Zum Inhalt springen

Finanzamt im Vorhinein über Besitz von Kryptos informieren (ohne je verkauft zu haben)?


Purist

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,
würde gerne eure Erfahrung zu folgender Situation wissen. Roman (Blocktrainer) und ich glaube irgendwann hat das auch schon mal ein anderer gesagt, dass man seiem Finanzamt mitteilen sollte, dass man BTC oder generell Kryptos besitzt. Und zwar unabhängig davon ob man je welche davon verkauft hat. Seht Ihr das auch so, bzw. habt ihr das gemacht? Ich behaupte ja, da es klar im Gesetz geregelt ist, dass nach 1 Jahr Halten alles steuerfrei ist, muss man dem Finanzamt gar nichts im Vorhinein sagen. Denn ich hätte ja dann wenn es soweit ist, in der Steuererklärung alles anzugeben und kann durch Cointracking info auch quasi alles nachweisen bezgl. FIFO usw.
Hoffe Ihr habt schon Erfahrungen diesbezüglich machen können!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich informiere das FA nur über Dinge die für die Berechnung der Steuer notwendig sind. Warum sollte ich dem FA Sachen mitteilen, die aus steuerrechtlicher Sicht völlig irrelevant sind?

Wer Verluste geltend machen will, braucht auch nur diese zu melden, genau wie zu versteuernde Gewinne, aber ob und wie viel Kryptos man besitzt solange es dafür keine Steuerpflicht gibt geht die gar nichts an.

(Ob Käufe und Coins auf Exchanges nicht eh schon direkt an das FA gemeldet werden weiß ich nicht.)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die fragen schon nach, sobald die etwas wissen wollen ;)

Du solltest einfach in jedem Fall lückenlos alle Käufe und die Transfers auf Wallets nachweisen können. Dann ist alles in Ordnung.

Und wie du selbst ja schreibst, nach einem Jahr haltefrist ist es steuerfrei.
Wichtig: Wenn du Krypto <> Krypto tauschst, beginnt die Frist wieder neu! Alles unter einem Jahr ist dann steuerlich relevant und muss mitgeteilt werden.

Oft kaufen die "Neuen" ja bestimmte kleine Coins, durch einen Tausch aus ETH.
Hier muss man dann aufpassen.

Aber Euro -> Bitcoin -> Euro (nach einem Jahr), ist kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb koiram:

Warum sollte ich dem FA Sachen mitteilen, die aus steuerrechtlicher Sicht völlig irrelevant sind?

Genau so sehe ich es auch. Erst wenn ich etwas verkaufe bzw. steuerrelevantes mache, sollte ich das mitteilen.

 

vor 40 Minuten schrieb q1221q:

Oft kaufen die "Neuen" ja bestimmte kleine Coins, durch einen Tausch aus ETH.

Sowas habe ich auch 2018 gemacht. Aber alles schon  lange her und nie etwas veräußert. 😃

Bearbeitet von Purist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Purist:

Ertappt, sowas habe ich auch 2018 gemacht. Aber alles schon "verjährt" und nie etwas veräußert. 😃

Die Festsetzungsfrist beträgt bei der Einkommenssteuer im Normalfall 4 Jahre.

Von 2018 beginnt die Festsetzungsfrist am 01.01.2019 plus 4 Jahre macht 31.12.2023. Verjährt ist da noch nichts und wenn der Coin der getauscht wurde im Plus war ist das immer noch steuerrelevant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider gab es damals keinen Gewinn! ;)

PS: Und falls doch, war das sehr weit unter dieser Freigrenze. Und Cointracking info sagt mir auch nichts, dass irgendwas noch versteuert werden müsste.

Bearbeitet von Purist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.