Zum Inhalt springen

Kryptofreundliche Banken / Alternative zu Fidor


koiram

Empfohlene Beiträge

1 hour ago, Aktienspekulaant said:

Das riecht aber schon leicht,  ganz leicht, nach Geldwäsche. Kein Wunder, dass dein Kumpel da Probleme mit der Bank bekommt.

Aha und warum? Weil ein Ganzes Land unter Verdacht steht? Dann sollte klar sein in D alle Nazis sind?

  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb nickZ:

Aha und warum? Weil ein Ganzes Land unter Verdacht steht? Dann sollte klar sein in D alle Nazis sind?

Hääääh? Also Panama ist ja jetzt nicht gerade als paradebeispiel für steuergerechtigkeiten bekannt. Und sorry: Wenn jemand Geld von anderen Leuten einsammeln und das dann auf ein Konto in Panama einzahlt, dann gehen doch  bei jeder Bank in Deutschland sofort alle Alarmglocken ab (oder sie sollten angehen)

  • Confused 1
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Aktienspekulaant said:

dann gehen doch  bei jeder Bank in Deutschland sofort alle Alarmglocken ab (oder sie sollten angehen)

Alle über einen Kamm scheren wie im Kindergarten? Und warum auf einmal, ging über 5 Jahre ohne zwischenfälle mit etwas größeren Beträgen.
Kryptofreundliche Bank sind die och net.

Kryptofreundliche Banken wie Juno, Poligon zitiert hier: https://moneymade.io/learn/article/crypto-friendly-banks

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb nickZ:

Alle über einen Kamm scheren wie im Kindergarten? Und warum auf einmal, ging über 5 Jahre ohne zwischenfälle mit etwas größeren Beträgen.
Kryptofreundliche Bank sind die och net.

Kryptofreundliche Banken wie Juno, Poligon zitiert hier: https://moneymade.io/learn/article/crypto-friendly-banks

Wenn irgendwas die letzten 5 Jahre gut geklappt hat, ist es ja noch lange keine Garantie dafür, dass es auf immer und ewig so weitergeht.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb nickZ:

Alle über einen Kamm scheren wie im Kindergarten? Und warum auf einmal, ging über 5 Jahre ohne zwischenfälle mit etwas größeren Beträgen.
Kryptofreundliche Bank sind die och net.

Kryptofreundliche Banken wie Juno, Poligon zitiert hier: https://moneymade.io/learn/article/crypto-friendly-banks

Naja.. Das sieht nach dem Paradebeispiel für Geldwäsche aus. Angenommen, das ist keine Geldwäsche, hat die Bank trotzdem natürlich erstmal nur begrenzte Möglichkeiten, das zu überblicken. Wenn in dem Rahmen des für die Bank Möglichen alles nach Geldwäsche aussieht, muss die natürlich tiefergehend prüfen.

Bearbeitet von fox42
komisch deutsch
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Aktienspekulaant:

Wenn jemand Geld von anderen Leuten einsammeln und das dann auf ein Konto in Panama einzahlt, dann gehen doch  bei jeder Bank in Deutschland sofort alle Alarmglocken ab (oder sie sollten angehen)

Damals, früher, als ich noch jung war, dachte ich eine Bank sei ein Serviceunternehmen, die für mich Dienstleistungen anbietet, wie z.B. Geldtransfers vereinfacht und für mich bargeldlos auch über große Distanzen und über Grenzen hinweg erledigt (Einzahlungen, Überweisungen, Daueraufträge, Einzugsermächtigungen, Bargeldabhebungen weltweit, Kartenzahlung weltweit, Euroschecks, Travellerschecks, Dispokredit, Hypotheken, sonstige Kredite, Zinsen auf Guthaben, ...). Ich dachte die leben davon dass die mit dem Geld der Kunden "arbeiten" indem sie weniger Guthabenzinsen zahlen als Kreditzinsen nehmen und Überschüsse in Immobilien und Aktien und sonstigen Investments anlegen und so vermehren, mit Wissen und Mitteln die ich als "kleiner Fisch" nicht habe.

Aus dieser Sichtweise müss(t)en die ohne Nachfrage mein Geld nach Panama oder sonstwohin schicken wenn ICH das will, und Geld von wem auch immer auch z.B. von Kryptoexchanges egal wo auf der Welt annehmen, soweit ich mich an Gesetze halte, es ist ja schließlich mein Geld, und die Banken bezahle ich dafür dass sie meine Geldtransfers bargeldlos vereinfachen und einfach nur ausführen.

Bearbeitet von koiram
  • Like 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nachdem wie alt Du bist war das damals auch genau so.

Dann merkten die Staaten das diese Dienstleistung soweit ging, dass Banken an Steuerbetrug und Geldwäsche nicht nur beteiligt waren, weil sie beim Durchführen ihres legalen Geschäftes da halt zwangsläufig rein rutschen. Nein jede Menge Banken boten ihren Kunden quasi direkt Steuerbtrugs- und Geldwäsche-Dienstleistungen an.

Ab dem Zeitpunkt nahm die Banken Regulierung und Überwachung zu.

Die Banken heute kalkulieren halt und wer bei denen so gut wie kein Geld bringt, aber ein hohes Risiko darstellt wegen ungewöhnlichem Verhalten, wird seit dem halt rausgeschmissen.

Daher ja meine Empfehlung:

  • Von Anfang an auf Nachweisbarkeit seiner Mittelherkünfte achten
  • Wer noch nicht regelmäßig fünfstelligen Summen hin und her bewegt, fährt mit einem EU-Krypto Broker, der auch eine Kreditkarte und Überweisungen auf beliebige Konten anbietet sehr gut. Damit kommt man sehr weit.
  • Wer noch größere Summen bewegt sollte sich IMHO eine kleine Krypto-Freundliche Bank suchen und denen auch was bieten - sprich dann dort seine Kohle anlegen und die das verwalten lassen -, dann steigt auch deren Bereitschaft sich positiv mit den Kundenproblemen zu beschäftigen. Umsonst wird das keine Bank mehr machen!
Bearbeitet von groocer
  • Love it 1
  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.3.2023 um 17:12 schrieb cryptonix:

Dann lass deine Hausbank doch ganz im Relaxmodus und lass kleine Tranchen eintrudeln ;)

und am Jahresende kommt eine Aufforderung zur Mittelherkunft bezüglich der kompletten summe auf den cent genau.

war bei mir so. (... meine Tranchen waren aber nicht ganz so klein, ging aber nicht anders)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Sockenbart:

und am Jahresende kommt eine Aufforderung zur Mittelherkunft bezüglich der kompletten summe auf den cent genau.

war bei mir so. (... meine Tranchen waren aber nicht ganz so klein, ging aber nicht anders)

 

Welche Bank und welche Beträge? Alles Überweisungungen von deinem eigenen Konto?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb cryptonix:

Welche Bank und welche Beträge? Alles Überweisungungen von deinem eigenen Konto?

kraken -> fidor -> ing.

alles auf meinen namen. Einzelüberweisungen waren mindestens 5-stellig. die summe überlasse ich mal deiner Fantasie.

ich konnte aber Plausibilität nachweisen. 

  • Love it 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Sockenbart:

kraken -> fidor -> ing.

alles auf meinen namen. Einzelüberweisungen waren mindestens 5-stellig. die summe überlasse ich mal deiner Fantasie.

ich konnte aber Plausibilität nachweisen. 

Und wie hast du die Plausibilität nachgewiesen? Screenshot Kraken?

Plausibilität nachweisen und Mitterherkunft sind ja ganz andere Ligen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb cryptonix:

Und wie hast du die Plausibilität nachgewiesen? Screenshot Kraken?

Plausibilität nachweisen und Mitterherkunft sind ja ganz andere Ligen.

: "§ 23 EStG - Private Veräußerungsgeschäfte" sowie den hinweis auf steuerfreiheit nach spekulationsfrist und dem auszug mit der überweisung ans finanzamt. 

+ ausgewählte fidor auszüge.

evtl hätte auch weniger gereicht. hätte auch noch mehr angeben könne aber auf dem handschriftlichem Dokument war nicht mehr platz.

Mittelherkunft. die haben da eine eigene emailadresse dafür.

  • Love it 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Sockenbart:

: "§ 23 EStG - Private Veräußerungsgeschäfte" sowie den hinweis auf steuerfreiheit nach spekulationsfrist und dem auszug mit der überweisung ans finanzamt. 

+ ausgewählte fidor auszüge.

evtl hätte auch weniger gereicht. hätte auch noch mehr angeben könne aber auf dem handschriftlichem Dokument war nicht mehr platz.

Mittelherkunft. die haben da eine eigene emailadresse dafür.

Danke für die wertvolle Info.

Dann lief es ja mit der ING relativ easy, über bitpanda liest man ganz andere Dinge.

Wie schnell wars dann bearbeitet? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb cryptonix:

Danke für die wertvolle Info.

Dann lief es ja mit der ING relativ easy, über bitpanda liest man ganz andere Dinge.

Wie schnell wars dann bearbeitet? 

10 Tagesfrist wo 3 schon für die post drauf gingen und dann noch handschriftlich fand ich jetzt nicht so easy.

es kam relativ zügig eine wohl automatische mail die sich bedankt hat.

sinngemäß: "sofern keine fragen mehr kommen, hat sich die Sache erledigt".

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14 hours ago, koiram said:

Aus dieser Sichtweise müss(t)en die ohne Nachfrage mein Geld nach Panama oder sonstwohin schicken wenn ICH das will, und Geld von wem auch immer auch z.B. von Kryptoexchanges egal wo auf der Welt annehmen, soweit ich mich an Gesetze halte, es ist ja schließlich mein Geld, und die Banken bezahle ich dafür dass sie meine Geldtransfers bargeldlos vereinfachen und einfach nur ausführen.

genau und Geldbeträge unter 1000 Euro als Geldwäsche ansehen ist wirklich nicht gerade normal. Rechnung gibt es, Verträge auch. 

Bearbeitet von nickZ
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Sockenbart:

10 Tagesfrist wo 3 schon für die post drauf gingen und dann noch handschriftlich fand ich jetzt nicht so easy.

es kam relativ zügig eine wohl automatische mail die sich bedankt hat.

sinngemäß: "sofern keine fragen mehr kommen, hat sich die Sache erledigt".

Was wurde bei Nichteinhaltung der 10-Tagesfrist denn dann angedroht? Kohle retour? Einbehalten, ...?

Ich glaube, dass du in dem Falle bei der ING nicht wirklich schlechter dran warst, als bei einer 0815-Hausbank. Mir kommt es bei der ING eher so vor, als solche Sachen schon System haben und nicht vom individuellen Bearbeiter nach Chaosprinzip bearbeitet werden, Stichwort Willkür. Mein Eindruck.

Was nervig ist, wie du sagst, handschriftliche Formulare, meist langwierig und klitzeklein auszufüllen. Interessant wären schon die Minimalanforderungen gewesen, aber ist verständlich, du gibst erstmal mehr raus, in der Hoffnung, dasses dann durchläuft. Hast du den Wortlaut des Schreibens noch? Wurde explizit Steuerbescheinigung gefordert?

Bearbeitet von cryptonix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.3.2023 um 17:00 schrieb cryptonix:

Was wurde bei Nichteinhaltung der 10-Tagesfrist denn dann angedroht? Kohle retour? Einbehalten, ...?

Ich glaube, dass du in dem Falle bei der ING nicht wirklich schlechter dran warst, als bei einer 0815-Hausbank. Mir kommt es bei der ING eher so vor, als solche Sachen schon System haben und nicht vom individuellen Bearbeiter nach Chaosprinzip bearbeitet werden, Stichwort Willkür. Mein Eindruck.

Was nervig ist, wie du sagst, handschriftliche Formulare, meist langwierig und klitzeklein auszufüllen. Interessant wären schon die Minimalanforderungen gewesen, aber ist verständlich, du gibst erstmal mehr raus, in der Hoffnung, dasses dann durchläuft. Hast du den Wortlaut des Schreibens noch? Wurde explizit Steuerbescheinigung gefordert?

wurde nicht näher erläutert was nach der Frist passiert.

also der vorgang wurde wohl automatisch angestossen. die bearbeitung musste händisch passieren weil handschriftlich. über eine entwarnung hätte ich mich trozdem gefreut. und ob ich den kram jetzt öfter ausfüllen darf...

wortlaut des schreibens:

Zitat

Sie werden sich vielleicht über unsere Frage wundern. Gerne erklären wir Ihnen die Hintergründe: Das Gesetz verpflichtet uns, manche Kontobewegungen unserer Kundinnen und Kunden zu hinterfragen. Dazu gehört auch, dass wir bei einigen Beträgen die ursprüngliche Herkunft des Geldes klären. Seit dem xxxxx haben Sie sich insgesamt xxx Euro überwiesen. › Haben Sie das Geld über mehrere Jahre angespart? Wenn ja, aus welchen Mitteln? Weisen Sie uns das bitte nach (z.B. mit Kontoauszügen oder Jahreskontoauszügen). › Wofür genau haben Sie diesen Betrag erhalten? Haben Sie etwas verkauft? Dazu haben Sie bestimmt einen Verkaufsvertrag für uns. › Oder haben Sie geerbt? In dem Fall schicken Sie uns den Erbschein und den Kontoauszug des Erblassers bzw. der Erblasserin. Nutzen Sie das vorbereitete Formular: Einfach ausfüllen, Kopien der Unterlagen machen und im frankierten Rückumschlag zurücksenden. Oder alles scannen und per E-Mail an mittelherkunft@ing.de. Wichtig: Geben Sie unbedingt Ihre Kontonummer im E-Mail Betreff an. Bitte antworten Sie uns bis zum xx.xx.2023. Vielen Dank! Mit freundlichen Grüßen Ihre ING-DiBa AG

Woher stammt das Geld ursprünglich? _____________________________________________________________________________ _____________________________________________________________________________ _____________________________________________________________________________ _____________________________________________________________________________ _____________________________________________________________________________ Diese Unterlagen schicke ich mit: A Kontoauszüge A Verkaufsvertrag (z.B. KFZ / Immobilie / Unternehmensbeteiligung) A __________________________________________________________________________ _____________________________________________________________________________ (Ort) (Datum) _____________________________________________________________________________ Unterschrift

 

  • Love it 2
  • Thanks 4
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem Prognose Thread:

vor 37 Minuten schrieb coco:

Fidor hat gekündigt zum 23.05. Hat hier jemand Erfahrung mit C24 bezgl. Krypto-Börsen Zahlungen?

https://www.c24.de/smart

Keine eigene Erfahrung.

Google sagt "Die C24 Bank ist Teil der CHECK24 Gruppe. ...  Der Zugriff auf das Konto ist nur mit dem persönlichen Mobiltelefon möglich. ... das C24 Smartkonto ist kostenlos bei aktiver Nutzung, d.h. wenn pro Monat zwei Lastschriften getätigt werden (sonst 1,90 Euro pro Monat)."

und:

https://www.it-finanzmagazin.de/c24-bank-lockt-mit-2-zinsen-fuers-girokonto-und-hat-aerger-mit-der-bafin-150362/

"Bei der vom Vergleichsportal Check 24 betriebenen Bank C24 Bank gibt es offenbar Ärger mit der BaFin. ... Auch die Solaris, bekannt als Banking-Dienstleister für verschiedene FinTechs und digitalaffine Banken, für die sie die Banklizenz stellt, hat Ärger mit der BaFin. Diese ordnete an, Maßnahmen zu ergreifen, um eine ordnungsgemäße Geschäftsorganisation im Risikomanagement und in der Geldwäscheprävention sicherzustellen und Risiken zu begrenzen."

Bearbeitet von koiram
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich möchte aus leidvoller Erfahrung hier auch Tatsachen mal kundgeben...

 

Eine Plausibilität der Mittelherkünfte ist manchmal so gut wie unmöglich oder so aufwendig, dass es einer Privatperson NICHT möglich ist diese plausiebel zu erstellen.

Beispiel

Depot bei einer intern. großen Kryptobörse mit Start in 2015, danach mit den Zyklen Käufe und Verkäufe getätigt. Um das Risiko zu minimieren einzelne Kryptowerte auf andere Börsen ausgelagert, dort ebenfalls getradet, aber keine Auszahlungen bis in 2020 und somit überwiegend steuerfrei. Und nun soll man eine Plausibilität der Mittelherkünfte erstellen????... unmöglich.

Also bei allem Verständnis für Steuerbetrug und Geldwäscherei, das ist ein klassisches "Behördengesetz" und die Banken, die auch keine wirkliche Ahnung haben wie das transparent umzusetzen ist, agieren dann ebenso unprofessionell und das zum großen Leidwesen und Schaden für die Privatanleger

PS:  natürlich habe ich Steuerzahlungen aufgrund des Kryptotradings gehabt. Die abgestimmten und steuerehrlichen , eingereichten Unterlagen an das Finanzamt alleine genügen den Banken nicht als transparenter Nachweis, die wollen eine Aufstellung mit Plausibilität 🙄 wie unlogisch und blödsinnig

  • Confused 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb wmh:

ich möchte aus leidvoller Erfahrung hier auch Tatsachen mal kundgeben...

 

Eine Plausibilität der Mittelherkünfte ist manchmal so gut wie unmöglich oder so aufwendig, dass es einer Privatperson NICHT möglich ist diese plausiebel zu erstellen.

Beispiel

Depot bei einer intern. großen Kryptobörse mit Start in 2015, danach mit den Zyklen Käufe und Verkäufe getätigt. Um das Risiko zu minimieren einzelne Kryptowerte auf andere Börsen ausgelagert, dort ebenfalls getradet, aber keine Auszahlungen bis in 2020 und somit überwiegend steuerfrei. Und nun soll man eine Plausibilität der Mittelherkünfte erstellen????... unmöglich.

Also bei allem Verständnis für Steuerbetrug und Geldwäscherei, das ist ein klassisches "Behördengesetz" und die Banken, die auch keine wirkliche Ahnung haben wie das transparent umzusetzen ist, agieren dann ebenso unprofessionell und das zum großen Leidwesen und Schaden für die Privatanleger

PS:  natürlich habe ich Steuerzahlungen aufgrund des Kryptotradings gehabt. Die abgestimmten und steuerehrlichen , eingereichten Unterlagen an das Finanzamt alleine genügen den Banken nicht als transparenter Nachweis, die wollen eine Aufstellung mit Plausibilität 🙄 wie unlogisch und blödsinnig

Um welche Bank handelte es sich denn ganz konkret?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb koiram:

Aus dem Prognose Thread:

https://www.c24.de/smart

Keine eigene Erfahrung.

Google sagt "Die C24 Bank ist Teil der CHECK24 Gruppe. ...  Der Zugriff auf das Konto ist nur mit dem persönlichen Mobiltelefon möglich. ... das C24 Smartkonto ist kostenlos bei aktiver Nutzung, d.h. wenn pro Monat zwei Lastschriften getätigt werden (sonst 1,90 Euro pro Monat)."

und:

https://www.it-finanzmagazin.de/c24-bank-lockt-mit-2-zinsen-fuers-girokonto-und-hat-aerger-mit-der-bafin-150362/

"Bei der vom Vergleichsportal Check 24 betriebenen Bank C24 Bank gibt es offenbar Ärger mit der BaFin. ... Auch die Solaris, bekannt als Banking-Dienstleister für verschiedene FinTechs und digitalaffine Banken, für die sie die Banklizenz stellt, hat Ärger mit der BaFin. Diese ordnete an, Maßnahmen zu ergreifen, um eine ordnungsgemäße Geschäftsorganisation im Risikomanagement und in der Geldwäscheprävention sicherzustellen und Risiken zu begrenzen."

Klingt doch ok. Ab April 2%p.a. und keinerlei Gebühren auch ohne Transaktionen.

Ich teste mal..

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb cryptonix:

Um welche Bank handelte es sich denn ganz konkret?

Kann sich fast nur um Bitpanda handeln. Die anderen üblichen Verdächtigen wurden nach 2015 gegründet.

Bearbeitet von Solomo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Solomo:

Kann sich fast nur um Bitpanda handeln. Die anderen üblichen Verdächtigen wurden nach 2015 gegründet.

Würde auch von der Vehemenz her passen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.3.2023 um 18:48 schrieb wmh:

ich möchte aus leidvoller Erfahrung hier auch Tatsachen mal kundgeben...

 

Eine Plausibilität der Mittelherkünfte ist manchmal so gut wie unmöglich oder so aufwendig, dass es einer Privatperson NICHT möglich ist diese plausiebel zu erstellen.

Beispiel

Depot bei einer intern. großen Kryptobörse mit Start in 2015, danach mit den Zyklen Käufe und Verkäufe getätigt. Um das Risiko zu minimieren einzelne Kryptowerte auf andere Börsen ausgelagert, dort ebenfalls getradet, aber keine Auszahlungen bis in 2020 und somit überwiegend steuerfrei. Und nun soll man eine Plausibilität der Mittelherkünfte erstellen????... unmöglich.

Also bei allem Verständnis für Steuerbetrug und Geldwäscherei, das ist ein klassisches "Behördengesetz" und die Banken, die auch keine wirkliche Ahnung haben wie das transparent umzusetzen ist, agieren dann ebenso unprofessionell und das zum großen Leidwesen und Schaden für die Privatanleger

PS:  natürlich habe ich Steuerzahlungen aufgrund des Kryptotradings gehabt. Die abgestimmten und steuerehrlichen , eingereichten Unterlagen an das Finanzamt alleine genügen den Banken nicht als transparenter Nachweis, die wollen eine Aufstellung mit Plausibilität 🙄 wie unlogisch und blödsinnig

Verwendest du eine Software wie CoinTracking oder ähnliches?
Dann könntest du einen Export aller deiner Transaktionen erzeugen und denen geben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.