Zum Inhalt springen

Steuernachreichung und Steuererklärung - Wie wahrscheinlich krieg ich Probleme?


kunibertsolana

Empfohlene Beiträge

15 hours ago, Jokin said:
22 hours ago, Terx said:

Wobei in meine Fall die Kanzlei den Standpunkt vertritt, dass keine Steuern zu zahlen sind.

Wie wurde das ermittelt?

17 hours ago, BTCinvestor said:

@Terx

Wie kommt es denn zu der Diskrepanz zwischen deiner Einschätzung ggf. einen scheinbar enormen Betrag nachzahlen zu müssen und der Aussage des Steuerberaters (oder Anwalts?) nichts nachzahlen zu müssen?

... finde ich auch gerade sehr merkwürdig.

Wurde eine Nacherklärung gemacht und argumentiert, dass man eigentlich nach BMF-Schreiben für jedes Token prüfen muss, dass es sich wirklich um ein Wirtschaftsgut handelt. Im Grunde ist halt die Frage, wenn jedes "Token" ein Wirtschaftsgut ist, dann macht man es Steuersündern sehr einfach Ihr Gewinn auf Null zu reduzieren durch selbst erstellte Tokens. Also daher eine wirklich berechtigte Frage meiner Meinung nach. Habe halt viele davon gehandelt, wo ein Großteil eben nicht seriös ist und vermutlich nicht mehr existiert.

Der Gewinn wurde mit Cointracking errechnet und wurde mitgegeben. Das heißt das würde ich dann als Steuer zahlen wenn das FA eine andere Meinung vertritt. Falls das FA die Berichte von Cointracking akzeptiert. 

 

Quote

Das würden wir nicht anders machen. Wenn das Finanzamt seine Steuererklärung durchwinkt, kann er das Geld nutzen um davon ein Haus zu kaufen. Sollte das Finanzamt seine Steuererklärung beanstanden, muss er eventuell deutlich mehr bezahlen als gedacht. Wäre doch ungünstig wenn er dafür das Haus direkt wieder verkaufen muss.

 

Genau das ist der Punkt. Wenn es irgendwie ein Betrag wäre der nicht so hoch ist im vergleich zum Gesamtvermögen, wäre es kein Thema. So ist es schon ne Belastung. Daher verstehe ich es. 

Bearbeitet von Terx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.