockt indem man die einfach unbesehen liegen läßt. Hab mich nicht damit beschäftigt. Ergebnis 🤢

Darum, außer ETH bin ich da raus. Alles Andere in BTC getauscht und Ruhe. Schaun wöh mal.

Nicht jetzt kapitulieren ( schwache Hände ) und das Krytoinvest abziehen und in Fiat investieren. Lieber kryptokonservativer denken. Nach Elliot-Waves-Theorie wirds wieder aufwärts gehen, irgendwann. Altcoins sind wie Pennystocks. Kann, muß nicht, oft 0.

  • Thanks 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 12/20/2022 at 9:58 PM, coinfranky said:

 Nach Elliot-Waves-Theorie wirds wieder aufwärts gehen, irgendwann. Altcoins sind wie Pennystocks. Kann, muß nicht, oft 0.

Das ist Unfug. Elliot Wave besagt nur aus, dass Preise in Wellen kommen, nicht unbedingt die Richtung. Da redest Du Dir die Welt nur schön.

Und wenn Altcoins wie Pennystocks sind, sollte man da die Finger von lassen, weil Pennystocks wird man oft nicht mehr los, nachdem die gestiegen sind.

Bearbeitet von Chantal Krüger II
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.