Zum Inhalt springen

Trading


Empfohlene Beiträge

Ich möchte mich vielleicht auch doch mit trading beschäftigen.

 

Meine alte Strategie ändere ich nicht, ich würde das nur evtl. ergänzen.

 

Da ich denke, wir haben noch keinen reinen trading thread, also mach ich mal einen.

 

Eine paar Fragen an die Profis:

 

Welche Software und Tools nutzt ihr für das Traden (nicht nur Bitcoins).

 

Welche Dienste (Echtzeitkurse bei normalen Börsen) nutzt ihr?

 

Welche Nachrichtendienste nutzt ihr?

 

Tradet ihr von Hand oder mit Software Unterstützung?

 

Danke schon mal für die Hilfe :)

Bearbeitet von fjvbit
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mich vielleicht auch doch mit trading beschäftigen.

 

Meine alte Strategie ändere ich nicht, ich würde das nur evtl. ergänzen.

 

Da ich denke, wir haben noch keinen reinen trading thread, also mach ich mal einen.

 

Eine paar Fragen an die Profis:

 

Welche Software und Tools nutzt ihr für das Traden (nicht nur Bitcoins).

 

Welche Dienste (Echtzeitkurse bei normalen Börsen) nutzt ihr?

 

Welche Nachrichtendienste nutzt ihr?

 

Tradet ihr von Hand oder mit Software Unterstützung?

 

Danke schon mal für die Hilfe :)

 

Ich nutze den MT4 (MetaTrader 4) als Plattform.

 

Echtzeitkurse sind im MT4 enthalten.

 

Nachrichtndienste benutze ich nicht, da die Nachrichten beim Traden, wenn sie über Nachrichtendienste verbreitet werden, schon veraltet sind.

Beispiel: Die EZB gibt eine Zinssenkung bekannt um 13:45. Bloomberg, NTV usw. gibt die Meldung heraus um 13:48. Noch vor Nachrichtenbekanntgabe ist der EURUSD schon in Sekunden um x Pips gefallen.

 

Ich lasse keine Bots laufen, wenn du das meinst.

Ansonsten benutze ich die automatischen Einstopper, StopLoss, Trailingstopps (TS)  und TakeProfit (TP) aus dem MT4.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was kostet das Teil einmalig, im Monat?

 

Edit: ich hab schon etwas gefunden

 

Welch Plattform nutzt du?

 

Den MT4 kannst du nur benutzen, wenn du dich bei einem Broker anmeldest. Der stellt auch die Echtzeitdaten zur Verfügung. Die Nutzung ist - jedenfalls bei meinem Broker - kostenlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Wahl des Brokers solltest du genau hinsehen. Wie sieht sein Gebührenmodell aus?

Wie gut ist der Support?

Wo wird das Konto geführt? Sitz der Bank  (Deutschland, Ausland)

Bearbeitet von Dietmar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anhand welcher "merkmale" oder "signale" trefft ihr denn eine entscheidung -> long, short ?

das werden ja bei den meisten -> ich hoffe, keine bauchentscheidungen sein ?

 

tradet ihr immer mit gleicher summe oder ist die in abhängkeit zur stärke der signale zu sehen ?

Bearbeitet von azu393
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die nachr

Ich nutze den MT4 (MetaTrader 4) als Plattform.

 

Echtzeitkurse sind im MT4 enthalten.

 

Nachrichtndienste benutze ich nicht, da die Nachrichten beim Traden, wenn sie über Nachrichtendienste verbreitet werden, schon veraltet sind.

Beispiel: Die EZB gibt eine Zinssenkung bekannt um 13:45. Bloomberg, NTV usw. gibt die Meldung heraus um 13:48. Noch vor Nachrichtenbekanntgabe ist der EURUSD schon in Sekunden um x Pips gefallen.

 

Ich lasse keine Bots laufen, wenn du das meinst.

Ansonsten benutze ich die automatischen Einstopper, StopLoss, Trailingstopps (TS)  und TakeProfit (TP) aus dem MT4.

nunja, die nachrichten die für den bitcoin interresant sind findest du nicht auf bloomberg, sondern eher auf twitter und reddit.

 

es kommt auch darauf an was du handeln möchtest, nur btc/fiat, ltc, andere altcoins? für nur bitcoins ist stamp gut, auch wenn sie in letzter zeit sehr in der kritik sind wegen der KYC maßnahmen. wenn man halt keine kotrolle möchte ist btc-e gut, neben btc auch ltc, nmc, ppc, ftc und nvc. aber dafür halt beschissener support.

 

auch wenn das anscheinend verpönt ist, ich finde die hypron chart tabellen für bitcoin wisdom super, wenn man die auf 1min intervalle stellt sieht man sehr gut was wo passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@asorax,

den BTC trade ich nicht, da bin ich "Hodler", daher habe ich aich keine Erfahrung mit Bitstamp oder btc-e. Ich trade Forex, Futures und Indizes.

 

@azu393

Das mit den Signalen ist so eine Sache, das erfordert ein längeres Kapitel. Bei Long: Wie entsteht Kaufdruck, wo entsteht Kaufdruck und wann entsteht Kaufdruck. Bei Short ist es eben nur umgekehrt. Dazu müßte erst einmal festgestellt werden: Warum entsteht Kauf- oder Verkaufsdruck. Man muss sich in die Marktteilnehmer hineinvrsetzen.

 

Zur Positionsgröße: Die sollte in Abhängigkeit von der Größe des Traderkontos gewählt werden (Moneymanagement)

Zum Risiko: Das Risiko sollte auch in Abhängigkeit von der Größe des Traderkontos gewählt werden. (Risikomanagement)

 

Wer beides nicht beachtet, hat schnell sein Traderkonto geerdet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super,dass wir diesen Thread jetzt habe.

 

Darf ich höflichst vorschlagen,die ganze Trading-Sache strukturiert aufzubauen, so wie ich es im Bitcoin-Chartanalyse-Thread versucht habe?

 

Hinweis: bei godmode-trader.de http://www.godmode-trader.de/ kann man sich kostenlos anmelden um an weitere Inhalte zu gelangen.Z.B... an Sonderpublikationen  wie : Börse und Charttechnik für Einsteiger.'
Im Chartanalyse-Thread werde ich einen Auszug veöffentlichen.https://www.coinforum.de/topic/2706-bitcoin-chartanalyse/?p=38519

Bearbeitet von segeln
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fjvbit:

vllt sollte man sich in dem Thread hier darauf einigen nur bitcoins traden, oder nur traden von anderen Finanzprodukten, zu diskutieren. Das ist nämlich ein gewaltiger Unterschied, sieht man ja schon daran, dass Dietmar mit bitcoins nicht tradet.

Die Themen zu mixen wird sehr unübersichtlich.

 

 

Ich kann dir den Thread "Bitcoins shorten" noch empfehlen. Bevor da soviel Müll gepostet wurde, war der sehr interessant und ich hab da auch ein paar Fragen gestellt und gute Antworten von Adrian Monk und Dietmar erhalten.

 

Letzendlich ist meine aktuelle Meinung aber folgende:

Börse, Aktien, Broker usw usw. sind schiere Abzocke vom normalen Bürger. Die Gebühren sind Wucher, besonders wenn man sie mit Bitcoingebühren vergleicht. Beim Bitcoin hat jeder selbst Zugriff auf die Börsen, in der Finanzwelt gibt es eben diese Broker, weil es sich halt so entwickelt hat. In der heutigen Zeit sind die Broker eigentlich überflüssig, ich hoffe dass es sie bald nicht mehr geben wird, aber wenn man es realistisch sieht, wird das wohl nicht eintreffen.

 

Zusammenfassung: Ich lasse die Finger von der "echten" Börse und trade lieber Bitcoins. Da weiß ich was ich habe, da kann ich selbst alles bestimmen, sehe den echten unverfälschten Kurs und habe direkten Zugriff auf die Börsen.

 

Ich habe eben erst Bitcoins kennengelernt und mich erst dann, mehr oder weniger, mit der echten börse beschäftigt. Wenn man erst bitcoin kennt, ist die Erkenntnis, dass Broker und CO veraltet sind, eigentlich unausweichlich.

 

 

Edit:

Antwort auf Dietmars und Segelns Beitrag unter mir:

Ja ihr habt sicher recht und meine Aussage ist zu pauschal, danke für die Konkretisierung.

Bearbeitet von Serpens66
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzendlich ist meine aktuelle Meinung aber folgende:

Börse, Aktien, Broker usw usw. sind schiere Abzocke vom normalen Bürger. Die Gebühren sind Wucher, besonders wenn man sie mit Bitcoingebühren vergleicht. Beim Bitcoin hat jeder selbst Zugriff auf die Börsen, in der Finanzwelt gibt es eben diese Broker, weil es sich halt so entwickelt hat. In der heutigen Zeit sind die Broker eigentlich überflüssig, ich hoffe dass es sie bald nicht mehr geben wird, aber wenn man es realistisch sieht, wird das wohl nicht eintreffen.

 

So pauschal kannst du das nicht sagen. Es kommt darauf an, welche Produkte du tradest. Ich kann da nur von meinem Broker ausgehen. Wenn ich z.B. den DAX trade, habe ich nur einen Spread von 2 € auf den Kurs von z.b. jetzt aktuell 10.000 €. Das sind Positionskosten von 0,02%. Keine Kommissionskosten, keine weiteren Börsenentgelte, keine Overnightkosten.

 

Ähnlich sieht es bei Forex und Futures aus. Bei Aktien siehts erheblich teurer aus, da geb ich dir Recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Serpens66

Bitcoin und andere Finanzinstrumente(Aktien,Forex,Anleihen etc.) kann man nicht vergleichen. Und nur wegen der Gebühren kann man auch nicht sagen ,Börsen und Broker sind Abzocker.

Ich stimme Dir zu,nur bitcoin -Handelsstrategien zu besprechen, deren Ursprung jedoch aus den Handelsstrategien an den Bösen kommt und übernommen wird.

Bitcoin-Handelsstrategien sind identisch mit denen an der Börse,nur panic by,Panic sell und pump und dump sind bei Bitcoin explosiver.

Die Psychologie der Marktteilnehmer bei bitcoin und bei den Börsen ändert sich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube übrigens, dass es egal ist, was man tradet.

 

Bitcoins oder Währungen oder Aktien. Die Prinzipien sind wohl die Gleichen.

 

Die Schwankungsbreite ist unterschiedlich, aber sonst ist gleich.

das mag sein, aber wie gesagt, schau dir an was im thread "bitcoin shorten" alles zum traden von Finanzprodukten geschrieben wurde. Wenn das alles und zusätzliche Infos in vielen Posts hier geschrieben wird und zusätzlich noch segelns anaylsen zum bitcoin und weitere meinungen zum bitcoin trading, dann wird das hier nur ein weiterer sehr unübersichtlicher thread =/

 

Vllt wäre stattdessen auch eine Unterscheidung zwischen "Kursverlauf, wie erkenne ich Möglichkeiten" (da ist bitcoin und anderes sicher ähnlich) und "Wie wo welchen Broker, Bots ja nein usw. usw." sinnvoll.

Bearbeitet von Serpens66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mag sein, aber wie gesagt, schau dir an was im thread "bitcoin shorten" alles zum traden von Finanzprodukten geschrieben wurde. Wenn das alles und zusätzliche Infos in vielen Posts hier geschrieben wird und zusätzlich noch segelns anaylsen zum bitcoin und weitere meinungen zum bitcoin trading, dann wird das hier nur ein weiterer sehr unübersichtlicher thread =/

 

Vllt wäre stattdessen auch eine Unterscheidung zwischen "Kursverlauf, wie erkenne ich Möglichkeiten" (da ist bitcoin und anderes sicher ähnlich) und "Wie wo welchen Broker, Bots ja nein usw. usw." sinnvoll.

1. Kursverlauf, wie erkenne ich Möglichkeiten

 

2. Wie wo welchen Broker

 

3. Bots ja nein

 

wenn man diese punkte auf die beine stellen könnte, wäre das wirklich eine bereicherung und ein mehrwert :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Kursverlauf, wie erkenne ich Möglichkeiten

 

2. Wie wo welchen Broker

 

3. Bots ja nein

 

wenn man diese punkte auf die beine stellen könnte, wäre das wirklich eine bereicherung und ein mehrwert :)

 

Ich hoffe, dass sich kein Troll hierher verirrt. Dann könnte es interessant werden.

 

Ich habe den Thread gemacht damit wir allgemein über die Techniken diskutieren und austauschen können. Ohne aktuellen Bezug zum Kurs.

 

Soweit war der Plan. Was daraus wird, wird man sehen :)

  • Love it 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube übrigens, dass es egal ist, was man tradet.

 

Bitcoins oder Währungen oder Aktien. Die Prinzipien sind wohl die Gleichen.

 

Die Schwankungsbreite ist unterschiedlich, aber sonst ist gleich.

 

 

Du hast vollkommen recht. Im Prinzip gibt es nur drei Arten. Entweder bist Du Fundamentalist und basierst Dein Trading auf Fundemantale Daten oder Du Tradest auf Kurven/Charts.

Da geht man davon aus, dass die gesamte Psychology und Preisinformationen/News bereits in den Preiskurven vorhanden ist. Das Ziel ist jetzt, diese profitabel zu greifen.

Zum Beispiel nennt Dietmar das Preisdruck nach seiner Philosophy als eine mögliche Tradingphilisopy. 

 

Ich z..B. gehöre der dritten Form an, dem Quant Trading. Wir greifen die Bewegung nach statistischen Methoden und suchen Korrelationen, definieren dementsprechend Regeln und machen

einen Algorithmus, den die Plattform ausführt. Ich habe leider nicht die Nerven wie Dietmar.

 

In Bezug auf Btcoin hat zwar jedes Instrument seine Eigenschaften, jedoch sind die Techniken immer gleich. Da ist kein Unterschied zu Bitcoin, nur dass man mit professionellen Werkzeugen noch

nicht traden kann, weil der Markt noch nicht so weit entwickelt ist. Das kommt aber bald, dann wird der Umsatz explodieren.

 

Zum Thema Bitcoin Strategien ist es sicher ein Problem, dass er sehr schwingt und News getrieben ist, ohne richtige Fundamentale Daten als Basis zu haben. Ich würde mal behaupten, dass Momentum Breakout Strategien ein guter Ansatz sind, jedoch ist der Slippage sehr hoch, das sollte man sich mal genau ansehen.

 

 

Adrian

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fjvbit:

vllt sollte man sich in dem Thread hier darauf einigen nur bitcoins traden, oder nur traden von anderen Finanzprodukten, zu diskutieren. Das ist nämlich ein gewaltiger Unterschied, sieht man ja schon daran, dass Dietmar mit bitcoins nicht tradet.

Die Themen zu mixen wird sehr unübersichtlich.

 

 

Ich kann dir den Thread "Bitcoins shorten" noch empfehlen. Bevor da soviel Müll gepostet wurde, war der sehr interessant und ich hab da auch ein paar Fragen gestellt und gute Antworten von Adrian Monk und Dietmar erhalten.

 

Letzendlich ist meine aktuelle Meinung aber folgende:

Börse, Aktien, Broker usw usw. sind schiere Abzocke vom normalen Bürger. Die Gebühren sind Wucher, besonders wenn man sie mit Bitcoingebühren vergleicht. Beim Bitcoin hat jeder selbst Zugriff auf die Börsen, in der Finanzwelt gibt es eben diese Broker, weil es sich halt so entwickelt hat. In der heutigen Zeit sind die Broker eigentlich überflüssig, ich hoffe dass es sie bald nicht mehr geben wird, aber wenn man es realistisch sieht, wird das wohl nicht eintreffen.

 

Zusammenfassung: Ich lasse die Finger von der "echten" Börse und trade lieber Bitcoins. Da weiß ich was ich habe, da kann ich selbst alles bestimmen, sehe den echten unverfälschten Kurs und habe direkten Zugriff auf die Börsen.

 

Ich habe eben erst Bitcoins kennengelernt und mich erst dann, mehr oder weniger, mit der echten börse beschäftigt. Wenn man erst bitcoin kennt, ist die Erkenntnis, dass Broker und CO veraltet sind, eigentlich unausweichlich.

 

 

Edit:

Antwort auf Dietmars und Segelns Beitrag unter mir:

Ja ihr habt sicher recht und meine Aussage ist zu pauschal, danke für die Konkretisierung.

 

 

Na ja, das mit den Gebühren ist immer so eine Sache. Zum einen, weil man da immer was mit der Steuer machen kann.

 

Zum Beispiel verwende ich teurere Broker, die eine System API anbieten, die 6 Sigma entspricht. Bei einem hatte ich in 5 Jahren genau 1 Problem und Aussetzer.

Es ist sehr erfrischend, wenn man voll im Trade ist und man keinen Stop Loss absetzen kann oder das System streikt. Wenn es dann in die falsche Richtung geht, wars dasssssss...

 

Zum Thema Broker. Es gibt sicher unterschiedliche Meinungen zum Broker, ich gehe lieber durch einen, denn er beschützt mich. Beispiel bei Bots. Lass mal einen ausflippen, dann schickst du auf einmal 10000 Trades in Dein System. Dass kommt sogar bei den großen Geldhausseren vor. Auch sorgt er für die korrekte Abrechnung. Und wenn es einen Fehler gibt, ist der dran.

Solche Dinge nehmen viele als zu selbstverständlich hin.

 

 

Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So pauschal kannst du das nicht sagen. Es kommt darauf an, welche Produkte du tradest. Ich kann da nur von meinem Broker ausgehen. Wenn ich z.B. den DAX trade, habe ich nur einen Spread von 2 € auf den Kurs von z.b. jetzt aktuell 10.000 €. Das sind Positionskosten von 0,02%. Keine Kommissionskosten, keine weiteren Börsenentgelte, keine Overnightkosten.

 

Ähnlich sieht es bei Forex und Futures aus. Bei Aktien siehts erheblich teurer aus, da geb ich dir Recht.

 

Ich kann Dietmar nur zustimmen. Allein beim Forex ist der Spread lustig. Das geht von 1.6 Pips bei EURUSD bis hin zum >50 bei GoldUSD. Dass muss jeder selber entscheiden.

ich denke, am Ende ist es egal, weil man die Gebühren in jeder profitable Strategy mit einbindet und ist Teil eines jeden Tradingplans.

 

Und, das Problem der Gebühren hat jeder, der das entsprechende Instrument tradet. Die müssen da alle über die Profitline kommen. Ich sehe oft, wenn ich Instrumente analysiere,

dass die Kurven auf dementsprechend springen.

 

Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, hat vielleicht wenig mit trading zu tuhen, jedoch lasse ich einen Bot über cryptotrader.org laufen. Läuft alles über ne Cloud bei dem Anbieter und man kann sich dort Bots kostenpflichtig mieten oder auf freie Varianten zurückgreifen.

 

Den Bot den ich benutzen tuhe macht jedenfalls sehr selten einen Trade, dafür jedoch sehr sichere und auch gut profitabel.

 

Bei näheren Interesse kann ich euch auch mehr Infos geben. So selber traden tuhe ich nicht, raubt mir zuviel Freizeit & Nerven.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, hat vielleicht wenig mit trading zu tuhen, jedoch lasse ich einen Bot über cryptotrader.org laufen. Läuft alles über ne Cloud bei dem Anbieter und man kann sich dort Bots kostenpflichtig mieten oder auf freie Varianten zurückgreifen.

Den Bot den ich benutzen tuhe macht jedenfalls sehr selten einen Trade, dafür jedoch sehr sichere und auch gut profitabel.

Bei näheren Interesse kann ich euch auch mehr Infos geben. So selber traden tuhe ich nicht, raubt mir zuviel Freizeit & Nerven.

Welche Strategie hat der Bot?

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe mal versucht mich über Forex-Broker zu informieren..

 

hier ne schöne Übersicht an Forex-broker: http://broker-bewertungen.de/forex-broker-vergleich?size=25&sort=overall_rating+DESC&page=1

 

ein Tip zur Brokerwahl: Wählen Sie unbedingt einen ECN oder STP Broker

https://www.robotrading.de/trading-know-how/market-maker-oder-ecn-broker-vorteile-und-nachteile

 

Ich habe mir mal die Demo von HWselfinvest geladen, aber noch nicht wirklich was damit gemacht..

Bearbeitet von Norisknofun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, hat vielleicht wenig mit trading zu tuhen, jedoch lasse ich einen Bot über cryptotrader.org laufen. Läuft alles über ne Cloud bei dem Anbieter und man kann sich dort Bots kostenpflichtig mieten oder auf freie Varianten zurückgreifen.

 

Den Bot den ich benutzen tuhe macht jedenfalls sehr selten einen Trade, dafür jedoch sehr sichere und auch gut profitabel.

 

Bei näheren Interesse kann ich euch auch mehr Infos geben. So selber traden tuhe ich nicht, raubt mir zuviel Freizeit & Nerven.

 

Doch hat es. Es gibt viele, die das gleiche machen, jedoch bei unterschiedlichen Anbietern, nicht nur für BItcoins.

Was bedeutet gut profitable und sehr sicher ?

 

 

Adrian

Bearbeitet von AdrianMonk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.