Zum Inhalt springen

Metamask auf Vorgänger-Version zurücksetzen


Moin713

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ist es möglich metamask auf die Vorgänger-Version zurückzusetzen?

Falls ja: Wie geht das?
             (Bitte in diesem Falle eine Schritt-für-Schritt-Anleitung. Ich kenne mich mit Computern nicht gut aus)

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich Metamask aktualisiert habe und jetzt kann ich mich nicht mehr mit meinem Passwort einloggen, sondern Metamask will eine Psswortphrase, die aus 12 Wörtern besteht. Und genau diese habe ich nicht.

Ich bedanke mich jetzt schon mal im Voraus für eure konstruktiven Antworten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Gefahr hin, dass du das nicht als konstruktiv ansiehst:

Die lokalen Daten deines Metamask sind wahrscheinlich kaputt. Genau für solche (und ähnliche) Fälle wurde dir beim Einrichten von Metamask unmissverständlich gesagt, die 12 Wörter sicher aufzubewahren. Gerade wenn man sich nicht so gut auskennt sollte man solchen Anweisungen folgen.

Da hilft wohl auch keine ältere Version von Metamask alleine, sondern nur eventuell ein Backup deines Systems von vor dem Problem. Solange du nicht verrätst, von welchem System+Browser wir reden, kann ich dir auch nicht sagen wo genau du nach den lokalen Daten suchen musst (die sich dann wieder mit dem Passwort entsperren lassen sollten). Am besten das ganze Browserprofil bei Windows oder Linux, unter Android/iOs hast du schlechtere Karten

Falls die lokalen Daten doch noch ok sind, oder aus dem Backup auch nach den 12 Wörtern gefragt wird (ggf. von google übersetzen lassen): https://metamask.zendesk.com/hc/en-us/articles/360018766351-How-to-use-the-Vault-Decryptor-with-the-MetaMask-Vault-Data

Bearbeitet von bulsan
link
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, die 12 Wörter in genau der vorgeschriebenen Reihenfolge wären erforderlich . Da führt kein Weg dran vorbei. Die einzelnen Schritte zur Installation von Metamask sind eigentlich toll erklärt und selbsterklärend, wenn man sich an die Stepp by Stepp ... Anweisungen hält . Schade, da hast Du einen großen Fehler gemacht und Quasi deinen Hauptschlüssel/deine Lebensversicherung weggeschmissen, um nochmals ins Haus  zu kommen ... nochmals drin aktiv werden zu können . Mir scheint, dein Wallet mit allem was drin ist, ... ist verloren. 😟. Aber vielleicht hat ja noch ein User hier einen brauchbaren Gedanken für dein Problem. 🙂

Bearbeitet von Manno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.1.2023 um 09:49 schrieb bulsan:

Auf die Gefahr hin, dass du das nicht als konstruktiv ansiehst:

Die lokalen Daten deines Metamask sind wahrscheinlich kaputt. Genau für solche (und ähnliche) Fälle wurde dir beim Einrichten von Metamask unmissverständlich gesagt, die 12 Wörter sicher aufzubewahren. Gerade wenn man sich nicht so gut auskennt sollte man solchen Anweisungen folgen.

Da hilft wohl auch keine ältere Version von Metamask alleine, sondern nur eventuell ein Backup deines Systems von vor dem Problem. Solange du nicht verrätst, von welchem System+Browser wir reden, kann ich dir auch nicht sagen wo genau du nach den lokalen Daten suchen musst (die sich dann wieder mit dem Passwort entsperren lassen sollten). Am besten das ganze Browserprofil bei Windows oder Linux, unter Android/iOs hast du schlechtere Karten

Falls die lokalen Daten doch noch ok sind, oder aus dem Backup auch nach den 12 Wörtern gefragt wird (ggf. von google übersetzen lassen): https://metamask.zendesk.com/hc/en-us/articles/360018766351-How-to-use-the-Vault-Decryptor-with-the-MetaMask-Vault-Data

Hallo,

ich finde Deinen Beitrag sehr konstruktiv, weil er eventuell helfen könnte. Herzlichen Dank hierfür.

Also wir reden hier über Windows 10 und Firefox.

Ganz ehrlich: Ich hoffe. diese Antwort war nicht allzu dämlich.
Mittlerweile bin ich total verzweifelt und kurz vorm Heulen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja dann, sag an, hast du:

1. mit deinen jetzigen Metamask-Daten versucht, die Schritte in meinem Link durchzuführen?

und falls das nicht klappt:

2. ein Backup deiner persönlichen Daten von vor dem Problem? Und es mit diesen Metamask-Daten versucht? Auf deinem System und/oder wieder mit dem verlinkten Prozess?

Einer dieser beiden Wege - sonst bist du ohne die 12 Wörter leider gekniffen. Falls es dich tröstet: fast alle hier haben, wie ich, irgendwann, irgendwo mal "Lehrgeld" bezahlt, nur geben es nicht alle zu...

Als allererstes machst du jetzt ein Backup aller deiner persönlichen Daten oder noch besser der ganzen Festplatte. Dann kannst du bei Fehlern immer wieder von vorne anfangen und musst nicht fürchten, noch mehr kaputt zu machen: https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-profile-sichern-und-wiederherstellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bulsan,

also den ersten Weg https://metamask.zendesk.com/hc/en-us/articles/360018766351-How-to-use-the-Vault-Decryptor-with-the-MetaMask-Vault-Data habe ich versucht und bin leider gescheitert. Mein letzter Befehl (also der, worauf die Passworte angezeigt werden sollen) wird immer ignoriert. Ich weiß nicht wieso.

Vielleicht hast Du ja eine Idee (Die Hoffnung stirbt zuletzt).

Ansonsten bleibt mir nur das Backup, aber ich habe keine Idee, wie mir das weiterhelfen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den "data"-Block hast du aber in den Decrypter eingefügt, und er sieht von der Struktur her auch so aus wie im Beispiel? Dann Passwort eingeben und Decrypt drücken. Welcher dieser Schritte wird ignoriert?

Wenn das entschlüsseln so nicht klappt, dann könnten deine Daten defekt sein. Dann müsstest du genau dieselbe Prozedur mit dem aus dem Backup wiederhergestellten Browserprofil versuchen. Siehst du ja kurz vor Schluß ob der data: Block andere Daten enthält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für eure Unterstützung. Nach zahllosen Versuchen habe ich jetzt wieder Zugriff auf mein metamask-account.

Und zwar weil ich - wider Erwarten - mir die 12 Wörter doch aufgeschrieben hatte. Und zwar gleich damals als ich metamask eingerichtet habe. Aufgeschrieben und sicher verwahrt - in meinen Notfallunterlagen. 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.