Zum Inhalt springen

Frage zu internal transactions bei Ethereum


gerrepardo

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

Ich habe eine Frage zu internal transactions. Es ist so, dass ich in einem Onlineshop etwas gekauft habe. Bezahlen wollte ich mit Ethereum über Coinbase. Die Transaktion liegt jetzt zwei Tage zurück. Ich habe bei Coinbase den Betrag an die Adresse des Shops verschickt. Bei Coinbase war die Transaktion nach wenigen Minuten abgeschlossen. Der Empfänger schreibt mir, er habe nichts von mir erhalten da er keinen Eingang in der Wallet hat. Ich habe dann bei Etherscan nachgesehen und da steht die Transaktion unter internal transactions als abgeschlossen. Ich habe dann den Coinbase Support kontaktiert um zu fragen was da passiert ist. In der Antwort von Coinbase wurde erklärt was internal transactions sind und dass diese bei Coinbase nicht in der Wallet angezeigt werden, aber trotzdem verbucht werden. Ist das nur bei Coinbase so, oder stehen internal transactions grundsätzlich nicht in der Wallet? Wo der Empfänger seine Wallet hat weiß ich nicht. Allerdings behauptet er weiterhin, er hätte nichts von mir erhalten, weil er ja nichts in der Wallet sieht. Ist es so, dass er den Betrag erhalten hat, also dass es in seiner Wallet gutgeschrieben wurde, aber dies in seiner Wallet nicht als Transaktion zu sehen ist.

Mit freundlichem Gruß 

Bearbeitet von gerrepardo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die ETH auf Etherscan als Internal Transaction zu sehen sind, sind die ETH sind in der Wallet angekommen. Je nach Umsatz des Shops sollte er das auch an einer Erhöhung des ETH-Guthabens erkennen. Metamask zeigt mir z.B. auch keinen Eingang von ETH an wenn ich Token bei Uniswap verkaufe. Dafür habe ich ja Tools wie Metamask damit ich nachschauen kann was genau passiert ist.

Der Onlineshop-Betreiber sollte keine Zahlungsservices anbieten von denen er wenig Ahnung hat ODER sich fortbilden. Internal Transactions sind gang und gäbe.

Du als Käufer solltest nicht direkt von einer Exchange überweisen. Im Zweifelsfall kannst du kaum beweisen, dass es deine Überweisung war.





 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.