Zum Inhalt springen

Wie Kryptos verwalten für mittel- / langfristige Anleger?


FeeTisch

Empfohlene Beiträge

Ich hab für meinen Einstieg in den Handel mit Kryptos einen handlichen (= ziemlich kleinen, vierstelligen) Betrag in bitcoin investiert. Auf der Suche nach einer Strategie für deren Verwaltung bin ich nach kurzer Überlegung auf folgendes gekommen:

1. Jede Woche einmal nach dem Kurs gucken und ggf. reagieren.

2. Einen Alarm für den Kurs setzen und ggf. reagieren.

3. Limit Order ins Orderbuch eintragen (, wegen der Benachrichtigung einen Alarm für den Kurs setzen) und anschließend das Geld einsacken.

Was ich definitiv nicht möchte, ist, den ganzen bzw. jeden Tag am Computer sitzen und den Kerzen beim Abbrennen zuschauen. Außerdem sollen die nervösen Finger, die gerne zum falschen Zeitpunkt (meistens zu früh) wieder verkaufen möchten, im Zaum gehalten werden. Deswegen tendiere ich aktuell zur letzten Strategie. Nachteil dabei ist offensichtlich die fehlende Möglichkeit auf aussergewöhnliche Situationen zu reagieren.

Ich habe aber bestimmt noch das eine oder andere übersehen, deswegen würde mich interessieren, wie (und warum(?)) die mittel- und langfristigen Anleger hier ihre Kryptos verwalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb FeeTisch:

1. Jede Woche einmal nach dem Kurs gucken und ggf. reagieren.

Wozu?

Lass liegen, denn:

vor 8 Stunden schrieb BTCinvestor:

2. HODLen

😉

vor 10 Stunden schrieb FeeTisch:

2. Einen Alarm für den Kurs setzen und ggf. reagieren.

Wozu?

Mach einfach mal nix. Ist nur ein vierstelliger Betrag. Setz eine Limit-Order beim doppelten Kurs um die Hälfte zu verkaufen, dadurch nimmst du deinen Einsatz vom Tisch.

vor 10 Stunden schrieb FeeTisch:

Nachteil dabei ist offensichtlich die fehlende Möglichkeit auf aussergewöhnliche Situationen zu reagieren.

Ob eine Situation "außergewöhnlich" ist, erfährst du erst deutlich später.

vor 10 Stunden schrieb FeeTisch:

Ich habe aber bestimmt noch das eine oder andere übersehen, deswegen würde mich interessieren, wie (und warum(?)) die mittel- und langfristigen Anleger hier ihre Kryptos verwalten.

Lass den Kram einfach liegen.

  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb FeeTisch:

Auf der Suche nach einer Strategie für deren Verwaltung

Als erstes ist es vorallem wichtig die Coins von der Börse abzuziehen und auf einer eigener Wallet zu transferieren.
Die grösste Sicherheit hast du hier mit einer Hardware Wallet wie zB BitBox: https://shiftcrypto.ch/de/bitbox02/bitcoin-only/

Ansonsten würde ich das ganze relativ lockern nehmen und die Coins einfach mal auf der Wallet liegen lassen. Extreme Kursanstiege kriegst du eh durch die Medien mit, du wirst da nix verpassen, wenn du nicht täglich in dein Wallet reinschaust.

Kleiner Börsentipp: Bei Relai kannst du zum Beispiel auch Auto-Invest einschalten, so kannst du wöchentlich oder monatlich immer schön aufstocken ohne was machen zu müssen (du kannst sogar deine Wallet Adresse hinterlegen). Mit dem Rabattcode REL88792 gibst noch Vergünstigung.

 

vor 12 Stunden schrieb FeeTisch:

Was ich definitiv nicht möchte, ist, den ganzen bzw. jeden Tag am Computer sitzen und den Kerzen beim Abbrennen zuschauen.

Lass die Finger vom Daytrading, das bringt dir nix und verdienen tust du damit auch nichts.
BTC lagern und abwarten heisst die Devise...

Bearbeitet von Marlies
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Marlies:

Lass die Finger vom Daytrading, das bringt dir nix und verdienen tust du damit auch nichts.

BTC lagern und abwarten heisst die Devise...

Bei der aktuellen Vola ist Daytrading eh recht sinnlos.  :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb BTCinvestor:

HODLen

Also muss ich nur noch herausfinden, wann ich wieder verkaufen sollte?!

 

vor 9 Stunden schrieb Jokin:

Mach einfach mal nix. Ist nur ein vierstelliger Betrag. Setz eine Limit-Order beim doppelten Kurs um die Hälfte zu verkaufen, dadurch nimmst du deinen Einsatz vom Tisch.

Ich hab nur das investiert, was "übrig" ist und nicht anderweitig benötigt wird, d.h. der Einsatz kann auf dem Tisch bleiben. Dadurch wird der Gewinn am Ende größer. Oder ist das eine dieser goldenen Regeln des Börsen-1x1?

 

vor 7 Stunden schrieb Marlies:

Lass die Finger vom Daytrading, das bringt dir nix und verdienen tust du damit auch nichts.

Verdienen kann man mit Daytrading bestimmt was. Aber das wird dann ziemlich stressig und dazu hab ich ziemlich genau gar keine Lust.

 

Was mich etwas irritiert: Ich hab bitcoin gekauft. Warum steigt der Kurs jetzt nicht? :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb FeeTisch:

Ich hab nur das investiert, was "übrig" ist und nicht anderweitig benötigt wird, d.h. der Einsatz kann auf dem Tisch bleiben. Dadurch wird der Gewinn am Ende größer. Oder ist das eine dieser goldenen Regeln des Börsen-1x1?

Das gehört zum Risikomanagement und zur Einkommensteueroptimierung.

Es gibt nämlich nicht nur Gewinn, sondern am Ende kann auch ein Verlust stehen.
Und wenn dieser Verlust mehr als 12 Monate nach der Anschaffung eintritt, dann kannst du das Finanzamt nicht mehr daran beteiligen.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MenionLeah:

Warum sollte eine Hardware Wallet die "größte" Sicherheit bieten?

Dann bin ich gespannt welche Möglichkeiten du als noch sicherer betrachtest? (jetzt abgesehen von der Multisig, zusätzlich zur Wallet)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Marlies:

Dann bin ich gespannt welche Möglichkeiten du als noch sicherer betrachtest? (jetzt abgesehen von der Multisig, zusätzlich zur Wallet)

Eine Hardwarewallet ist nur so sicher wie die Aufbewahrung des Seeds.

Die beste Wallet nützt nix wenn der Seed im Aktenordner bei den Bankunterlagen liegt.

Daher sollte man sich um das Gesamtkonzept kümmern und nicht um einzelne Komponenten.

Electrum kann genauso sicher sein.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb MenionLeah:

Was ist z.B. an einer Paperwallet weniger sicher?

Bei der sicheren Generierung von Paper Wallets können Fehler entstehen, die fatal sein können.
Beispiel: Bei Verwendung von Online-Generatoren für die zufällige Generierung der Schlüsselpaare, kann es sich um Scam-Seiten handeln. Diese könnten im Hintergrund deine privaten Schlüssel speichern und haben dann genau wie du Zugriff auf deine Wallet. Transferiert du dann deine ersten Coins auf jenes Paper Wallet, kann der Hacker deine Coins von dieser Wallet stehlen. 

Wenn Paper Wallets sicher erstellt worden, lauert schon die nächste Falle: Die falsche Verwahrung und Sicherung der Paperwallet.
Es ist sehr wichtig das Paper Wallet analog aufzubewahren und nicht digital (z.B. als Screenshot auf dem Computer), da es sonst keinen Sinn machen würde Paper Wallets zu verwenden.

Auch solltest du mehrere Backups von dem ausgedruckten Paper Wallet machen und diese an unterschiedlichen, sicheren Orten aufbewahren. Wäre es nicht ärgerlich, wenn du das Paper Wallet nicht mehr findest oder z.B. ein Brand dein Vermögen vernichtet? 

 

  • Love it 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Marlies:

Auch solltest du mehrere Backups von dem ausgedruckten Paper Wallet machen und diese an unterschiedlichen, sicheren Orten aufbewahren. Wäre es nicht ärgerlich, wenn du das Paper Wallet nicht mehr findest oder z.B. ein Brand dein Vermögen vernichtet? 

Das muss man bei der Hardwarewallet exakt genauso machen.

vor 7 Stunden schrieb Marlies:

Es ist sehr wichtig das Paper Wallet analog aufzubewahren und nicht digital (z.B. als Screenshot auf dem Computer), da es sonst keinen Sinn machen würde Paper Wallets zu verwenden.

Die Kombination aus beidem halte ich für sinnvoll.

Und natürlich weder im Klartext noch zu heftig verschlüsselt. Der Schlüssel muss vertrauten Personen zugänglich sein wenn man verstorben ist.

vor 8 Stunden schrieb Marlies:

Inwiefern?
 

Findet ein Einbrecher einen Ledger, dann sucht er weiter. Möglicherweise wartet der Einbrecher oder er kommt wieder wenn jemand da ist, der den PIN-Code dazu verraten kann um fette Beute zu machen.

 

Es gibt daher nicht "die sicherste" Aufbewahrung, sondern nur "unterschiedliche" Aufbewahrungen.

Und weil das so ist, ist die "sicherste" Aufbewahrung eine Kombination aus mehreren Möglichkeiten mit der Eichhörnchen-Taktik.

Also eine Kombination von Exchanges, Handy, Computer, Paperwallet, Harwarewallet. Aufbewahrung zu Hause, bei Freunden, beim Testamentsnotar und an öffentlichen Orten. Sicherung des Seeds verschlüsselt und unverschlüsselt in mehreren Teilen. Digital und Analog. Unterschiedliche Derivationpfade mit Honeypot. Und was es sonst noch alles gibt.

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Marlies:

Bei der sicheren Generierung von Paper Wallets können Fehler entstehen, die fatal sein können.
Beispiel: Bei Verwendung von Online-Generatoren für die zufällige Generierung der Schlüsselpaare, kann es sich um Scam-Seiten handeln.

Das ist in der Tat der schwierigste Teil. Auf der anderen Seite hätte ich bei einem Hardware-Wallet, was mir per Post zugestellt wird, auch immer das Gefühl "Woher weiß ich jetzt, dass dieses Teil nicht kompromittiert ist?"

 

vor 10 Stunden schrieb Marlies:

Wenn Paper Wallets sicher erstellt worden, lauert schon die nächste Falle: Die falsche Verwahrung und Sicherung der Paperwallet.
Es ist sehr wichtig das Paper Wallet analog aufzubewahren und nicht digital (z.B. als Screenshot auf dem Computer), da es sonst keinen Sinn machen würde Paper Wallets zu verwenden.

Das gilt 1:1 für den Seed der Hardware-Wallet und das ist auch der Grund, warum ich sage, ein Hardware-Wallet ist per se nicht "sicherer", denn es läuft bei beiden darauf hinaus, 1 - n Stücke Papier irgendwo sicher zu verwahren.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb nickZ:

Trading lebt vom Up and Down der Werte, ist also Trading's Hoch Zeit gerade.

Aufwand und Ertrag steht da in absolut keinem Verhältnis.

 

vor 8 Stunden schrieb MenionLeah:

Das gilt 1:1 für den Seed der Hardware-Wallet und das ist auch der Grund, warum ich sage, ein Hardware-Wallet ist per se nicht "sicherer", denn es läuft bei beiden darauf hinaus, 1 - n Stücke Papier irgendwo sicher zu verwahren.

Nur kriegst du bei der PaperWallet Probleme, sobald du Bitcoins hin und her schieben möchtest.
Dann bist du froh eine Hardware Wallet nutzen zu können.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Marlies said:

Aufwand und Ertrag steht da in absolut keinem Verhältnis.

Das ist Sache der Trader dass für sich zu entscheiden und als nicht Trader sollte man über Traden schweigen. Fakt ist das Traden Bewegung braucht, und wer Millionen Investiert hat bei Komma Unterschieden schon was im Beutel

Bearbeitet von nickZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Marlies:

Nur kriegst du bei der PaperWallet Probleme, sobald du Bitcoins hin und her schieben möchtest.
Dann bist du froh eine Hardware Wallet nutzen zu können.

Da sind wir einer Meinung. Außer hodln sollte man nichts machen mit paper wallets, vor allem nicht Teile davon wegtransferieren!

Ich bleibe aber dabei... von der reinen "Sicherheit" der Bitcoins in deinem Besitz gibt es keinen Unterschied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb nickZ:

als nicht Trader sollte man über Traden schweigen.

vor 2 Stunden schrieb nickZ:

wer Millionen Investiert hat bei Komma Unterschieden schon was im Beutel

Sorry aber sowas kann ich nicht ernst nehmen...

 

vor 1 Stunde schrieb MenionLeah:

Da sind wir einer Meinung. Außer hodln sollte man nichts machen mit paper wallets, vor allem nicht Teile davon wegtransferieren!

Ich bleibe aber dabei... von der reinen "Sicherheit" der Bitcoins in deinem Besitz gibt es keinen Unterschied.

Da du keinen Unterschied bezüglich Sicherheit siehst, bleibe ich trotzdem der Meinung, dass dem Threadersteller lieber zur HardwareWallet und nicht zur PaperWallet geraten werden sollte. Es bringt ihm einfach viel mehr Vorteile und geringere Fehlerquellen bei unsachgemässer Handhabung.
 

Bearbeitet von Marlies
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.