Zum Inhalt springen

Kryptofreundliche Banken / Alternative zu Fidor


koiram

Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden schrieb Timo1983:

icard.com hat keine Probleme mit Crypto

Man hat eine eigene BG IBAN

ich hab mal nach "icard.com crypto" gegooglet und google zeigt dann folgendes aus deren FAQ an:
"... Transfer of funds to another account;; Payments for purchase/transfers of cryptocurrency and other similar instruments;; Payments for gambling; ..."
mit Link: https://icard.com/en/help/personal-faq
Leider scheint es keine Suche bei deren FAQ zu geben und der Text klappt nur durch Klick auf eine Überschrift auf, sodass ich nach 5 Minuten Suche aufgegeben habe, da es nicht unter den offensichtlichen Punkten auftaucht... Gern kannst du nochmal suchen, wo dieser zitierte Teil steht.
Allerdings ist bekannt, dass die allermeisten Banken weder was mit Krypto, noch mit Glückspiel zu tun haben wollen und da hier im Satz beides auftaucht, halte ich es am wahrscheinlichsten, dass es eine Auflistung darüber ist was NICHT erlaubt ist. Falls du das Zitat findest und dahinter eine andere Aussage steckt, gerne korrigieren :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Serpens66:

ich hab mal nach "icard.com crypto" gegooglet und google zeigt dann folgendes aus deren FAQ an:
"... Transfer of funds to another account;; Payments for purchase/transfers of cryptocurrency and other similar instruments;; Payments for gambling; ..."
mit Link: https://icard.com/en/help/personal-faq
Leider scheint es keine Suche bei deren FAQ zu geben und der Text klappt nur durch Klick auf eine Überschrift auf, sodass ich nach 5 Minuten Suche aufgegeben habe, da es nicht unter den offensichtlichen Punkten auftaucht... Gern kannst du nochmal suchen, wo dieser zitierte Teil steht.
Allerdings ist bekannt, dass die allermeisten Banken weder was mit Krypto, noch mit Glückspiel zu tun haben wollen und da hier im Satz beides auftaucht, halte ich es am wahrscheinlichsten, dass es eine Auflistung darüber ist was NICHT erlaubt ist. Falls du das Zitat findest und dahinter eine andere Aussage steckt, gerne korrigieren :)

Falsch ich habe es direk tvom Support fdas Crypto als auch Gambling erlaubt ist bei denen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Timo1983:

Falsch ich habe es direk tvom Support fdas Crypto als auch Gambling erlaubt ist bei denen

wenn du mir den zitierten Teil raussuchen kannst, werde ichs aufjedenfall mal persönlich bei denen versuchen.
Wie du unter anderem aus diesem Thread hier lesen kannst, hat mich schon fast jede Bank abgelehnt, dass bekomme ich bei icard bestimmt auch hin, wenngleich ich mich freuen würde, wenn ich endlich eine Bank mit SEPA Instant finde, die mich nicht wegen Krypto rausschmeißt.
Dem Support kann man leider nicht immer trauen, oft hat man da Leute dran, die entweder keine Ahnung, oder keine Befugnis über diese Entscheidung haben (wobei man einem "Nicht erlaubt" mehr trauen kann als einem "erlaubt"). Ich hatte auch mal ein Konto in der Schweiz bei Postfinance persönlich vor Ort mit einem Bankmitarbeiter eröffnet, der mir versichert hat, dass das garkein Problem ist. Nach ein paar Transaktionen war es dann doch ein Problem...

Bearbeitet von Serpens66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Timo1983:

Weitere Alternative: www.bankera.com

Auch Crypto Friendly

abgesehen davon, dass die nen ico hatten (was nicht unbedingt für seriösität spricht), schreiben sie tatsächlich auf ihrer Website, dass cryptotrading ok ist. Danke für den Tipp, werde ich mich mal weiter mit beschäftigen.
https://bankera.com/faq/does-bankera-support-cryptocurrencies/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Bearwitch89:

Hallo 

Du solltest auch erklären warum. 

bzw. einen kleinen Erfahrungsbericht wenn möglich.

Bei bankera.com versuche ich es seit meinem letzten Post. Zu Geschäftskonten findet man zb auf Trustpilot SEHR viele negative Bewertungen, vorallem weil sie viel Geld für die Verifizierung nehmen und man das Geld nicht zurückbekommt, wenn die Bank einen dann doch ablehnt.
Da ich ein Privatkonto brauche, wo das kostenlos ist, versuchs ich dennoch. Der Support ist (noch?) sehr sehr schnell und hilfreich via Chat und geht direkt auf die Fragen ein (kein copy paste). Allerdings ist deren Compliance team sehr langsam. Trotz "AutoKYC" App, die Perso und Selfie auswerten soll, dauert es mindestens 1 Tag zu bearbeiten und obwohl die Fotos sehr gut waren, wurden sie beim ersten mal wegen "poor quality" abgelehnt, aber leider keine Info was das Problem war. Beim zweiten mal gings zum Glück. Danach hab ich am Donnerstag den proof of address hochgeladen (muss englisch verfasst sein), dieser ist noch in Bearbeitung, was wohl mindestens bis Montag dauern wird, da sie am Wochenende nicht arbeiten.
Ansonsten musste man noch in ein Webstein Formular seine Adresse eintragen, wobei das Feld Apartment Nummer als optional gekennzeichnet war. Dieser Verifizierungsschritt schlug nach einem Tag fehl, mit dem Hinwes, dass ich "N/A" eintragen solle, wenn ich so eine Nummer nicht habe. Habs versucht, aber das Zeichen "/" ist in dem Feld nicht erlaubt. Der Support konnte das zum Glück sehr schnell klären, sollte dann nur "NA" eintragen, aber sonderlich gut aufeinander abgestimmt scheint das alles nicht zu sein.
Bin gespannt wie lange sie für die Überprüfung der ganzen KYC/AML Sachen und Herkunftsnachweise brauchen, wenn sie für die Basics schon mehrere Tage brauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur zu Icard ein eigenen Bericht schreiben da haben bei mir Transaktionen von und zu Kryptobörsen kein Problem gemacht. Man bekommt eine VISA Karte und es gibt auch eine virtuelle Visakarte. SEPA Ausgehend 1 EUR, Instant wird auch angeboten 2 EUR

Nachteil: Ohne Smartphone geht es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weitere Erfahrungen zu bankera und icard:

bankera:
Auftritt allgemein eher unseriös. Website/App hat nur basic Funktionen und wirkt alles sehr lieblos.
Die Basis Verifikation ist immernoch nicht fertig, da sie immer wieder was auszusetzen haben (zuletzt, dass auf dem Bankkontoauszug zur Adressverifizierung nur 2 anstelle von mind. 3 Transaktionen zu sehen sind). Also ich denke das wird nichts mit bankera. (Dazu natürlich noch die Vorwürfe im Kryptoraum, dass der Gründer ein Betrüger ist, wegen dem ICO).

icard:
Sieht deutlich seriöser aus. App und Website machen einen soliden Eindruck. Basis Verifikation war innerhalb weniger Stunden erledigt (entgegen der Aussage von Timo1983 wurde ich aber hier schon nach der Steuernummer gefragt). Vermutlich sind keine Emailadressen mit einem "+" drin erlaubt, zumindest erhielt ich für so eine keine Bestätigungsemail, andere Emailadresse ging. Es gibt noch diverse Limits, die man über den Support erhöhen kann, die nicht im ausgeloggten Zustand sichtbar sind.
-
Das Supportsystem von icard scheint ab und zu zu spinnen und dem Support würde ich eine 5/10 Punkten geben. Sie sind nicht absolut nutzlos und antworten nicht nur mit copy-paste, aber sie kapieren auch selten was die eigentliche Frage ist. Spinnen tut das System insofern ab und zu, dass ich eingeloggt war, aber der Support meinte ich sei nicht eingeloggt und sich sollte mich erst einloggen um Fragen zu meinem Account zu stellen. Selbst ein Screenshot, der zeigt dass ich im eingeloggten zustand den Chat bediene, hat sie nicht überzeugt oder sie einsehen lassen, dass ihr System offenbar nicht richtig funktioniert (musste dann Emailadresse, Name und Handynummer angeben, damit sie mich zuordnen können).
-
Leider scheint es das aber gewesen zu sein, ich werde icard wohl nicht weiter testen können.
Denn ihr System kommt nicht mit non-Latin Buchstaben, wie ö,ä,ü klar, wovon sich leider welche in meinem Namen befinden. Hinterlegt ist nun die "oe","ue","ae" Form, aber für Einzahlungen macht icard einen Namensabgleich und lehnt die Transaktion ab, wenn der Name nicht EXAKT übereinstimmt (man bekommt in icard übrigens keine Mitteilung darüber, dass eine Einzahlung zurückgewiesen wurde). Kraken.com schickt zb die SEPA Transfer mit Umlauten los, dadurch stimmt der Name nicht überein und der oben erwähnte nicht so schlaue Support kapiert das Problem nicht und wiederholt immer wieder nur, dass ich als Empfängername exakt das nehmen muss, was in deren System steht... Da ich das aber nicht beeinflussen kann und icard sich offenbar weigert diese Ersatzbuchstaben anzuerkennen oder einfach auf den Namensabgleich zu verzichten, ist es Leuten mit Umlauten/non Latin Buchstaben in ihrem Namen schlicht nicht möglich icard zu nutzen.
-
edit:
Ich konnte bei Kraken problemlos meinen Namen abändern, dass er keinen Umlaut mehr enthält. Jetzt hat der Transfer problemlos geklappt. Daher werde ich icard ausgiebig weiter testen. Zuletzt jetzt einen Transfer von icard nach binance.com gestartet (und danach zurück). Aufgefallen ist ,dass ich bei icard direkt beim aufgeben der Zahlung mich für normale SEPA (1€) oder SEPA Instant (2€) entscheiden muss, obwohl binances aktuelle Bank garkein Instant unterstützt. Ich habe testweise mal Instant gewählt und icard hat das auch so prozessiert und 2€ Gebühren abgezogen, obwohl die Empfängerbank kein Instant kann (und demnach ist es auch noch nicht angekommen). Das ist schon auch eher schlecht, dass icard das nicht erkennt, ob eine Bank Instant kann oder nicht. Aber immerhin nicht so viel teurer als SEPA und den Fehler macht man ja nur einmal und erkundigt sich dann selbst, wer was kann...

Bearbeitet von Serpens66
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 25.4.2022 um 21:30 schrieb Serpens66:

ich hab mal nach "icard.com crypto" gegooglet und google zeigt dann folgendes aus deren FAQ an:
"... Transfer of funds to another account;; Payments for purchase/transfers of cryptocurrency and other similar instruments;; Payments for gambling; ..."
mit Link: https://icard.com/en/help/personal-faq
Leider scheint es keine Suche bei deren FAQ zu geben und der Text klappt nur durch Klick auf eine Überschrift auf, sodass ich nach 5 Minuten Suche aufgegeben habe, da es nicht unter den offensichtlichen Punkten auftaucht... Gern kannst du nochmal suchen, wo dieser zitierte Teil steht.
Allerdings ist bekannt, dass die allermeisten Banken weder was mit Krypto, noch mit Glückspiel zu tun haben wollen und da hier im Satz beides auftaucht, halte ich es am wahrscheinlichsten, dass es eine Auflistung darüber ist was NICHT erlaubt ist. Falls du das Zitat findest und dahinter eine andere Aussage steckt, gerne korrigieren :)

 

ich krame den Post nochmal rauß ...

Falls es jemanden interessiert: Ausschluss Crypto, Glücksspiel etc.pp. betrifft lediglich den Bereich Cashback
Screener: https://ibb.co/YjxRt3z

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb cryptomaniac:

ich krame den Post nochmal rauß ...

Falls es jemanden interessiert: Ausschluss Crypto, Glücksspiel etc.pp. betrifft lediglich den Bereich Cashback
Screener: https://ibb.co/YjxRt3z

danke :)

Wollte ohnehin hier noch weiter über icard berichten, aber wollte noch warten was diesmal deren Ausrede ist, weshalb sie eine Zahlung von 4.000€ von Kraken abgelehnt haben. Bisher nur als Antwort, dass das eine interne Entscheidung war, obwohl sie einen Testtransfer von 10 € (nachdem die Sache mit den Umlauten im Namen von Kraken gelöst war) akzeptiert hatten. Besonders ärgert mich, dass man bei icard nicht mal über die Ablehnung der Zahlung informiert wird, das bekommt man nur durch Kraken bzw. dem Absender raus (oder indem man sich tagelang wundert warum nichts ankommt) und dann muss man den icard support fragen, der 1-2 Wochen für eine plausible Antwort braucht...

Aber auch ohne diese abgelehnte Kraken Zahlung ist icard bisher unbrauchbar:
Man hat auch nach der Verifizierung recht strikte Limits, auch für SEPA (5.000€ monatlich und 15.000€ im Jahr). Öffentlich und auch vorher auf Nachfrage hieß es immer "ja das sind nur security limits die der Kunde durch Anfrage beim Support beliebig festlegen kann". Ja Pustekuchen... sie wollen meine Limits garnicht erhöhen, nicht mal verdoppeln, geschweigedenn die Limits ganz entfernen. Man teilte mir mit, obwohl ich detailliert erklärt habe was ich mit dem Konto machen will und jegliche Nachweise usw angeboten habe, dass ich erst einmal mindestens 6 Monate eine Überweisungshistorie bei denen aufbauen muss, damit sie wissen ob sie mir trauen können... (was mit den mini Limits kaum möglich ist, besonders wenn sie ständig Zahlungseingänge ablehnen...)

Bearbeitet von Serpens66
  • Haha 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am 8.1.2021 um 17:54 schrieb pl7:

Entweder ich habs nicht verstanden oder der Support hat dir was falsches erzählt.

Ich habe bei Coinbase mein N26 Konto hinterlegt und Coins gekauft. 🤷‍♂️

Bei N26 würde ich auf keinen Fall coins kaufen, siehe https://www.btc-forum.de/forum/index.php?thread/362-viel-spaß-mit-n26-schlimme-kundenerfahrungen-mit-der-schrecklichsten-bank-deutsc/&pageNo=1

Da wirst Du ja schon wegen ganz anderen Sachen sofort gesperrt und gekündigt und zudem wird Dein Guthaben auch noch für Monate eingefroren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.1.2021 um 16:11 schrieb Serpens66:

wenn denen nur deine Nase nicht passt oder die bank allgemein kein crypto will, dann bekommst du dein Geld aufjedenfall wieder, wenngleich auch manchmal erst nach Monaten hin und her (bei mir hats 1-2 Monate gedauert).  Wenn sie aber Geldwäsche vermuten und du nicht das Gegenteil beweisen kannst, wird das Geld erstmal einbehalten bis die entsprechenden Leute den Fall mit dir geklärt haben.

 

Am 8.2.2021 um 11:23 schrieb Serpens66:

bzgl n26 hab ich nochmal in meine Mails geschaut, da ich mir jetzt wo dus sagst garnicht mehr so sicher bin und ich auch bereits (versehentlich) Geld von coinbase auf n26 problemlos geschickt hatte.
Dass Sie es nicht erlauben hatte sich durch den supportchat bei mir festgesetzt, welche meine Frage nicht verstanden hatten und immer nur antworteten "we do not offer this service" (dachten vermutlich ich will direkt crypto bei n26 kaufen). Danach hatte ich noch jemanden erreicht, der meinte, dass SEPA von/zu cryptobörsen erlaubt sind, also gibt der Support von n26 tatsächlich allgemein grünes Licht. Aber ob dies auch große/häufige Summen einschließt, muss man erst noch testen.

@fjvbit könntest du meinen Post oben korrigieren? N26 aus der "garkeine" Liste streichen und unten an den Post folgendes anhängen:

 

Ich würde Euch raren, nei N26 wieder "gar keine" einzutragen, denn es häufen sich die Fälle, wo N26 Konten wegen ganz kleiner Zahlungen von Coinbase oder Binance kündigt.

Wie lange die Auszahlung dann dauert, wird hier schön dargestellt:  https://www.btc-forum.de/forum/index.php?thread/362-viel-spaß-mit-n26-schlimme-kundenerfahrungen-mit-der-schrecklichsten-bank-deutsc/

Wenn Ihr bei N26 nicht die Mittel für die Bitcoin lückenlos nachweisen könnt, gibt es gar kein Geld zurück. Dazu dauert die Bearbeitung Monate und Rückfragen sind unmöglich. N26 ist in jedem Fall eine einzige Katastrophe für Leute mit Kryptos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem Nuri jetzt dichtmacht, bin ich auch auf der Suche nach einem guten Ersatz. Hab die letzten Seiten hier im Thread mal überflogen, soweit ich das rauslese, ist keine Bank so richtig empfehlenswert?!

Wenn Nuri wegfällt, hab ich noch mein Hauptkonto bei der ING, das ich gern weitestgehend aus der Kryptogeschichte raushalten würde (obwohl die 2021, als es ums Eigenkapital fürs Haus ging, mehrere ungewöhnlich große Summen von Börsen ohne einen Mucks geschluckt haben), und mein altes Fidorkonto, mit dem ich schon länger nix gemacht hab.

Finde es macht Sinn, sich rechtzeitig vor den Hype-Zeiten mit mehreren FIAT-Gateways zu positionieren, damit man dann nicht eine einzelne Bank so "aufschrecken" muss, wenn man mal was braucht 😋

Wollte es eigtl mit N26 probieren, aber was mein Vorposter schreibt, geht ja mal gar nicht..

oder eben Revolut, wenn man nicht ganz so viele Ein- und Ausgänge hat wie @Serpens66, könnte das ja auch hinhauen als Drittkonto 🤔

Bearbeitet von nattyflo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für User mit nicht so viel Transaktionen wie ich sollte es nicht soo schwer sein ein neues Konto zu finden.
Tomorrow Bank (auch Partner von SolarisBank), erlaubt laut Support und FAQ ebenfalls gelegentliche Zahlungen. In der FAQ steht, dass es nicht für häufige Zahlungen von/zu Kryptobörsen empfohlen wird, was laut Support heißt: Nein, nicht erlaubt.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 21.9.2022 um 09:12 schrieb nattyflo:

Hat jemand schon Erfahrungen mit "Vivid" gemacht?? 🤔

Abhebungen über 200 Euro pro Monat kosten Gebühren, ansonsten ist es wohl kostenlos.

Steckt anscheinend auch mal wieder die Solarisbank dahinter.

hab mal denen mal ne anfrage geschickt (am 10.08, die Antwort kam heute. Bin aber auch (noch?) kein Kunde):

Zitat

Normalerweise haben wir keine Hindernisse für die Überweisungen von/zu Kryptobörsen. Es wird nur empfohlen, mit seriösen, regulierten Börsen zu transferieren; und manchmal kann unsere Fachabteilung einen Nachweis der Herkunft der Mittel anfragen. Daran muss du nur beachten.

Das Deutsch klingt nicht ganz so sauber, aber ich hoffe mal das liegt nur an der Mitarbeiterin (und nicht an einer potentiellen Unseriösität)
Allerdings muss ich leider auch sagen, dass die SolarisBank nicht sonderlich konsequent (und eigentlich ne ziemlich miese Bank ... jetzt so langsam fängt erst Echtzeitüberweisung an und das tolle "Verifizierung über ein Bankkonto", was von Solaris wohl mitentwickelt wurde oderso, ist nicht mit Solarisbankkonten verwendbar) ist, denn bei einem anderen Fintech, dass mit SolarisBank zusammenarbeitet, wurde mein Kontoantrag von Solaris kommentarlos und ohne Möglichkeit der Rücksprache abgelehnt (obwohl sie mein Tun bei Nuri ja akzeptiert haben). Also Kommunikationsmöglichkeiten mit Solaris sind da wohl noch schlechter als bei jeder anderen Bank...

Bearbeitet von Serpens66
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Timo1983:

https://www.dukascopy.bank/swiss/

Eröffnung geht online via App

CH Konto. Kryptofreundlich

also nach den "bankera" und icard" Tipps, die nachdem ich mich da registriert habe doch einen extrem unseriösen Eindruck gemacht haben, traue ich deinen Aussagen nicht mehr so richtig :D
Hast du dort selbst ein Konto oder kennst zumindest jemanden der da zufrieden ist? Oder woher stammt der Tipp?

edit:
allein durch die Tatsache, dass dukascopy auch als (CFD)"Broker" fungiert wirkt es leider schon automatisch ziemlich unseriös, wobei das noch nicht 100% sicher heißt, dass es das auch ist.
edit2:
Ok, die Gebühren sind eh inakzeptabel:
"Bank transfer (crypto exchange) witdhrawal 0.5% (Minimum EUR 25 or CHF 25)"
Hab auch den Support gefragt, also ja, wenn man von dort Geld zb nach binance.com schickt, dann kostet das 0.5% Gebühren.

Bearbeitet von Serpens66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.