Jump to content

Exodus Wallet mit den Files wiederherstellen?


Hansi999

Recommended Posts

Hallo, ich nutze Exodus für meine Coins. Habe jetzt einen neuen PC und nurnoch die Datein aus dem AppData\Roaming\Exodus\exodus.wallet Ordner, sprich  info.seco, seed.seco, storage.seco, twofactor.seco, twofactor-secret.seco. Wenn ich diese aber nach der Installation von Exodus wieder an diesen Ort verschiebe dann öffnet sich immer eine neue Wallet. Ich bin mir sicher das ich das schonmal so gemacht habe. Wieso funktioniert es diesmal nicht?

Link to comment
Share on other sites

Ja der ist aber auf dem Weg vom alten auf den neuen PC verloren gegangen. Ich hatte mir aber eben diese Dateien gesichert. Wenn ich die jetzt aber dahin schiebe wo sie hin sollen öffnet sich nur eine neue Wallet die erst einen Tag alt ist und ich muss dort auch mein Passwort nicht eingeben. Liegt es vielleicht an der daran das ich jetzt eine andere Version nutze als zuvor?

Link to comment
Share on other sites

Früher hat die Exodus Backup Funktion die 12 Wörter per Mail verschickt. Ob zwingend oder optional weiß ich nicht mehr. 

Ob das sicherheitstechnisch nun sinnvol ist oder nicht, sei mal dahingestellt.

Vielleicht hast du das genutzt und hast die Mail noch. Dann machst du einfach eine Wiederherstellung.

Wenn du dir die 12 Wörter aufgeschrieben hast, machst du einfach damit eine Wiederherstellung.

Wenn nicht, kann ich dir auch nicht helfen. 

Link to comment
Share on other sites

Das mit der email gibts seit Jahren schon nicht mehr.

Man muss das Backup machen wo der Seed angezeigt wird und den muss man speichern, aufschreiben, wie auch immer. Auch die Privatekeys kann man anzeigen lassen um die zu sichern.

Hauptsache man hat die auf einem USB-Stick oder Papier oder oder. Und nicht nur auf dem Computer auf dem die Wallet ist, sonst ist ja alles weg wenn der Computer kaputtgeht oder, oder, oder... usw.

Ohne Seed oder keys geht garnix. Das ist bei jeder Wallet so.

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Und nur am Rande ... den Seed sollte man sich nicht erst anzeigen und speichern/notieren wenn man vor hat die Wallet zu "übersiedeln" sondern davor (zu Beginn bzw. spätestens sobald da ein Coin drauf liegt), denn es gibt ja durchaus Szenarien wo das gar nicht mehr möglich ist.

 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 22 Stunden schrieb Tschubaka:

Man muss das Backup machen wo der Seed angezeigt wird und den muss man speichern, aufschreiben, wie auch immer.

Speichern bedeutet meist, daß die Recovery Wörter auf einem Online-Device abgelegt werden, wo für deren sichere Verwahrung keine Garantie besteht, daher am besten nicht speichern, sondern aufschreiben ggf. in Metall stempeln, ausschließlich offline ablegen!

vor 22 Stunden schrieb Tschubaka:

Auch die Privatekeys kann man anzeigen lassen um die zu sichern.

In den seltensten Fällen muss man bei einer üblichen HD-Wallet Private Keys überhaupt anfassen oder sich anzeigen lassen, schon garnicht speichern. Also lässt man die Kasperei mit Private Keys bei einer HD-Wallet auch am besten sein. Wenn doch, dann nur auf einem Offline-Gerät, wo jegliche digitalen Spuren anschließend sicher entsorgt oder vergessen werden.

vor 20 Stunden schrieb Amsi:

Und nur am Rande ... den Seed sollte man sich nicht erst anzeigen und speichern/notieren wenn man vor hat die Wallet zu "übersiedeln" sondern davor (zu Beginn bzw. spätestens sobald da ein Coin drauf liegt), denn es gibt ja durchaus Szenarien wo das gar nicht mehr möglich ist.

THIS! Eine Wallet, die das nicht erzwingt, kann und sollte man nicht ernst nehmen. Diese Convenience-Scheiße führt bei Usern, die die Wichtigkeit der Recovery Wörter nicht verstehen, nur dazu, daß die Offline-Ablage der Recovery Wörter auf den Sankt Nimmerleins-Tag verschoben wird. Ein Rezept für späteres Desaster, wie man hier anschaulich sehen kann.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Am 10.3.2023 um 09:35 schrieb Hansi999:

Ja der ist aber auf dem Weg vom alten auf den neuen PC verloren gegangen.

Schlau durch Au.

Das nächste Mal sicherst du den Seed (auch) an anderer Stelle, ja?

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.