Zum Inhalt springen

Bösartige Authenticator-App


groocer

Empfohlene Beiträge

Wenn man im "Google-Play Store" nach OTP-Apps sucht wird einem zz. eine App empfohlen die bösartige Spyware enthält.

https://www.heise.de/news/Boesartige-Authenticator-Apps-auch-im-Google-Play-Store-7528469.html

Ich habe es selber ausprobiert und im Playstore nach "Free OTP" gesucht, mir wurde dann an Stelle von der seriösem von Red Hat entwickelten App "Free OTP", die im Artikel genannte bösartige App empfohlen!

Seid also vorsichtig.

Bearbeitet von groocer
  • Thanks 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rate dazu keine Auth-Codes zu scannen, denn dort stecken leider oft noch mehr Informationen drin als nötig.

Besser: Die Zeichenfolge abschreiben um im persönlichen Backup aufzunehmen. Im Anschluss die Zeichenfolge aus dem Backup nehmen und manuell in die Auth-App übernehmen. Dann ist da nur der Code bekannt - keinerlei weitere Informationen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.