Zum Inhalt springen

FTX Sammelklage in den USA - Was nun?


BenoHeido

Empfohlene Beiträge

Hey zusammen, 

In den USA wurde nun eine Sammelklage gegen FTX eingereicht. Wie geht es nun weiter? Kann man an dieser teilnehmen oder muss man sich direkt an einen Anwalt richten? Als das Desaster los ging, habe ich mich schon an einen Anwalt gewandt. Leider mit dem Ergebnis, dass es sich kostentechnisch nicht lohnt. Ab da habe ich auf eine Sammelklage gewartet.

Nun ist eine da und ich frage mich ob man hierdurch eine Chance bekommen kann? Und wenn ja, wie... 

Beste Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, BenoHeido said:

Hey zusammen, 

In den USA wurde nun eine Sammelklage gegen FTX eingereicht. Wie geht es nun weiter? Kann man an dieser teilnehmen oder muss man sich direkt an einen Anwalt richten? Als das Desaster los ging, habe ich mich schon an einen Anwalt gewandt. Leider mit dem Ergebnis, dass es sich kostentechnisch nicht lohnt. Ab da habe ich auf eine Sammelklage gewartet.

Nun ist eine da und ich frage mich ob man hierdurch eine Chance bekommen kann? Und wenn ja, wie... 

Beste Grüße 

In der Regel habend die Initiatoren einer Sammelklage eine Ausschreibung, wo der Case und die Kosten beschrieben werden, sich auf die Liste setzen zu lassen. Die Anwälte arbeiten nicht auf Pro Bono, also entweder nehmen die von jedem x Dollar oder x % vom Ergebnis oder beides. Du musst nun die Ausschreibung der Kanzlei finden und Dich an die wenden. Ich weiss nicht, um wieviel Geld es bei Dir geht. Für ein paar tausend Euro würde ich nix machen.

Allein wirst Du ein sehr hohes kostentechnisches Risiko haben, da hat Dein Anwalt schon recht. Jedoch steuern andere bei eine Sammelklage den Prozess der Klage, Du sitzt nur auf der HInterbank. Ich würde daher schon vorher Fragen, wie der Verteilschlüssel bei einem Sieg ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, Cricktor said:

Zusätzlich stellt sich die Frage, ob man als Nicht-US-Bürger (meine Annahme für @BenoHeido) einer Sammelklage in den US so einfach beitreten kann. Ich gebe zu, daß ich die gesetzlichen Regeln dazu nicht kenne. Dies könnte ja auch individuell vom Scope der jeweiligen Sammelklage abhängen.

Genau, er muss erst die mit den Sammelklagen finden und dann abklären, ob er mitmachen kann. Villeicht gibt es auch mehrere, muss er eben rausfinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.