Zum Inhalt springen

Elf Paperwallets leergeräumt


Empfohlene Beiträge

Am 21.1.2023 um 21:10 schrieb Tschubaka:
Am 21.1.2023 um 17:56 schrieb fox912:

Verwechselst du das eventuell mit bitcoin paper wallet dot com? (den habe ich bei mir unter Betrug gespeichert!)

Ja kann auch sein, ich weiss nur noch das es irgendwie Probleme gab. Nur welcher Art die waren weiss ich nicht mehr.

Die von @fox912 genannte Papierbörsen-Website liefert beweisbar sehr seltsamen Javascript-Code, der auch offline keine zufälligen Private Keys und damit sicher nutzbare Paperwallets generiert. Da wird Zufall suggeriert, der aber keiner ist. Der Betreiber dieser betrügerischen Papierbörsen-Website kennt die zugrunde liegende Entropie und damit auch die Private Keys, auch wenn für jeden Abruf des Website-Codes vermeintlich individuelle Keys generiert werden.

Wer nahezu sicher eine ausreichende Menge an Sats verlieren möchte (keine Ahnung, ob es da eine Schwelle gibt, ab wann der dortige Gauner zuschlägt), generiert sich dort Paperwallets. Zu empfehlen ist das natürlich ganz und garnicht. Wie ich schon mehrfach hier im Forum geschrieben habe: als Canton Becker die Website als Gründer noch hatte, war die sauber und strikt offline erstellte Paperwallets waren sicher, sofern man alle dazu nötigen Sicherheitsregeln einhielt, damit die Private Keys absolut cold blieben, niemals Kontakt zum Internet bekommen konnten.
Der damalige Website-Code von Canton Becker ist auch noch in seinem Github-Repo abruf- und nutzbar. Mir gefiel besonders das gefällige Druck-Template für eine Paperwallet mit recht schlauer Papierfaltung. Halt ein schöner Showcase aus Zeiten, als es noch keine BIP-39- und Hardware-Wallets gab.

Nochmal: Paperwallets sind sicherheitstechnisch schwierige und bedenkliche Relikte, die man besser nicht nutzen sollte, schon garnicht Anfänger. Schon allein, weil meistens nur olle Legacy-P2PKH-Adressen generiert werden. Legacy-Adressen sind jetzt nicht böse, aber auch veraltete Relikte, die man nicht mehr wirklich nutzen muss.

Bearbeitet von Cricktor
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.