Zum Inhalt springen

Kryptofreundliche Banken / Alternative zu Fidor


koiram

Empfohlene Beiträge

...wenn Revolut eine White list hat, dann würde das ja schon helfen. Einfach die BTC vom Ledger to Coinbase oder Bitstamp und dort gegen Euro tauschen.

Ansonsten bleiben wahrscheinlich wirklich nur Banken in der Schweiz. Da man dort auch seine Iban hat, würde ich es dort lassen und nicht extra auf ein Konto einer deutschen Dinosaurier-Bank überweisen. Sollte man dann nur sauber arbeiten, wegen Finanzamt usw.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dumme Frage - wenn man nun doch in den sauren Apfel beißen würde und statt echter Coins nur irgendwelche Zertifikate oder ETPs (*) bei einem seriösen Broker kaufen würde?

Würden "normale" Banken den Geldfluss mit einem seriösen Broker ohne die geschilderten Probleme akzeptieren?

(Ggfs halt splitten - den Dauer-Hodl-Teil als echte Coins und den Teil, den man an irgendwelchen Zielmarken auscachen will, als ETP?)

(*: mit all den bekannten Nachteilen wie keine Steuerfreiheit nach 12 Monaten, kein "echter Besitz" von Coins, ...)

Bearbeitet von PeWi
Nachteile ergänzt
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Janundso:

Ich kann ja Bitcoin abseits von Spekulation nicht so ganz ernst nehmen. 

Aber Banken sehen das scheinbar ja anders. Das ist doch eigentlich ein verdaaammt gutes Zeichen (für die Zukunft von BTC), wenn da Konten wegen paar tausend Euro gekündigt werden. Die scheinen ja ziemlich Angst zu haben ^^

Ja, die Banken haben Angst. Aber nicht vor dem BTC, sondern vor den Gesetzen und möglicher negativer Berichterstattung wegen Geldwäsche und Steuerhinterziehung.

Stelle Dir mal vor, was das für einen negative Schlagzeile für irgendeine Bank in Deutschland wäre:  "Durch Bitcoin Geschäfte schleuste die Sparkasse  xyz 500 Mio Euro am Fiskus vorbei". 
Egal ob das stimmt oder nicht, die Sparkasse xyz wäre erst mal in der Beweislast.

Und weil die Banken zur Zeit keinen internen Prozesse installiert haben, um eine solche Schlagzeile zu vermeiden, lassen sie es halt bleiben und schmeissen die Kunden raus, die mit Bitcoin Geschäfte machen.

  • Love it 1
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb PeWi:

Dumme Frage - wenn man nun doch in den sauren Apfel beißen würde und statt echter Coins nur irgendwelche Zertifikate oder ETPs bei einem seriösen Broker kaufen würde?

Würden "normale" Banken den Geldfluss mit einem seriösen Broker ohne die geschilderten Probleme akzeptieren?

(Ggfs halt splitten - den Dauer-Hodl-Teil als echte Coins und den Teil, den man an irgendwelchen Zielmarken auscachen will, als ETP?)

Genau das mache ich zur Zeit.
Denn Banken dürften irgendein Zertifikat/ETP auf den BTC intern genauso handhaben wie z. B. eine SAP-Aktie.
Außerdem hat man, kauft man Zertifikate/ETPs den angenehmen Nebeneffet, dass man sich nicht um die Steuer kümmern muß.   Nachteil: Der Emmitent kann pleite gehen. 

  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb PeWi:

Würden "normale" Banken den Geldfluss mit einem seriösen Broker ohne die geschilderten Probleme akzeptieren?

Wenn die nur aus Steuersicht und Geldwäsche vorsichtig sind, dann würden die das definitiv akzeptieren. Vermutlich würden die das sowieso garnicht bemerken, selbst wenn man bei der eigenen Bank den Broker hat ^^

 

vor 14 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Und weil die Banken zur Zeit keinen internen Prozesse installiert haben, um eine solche Schlagzeile zu vermeiden, lassen sie es halt bleiben und schmeissen die Kunden raus, die mit Bitcoin Geschäfte machen.

Find ich komisch. 

Ich mein, es gibt ja ne Schwelle XY, wenn man mehr als die an Privatpersonen schickt, dann leitet das die Bank irgendwo als verdächtige Transaktion weiter. 

So schwierig wär's jetzt nicht, das Ganze mit Krypto Transaktionen genauso zu machen

Bearbeitet von Janundso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Janundso:

Find ich komisch. 

Ich mein, es gibt ja ne Schwelle XY, wenn man mehr als die an Privatpersonen schickt, dann leitet das die Bank irgendwo als verdächtige Transaktion weiter. 

So schwierig wär's jetzt nicht, das Ganze mit Krypto Transaktionen genauso zu machen

Diese Schwelle ist meines WIssens nach gesetzlich geregelt. Also müssen die Banken das machen und auch umsetzen.

Aber bei Krypto ist gar nichts gesetzlich geregelt und Kryptos sind nach wie vor in der "Schmuddelecke". Und wenn jetzt die Sparkasse xyz so etwas machen würde, dann begäbe sich die Sparkasse automatisch auch in die Schmuddelecke. Und Banken unternehmen zur Zeit mit mäßigem Erfolg alles, um nur ja nicht in die Schmuddelecke zu gelangen und mehr als peinliche Hausdurchsuchungen zu vermeiden.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.10.2021 um 20:20 schrieb Gulliver:

Hattest Du den ursprünglichen Transfer zur Börse (wo Du die 0.08 BTC gekauft hast) über die Fraspa gemacht, oder war das eine andere Bank?

Würde mich mal interessieren. Danke!!!

Ja, kam von der Fraspa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
vor 2 Stunden schrieb VanillaThunder:

Weiß zufällig jemand wie die Lage bei der DKB ist, wenn man von Binance / Kraken / Bitstamp auscasht?

ne, weiß ich nicht, aber wenn das Konto wichtig für dich ist, dann geh lieber auf nummer sicher und eröffne ein separates Konto für solche Cryptozahlungen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.10.2021 um 17:16 schrieb Serpens66:

ne, weiß ich nicht, aber wenn das Konto wichtig für dich ist, dann geh lieber auf nummer sicher und eröffne ein separates Konto für solche Cryptozahlungen.

Ich kann zumindest für die Bison-App sprechen...da gibts keine Herausforderungen bei der DKB.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.10.2021 um 17:16 schrieb Serpens66:

ne, weiß ich nicht, aber wenn das Konto wichtig für dich ist, dann geh lieber auf nummer sicher und eröffne ein separates Konto für solche Cryptozahlungen.

Ich kenne jemandem, dem das DBK Konto bei nur lächerlichen 3000 Euro in Coin weggeflogen ist.  Einfach gekündigt, keine Begründung, auch auf Nachfrage. 

Schon krass!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Um mal auf den Titel dieses Threads zurückzukommen und nach den neuesten Meldungen:

Alle Sparkassen, Volksbanken und die Commerzbank werden kryptofreundlich sein. Sie wollen ja ihren Kunden anbieten, BTC zu kaufen. Also können sie ja eigentlich auch keinerlei Zahlungen von irgendwelchen Kryptobörsen (z. B. kraken oder bitpanda) ablehnen oder den Kunden mit Konto-Kündigung drohen.

  • Haha 1
  • Sad 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Aktienspekulaant:

Um mal auf den Titel dieses Threads zurückzukommen und nach den neuesten Meldungen:

Alle Sparkassen, Volksbanken und die Commerzbank werden kryptofreundlich sein. Sie wollen ja ihren Kunden anbieten, BTC zu kaufen. Also können sie ja eigentlich auch keinerlei Zahlungen von irgendwelchen Kryptobörsen (z. B. kraken oder bitpanda) ablehnen oder den Kunden mit Konto-Kündigung drohen.

das ist leider falsch.
Revolut zb. ist sehr kryptofeindlich (jegliche Vermögensnachweise mit Bezug zu Krypto werden nicht akzeptiert, Zahlungen von/zu den meisten Kryptobörsen (es gibt Ausnahmen) sind auch nicht erlaubt), man kann aber Krypto bei ihnen kaufen/verkaufen.

Wobei man eigentlich genauer sein muss, keine Bank ist "kryptofeindlich", sondern sie sind einfach extrem streng und übervorsichtig was Geldwäsche angeht, weil sie vom Gesetzgeber verantwortlich gemacht werden und Strafe zahlen müssen, wenn sie Geldwäsche nicht verhindern. Und mit diversen Zahlungen an "dubiose unregulierte" Kryptobörsen ist Geldwäsche ja ein Kinderspiel, weshalb dies anstatt es zu kontrollieren (was teuer ist), einfach vorsichtshalber komplett verboten wird.
Wenn man nun aber einfach selbst Kryptohandel anbietet (natürlich in der Regel ohne Möglichkeit diese Kryptos ein-/auszahlen zu können, denn das wäre ja wieder ein Tor für Geldwäsche), dann ist das kein großes Problem und man verdient mit dran.

  • Love it 1
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.12.2021 um 19:12 schrieb Serpens66:

das ist leider falsch.
Revolut zb. ist sehr kryptofeindlich (jegliche Vermögensnachweise mit Bezug zu Krypto werden nicht akzeptiert, Zahlungen von/zu den meisten Kryptobörsen (es gibt Ausnahmen) sind auch nicht erlaubt), man kann aber Krypto bei ihnen kaufen/verkaufen.

Wobei man eigentlich genauer sein muss, keine Bank ist "kryptofeindlich", sondern sie sind einfach extrem streng und übervorsichtig was Geldwäsche angeht, weil sie vom Gesetzgeber verantwortlich gemacht werden und Strafe zahlen müssen, wenn sie Geldwäsche nicht verhindern. Und mit diversen Zahlungen an "dubiose unregulierte" Kryptobörsen ist Geldwäsche ja ein Kinderspiel, weshalb dies anstatt es zu kontrollieren (was teuer ist), einfach vorsichtshalber komplett verboten wird.
Wenn man nun aber einfach selbst Kryptohandel anbietet (natürlich in der Regel ohne Möglichkeit diese Kryptos ein-/auszahlen zu können, denn das wäre ja wieder ein Tor für Geldwäsche), dann ist das kein großes Problem und man verdient mit dran.

Nun leider hat es mich nun auch erwischt. Die Sparkasse Leipzig hat meine Zahlung an den Verkäufer nicht ausgeführt, allerdings von meinem Konto abgebucht. Die Rücküberweisung an mich wird morgen vorgenommen. Begründet hat die Sparkasse das mit einem Verstoß gegen die AGB der Spk, Zahlungsein-und Ausgänge für Krypto Währung,  mündlich begründet. Heute habe ich mich nun mit ID Video bei Fidor angemeldet und ein Konto eröffnet. Mal sehen, ob das morgen freigeschaltet ist. Alles sehr ungünstig vor den Feiertagen, zwecks Handlungsfähikeit.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.12.2021 um 17:01 schrieb Aktienspekulaant:

Um mal auf den Titel dieses Threads zurückzukommen und nach den neuesten Meldungen:

Alle Sparkassen, Volksbanken und die Commerzbank werden kryptofreundlich sein. Sie wollen ja ihren Kunden anbieten, BTC zu kaufen. Also können sie ja eigentlich auch keinerlei Zahlungen von irgendwelchen Kryptobörsen (z. B. kraken oder bitpanda) ablehnen oder den Kunden mit Konto-Kündigung drohen.

Leider falsch. Versuch mal 10K von coinbase auf die Coba zu senden. Zack, sofort gekündigt ohne Anhörung oder Warnung zuvor. Ich kann immer wieder niur empfehlen, für Eure BTC eine schöne Reise bei Expedia zu buchen und mit Bitcoin zu bezahlen oder eine schöne Garmin-Smart-Watch, die Euch auch noch fit hält in diesen schokoladenreichen Zeiten: https://www.uhrzeit.org/herren/garmin.php mit Bitcoin zu bezahlen. 

Bearbeitet von roemer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Ich schrieb ja auch: "werden" (also Zukunft). Wie das heute aussieht, steht auf einem anderen Blatt.

Ja, aber auch da glaube ich nicht dran. Es ist einfach sooooo dreist, über die AGB blind jedem Geldwäsche zu unterstellen, der Coins kauft oder verkauft!!!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb roemer:

Ja, aber auch da glaube ich nicht dran. Es ist einfach sooooo dreist, über die AGB blind jedem Geldwäsche zu unterstellen, der Coins kauft oder verkauft!!!

Und was ist, wenn die Coba oder Sparkassen ihren Kunden anbieten, BTC zu kaufen/verkaufen? Dann ist es ja geradezu irrsinnig, wenn sie dann einem das Konto sperren, wenn er Überweisungen auf Kraken, Bitpanda, Coinbase oder wohin auch immer tätigt oder von dort Euros erhält. Da müssen sie sich schon  etwas einfallen lassen.

  • Love it 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.