Zum Inhalt springen

Electrum sendet nur ein winzigen Teilbetrag (statt des gewünschten) bzw. schickt das Empangswallet wieder an Electrum zurück???


Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde.

Ich bin Anfänger in der Materie und habe ein Problem mit Electrum Wallet. Das Problem trifft erst kürzlich auf, letztes Jahr hatte ich keinerlei Probleme.

Wenn ich Coins versende, kommen diese in der gewünschten Höhe an, sondern nur Kleinstbeträge des eigentlich gesendeten Betrages. So wie es sich mir darstellt wird die Überweisung zu meinem anderen Wallet zwar durchgeführt aber auch fast komplett (bis auf ein Bruchteil des Betrages) wieder zurück an die Absendeadresse geschickt.

 

Hatte Jemand schonmal so ein Problem oder eine Idee?

Ich habe die Gebühren schon mehrfach (auch nachträglich) erhöht 300sat/byte, weil ich dachte wird viel. abgelehnt weil zu niedrig aber trotzdem das Problem besteht.

 

Viele Grüße

Bearbeitet von Dementia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Dementia:

Das Problem trifft erst kürzlich auf, letztes Jahr hatte ich keinerlei Probleme.

Was hast du verändert ggü. letztem Jahr, wo deiner Aussage nach alles normal für dich funktionierte?

vor 7 Stunden schrieb Dementia:

Wenn ich Coins versende, kommen diese in der gewünschten Höhe an, sondern nur Kleinstbeträge des eigentlich gesendeten Betrages.

Der Satz ergibt keinen Sinn.

vor 7 Stunden schrieb Dementia:

So wie es sich mir darstellt wird die Überweisung zu meinem anderen Wallet zwar durchgeführt aber auch fast komplett (bis auf ein Bruchteil des Betrages) wieder zurück an die Absendeadresse geschickt.

Unter normalen Umständen macht Electrum so etwas nur, wenn Wechselgeld-Adressen deaktiviert sind oder wenn es keine Wallet ist, die von Mnemonic Recovery Wörtern definiert ist (das ist eine HD-Wallet --> hierarchisch-deterministische Wallet: Adressen leiten sich nach einen kryptografisch sicheren Ableitungsschema von einem Grundgeheimnis ab; diese Ableitung ist nicht umkehrbar, d.h. man kann von den Private Keys und Adressen nicht auf das Grundgeheimnis zurückschließen), sondern wenn die Electrum-Wallet keine Wechselgeldadressen hat, z.B. weil man Private Keys oder Paper-Wallets importiert hat oder in den Einstellungen von Electrum die Verwendung von Wechselgeld-Adressen explizit deaktiviert hat.

Was genau verstehst du unter deinem anderen Wallet, also woher eigentlich die Zieladresse deiner Transaktion herkommen sollte? Da du Anfänger bist, stelle ich ganz bewusst diese Frage, damit wir abklären können, worüber genau zu sprechen ist.

Eine Electrum-(HD-)Wallet ist eine Ansammlung von Empfangs- und Wechselgeld-Adressen, die durch die Mnemonic Recovery Wörter (normalerweise 12 bei Electrum) bestimmt und abgeleitet werden. Eine weitere Electrum-Wallet hätte dann entweder unterschiedliche Mnemonic Recovery Wörter (häufiger) oder dieselben Wörter, aber einen anderen Ableitungspfad oder auch ein anderes Adress-Format (Legacy, Segwit, Native Segwit), so daß sich komplett verschiedene Adressen daraus ergeben.


Deine Electrum-Wallet ist ausschließlich von https://electrum.org heruntergeladen und verifiziert worden?

Kannst du etwas mehr dazu sagen, was das für eine andere Wallet ist? (Bitte achte darauf NIEMALS deine Mnemonic Recovery Wörter online zu nennen/schreiben!). Woher und wie bekommst du die Zieladresse, wohin du deine Coins aus deiner Sende-Electrum-Wallet versenden möchtest? Bitte möglichst genau beschreiben!

Dann wäre noch folgendes ggf. zu klären:
Menü "Werkzeuge" > Einstellungen > Tab "Appearance" oder "Darstellung": was steht bei dir bei "Basiseinheit"?
Einstellungen > Tab "Transaktionen": Wechselgeld-Adressen verwenden angehakt?
Weiter beim Tab "Transaktionen": du könntest "Erweiterte Vorschau" anhaken, dann zeigt dir Electrum deine Transaktion vorher mit allen Details an, bevor man diese signiert und versendet.


Wichtig ist auch zu verstehen, wie Bitcoin-Transaktionen überhaupt funktionieren:
eine Transaktion hat Inputs, das sind Coins, die noch nicht ausgegeben wurden und aus früheren Transaktionen stammen und alle Inputs müssen komplett "ausgegeben" werden, weswegen man meist zwei Outputs, also Ziele einer Transaktion hat: einer für das eigentliche Transaktionsziel und einer für das Wechselgeld, das wieder zurück in die eigene Wallet fließt, da man selten genau passende Inputs hat, die exakt für die Transfermenge und noch nötige Transfergebühr passen.

Das ist so, wie wenn man sich mit einem Geldschein (z.B. 10€) ein belegtes Brötchen (2,90€) kauft: du gibst den ganzen Zehner dem Bäcker, der gibt dir 7,10€ als Wechselgeld und 0,10€ davon steckst du gleich in die Brot-für-die-Welt-Sammelbox auf'm Tresen (das entspräche der Transaktionsgebühr für die Miner, ohne die du deine Transaktion nicht erfolgreich ins Bitcoin-Netzwerk versenden könntest, weil ein Minimalbetrag für die Transaktionsgebühr erforderlich ist).
Der Unterschied von Bitcoin zur normalen Geldwelt ist: bei Bitcoin bekommst du einen 7€-Schein als Wechselgeld zurück, wenn wir bei obigem Beispiel bleiben (übertragen gedacht natürlich). Die Outputs einer Bitcoin-Transaktion sind auch bei krummen Beträgen immer wie entsprechende "ganze" Münzen/Coins zu betrachten, die nur im Ganzen ausgegeben werden können. Man kann aber beliebig gestückelte Outputs daraus erzeugen.

Es gilt immer: Summe Inputs = Summe Outputs + Transaktionsgebühr bzw. Transaktionsgebühr = Summe Inputs - Summe Outputs

Bearbeitet von Cricktor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.