Zum Inhalt springen

CoinTracking: Funktioier das Tool auch wenn ich die Coins auf den Ledger versendet habe.


MaTra

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Bin noch recht neu was Cryptos angeht und habe daher noch ein paar Fragen, die mir hier hoffentlich beantwortet werden.

Wegen der Steuern würde ich gerne ein Tracking Tool wie z.B. CoinTracking benutzen.

Folgende Situation: Ich kaufe z.B. Coins auf Binance und versende diese danach an den Ledger, diese Coins verkaufe ich dann später wieder auf Binance oder einer andern Börse. Nun erstelle ich eine API Schnittstelle zwischen den Börsen und dem Tracking Tool. Wird mir in der Auswertung für das Finanzamt dann angezeigt, dass es sich um den Coin handelt, den ich damals gekauft habe?

Hoffentlich habe ich die Frage gut und verständlich formuliert.

 

Vielen Dank

Bearbeitet von MaTra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb MaTra:

Nun erstelle ich eine API Schnittstelle zwischen den Börsen und dem Tracking Tool. Wird mir in der Auswertung für das Finanzamt dann angezeigt, dass es sich um den Coin handelt, den ich damals gekauft habe?

In deinem Beispiel müsstest du in dem Steuertool deiner Wahl einmal Binance und einmal deinen Ledger hinterlegen. Wenn du den Ledger nicht mit angibst, kann das Steuertool auch das Alter der Coins nicht richtig nachweisen. In deinem einfachen Beispiel macht das erstmal keinen Unterschied. Wenn du aber 2 Börsen oder 2 Wallet verwendest, wird die Sache schon interessanter.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.2.2023 um 11:46 schrieb skunk:

In deinem Beispiel müsstest du in dem Steuertool deiner Wahl einmal Binance und einmal deinen Ledger hinterlegen. Wenn du den Ledger nicht mit angibst, kann das Steuertool auch das Alter der Coins nicht richtig nachweisen. In deinem einfachen Beispiel macht das erstmal keinen Unterschied. Wenn du aber 2 Börsen oder 2 Wallet verwendest, wird die Sache schon interessanter.

Danke für deine Antwort. Also wenn ich das Steuertool mit allen Börsen, die ich benutze verbinde (inkl. Ledger), dürfte das alles wunderbar funktionieren und zeigt mir das richtige Kaufdatum an. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.