Zum Inhalt springen

Solarcoin wiederherstellen Coinomi wallet


bonk.

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bin neu hier und hoffe das ich die Frage nicht vollkommen falsch platziert habe.

Habe folgendes Problem. Ich habe mich vor einiger Zeit bei SMA für die Solarcoins angemeldet, ein Wallet mit der Coinomi App erstellt und auch regelmäßig meine Coins erhalten. Dann ist das in Vergessenheit geraten und das Handy wurde testet.

Ich habe noch den seed, bin aber irgendwie zu blöd das wallet wieder herzustellen ( zumindest fehlt nach der Wiederherstellung der gesamte Inhalt und ich finde keine Anleitung wie ich die veralteten coins wieder Anzeigen lassen kann)

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen.

Vielen Dank im Voraus für eure Mühe 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb bonk.:

Dann ist das in Vergessenheit geraten und das Handy wurde testet.

Was genau möchtest du mit der zweiten Satzhälfte eigentlich aussagen?

Solarcoin selbst interessiert mich persönlich nicht, aber dieser Tweet ist nun auch schon gut zwei Jahre alt:

Inwieweit man dieser Solarcoin Desptop Wallet trauen kann, vermag ich nicht zu sagen. Die im Tweet verlinkte Anleitung auf https://medium.com/solarcoin/coinomi-wallet-discontinued-22afa58e8ba5 ist eigentlich nicht wirklich etwas für Anfänger und schon garnicht etwas, das man auf einem Rechner macht, der mit dem Internet verbunden ist. Wenn du nur SLR in deiner alten Coinomi-Wallet hattest, nun ja, dann kann man das schon so machen. Wenn deine Coinomi-Wallet auch noch andere Coins oder Token verwaltet hat, dann sollte man sich gut überlegen und nachrechnen, welche Coins/Token den größeren Wert haben und ggf. davon absehen, die privaten Schlüssel möglicherweise zu kompromittieren.

Die beschriebene Recovery auf der Solarcoin Desktop Wallet finde ich abenteuerlich, da man mit einzelnen Private Keys einer eigentlich HD-Wallet (Coinomi) rummacht. Das kann schon funktionieren, wenn man alle Keys zusammenklaubt, die SLR-UTXOs (klingt jedenfalls so, als ob SLR auch UTXO-basiert ist) kontrollieren. Wie ein normaler Coin-Nutzer das herausfinden soll, ist mir dann aber doch ein Rätsel. (Es geht schon, wenn man die Technik versteht und einen Blockchain-Explorer benutzen kann. Setzt aber etwas tieferes Wissen voraus.)

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Cricktor,

Danke für deine Rückmeldung, ( sollte resettet heißen) sorry Tippfehler. 
 

Das mit der von dir beschiedenen Anleitung habe ich auch schon versucht. Problem ist halt, das ich ja keinen Zugriff auf die Transaktionen in Coinomi habe, weil ja bereits gelöscht.

Weil ich nur Solarcoins erhalten habe, habe ich die ersten 20 keys auf Verdacht in die Solarcoin app gezogen. Leider wird auch hier nichts ( keine coins) wieder hergestellt.

ich frage mich echt wie das ein normal Sterblicher hinbekommen soll.

Im unteren Teil des Tweets wird ja auch auf einen anderen Weg hingewiesen ( der ist leider aber auch nicht funktionsfähig) 

( bootstrap)

 

wie meinst du das mit dem Blockchain Explorer ( Beiß mich gerne bei sowas fest und habe über die Feiertage ein wenig Zeit)

geht auch nicht um irgendwelche Werte wenn es hoch kommt 3€ 

aber mir macht sowas einfach Spaß 

 

Wäre cool wenn du noch den ein oder anderen Tipp hättest.

Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du denn auch beim iancoleman-Skript alles richtig eingetragen? Verstehst du, was du wo eintragen musst, damit die Adressen und Keys deiner Coinomi-Wallet richtig ermittelt werden können?

Auch wenn es nicht viel ist, solltest du deine Recovery-Wörter auf keinen Fall hier schreiben!

Die Solarcoin Desktop Wallet muss auch erst die Blockchain runterladen und dann müssten deine importierten Keys auch noch vollständig über die gesamte Solarcoin-Blockchain gescannt werden, damit überhaupt eine Balance angezeigt werden kann. (Diese Solarcoin Wallet ist anscheinend ein ziemlicher Knockoff von Bitcoin oder wasweißich... hab' jetzt keinen Grund, genauere Details zu recherchieren.)

vor 23 Stunden schrieb bonk.:

Im unteren Teil des Tweets wird ja auch auf einen anderen Weg hingewiesen ( der ist leider aber auch nicht funktionsfähig) 

( bootstrap)

Hast du die ~2,7 GB große bootstrap.zip runtergeladen? Da ist ein Ordner "txleveldb" drin, der vermutlich dem chainstate-Ordner von Bitcoin Core entspricht und zwei Dateien, die die Blöcke der Solarcoin-Blockchain enthalten (blk0001.dat und blk0002.dat). Diese Dateien muss man an geeigneter Stelle reinkopieren, wo die Solarcoin Desktop Wallet diese Dateien hinspeichern würde, wenn sie selbst die Blockchain vollständig synchronisieren würde. In der bootstrap.zip ist der Zustand der Solarcoin Blockchain vom ungefähr 30.03.2021 "eingefroren".

Ich habe keine Ahnung, ob diese Solarcoin Wallet App überhaupt noch funktioniert und die Solarcoin-Blockchain von allein synchronisieren kann. Wenn ja, kannst du die auch einfach laufen lassen, bis die vollständig gesynct ist. Anschließend könnte man von mir aus 100 Receive-Adressen+Keys nehmen (Derivation Path:: Purpose: 44, Coin: 58, Account: 0 (oder weitere, je nachdem, ob du weitere Accounts angelegt hattest), External/Internal: 0) und auf jeden Fall am besten auch noch 100 Wechselgeld-Adressen+Keys (Derivation Path:: Purpose: 44, Coin: 58, Account: 0 (oder weitere, je nachdem, ob du weitere Accounts angelegt hattest), External/Internal: 1). Du brauchst nur die Private Keys in die Solarcoin Wallet zu importieren, die Adressen ergeben sich aus diesen.

Macht sicher Arbeit, die alle zu importieren. Und wichtig ist, daß man die importierten Keys dann auch alle über die Blockchain scannen lassen muss, um eine Balance zu bekommen. Wie einfach oder bekloppt das die Solarcoin Wallet App macht? Keine Ahnung...

 

P.S. (ich zitiere mal von solarcoin.org)

Zitat

Prior Holders of SolarCoin (now SolarCoin Classic)

As of block 3,977,777, March 14th, 2021 the prior SolarCoin blockchain is no longer supported. Grants will be issued on the Energy Web Chain SolarCoin only. For further information regarding this change, please see this post.

Migrating your SolarCoin to the New Blockchain

Holders who have access to their wallets will be able to receive their balances on the new blockchain. A step-by-step guide is available for users of the SolarCoin Desktop Wallet as well as Coinomi.

Many common questions regarding the migration have been answered.

Please note that the chain was migrated based on the status at the specified block, any change in balance after block 3,977,777 will not be reflected on the Energy Web Chain. If your SolarCoin was held by an exchange at this block, please contact them. Exchanges have had their custody wallets migrated to the new blockchain and will be able to distribute accordingly.

Legacy software

The desktop wallet is still available for MacOS and Windows, as well as a source distribution. The desktop wallet retrieves an outdated version of the chain state, an updated chain synchronization file is available. Synchronizing the chain is not necessary to export private or public keys for migration.

 

Bearbeitet von Cricktor
Die Solarcoin-Blockchain wurde zu wasauchimmer migriert und lief anscheinend nur bis Blockhöhe 3977777
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.