Jump to content

Keine Verbindung mit Ledger Nano S Plus


K3k0

Recommended Posts

Hallo, 

Ich habe seit zwei Tagen das Problem, dass ich keine Verbindung in Ledger Live zu meinem Nano S Plus herstellen kann. 

Der Stick selbst dürfte nicht defekt sein, da er normal startet, auch den PIN kann ich normal eingeben. Dann springt er schon gleich ins Menü, wo mir die installierten Apps am Stick angezeigt werden. Die Bestätigung (drücken beider Tasten) die bisher immer erforderlich war, wird jetzt nicht mehr gefordert. 

Am Bildschirm von Ledger Live kommt die Meldung "Es scheint Verbindungaprobleme zu geben". Am Stick bleibe ich Menü. 

Sämtliche Lösungsvorschläge vom Support habe ich bereits durch, doch nichts funktioniert. Auch alle Updates habe ich durchgeführt. 

Vielleicht habt ihr noch einen Tipp für mich? 

(einen kompletten Reset habe ich noch nicht gemacht. Das wäre der letzte Versuch den ich noch nicht wagen wollte.)

Danke und liebe Grüße 

 

Link to comment
Share on other sites

Du schreibst nicht, auf welcher Plattform du Ledger Live benutzt. Irgendwo las ich auch schon davon, daß irgendwelche übereifrigen Virenscanner die Kommunikation von Ledger Live mit einem Nano gestört haben, bin mir aber nicht besonders sicher, ob das wirklich so war.

Andere USB-Ports probiert? Am besten keine USB-Hub verwenden. Andere hochwertige USB-Kabel probiert? Original Ledger-USB-Kabel verwendet?

Details über Details, Fragen über Fragen...

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Ich habe das gleiche Problem. Windows 10 , Ledger nano s plus  keine Verbindung zu Ledger Live.

Alle Tips ohne Erfolg: anderer Port, original und andere Kabel Probiert, Firewall VPN ausgeschaltet.

Hillfe zur Reparatur auf Ledger Live ausprobiert, Bootloader erscheint, es passiert aber nichts weiter.

Ich habe Cardano auf ADA lite gestakt, dort kann ich mich auch nicht mehr mit dem Stick einloggen.

Am Handy konnte ich mich mit der Ledger Live App und einem OTG Kabel verbinden, dort wurde auch Update auf den Stick aufgespielt.

Auf dem Handy scheint alles zu Funktionieren aber am PC weiterhin keine Verbindung.

Ich bin ratlos.

Link to comment
Share on other sites

Habt ihr die neueste Ledger Live Version verwendet, bzw. klappt die Verbindung mit einer älteren (vor Update) noch?

Ich hatte kürzlich auch Troubles mit einigen Versionen zb. 2.53, 2.54 (eine ältere 2.49 ging weiterhin). Die neueste 2.54? klappt nun wieder. Bin mittlerweile aber auch umgesiedelt auf ein neueres / aktualisiertes OS.

@jgarner 

@K3k0

Edited by fox912
Link to comment
Share on other sites

Bei Windows 10 weiss ich noch das der Windows Defender sehr übereifrig war und alle Programme die mit Coins zu tun hatten schnell und ohne Rückmeldung abwürgt. Erst das komplette deaktivieren von Defender half. Das habe ich dann mit "Windows 10 do not spy" gemacht.

Allerdings muss man sich dann auch um eine andere Lösung als Firewall und Virenschutz überlegen. Da hatte ich dann Zonealarm.

Edited by Tschubaka
Link to comment
Share on other sites

Ich habe im Defender für Ledger Live eine Ausnahme eingerichtet, inzwischen Ledger Live 2.55 update, alle ohne Erfolg.

Sowas kann ich echt nicht gebrauchen. Gerade wenn man hodelt, schaut man ja nicht jede Woche, ob es ein Update gibt.

Und dann erstmal stundenlang nach Fehlern suchen.... Danke.

 

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
vor 2 Stunden schrieb jgarner:

Ich habe mein Problem mit Hilfe eines englisch sprachigen Forums gelöst.

Citrix war das Problem. Citrix Workspace deinstalliert und der Ledger funktioniert mit Ledger Live wie vorher.

 

Das ist ja skuril. – Konnte Dir jemand sagen warum Citrix dazwischen funkt?

Danke, das Du das ganze auflöst. ;o))

Link to comment
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb jgarner:

Citrix war das Problem. Citrix Workspace deinstalliert und der Ledger funktioniert mit Ledger Live wie vorher.

Wahrscheinlich die USB-Redirection oder Ähnliches, was solche Software meist mitbringt, um lokale USB-Geräte in die Sessions zu hieven. Aber du hattest doch vermutlich keine Citrix Session offen, während du mit deinem Ledger etwas tun wolltest?

Schräg, darauf muss man erstmal kommen, daß das der Übeltäter war. Noch mehr ein Grund, seinen Krypto-Kram nicht mit dem Alltags- oder Arbeitscomputer zu machen, sondern vielleicht einen günstigen dezidierten Laptop oder Kleinrechner dafür abzustellen, wo nicht jeder Shice drauf installiert wird. Gute Business-Laptops gibt's ja als Firmenrückläufer und Refurbished zu sehr fairen und attraktiven Preisen.
Ich kauf' schon lange keine Laptops mehr als Neuware.

Edited by Cricktor
  • Like 1
  • Up 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.