Zum Inhalt springen

was ist wenn metamask mal down sein sollte


sisqonrw

Empfohlene Beiträge

Ich empfehle dir einen weiteren Metamask-Account zu erstellen. Da schreibst du dir die erste ETH-Adresse raus (erste und letzte 4 Zeichen reichen).

Dann nimmst du diese 12 Seedwörter und probierst weitere Wallets aus.

Erstmal das hier: https://iancoleman.io/bip39/ - gib die 12 Wörter (der neuen LEEREN!!) Wallet dort ein und prüfe ob du dieselbe ETH-Adresse erhältst.

Wenn dem so ist, kannst du dir sicher sein, dass dein Seed mit diversen Wallets nutzbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb sisqonrw:

kann man mit den 12 seed Wörtern auch andere Wallets nutzen? z.B. TWT?

Das musst du mal ausprobieren.

Die Wahrscheinlichkeit ist groß, denn beide halten den BIP-39-Standard ein: https://www.blockplate.com/blogs/blockplate/list-of-bip39-wallets-mnemonic-seed

 

Bitte befasse dich mehr mit der Technologie 🙂 
Schau mal bei http://learnmeabitcoin.com und lies dich da durch.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.1.2023 um 17:22 schrieb sisqonrw:

kann man mit den 12 seed Wörtern auch andere Wallets nutzen? z.B. TWT?

Du kannst dir ebenso die Privatekeys für jeden Coin speichern z.b. auf einem Dokument.

Privatekeys kannst du überall jederzeit in anderen Wallets nutzen. Das Problem ist halt das es verschiedene Arten von Seeds geben kann in manchen Wallets. Einige haben 12 Wörter, andere 24, Electrum hat ganz eigene usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tschubaka:

Du kannst dir ebenso die Privatekeys für jeden Coin speichern z.b. auf einem Dokument.

Privatekeys kannst du überall jederzeit in anderen Wallets nutzen. Das Problem ist halt das es verschiedene Arten von Seeds geben kann in manchen Wallets. Einige haben 12 Wörter, andere 24, Electrum hat ganz eigene usw.

Meinst du mit Privatkeys die 12 Seeds?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast bei MM die privaten Schlüssel. Die solltest du rausschreiben, denn falls Metamask mal down ist, kann es sein, dass sich die Wallet beim Laden aufhängt.

Die privaten Schlüssel kannst du bei anderen Wallets importieren. In dem Artikel habe ich mal einige Alternativen zu MM vorgestellt (zu den letzten Absätzen scrollen)

https://bitcoinblog.de/2022/11/28/schoenes-neues-web-3-0-metamask-sammelt-eure-daten/

Es kann sein, dass es Kompatibilitätsprobleme zwischen Schlüssel und Seed gibt, da die Wallets andere Standards haben. Manche erlauben es nicht, Coins per PrivKey einzuspielen. Dazu hat Jokin schon etwas gesagt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb sisqonrw:

Meinst du mit Privatkeys die 12 Seeds?

Ein Seed besteht in der Regel aus 12 oder 24 Wörtern. Damit lässt sich einf komplette Wallet mit allen verschiedenen Cois wiederherstellen.

Ein Privatekey ist immer fur einen bestimmten Coin. Z.b. für BTC oder für ETH oder oder oder. Das heisst das man mit einem Privatekey von BTC auch nur die BTC wiederherstellen kann.

Es gibt noch einen Unterschied.

Ein Seed stellt ja eine komplette Waller wieder her, mitsamt der bisherigen Adressen der Coins. Wenn aber in der alten Wallet exotische Coins waren, und du importierst den Seed in eine ganz andere Wallet, kann es natürlich sein das diese dann eben die exotischen Coins nicht unterstützt. Dann musste dir noch eine Wallet suchen die jene Exoten ebenfslls unterstützt.

Mit Privatekeys lässt sich jeder Coin einzeln wiederherstellen. Aber dann wird eine Transaktion ausgelöst, die Coins werden von ihrer alten Adresse einfach auf die Adresse der neuen Wallet versendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 11.1.2023 um 22:56 schrieb sisqonrw:

ok wo findet man die Privatkeys?

Das ist bei den Wallets unterschiedlich. Irgendwo gibt es einen Menüpunkt wo man sich die Privatekeys anzeigen lassen, oder exportieren kann.

Wobei nicht jede Wallet es anbietet die Privatekeys anzuzeigen. Bin mir grad nicht sicher, ich hatte mal zwei drei Handywallets ausprobiert und da ging das nicht. Aber bei der PC- Linuxversion der Wallet ging es.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.