Jump to content

FIFO maßgeblich für Verlustrücktrag?

Maxol

Recommended Posts

Hallo,

ich überlege derzeit die Krypto-Steuerlast meiner Gewinne von 2021 zu reduzieren. 2022 habe ich keine Verluste/Gewinne realisiert, das könnte ich aber in 2023, da Verluste soweit ich weiß auch zwei Jahre rückwirkend geltend gemacht werden können.

Nun habe ich einen Teil (BTC&ETH) länger als ein Jahr gehalten, einen Teil (nur BTC) in 2022 nachgekauft und bin noch unter der 1-Jahresfrist. Könnte ich diese zuletzt genannten Positionen (bei eToro sind das gesonderte Positionen mit Datum und Anschaffungswert etc.) nun mit Verlust verkaufen und mit Gewinnen aus 2021 verrechnen oder gilt allein die FIFO Methode für das Finanzamt und ich würde sozusagen in deren Augen die als erstes gekauften (über 1 Jahr gehaltenen) Positionen verkaufen und der Verlust wäre steuerlich nicht mehr relevant?

Vielen Dank für Feedback!

vor 2 Stunden schrieb Maxol:

Nun habe ich einen Teil (BTC&ETH) länger als ein Jahr gehalten, einen Teil (nur BTC) in 2022 nachgekauft und bin noch unter der 1-Jahresfrist. Könnte ich diese zuletzt genannten Positionen (bei eToro sind das gesonderte Positionen mit Datum und Anschaffungswert etc.) nun mit Verlust verkaufen und mit Gewinnen aus 2021 verrechnen oder gilt allein die FIFO Methode für das Finanzamt und ich würde sozusagen in deren Augen die als erstes gekauften (über 1 Jahr gehaltenen) Positionen verkaufen und der Verlust wäre steuerlich nicht mehr relevant?

Der Teil der Coins, die du schon länger als 1 Jahr auf eToro hast, schiebst du in deine lokale Wallet.

Dann sind nur noch unterjährige Coins bei eToro und die verkaufst du dann.

... und ja, du solltest FIFO anweden um auf der sicheren Seite zu sein. Warum unnötige Risiken eingehen?