Jump to content

email von bitcoin.de


Recommended Posts

Hallo.

Frage an euch, ich habe heute eine email bekommen von compliance@bitcoin.de 

Dort steht drin das ich gewisse angaben machen soll seitens der FidorBank da sie sonst mein Konto kündigen..

Von der Fidor Bank habe ich schon das scheiben bekommen.

Ist das eine Fake email ?

 

MfG

Edited by aaron-markus
Link to comment
Share on other sites

Du solltest dich als erstes auf der Website von Bitcoin.de einwählen, dort stehen deutliche Warnungen vor Scam- und Phishing-Mails. 

Nichts anderes dürfte das nämlich sein. 

Prüfe die bestehenden Sicherheitsmerkmale. 

Edited by Peer_Gynt
Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb aaron-markus:

Hallo.

Frage an euch, ich habe heute eine email bekommen von compliance@bitcoin.de 

Dort steht drin das ich gewisse angaben machen soll seitens der FidorBank da sie sonst mein Konto kündigen..

Von der Fidor Bank habe ich schon das scheiben bekommen.

Ist das eine Fake email ?

 

MfG

Klick einfach auf Antworten und erkenne, dass die Empfängeradresse "comliance@bitcoin.de" ist. 

Von daher: Alles fein.

Kreuzchen setzen, Text dazu schreiben und fertig.

Link to comment
Share on other sites

vor 38 Minuten schrieb Jokin:

Klick einfach auf Antworten und erkenne, dass die Empfängeradresse "comliance@bitcoin.de" ist. 

Von daher: Alles fein.

Kreuzchen setzen, Text dazu schreiben und fertig.

Die Absender / Empfänger Adresse kann nach belieben manipuliert werden. Darauf würde ich mich nicht verlassen. Besser einen ordentlichen Email Client besorgen (zum Beispiel Thunderbird), der in der Lage ist die digitale Signatur der Email zu überprüfen.

Edited by skunk
Link to comment
Share on other sites

Danke für die schnellen Antworten,  Ich habe mich kurz und bündig gefast.

Da ich schon die Kündigung habe von der FidorBank und ich eh kein Geld mehr dort drauf habe, bzw. Ein und Ausgänge betätige.

Mal schauen was passiert.

Edited by aaron-markus
Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb aaron-markus:

 . . . ich habe heute eine email bekommen von compliance@bitcoin.de . . . 

 

vor 1 Stunde schrieb Jokin:

 . . . und erkenne, dass die Empfängeradresse "comliance@bitcoin.de" ist . . .

 

vor 27 Minuten schrieb aaron-markus:

 . . . schon die Kündigung habe von FiforBank . . . 

Schreib - Verwirrung aller Orten :D

  • Haha 2
Link to comment
Share on other sites

vor 38 Minuten schrieb Peer_Gynt:

Das kann aber auch nicht richtig sein...

Ja, is halt ein Tippfehler hier im Beitrag ... auch nicht schlimm.

vor 1 Stunde schrieb skunk:

Die Absender / Empfänger Adresse kann nach belieben manipuliert werden. Darauf würde ich mich nicht verlassen. Besser einen ordentlichen Email Client besorgen (zum Beispiel Thunderbird), der in der Lage ist die digitale Signatur der Email zu überprüfen.

Ja, das ist richtig.

Aber wenn ich eine eMail an ..... @bitcoin.de schreibe, dann geht die auch einen Empfänge bei "bitcoin.de"

Ebenso sind das total belanglose Informationen, die dort abgefragt werden. Da geht es nur darum woher man sein Geld hat - ein paar Kreuzchen setzen und fertig, da braucht es nun wirklich keine Signatur oder so.

Link to comment
Share on other sites

Um sicher zu gehen sollte man bei einer verwunderlichen email einfach die Empfängeradresse mal ein eine Textverarbeitung / Texteditor reinkopieren und die Schrift mal vergrössern und auf eine Serifen-Schrift umstellen, z.b. Times new roman oder Sans Serif.

So erkennt mal ob ein kleine L ein L ist oder ein grosses i usw.

Momentan gibt es mails bei denen das e mal ganz dumm ein è ist. Oder auch ein ė é ê usw. Das ist nicht immer sofort erkennbar.

Auch indische Zeichen mit einem Unterstrich werden wieder gern benutzt.

Z.b. das ə statt einem a. In einem unterstrichenem Link fällt das wenig auf. 

Augen auf beim Æierkauf.

  • Thanks 2
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.