Zum Inhalt springen

email von bitcoin.de


aaron-markus

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Frage an euch, ich habe heute eine email bekommen von compliance@bitcoin.de 

Dort steht drin das ich gewisse angaben machen soll seitens der FidorBank da sie sonst mein Konto kündigen..

Von der Fidor Bank habe ich schon das scheiben bekommen.

Ist das eine Fake email ?

 

MfG

Bearbeitet von aaron-markus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest dich als erstes auf der Website von Bitcoin.de einwählen, dort stehen deutliche Warnungen vor Scam- und Phishing-Mails. 

Nichts anderes dürfte das nämlich sein. 

Prüfe die bestehenden Sicherheitsmerkmale. 

Bearbeitet von Peer_Gynt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb aaron-markus:

Hallo.

Frage an euch, ich habe heute eine email bekommen von compliance@bitcoin.de 

Dort steht drin das ich gewisse angaben machen soll seitens der FidorBank da sie sonst mein Konto kündigen..

Von der Fidor Bank habe ich schon das scheiben bekommen.

Ist das eine Fake email ?

 

MfG

Klick einfach auf Antworten und erkenne, dass die Empfängeradresse "comliance@bitcoin.de" ist. 

Von daher: Alles fein.

Kreuzchen setzen, Text dazu schreiben und fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Jokin:

Klick einfach auf Antworten und erkenne, dass die Empfängeradresse "comliance@bitcoin.de" ist. 

Von daher: Alles fein.

Kreuzchen setzen, Text dazu schreiben und fertig.

Die Absender / Empfänger Adresse kann nach belieben manipuliert werden. Darauf würde ich mich nicht verlassen. Besser einen ordentlichen Email Client besorgen (zum Beispiel Thunderbird), der in der Lage ist die digitale Signatur der Email zu überprüfen.

Bearbeitet von skunk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen Antworten,  Ich habe mich kurz und bündig gefast.

Da ich schon die Kündigung habe von der FidorBank und ich eh kein Geld mehr dort drauf habe, bzw. Ein und Ausgänge betätige.

Mal schauen was passiert.

Bearbeitet von aaron-markus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb aaron-markus:

 . . . ich habe heute eine email bekommen von compliance@bitcoin.de . . . 

 

vor 1 Stunde schrieb Jokin:

 . . . und erkenne, dass die Empfängeradresse "comliance@bitcoin.de" ist . . .

 

vor 27 Minuten schrieb aaron-markus:

 . . . schon die Kündigung habe von FiforBank . . . 

Schreib - Verwirrung aller Orten :D

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Peer_Gynt:

Das kann aber auch nicht richtig sein...

Ja, is halt ein Tippfehler hier im Beitrag ... auch nicht schlimm.

vor 1 Stunde schrieb skunk:

Die Absender / Empfänger Adresse kann nach belieben manipuliert werden. Darauf würde ich mich nicht verlassen. Besser einen ordentlichen Email Client besorgen (zum Beispiel Thunderbird), der in der Lage ist die digitale Signatur der Email zu überprüfen.

Ja, das ist richtig.

Aber wenn ich eine eMail an ..... @bitcoin.de schreibe, dann geht die auch einen Empfänge bei "bitcoin.de"

Ebenso sind das total belanglose Informationen, die dort abgefragt werden. Da geht es nur darum woher man sein Geld hat - ein paar Kreuzchen setzen und fertig, da braucht es nun wirklich keine Signatur oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um sicher zu gehen sollte man bei einer verwunderlichen email einfach die Empfängeradresse mal ein eine Textverarbeitung / Texteditor reinkopieren und die Schrift mal vergrössern und auf eine Serifen-Schrift umstellen, z.b. Times new roman oder Sans Serif.

So erkennt mal ob ein kleine L ein L ist oder ein grosses i usw.

Momentan gibt es mails bei denen das e mal ganz dumm ein è ist. Oder auch ein ė é ê usw. Das ist nicht immer sofort erkennbar.

Auch indische Zeichen mit einem Unterstrich werden wieder gern benutzt.

Z.b. das ə statt einem a. In einem unterstrichenem Link fällt das wenig auf. 

Augen auf beim Æierkauf.

  • Thanks 2
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.